MacGruber
5/10 herausgerissene Kehlen
Was habe ich mich auf diesen Film gefreut. Es hätte eine grandiose Hommage auf MacGyver und 80er-Jahre-Actionserien im Allgeminen werden können. Stattdessen ist MacGruber, der auf den 30-sekündigen SNL-Sketchen basiert, welche wiederum MacGyver parodieren, eine eher mäßige Komödie, die zwar durchaus ihre Momente hat (das menschliche Schutzschild, die Sache mit dem Nummernschild oder auch die unglaublich unerotischen Sexszenen
), über weite Strecken aber lediglich auf uninspirierten und infantilen Penis-Humor setzt.
Schade. Aus der Vorlage hätte man doch so viel machen können. Bis auf wenige Ausnahmen, in denen Gruber unbeschreiblich unsinnige Gadgets aus Alltagsgegenständen zusammenbastelt, seine MacGyver-Gedächtnisfrisur und den gelungenen 80er-Soundtrack, hat der Film jedoch nur wenig mit Richard Dean Andersons Kultserie gemeinsam. An Stelle, der von mir erwarteten, ironischer bzw. parodistischer Elemente tritt hier primitiver Holzhammerhumor, was mich im Endeffekt doch sehr enttäuscht hat. Ich glaube so häufig habe ich noch nie den Satz "Ich lutsch dir deinen Schwanz!" in einem Film gehört.
Auch die Darsteller können nur bedingt begeistern. Will Forte spielt den Großmaul-Helden so überzeichnet, dass es schon fast weh tut, Kristen Wiig und Ryan Phillippe bleiben überraschend blass und sogar Val Kilmer kann sich als bitterböser Dieter von Cunth (
) nur selten wirklich entfalten.
MacGruber ist eine einzige große Blödelei. Story und Charaktere sind eindimendional, der Humor spielt sich weit unter der Gürtellinie ab, was teilweise sehr gut funktioniert, häufig aber auch in die Hose geht, und die Inszenierung ist mittelmäßig-solide. Da wäre so viel mehr drin gewesen. Trotzdem kein Totalausfall und, für Freunde des debilen Humors, als kleiner Comedy-Happen zwischendruch durchaus zu gebrauchen.
), über weite Strecken aber lediglich auf uninspirierten und infantilen Penis-Humor setzt. Schade. Aus der Vorlage hätte man doch so viel machen können. Bis auf wenige Ausnahmen, in denen Gruber unbeschreiblich unsinnige Gadgets aus Alltagsgegenständen zusammenbastelt, seine MacGyver-Gedächtnisfrisur und den gelungenen 80er-Soundtrack, hat der Film jedoch nur wenig mit Richard Dean Andersons Kultserie gemeinsam. An Stelle, der von mir erwarteten, ironischer bzw. parodistischer Elemente tritt hier primitiver Holzhammerhumor, was mich im Endeffekt doch sehr enttäuscht hat. Ich glaube so häufig habe ich noch nie den Satz "Ich lutsch dir deinen Schwanz!" in einem Film gehört.

Auch die Darsteller können nur bedingt begeistern. Will Forte spielt den Großmaul-Helden so überzeichnet, dass es schon fast weh tut, Kristen Wiig und Ryan Phillippe bleiben überraschend blass und sogar Val Kilmer kann sich als bitterböser Dieter von Cunth (
) nur selten wirklich entfalten. MacGruber ist eine einzige große Blödelei. Story und Charaktere sind eindimendional, der Humor spielt sich weit unter der Gürtellinie ab, was teilweise sehr gut funktioniert, häufig aber auch in die Hose geht, und die Inszenierung ist mittelmäßig-solide. Da wäre so viel mehr drin gewesen. Trotzdem kein Totalausfall und, für Freunde des debilen Humors, als kleiner Comedy-Happen zwischendruch durchaus zu gebrauchen.
5/10 herausgerissene Kehlen