Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
loooooooool

Der schlechteste Halo Teil wischt mit dem besten Killzone Teil den Boden auf. In diesem und in jedem Paralleluniversum.
Niemals, ich hab den beschissensten Halo Titel gespielt. :D Halo starb mit Bungies Weggang und das weiss jede Sau. Und mittlerweile sollten alle guten Mitarbeiter und Entwickler bei NS / Bungie eh weg sein, das wird so abgelaufen sein wie bei Rare, alle haben ein sinkendes Schiff verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das grundsätzliche Potential gutes zu liefern ist da. Zum Beispiel Obsidian oder auch Ninja Theory sind nunmal gute
Studios. The Initiative verstärkt sich gut (auch mit einigen Leuten von Sony). Playground Games hat bisher immer abgeliefert und wird ordentlich ausgebaut. Nur mal ein paar Beispiele...
Wenn es so läuft wie Microsoft und die First Party Studios es kommunizieren das MS den Studios größtenteils kreative Freiheiten gibt, dann ist da eine Menge Potential vorhanden :)

Was dabei raus kommt, abwarten. Aber von den Vorraussetzungen kann man durchaus optimistisch sein :)

Potential ist immer da. Microsoft hat immer immens Potential.

Aber ich glaube seit 2012 höre ich speziell von einem Freund bei jeder jährlichen E3 "Microsoft wird das und das angeblich ankündigen... das wird OMG..." und ehrlich... jedes Jahr ist das für die geschürrten Erwartungen eher eine Enttäuschung.
Nicht falsch verstehen. Die neue Konsole finde ich optisch top, der Kontroller war immer mein lieblings-Eingabegerät und der Gamepass macht das Ganze ziemlich rund. Nur die exklusiven Spiele fehlen mir komplett.

Dabei war ich speziell zu Xbox 360 Zeiten ein sehr großer Befürworter von Microsoft Konsolen. Die Xbox 360 war für mich, bis auf den RingofDeath, eine pure Orgie. Ein perfekter Kontroller, ein schlichtes schönes Konsolendesign (mit veränderbaren Frontplates), endlich sehr gutes Onlinegaming auf einer Konsole, ein sehr gelungenes übersichtliches Konsolenmenü und viele, richtig viele Exklusivtitel, die im Voraus viel Potential hatten.

Das waren die Zeiten wo ein Rare noch nicht komplett ihren Ruf verloren hatten und man sich auf viele verschiedene Titel freuen konnte. Es war die Zeit wo Studios wie z.B. Capcom Exklusive Knaller wie Dead Rising und Lost Planet auf die Konsole rausgebracht haben (war damals Exklusiv 360), es war die Zeit wo man sich auf viel exklusiven Content, bessere Performance bei den meisten Spielen usw. freuen konnte.

Aber wie schon erwähnt war es für mich die Zeit, wo ich mich extrem auf viele exklusive Spiele freuen konnte. Für mich war Microsoft der neue Big Player, der sich (zur meiner Freude) mit Gewalt in vielen Genres bei den Fans einkaufen wollte (Lost Odyssey... mein JRPG Herz schlägt höher. Mass Effect... Bioware waren für mich Götter...)und auch viele Experimente wagten (sei es ein Viva Pinata, Blue Dragon, ein Too Human, ein Nintey Nine Nights, ein Alan Wake, nur um ein paar zu nennen, die mir im Stehgreif einfallen und mir nicht nur um die Qualität am Ende geht).
Nicht umsonst hatte ich am Ende der Xbox 360 knapp 150 Titel im Regal und so ziemlich alle durchgespielt.

Aber leider hat meiner Meinung nach Microsoft in punkto Spielen komplett nachgelassen und Sony in der Ps3 Ära sogar geschafft, mich mehr und mehr mit ihren Spielen langsam zu überzeugen - obwohl sie mich mit ihrer Arroganz und vielen Ungereimtheiten kreuzweise konnten.

Ich erwarte also bei den Spielen nichts großes von Microsoft. Wenn ich dennoch überrascht werden sollte, dann umso besser. Ich bin mit keiner Firma liiert und am Ende ist das Spieleangebot für mich entscheidend.

Aber ich glaube seit 2012 höre ich speziell von einem Freund bei jeder jährlichen E3 "Microsoft wird das und das angeblich ankündigen
EUno-4AXsAIj9mm.jpg

Ich persönlich kann mit Killzone überhaupt nichts anfangen, und finde das zwischen den beiden Spielen qualitativ auch Welten liegen. Bei Halo stimmt einfach das Gesamtpaket aus Gunplay, Story und Soundtrack. Noch nie konnte mich ein Shooter so in den Bann ziehen. Zumindest bis Halo Reach. Alles was danach von 343 Industries kam konnte da einfach in keinster Weise mithalten. Halo 5 war dann für mich der Tiefpunkt der Serie :schreck:Und auch Microsoft hatte zu dem Zeitpunkt wohl etwas das Interesse an Halo verloren, oder wie kann es sein das Teil 3 bis heute keine Anniversary Edition bekommen hat? Ganz traurig :nein:

Was Infinite betrifft bleib ich weiterhin erstmal skeptisch, einen reboot der Serie hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, zeigt aber mal wieder das sich 343 so in dem eigenen Story Wirrwarr verfangen hat, dass sie es selber nicht mehr schaffen da noch ein befriedigendes Ende zu finden...

Potential ist immer da. Microsoft hat immer immens Potential.

Aber ich glaube seit 2012 höre ich speziell von einem Freund bei jeder jährlichen E3 "Microsoft wird das und das angeblich ankündigen... das wird OMG..." und ehrlich... jedes Jahr ist das für die geschürrten Erwartungen eher eine Enttäuschung.
Nicht falsch verstehen. Die neue Konsole finde ich optisch top, der Kontroller war immer mein lieblings-Eingabegerät und der Gamepass macht das Ganze ziemlich rund. Nur die exklusiven Spiele fehlen mir komplett.

Dabei war ich speziell zu Xbox 360 Zeiten ein sehr großer Befürworter von Microsoft Konsolen. Die Xbox 360 war für mich, bis auf den RingofDeath, eine pure Orgie. Ein perfekter Kontroller, ein schlichtes schönes Konsolendesign (mit veränderbaren Frontplates), endlich sehr gutes Onlinegaming auf einer Konsole, ein sehr gelungenes übersichtliches Konsolenmenü und viele, richtig viele Exklusivtitel, die im Voraus viel Potential hatten.

Das waren die Zeiten wo ein Rare noch nicht komplett ihren Ruf verloren hatten und man sich auf viele verschiedene Titel freuen konnte. Es war die Zeit wo Studios wie z.B. Capcom Exklusive Knaller wie Dead Rising und Lost Planet auf die Konsole rausgebracht haben (war damals Exklusiv 360), es war die Zeit wo man sich auf viel exklusiven Content, bessere Performance bei den meisten Spielen usw. freuen konnte.

Aber wie schon erwähnt war es für mich die Zeit, wo ich mich extrem auf viele exklusive Spiele freuen konnte. Für mich war Microsoft der neue Big Player, der sich (zur meiner Freude) mit Gewalt in vielen Genres bei den Fans einkaufen wollte (Lost Odyssey... mein JRPG Herz schlägt höher. Mass Effect... Bioware waren für mich Götter...)und auch viele Experimente wagten (sei es ein Viva Pinata, Blue Dragon, ein Too Human, ein Nintey Nine Nights, ein Alan Wake, nur um ein paar zu nennen, die mir im Stehgreif einfallen und mir nicht nur um die Qualität am Ende geht).
Nicht umsonst hatte ich am Ende der Xbox 360 knapp 150 Titel im Regal und so ziemlich alle durchgespielt.

Aber leider hat meiner Meinung nach Microsoft in punkto Spielen komplett nachgelassen und Sony in der Ps3 Ära sogar geschafft, mich mehr und mehr mit ihren Spielen langsam zu überzeugen - obwohl sie mich mit ihrer Arroganz und vielen Ungereimtheiten kreuzweise konnten.

Ich erwarte also bei den Spielen nichts großes von Microsoft. Wenn ich dennoch überrascht werden sollte, dann umso besser. Ich bin mit keiner Firma liiert und am Ende ist das Spieleangebot für mich entscheidend.

Du zählst gerade genau das auf was Microsoft in der aktuellen Gen bzw. in den letzten Jahren falsch gemacht hat. In den Punkten stimme ich dir größtenteils auch zu. Es gab gute Exklusive Spiele von Microsoft, aber die gesamte Performance war in diesem Punkt sicher nicht optimal. Microsoft hat nicht in neue Studios investiert. Im Gegenteil, es sind durch die Schließung von Lionhead sogar weniger geworden.
Aber seit 2018 hat sich dort einiges getan. Es sind ganze neun neue First Party Studios dazugekommen. Darunter sind auch einige erfahrene Studios welche schon bewiesen haben das dort sehr gute Spiele entstehen können. Diese Studios werden dazu fast alle mit neuen Entwicklern verstärkt.
Klar, was dabei raus kommt muss man abwarten, das stimmt. Aber ich finde schon das man da optimistischer als die Jahre davor sein kann :)

Selbst wenn Infinite gut wird, muss MS mit neuer IP überzeugen. Die HaloGearsForza Formel ist so unfassbar ausgelutscht.
Nö, denn forza sowie forza horizon ist auf Konsolen konkurrenzlos. Ein Halo kommt alle Jubel Jahre mal raus und ist eine der wichtigsten Marken von MS. Halo 5 hat einen kompetitiven arena MP der ziemlich gut ist und ebenfalls Konkurrenzlos ist.
Sony versucht mit dem xten gran turismo Teil den Rennspielmarkt zu erobern und scheitert kläglich.

Sony ist der Inbegriff von Third person open world Gebimmel, langweiliger gehts kaum (das nennt man Geschmackssache bzw. Vorlieben).

Es gibt halt nur 2 perspektiven. :d

aber ich könnte auch mehr schlauchlevel vertragen, allerdings wird das einem dann ja auch wieder vorgeworfen.

Nö, denn forza sowie forza horizon ist auf Konsolen konkurrenzlos. Ein Halo kommt alle Jubel Jahre mal raus und ist eine der wichtigsten Marken von MS. Halo 5 hat einen kompetitiven arena MP der ziemlich gut ist und ebenfalls Konkurrenzlos ist.
Sony versucht mit dem xten gran turismo Teil den Rennspielmarkt zu erobern und scheitert kläglich.

Sony ist der Inbegriff von Third person open world Gebimmel, langweiliger gehts kaum (das nennt man Geschmackssache bzw. Vorlieben).

Schöner Vortrag aber ich sehe da keine stichhaltigen Argumente gegen die sinkende Relevanz von Gears und Halo ausserhalb der Hardcore Fanbase.

Ist in erster Linie schade, wenn MS seine ehemals wichtigsten I.P.'s tot melkt und es nicht oder zu spät merkt. Aber die Hoffnung ist ja da, dass das mit der XSX ein wenig anders wird...

Mich interessieren GOW und Halo auch nicht (mehr). Das Spielkonzept hat sich irgendwann ab Teil 2/3 vollkommen abgenutzt.

Forza Horizon verhält sich bei mir ähnlich wie die Ubisoft Franchises, machen für eine gewisse Zeit süchtig, aber nach 50+ Stunden "Karte abarbeiten" ist man dann auch irgendwann froh, wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Was sie wirklich gut machen:

- Hardwarequalität: Die One X ist in Sachen Verarbeitung und Kühlleistung ein Traum. Wenn ich da an meine erste One denke, die ich erst einmal 2x einsenden musste, bevor das Ergebnis zufriedenstellend war.
- Hardwarepreise: Die One X kostet mittlerweile nur noch so viel wie ein Satz ordentliche Lüfter am PC :D
- Controllerhaptik mittlerweile auch richtig rund, der Controller meiner ersten One war in Sachen Verarbeitung ein Graus (Spalt zwischen den Halbschalen)
- Gamepass: Ich nutze ihn trotz Abo kaum, aber wenn du Schüler oder Azubi bist, ist das wenig Geld für viel Spielspaß.
- Das Wiederbeleben alter Marken -> AOE, Flight Simulator
- Gute PC Ports

Wenn sie jetzt noch die künstlichen Marketingheinis und das übermäßige Geprotze vor mittelmäßigen Veranstaltungen reduzieren würden, wäre das der letzte fehlende Schlüssel zu meinem Gamingherz. :D

Mir hat Halo 5 von der Kampagne auch nicht so gut gefallen. Der Multiplayer hingegen war top. Halo hat immernoch eine starke Zugkraft. Die Halo 5 Verkaufszahlen waren gut. Auch die MCC verkauft sich sehr gut auf dem PC. Wenn mit Infinite ein starker Teil kommt, dann wird das wahrscheinlich sehr erfolgreich.
Bei den Rennspielen macht Microsoft ebenfalls einen sehr guten Job. Da kam kein Driveclub ran. Und auch Gran Turismo, eines der großen Aushängeschilder der Playstation kommt nicht ganz an Forza ran.
Microsoft hat es allerdings in dieser Gen nicht geschafft abseits der bekannten Marken ein neues großes Aushängeschild für die Xbox zu bringen. Das stimmt schon, auch wenn ein Sea of Thieves ganz erfolgreich ist.
Ori wäre noch zu nennen. Ist natürlich kein AAA, aber eine tolle neue IP auf der Xbox.

Und Sony ist bei Third Person Action Adventures schon stark. Unabhängig ob man das Genre bzw. die Spiele mag oder nicht. Wobei die Spiele ja nicht alle gleich sind. Das kann Sony einfach. Gab auch die ein und andere neue starke IP.

Ist halt wirklich auch immer eine Frage des Geschmacks. Microsoft muss Sony nicht kopieren. Neue gute Singleplayer Spiele wären super. Aber gern darf Microsoft auch eine neue starke Multiplayer oder Koop IP bringen :) Gerade bei Koop ist Sony auch nicht so stark präsent.

Von ms würde ich mir eher einen taktik shooter serie wünschen und einen ego shooter, gerne scifi gegen aliens. Irgendwie ist man bei der xbox damit ja aufgewachsen bis sie anfingen zu versuchen kindgerechte spiele zu machen. Die waren bestimmt ganz gut aber meinen nerv treffen sie damit halt nicht. Sony bietet mir hier auch eher zu wenig an aber ich hab weder god of war noch horizon gespielt. Mein letztes forza war der 4er, irgendwie hat mit der schon kaum spaß gemacht, so was wie forza horizon furchtbar, hab ich am pc direkt wieder gelöscht, war technisch auch unzureichend bei mir. Gears ist ohne cliffy nicht mehr dasselbe und der eine teil hatte ja alles kaputt gemacht gehabt was man nur kaputt machen kann, letzter teil wieder wie immer aber trotzdem abgelutscht. Halo abgelutscht und nicht mehr das alte team, das merkt man eben bei jeder serie deren crew weggeht. Rare nicht mal der schatten seiner selbst. was würde ich für ein gutes altes splintercell geben, so ne serie einfach von ms selbst wärs halt.

Mir hat Halo 5 von der Kampagne auch nicht so gut gefallen. Der Multiplayer hingegen war top. Halo hat immernoch eine starke Zugkraft. Die Halo 5 Verkaufszahlen waren gut. Auch die MCC verkauft sich sehr gut auf dem PC. Wenn mit Infinite ein starker Teil kommt, dann wird das wahrscheinlich sehr erfolgreich.
Bei den Rennspielen macht Microsoft ebenfalls einen sehr guten Job. Da kam kein Driveclub ran. Und auch Gran Turismo, eines der großen Aushängeschilder der Playstation kommt nicht ganz an Forza ran.

Das ist natürlich Ansichtssache und traf bis vor ein paar Jahren zu, aber nicht mehr heute. Ich habe keine andere Spieleserie soviel gespielt, wie Forza Motorsport. Seit FM5 haben sie das Franchise mehr und mehr an die Wand gefahren. Schwammige Fahrphysik/Steuerung, unterirdischer Online-Modus, mangelnder Wheel support, Wünsche der Community nicht beachtet...
FM6 schimmelt nach nicht mal 10 Spielstunden auf meiner Platte vor sich hin, FM7 hat auch keine Verbesserung gebracht. Forza Motorsport ist deutlich hinter Gran Turismo zurückgefallen. Hier würde nur ein kompletter Reboot helfen, der endlich (zusätzlich) wirklich Motorsport mitbringt. Noch ein Autoshowsimulator bringt mich mit Sicherheit nicht dazu, eine Series X zu kaufen. Turn 10 ist ein geiles Entwickler Team, deren Potenzial leider durch Vorgaben von MS verschenkt wird.
Mit Forza Horizon hatte ich viel Spaß, aber das wird schnell langweilig. FH3 konnte ich bisher aus Motivationsmangel nicht beenden und FH4 habe ich auch seit Monaten installiert, aber aus dem gleichen Grund noch nicht mal gestartet. Da war Driveclub deutlich motivierender, als es nach dem Startdebakel verbessert wurde.
Ein neues PGR wäre ein Traum und Series X wird gekauft.

Das ist natürlich Ansichtssache und traf bis vor ein paar Jahren zu, aber nicht mehr heute. Ich habe keine andere Spieleserie soviel gespielt, wie Forza Motorsport. Seit FM5 haben sie das Franchise mehr und mehr an die Wand gefahren. Schwammige Fahrphysik/Steuerung, unterirdischer Online-Modus, mangelnder Wheel support, Wünsche der Community nicht beachtet...
FM6 schimmelt nach nicht mal 10 Spielstunden auf meiner Platte vor sich hin, FM7 hat auch keine Verbesserung gebracht. Forza Motorsport ist deutlich hinter Gran Turismo zurückgefallen. Hier würde nur ein kompletter Reboot helfen, der endlich (zusätzlich) wirklich Motorsport mitbringt. Noch ein Autoshowsimulator bringt mich mit Sicherheit nicht dazu, eine Series X zu kaufen. Turn 10 ist ein geiles Entwickler Team, deren Potenzial leider durch Vorgaben von MS verschenkt wird.
Mit Forza Horizon hatte ich viel Spaß, aber das wird schnell langweilig. FH3 konnte ich bisher aus Motivationsmangel nicht beenden und FH4 habe ich auch seit Monaten installiert, aber aus dem gleichen Grund noch nicht mal gestartet. Da war Driveclub deutlich motivierender, als es nach dem Startdebakel verbessert wurde.
Ein neues PGR wäre ein Traum und Series X wird gekauft.

Beim Forza Multiplayer stimme ich dir zu. Aber da hat sich in Forza Motorsport 7 auch schon was getan. Es gibt die Forza Race Regulations. Und das funktioniert schon sehr gut und soll weiter ausgebaut werden. Dort kann man faire Rennen fahren.
Ansonsten steht Forza nicht hinter Gran Turismo.

Der Rest ist halt der angesprochene Geschmack. Wenn zum Beispiel einer God of War langweilig findet, ändert das ja nichts daran das es objektiv ein Top Spiel ist :)
Genau so ist es bei Forza.

Das Problem welches die Xbox ja hat - wo sind die, neben Forza, objektiv Top AAA-Spiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben