Vielen Dank dafür. Sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben.
Letztendlich geht es hier um unser gemeinsames Hobby und da ist es einfach nur affig, die ein oder andere "Seite" herauszustellen oder runterzumachen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und jeder Gamer setzt für sich andere Prioritäten. Da wäre es einfach schön wenn das alle mal akzeptieren würden.
Aber i know, das hier ist ja der "Fire Free"-Thread, da spielt Niveau und Anstand vermutlich keine Rolle.
Ist halt tatsächlich auf beiden Seiten affig.
Auf der einen Seite wird hier mit dem Spott bezüglich der Marke Xbox nicht gegeizt (bezüglich der Games halt häufig leider auch zu recht) aber dafür auch oft die wirklich vielen Positiven Punkte die für eine Xbox sprechen weg oder klein geredet (Gamertag Namen ändern, die Services, das tatsächlich noch unschlagbare Gamepass Angebot, der durch die Xbox One X zu 90% besseren Multiplattform Ports, der leicht offenere Modsupport, die leicht offenere Crossplay Politik, Kaufe das Spiel einmal und du erhältst immer Zugang zur besten Version [PC,Xbox One, Xbox Series] des jeweiligen Spiels, die deutlich umfangreichere und scheinbar bessere Abwärtskompatibilität). Das sind halt doch schon viele Punkte (trotz des Mankos des noch suboptimalen Exklusiv Angebots) durchaus auch für eine Xbox sprechen können.
Auch ich mach mich gerne mal Lustig über das suboptimale Exklusiv Angebot der Xbox Marke und sehe hier Sony klar in der Siegerpose. Das miserabel gescheiterte Halo Infinite Debüt erkenne ich auch klar als dickes Fail an, insbesondere der dahinterstehenden langjährigen Plattform Strategie (Infinite als CrossGen Spiel ist m.M.n. dafür einfach die völlig falsche Basis). Bin Allgemein kein Fan der Cross-Gen Strategie von Microsoft. Hab mich jetzt trotzdem klar für eine Xbox Series X entscheiden und dafür habe ich auch meine ganz eigenen legitimen Gründe.
Und ich muss sagen, trotz der vielen Shitstorms in die sich Microsoft aufgrund ihrer Offenheit bezüglich der neuen Xbox Strategie begeben hat (ihre Cross Gen Strategie). Finde ich machen sie auf mich bisher noch den transparenteren und ehrlicheren Eindruck auf mich. Auch wenn hier noch einiges dummes PR gelaber ist (Corona ist Schuld an Halo Infinite Debakel, oder die Series S ist bis auf den Auflösungsunterschied eine Kompromisslose Alternative zur Xbox Series X, die 8 GB Ram werden nicht zum Problem -blabla). Ich halte es schon für nen Dickmove von Sony sich erst das Debakel und die Diskussionen zu Mircosofts Cross Gen Strategie anzuhören, von echten Generationsspruch zu sprechen, dann Spiele wie Horizion: FW als echte Playstation 5 Exklusives zu verkaufen nur um dann später doch noch die PS4 Version anzukündigen. Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob sich beim neuem FFXVI oder God of War am ende auch noch herausstellt, dass dies Cross Gen Games werden.
M.M.n. bekleckern sich gerade beide nicht sonderlich mit Ruhm.
Und für jede der beiden Konsolen können unterschiedliche Faktoren als Kaufgrund gelten.
Sei es dass hohe Vertrauen bei der Playstation in die Sonys Exclusives, oder das unschlagbare GamePass Angebot auf der Xbox + eine Art Zuversicht, dass es mit den Exclusives auf der Xbox vielleicht auch mal besser werden wird.