Tron Legacy (3D-Blu-ray)
Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich das Original nicht kenne. Ich besitze zwar die DVD, hatte aber noch nie Lust, die Scheibe in den Player zu schmeißen.

Daher bin ich unvoreingenommen und ohne irgendwelche Erwartungen an
Legacy rangegangen.
Tron Legacy ist ein audiovisuelles Erlebnis. Die Handlung ist simpel. Ja, fast schon langweilig. Sie wirkt konstruiert, stellenweise sogar konfus (Vielleicht weil ich das Original nicht kenne?!) und kann weder überraschen, noch durch Spannung oder Charaktere überzeugen. Immerhin reicht es gerade so, um den Zuschauer bei Laune zu halten.
Im Gegensatz zur Story hat mich die audiovisuelle Präsentation von der ersten Minute an gepackt und so schnell auch nicht mehr losgelassen. Die Neonoptik ist eine Wucht und der explosive, sowie treibende Sound(track) haben mich erstarren und bis zum Ende gebannt vor der Leinwand sitzen lassen. Langeweile oder Ermüdungserscheinungen kamen dabei zu keiner Zeit auf. Der 3D-Einsatz war ordentlich. Die rasanten Actioneinlagen wurden dadurch deutlich aufgewertet. In den ruhigeren Momenten war der Mehrwert eher gering.
Tron Legacy ist ein Grafikblender. Die Handlung ist nicht der Rede wert und die Charaktere bleiben blass. Inhaltlich ist hier nicht viel los. Was dieses Sci-Fi-Fantasy-Spektakel sehenswert macht, ist eindeutig die Umsetzung. Lässt man sich auf dieses audiovisuelle Abenteuer ein, bekommt man einiges auf die Augen und Ohren. Findet man die Computerwelt hingegen schon im Trailer langweilig und legt auch sonst keinen Wert auf Optik, sondern eher auf Inhalt, sollte man lieber einen großen Bogen um
Tron Legacy machen. Ich schwanke momentan zwischen 5 (für den Inhalt) und 8 (für die Umsetzung) Punkten. Da ich beim Filmeschauen sehr gut abschalten und mich berieseln lassen kann (Hach, habe ich es, im Gegensatz zu den Haar-bzw-Logik-in-der-Suppe-Suchern, gut.

), gibts die goldene Mitte.
7/10 Datenautobahnen