War ja gestern zur Vorabvorführung im örtlichen Kino für Filmliebhaber und bin da in den Genuss von Drive gekommen.
Die Erwartungen waren gemischt, zum einen erhielt der Film ja exzellente Vorschusslorbeeren und zum anderen signalisierte mir der Trailer einen Film der zwar ganz nett aussah, aber jetzt nicht übermäßig interessant auf mich wirkte (zumindest der deutsche Trailer). Befürchtete ja etwas in Richtung der The Fast and the Furious Reihe, mit Fokus auf Action und Autos. Sehr, sehr weit gefehlt...
Nicht falsch verstehen, der Film hat definitiv einen gewichtigen Action-Part. Gibt sich zwar über große Strecken hinweg sehr ruhig und nahezu minimalistisch reduziert, was aber immer wieder durch kompromisslose Gewaltausbrüche unterbrochen wird, die nahezu opernhaft komponiert erscheinen.
Habe ja bekanntlich einen großen Faible für Filme die mich nicht lange vollquatschen und mir versuchen eine Erklärung nach der anderen reinzuwürgen. Drive tut das zum Glück auch nicht, er ist sogar relativ arm an Dialogen und verlässt sich auf seine umwerfend-virtuose Inszenierung. Dramaturgisch wie aus einem Guss und behaftet mit einer Film Noir Atmosphäre wie ich sie seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt habe.
Dazu trägt vor allem die fantastische Arbeit des Director of Photography bei, mit einer durch und durch stimmigen Lichtsetzung, perfekter Rahmung und Bildkomposition. Da wirkt jede Szene, jede Kamerafahrt streng durchdacht und perfekt arrangiert. Hinzu kommt ein sehr toller Soundtrack, der das Gesamtpaket abrundet und maßgeblich seinen Teil zur dichten Atmosphäre beisteuert. Bekommt man bereits ganz am Anfang zu spüren, im "Intro" von Drive.
Erwähnen sollte man natürlich auch noch die Leistung des Hauptdarstellers, der seine Figur gekonnt zu verkörpern weiß. Vor allem das Spiel seiner Mimik zeichnet den Charakter ganz stark aus.
Ist wahrscheinlich wieder ein Love It Or Hate It Kandidat. Manch einer wird meiner Begeisterung sicherlich zustimmen können, während sich andere an der Unkonvetionalität stören werden, da es sich halt doch ganz klar um einen Vertreter aus der Arthouse Ecke handelt und das ja bekanntlich nicht jedermanns Sache ist. Vor allem da der Trailer ja doch irgendwie einen Hollywood-Action-Thriller vermuten ließ, könnte sich die eigene Erwartungshaltung bereits als problematisch erweisen.
The Times schrieb:
It's a blood-pumping thrill ride of a movie.
Dem kann ich mich nur anschließen. Für mich eine ganz große Überraschung und ein instant Sprung in meine Favoriten-Riege. Wenn ich ihn noch zu 2011 zählen würde, dann wäre es definitiv mein Film des Jahres.
5/5
Aus dem grandiosen OST...
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=MV_3Dpw-BRY[/vid]