Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum liebäugelst du dann mit einer Series X, wenn deine aktuelle Grafikkarte alles noch gut stemmt?

Ich merke bei gewissen Spielen bereits, dass mein Prozessor (Release 2014) der Flaschenhals ist und nicht meine Grafikkarte. Neues Motherboard plus Prozessor, plus passende RAM Riegel sind teurer als die Series X, wenn ich mir anständige Komponenten leiste. Dazu könnte meine SSD auch ein Update vertragen (ebenfalls von 2014).

Die Series X performt mit Sicherheit besser als mein aktueller PC aber für typische PC Spiele wird er mir noch über Jahre hinweg gute Dienste leisten. Wenn die Series X schwächelt und mein PC für die anderen Games auch, dann werde ich mal wieder ordentlich in einen High End Rechner investieren.

• Like
Reaktionen: DoK
Naja als ob an der Architektur der Konsole auch nur 1 Schraube geändert werden würde.

Aber was ich nicht mitbekommen habe, was ist denn jetzt das Problem? Ist sie laut? Schmilzt die Schokolade wenn man sie auf die Käsereibe legt oder was ist das Problem jetzt?

Du könntest aber per Firmware die Lüftersteuerung ändern. Vielleicht etwas lauter, dafür konstanter gekühlt.
Erstmal muß man abwarten, ob an den Berichten überhaupt was dran ist, soll mal Digital Foundry einfach messen. Nun ja, vielleicht nicht mit einen Xbox One Game in BC Modus, sondern mit irgendeinen NextGen Game.

Dachte ich mir schon. :D Bei der Leistung würde mich es auch wundern wenn keine heisse Luft rauskommen würde. Xbox ist ja auch mega kompakt gebaut, im Grunde haben sie ein verflucht praktisches und cleveres Design gewählt, Kraftwerke werden ja nicht ohne Grund so gebaut wie sie aussehen und MS hat sich ganz klar daran orientiert.

Ich würde jetzt auch Hitze- und Lautstärkeprobleme eher bei der recht kleinen Xbox Series S erwarten. Die Xbox Series X hatte doch so riesigen Kühlkörper drin?

Dachte ich mir schon. :D Bei der Leistung würde mich es auch wundern wenn keine heisse Luft rauskommen würde. Xbox ist ja auch mega kompakt gebaut, im Grunde haben sie ein verflucht praktisches und cleveres Design gewählt, Kraftwerke werden ja nicht ohne Grund so gebaut wie sie aussehen und MS hat sich ganz klar daran orientiert.
Wäre ja geil gewesen, wenn sie als Form den Kühlturm eines AKW´s genommen hätten und dann noch in Betonoptik :gerri:

• Like
Reaktionen: pil
Es ist schon richtig, dass Wärme an die Umgebung abgegeben werden soll und warme Abluft zeigt, dass das System funktioniert. Dafür gibt es aber zwei Wege. Entweder man hat kleine Geschwindigkeiten und hohe Ablufttemperaturen oder größere Geschwindigkeiten mit niedrigeren Temperaturen. Man muss da natürlich den Sweet Spot treffen, wo die Lüfter nicht zu laut drehen und die Temperaturen nicht so hoch sind, dass sie Hardware beschädigen können. Denn wenn sehr heiße Luft rauskommt, war auch bereits sehr heiße Luft im System.
Es klingt jetzt in den Berichten so als wäre die Temperatur bedenklich. Wenn man auf der XSX ein Ei braten kann, dann ist sie das auch. Bei meinem Gaming-PC ist die Abluft höchstens lauwarm und die Kühlung funktioniert.
Naja, wir hatten aber auch noch nie eine so starke Konsole in einer solchen Bauweise wie die XSX.
Wärme steigt prinzipiell ja schon mal nach oben. Wenn eine Konsole jetzt so gebaut ist, dass die komplette Abwärme der Komponenten mit einem einzigen großen Lüfter in der gleichen Richtung und über die komplette Fläche abgesaugt wird und der Lüfter durch die Größe nicht ganz so schnell dreht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das einen heißeren Luftstrom produziert, als wenn die Luft wie bisher nur nach hinten rausgeblasen wird, denn wenn ich mir anschaue, wie warm PS4 und XOX auf der Ober- und Unter-Seite werden, dann müsste man diesen Hitzestau bei einem Vergleich mit berücksichtigen.

Interessant wäre zu wissen, wie heiß die Abwärme tatsächlich ist und wie warm CPU/GPU werden.
Wie bereits gesagt, solange die Konsole sich nicht von selbst abschaltet, sind die Komponenten auch nicht zu heiß.

In den Raum geschmissene Aussagen ohne weitere qualifizierende Argumente sind nicht wirklich zielführend.
Zumal man mit solchen Aussagen natürlich auch gut Klicks und Publicity bekommt. Nicht unwichtig für die Leute, die solche Kommentare äußern.

Du könntest aber per Firmware die Lüftersteuerung ändern. Vielleicht etwas lauter, dafür konstanter gekühlt.
Erstmal muß man abwarten, ob an den Berichten überhaupt was dran ist, soll mal Digital Foundry einfach messen. Nun ja, vielleicht nicht mit einen Xbox One Game in BC Modus, sondern mit irgendeinen NextGen Game.
Aber soll sie jetzt einfach nur warm sein oder bedenklich heiss und laut? Ich checks gerade nicht was das problem ist. Wundern sich die Influencer jetzt dass aus der Lüftung Hitze raus kommt? :ugly:

Warum liebäugelst du dann mit einer Series X, wenn deine aktuelle Grafikkarte alles noch gut stemmt?

Ich merke bei gewissen Spielen bereits, dass mein Prozessor (Release 2014) der Flaschenhals ist und nicht meine Grafikkarte. Neues Motherboard plus Prozessor, plus passende RAM Riegel sind teurer als die Series X, wenn ich mir anständige Komponenten leiste. Dazu könnte meine SSD auch ein Update vertragen (ebenfalls von 2014).

Die Series X performt mit Sicherheit besser als mein aktueller PC aber für typische PC Spiele wird er mir noch über Jahre hinweg gute Dienste leisten. Wenn die Series X schwächelt und mein PC für die anderen Games auch, dann werde ich mal wieder ordentlich in einen High End Rechner investieren.

Kurzer Nachtrag noch dazu: Cyberpunk allerdings werde ich aber wahrscheinlich noch auf meinem PC spielen. Dort wird er dank Nvidia Optimization (RT + DLSS + Driver) vermutlich besser performen als die Series X zum Release des Spiels.

• Like
Reaktionen: DoK
Aber soll sie jetzt einfach nur warm sein oder bedenklich heiss und laut? Ich checks gerade nicht was das problem ist. Wundern sich die Influencer jetzt dass aus der Lüftung Hitze raus kommt? :ugly:

Nee, die ganze Geschichte fing doch mit diesen Influencer Babe an, wo sich die Kiste nach 2 Stunden selbst heruntergefahren haben soll. Dann kam noch Giant Bomb obendrauf, das die selbst im Standby gut wärmt.

• Like

Es gibt einen oder zwei, die sagen sie wird sehr heiß und bläst sehr warme Luft raus, eine hat sich wohl auch ausgeschaltet.
Alle anderen sagen nur, normal heiß, wie man es eben bei der Leistung eben erwarten kann/darf/soll/muß.
Ich tippe da entweder auf eine defekte Konsole, Fehleinschätzung der Situation oder bewußte Panikmache.

• Like
Nee, die ganze Geschichte fing doch mit diesen Influencer Babe an, wo sich die Kiste nach 2 Stunden selbst heruntergefahren haben soll. Dann kam noch Giant Bomb obendrauf, das die selbst im Standby gut wärmt.
Vielleicht Montagsgerät erhalten, wird auch in der neuen Gen nicht ausbleiben dass Konsolen Fehler besitzen, ich trau jetzt mal MS dass das Design gut gewählt wurde der Leistung entsprechend, zur Not müssen sie halt die Lüfter hochdrehen. :D

Vielleicht Montagsgerät erhalten, wird auch in der neuen Gen nicht ausbleiben dass Konsolen Fehler besitzen, ich trau jetzt mal MS dass das Design gut gewählt wurde der Leistung entsprechend, zur Not müssen sie halt die Lüfter hochdrehen. :D

Das Ding ist, gibt schon so ein paar Punkte im Design die nicht lüftungstechnisch nicht ideal sind. Der Standfuß ist doch angeklebt und diese Kiste hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

die Lüftungslöcher sind wohl teils blockiert, weil so kompakt gebaut.

• Like
Das Ding ist, gibt schon so ein paar Punkte im Design die nicht lüftungstechnisch nicht ideal sind. Der Standfuß ist doch angeklebt und diese Kiste hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

die Lüftungslöcher sind wohl teils blockiert, weil so kompakt gebaut.
Ja das mit den angedachten Löchern mit Frischluft die verdeckt sind ist mir damals schon aufgefallen, check ich auch nicht wieso man diese dann überhaupt drin hat. Wie kommt denn da der Luftstrom überhaupt durch oder gibt es im Grunde gar keine Zuluft sondern nur Abluft?

Die oberen Löcher hätte man sich tatsächlich sparen können. Dafür gibt es aber auch auf der Unterseite rund um den Standfuß noch Löcher.
Um auf Nummer sicher zu gehen hätte MS auch einfach den Standfuß kleiner oder gegen vier kleine Füße in den Ecken ersetzen können. Dann wäre noch mehr Lüftung möglich.
Die Ingenieure waren aber anscheinend der Ansicht, dass das nicht nötig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben