Pacific Rim
Ein wahr gewordener Traum! Beileibe nicht sonderlich intelligent, vorhersehbar und auch weniger verspielt als del Toros andere Filme, aber verdammt, dieser Film fühlt sich "massiv" an und unterhält grandios. Hier kloppen sich, in bester
Godzilla- oder von mir aus auch
Power Ranger-Tradition, riesige Mechs mit riesigen Monstern. Das ist zwar eine stumpfe Geschichte, die so alt ist wie das japanische Kino, lässt die Glückshormone des japanophilen Mecha-Blockbuster-Fans aber nur so sprudeln.
Pacific Rim ist kein Versuch, ein Spielzeug möglichst glaubwürdig auf den Schirm zu bringen, wie es
Transformers & Co in den letzten Jahren immer versuchten, sondern ein Geschenkt an alle Liebhaber asiatischer "Großraum-Actioner", Kind gebliebene Filmfreunde und Mech-Fetischisten. Eine bewusst comichaft überzeichnete, daher teilweise auch etwas schräg anmutende, Actionsause mit abgefahrener, weitläufiger Action, Herz und einer geradlinigen Story, die ohne Umschweife beginnt, mit einem Knall endet und dazwischen glücklicherweise keine Zeit für uninteressante Zwischenmenschlichkeiten verliert, sondern einfach nur brachiale, teils originelle, humorvolle und insgesamt absolut unterhaltsame Mecha-Monster-Action bietet.
Das ist schlicht und ergreifend geil! Genau das habe ich erwartet. Auch wenn es nicht del Toros cleverster Film ist, es ist ein Projekt, das so zuvor noch niemand umgesetzt hat. Ich finde es super und könnte mir den Film gleich noch mal geben. Allein schon das Main-Theme... *Gänsehaut* Hat mich ein wenig an den Track "Driving with the Top Down" erinnert, zu dem
Iron Man in Teil 1 seine ersten Flugversuche unternimmt. Überhaupt sind das Sounddesign, die Kostüme und auch Effekte erste Sahne. Sogar die Actionchoreographie ist grandios, weil sich die Mechs, wegen ihrer Größe, schon fast in Zeitlupe bewegen und so alles immer übersichtlich bleibt. Perfekt! Für mich eindeutig der Actionfilm des Jahres, noch vor
Superman, Iron Man und
Star Trek, weil er es geschafft hat, meine Erwartungen zu erfüllen und meine Vorstellungen fast noch zu sprengen. Hoffentlich können sie zeitnah die Fortsetzung angehen.
Von daher kann es von meiner Seite nur die Höchstpunktzahl für
Pacific Rim geben. Und jetzt bitte nicht aufregen, Wertungspolizei

. Ich weiß, dass der Film lange nicht perfekt ist - bisschen mehr Handlung wäre bspw. wünschenswert gewesen -, aber er hat eine ziemliche Punktlandung gemacht, was meinen Geschmack und meine Vorstellungen angeht. Und wenn mich ein Streifen dermaßen unterhält und begeistert, dann hat er auch die 10/10 verdient. Wenn Teil 2 noch besser wird, kann ich die immer noch abwerten.
10/10 Hautparasiten