Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Beim siebten war offiziell Schluss. Die vorherigen waren nur Vorgeplänkel. Tricky one aber du wirst ihn vestehen.

KaKun schrieb:
Auf dämlich zusammengekloppte Science Fiction Action nach dem Transformers-Schema kann ich allerdings verzichten.

Dabei ist das quasi der Evangelion-Realfilm, auf den wir seit Jahren gewartet haben! :grins: Nur, den Esoterik-Schnickschnack und den Pinguin haben sie weggelassen. :D Der weibliche Hauptchara hat sogar den gleichen Ayanami-Haarschnitt inkl. blau gefärbter Spitzen. *_*

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=sCcFTeDdq_Q[/vid]

MiXeR schrieb:
darkknight_articler2oou.jpg

The Dark Knight Rises

Endlich habe ich mich mal überwunden und mir Nolans fast dreistündiges Na na na na na na na na Batmaaan! Finale angeschaut. Joa, wie erwartet der schlechteste Teil der Reihe. Batman Begins gehört für mich immer noch zu den besten Comicverfilmungen überhaupt, da er einfach das perfekte Verhältnis aus Action, Gefühl und Coolness besitzt. The Dark Knight war dann leider arg überladen, hatte aber den Joker, der für vieles entschädigte.

The Dark Knight Rises hat nun nochmals in fast jedem Bereich merklich abgebaut: Erst mal hat Batman eindeutig zu wenig Screentime. Etwas, das ich schon am Vorgänger kritisierte, was dort aber eben durch den Joker ausgeglichen wurde. Diesmal gibt es aber auch keinen vernünftigen Gegenspieler. Comic-Bane ist ein extrem starker Gegner, Nolans realistischer Bane eher eine harmlose Nuschel-Nulpe, der war Muckis hat und auch nicht gerade dumm ist, ansonsten aber auch nur den üblichen 08/15-Systemskritiker mimt. Da war selbst Ra's al Ghul furchterregender. Dazu kommt noch aussauschbare Action - Gänsehautmomente wie die Tumblerfahrt aus Begins sucht man hier vergebens - und ein erstaunlich spannungsarmes Drehbuch. Genauer gesagt eine unaufregende, vorhersehbare Gothamzerstörungsstory mit Möchtegernwendungen, einigen merkwürdigen Szenenwechseln und lahmen Selbstfindungsmomenten. Etwas, das man von den begabten Gebrüder Nolan so gar nicht gewohnt ist. Spannend fand ich den vorhersehbaren TDKR-Handlungsverlauf jedenfalls nicht. Ja, es ist fast so als hätte Batman hier zum Anti-Spannungs-Spray gegriffen.

Aber genug gemeckert. Schlecht ist das Bat-Finale nämlich nicht. Der Einstieg und Batmans erstes Auftreten nach 8 Jahren Auszeit, haben mir beispielsweise sehr gut gefallen. Genau so wie die Neuzugänge Joseph Gordon-Levitt und Anne Hathaway als verführerische Selina. Von ihr hätte ich, genau so wie von Batman selber, aber auch gerne mehr (Action) gesehen. Famos sind auch, wie immer, die Auftritte von Alfred - Wobei es schon bezeichnend ist, dass gerade die wenigen Filmminuten mit Michael Caine die emotionalsten sind.

Insgesamt würde ich sagen: Routiniert - und das heißt bei Nolan: sehr gut - inszenierter, gut gespielter und durchaus gelungener Abschluss der Nolan'schen Batman-Trilogie. Trotzdem der schlechteste Teil der Reihe. Meiner Meinung nach fehlt es hier, besonders im Vergleich zu Begins, nämlich an dramaturgischem Feingefühl, Spannung, Witz und vor allem Batman. Es ist vielmehr ein sehr guter Thriller als ein echter Batman, was ich dann doch etwas schade fand.​

7/10 hochdramatische Klettereinlagen

Ich gehöre ja zu den ganz wenigen, die Bane wirklich richtig klasse fanden. Klar, es ist nicht der Joker, aber Bane hab ich in dem Film als die krasse Bedrohung erlebt.

Batman hat sich zurecht eingeschissen, als die Tür hinter ihm plötzlich zuging.
"Let's not stand on ceremony here, Mr. Waynah!" Super geil.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=zCn1k-ByQxQ[/vid]

Frank schrieb:
Ramflo schrieb:
Blade Runner DC - 4/10

Hätte ich den damals im Kino gesehen, wäre ich vielleicht geflasht gewesen. Aber irgendwie hat mich der Film jetzt nicht angesprochen.

Steinigt ihn !!!

Nein, das Problem ist einfach: Du siehst ihn viel zu spät! Wenn du mal überlegst, was es seinerzeit für Filme gab, da war Blade Runner herrausragend und wegweisend, nach heutigen Sehgewohnheiten kann er einfach nicht mehr so beeindrucken.
Trotzdem auch heute noch ein toller, atmosphärischer Film.

So hab ich mir das auch gedacht. Ich habe letztens auch den 1. Teil von Alien gesehen, der hatte mich trotz seines Alters richtig beeindruckt.

Jiders schrieb:
Ich gehöre ja zu den ganz wenigen, die Bane wirklich richtig klasse fanden. Klar, es ist nicht der Joker, aber Bane hab ich in dem Film als die krasse Bedrohung erlebt.

Batman hat sich zurecht eingeschissen, als die Tür hinter ihm plötzlich zuging.
"Let's not stand on ceremony here, Mr. Waynah!" Super geil.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=zCn1k-ByQxQ[/vid]

Wirklich mies war Bane ja auch nicht. Aber es hat mir das "gewisse Etwas" gefehlt.
Nolans Bane ist einfach ein muskulöser Söldner mit Maske. Seine Intelligenz kommt da, trotz vernünftiger Zerstörungsplanung, irgendwie nicht durch. Ohne Comicvorwissen wäre mir wahrscheinlich nicht mal aufgefallen, dass der eigentlich ein ganz cleveres Kerlchen ist. :D

Ich weiß nicht... war mir einfach nicht bedrohlich genug. Er hat Bat zwischenzeitlich zwar ordentlich eine mitgegeben, ist ansonsten aber in der Menge seiner Gefolgsleute untergegangen. Vielleicht auch, weil die Maske Tom Hardys schauspielerischen Fähigkeiten gekonnt versteckte.

Ich fand Bane eigentlich sehr gut in eingeführt. Leider wird das ziemlich sinnlos, wenn man bedenkt wie es mit ihm endet. Das fand ich ehrlich gesagt enttäuschend. Das hätte einen viel spektakulären Fight geben müssen.

Bane war so ziemlich der beste Superheldenantagonist nach Nolans Joker, finde ich. Sehr toller Charakter abseits von Klischees und irgendwie extrem cool. Dar Knight Rises ist auch mein Lieblingssuperheldenfilm überhaupt, gefolgt von The Dark Knight. :)
Das Ende von Bane fand ich aber auch irgendwie enttäuschend.

Mein Lieblingssuperheldenfilmantagonist der jüngeren Kinovgeschichte ist und bleibt Loki.
Seine Mir-ist-alles-egal-weil-ich-ein-Gott-bin-und-ich-töte-nur-aus-Spaß-an-der-Freude-Attitüde finde ich einfach nur super. :D

Alexicious schrieb:
KaKun schrieb:
Auf dämlich zusammengekloppte Science Fiction Action nach dem Transformers-Schema kann ich allerdings verzichten.

Dabei ist das quasi der Evangelion-Realfilm, auf den wir seit Jahren gewartet haben! :grins: Nur, den Esoterik-Schnickschnack und den Pinguin haben sie weggelassen. :D Der weibliche Hauptchara hat sogar den gleichen Ayanami-Haarschnitt inkl. blau gefärbter Spitzen. *_*

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=sCcFTeDdq_Q[/vid]

Also auf so was hab ich garantiert nicht gewartet. Die mögen vielleicht diverse Einstellungen und Elemente übernommen/kopiert haben, aber das hebt es noch lange nicht auf ein Level mit Evangelion... :D

eape schrieb:
Bane war so ziemlich der beste Superheldenantagonist nach Nolans Joker, finde ich. Sehr toller Charakter abseits von Klischees und irgendwie extrem cool. Dar Knight Rises ist auch mein Lieblingssuperheldenfilm überhaupt, gefolgt von The Dark Knight. :)
Das Ende von Bane fand ich aber auch irgendwie enttäuschend.

:dhoch:

Was Nolan einfach geil hinkriegt ist, dass die Bösewichte nicht überzogen, aber trotzdem sehr bedrohlich wirken.
Sie wirken halt "realistisch" und nicht so total überzogen, wie in den Comics.
Trotzdem halt enorm bad ass.

Dafür hat er aber kein Gespür für eine kompakte und stringente Erzählung. Er fängt gut an, verliert sich dann in zu vielen Nebenschauplätzen, stopft zu viele Charaktere in den Film (ganz besonders im 2. Teil) und bringt das alles dann auch noch sehr unbefriedigend zu Ende. Deshalb waren Teil 2+3 auch deutlich zu lang, hatten jede Menge storytechnische Längen und waren - von einigen sehr geilen 10 Minuten Abschnitten abgesehen - insgesamt einfach keine guten Filme. Imo.

duzd.jpg

Jumper 8/10

Ein kleiner, aber durchaus feiner Scifi-Actionfilm. Kurzweilig, schnörkellos, und mit einem wunderbar zynisch-bösen Sam L. Jackson. Rachel Bilson ist solch eine Süße :ruby: - und auch Hayden Christensen gibt eine gute Figur ab. In Jumper gefällt er mir um Längen besser als in Star Wars. Schade dass der Film an den Kinokassen gescheitert ist, hätte wirklich gern einen Nachfolger gesehen.

u86k.jpg

Sunshine 8/10

Beeindruckend bebilderte Space Opera, die sich mehr und mehr zu einem Psychotrip entwickelt, dabei aber nie vergisst atemberaubend schön auszusehen. Dazu erklingt an den richtigen Stellen ein Gänsehaut Score. Kaum zu glauben, dass ich den Film vor vielen Jahren überhaupt nicht mochte.

Der Bass ist übrigens extrem treibend, gut dass die Nachbarn im Garten waren! :grins:

lkz0.jpg

Breaking Dawn Part II (Twilight Saga) 8/10

Nach den grauenvollen Teilen Eclipse und Breakig Dawn Part I, schafft der letzte Teil der Saga wunderbar den Überraschungseffekt, und hat mir überaus gut gefallen. Dabei schließt er qualitativ an den ersten Teil an, welcher mir anno 2008 schon unheimlich gut gefallen hat. Der Nachfolger New Moon war dann auch noch recht ordentlich, bevor das ganze mit Eclipse zu einer Katastrophe wurde.

Der Spagat zwischen Romanze, Dramatik, und einem packenden sowie ziemlich spektakulärem Finale gelingt Breaking Dawn Part II jedenfalls äußerst gut, da können die Hater sagen was sie wollen. Außerdem bekommt man als Fan von Werwölfen am Ende einiges zu sehen! :)

Natürlich gibt es ein paar Ungereimtheiten im Script, aber einen Oscar für das beste Drehbuch war sicherlich nie die Prämisse des Films. :p

Insgesamt ein würdiger Abschluss, mit dem man Gott sei Dank noch mal die Kurve bekommen hat.

Zurück
Oben