Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du verstehst den Kern der Aussage aber auch nicht. Damals war doch der Aufschrei, dass man keine Games mehr verkaufen kann, bzw kaufen kann. Obwohl MS das digital ja schon darstellen wollte, aber untergegangen ist bzw überhaupt nicht mehr richtig kommuniziert werden konnte. Und jetzt schau die Welt heute an, wieviele jetzt gerne zur digitalen Konsole greifen. Kein Thema mehr, dass man damit nur noch voll digital unterwegs ist. Da hat sich die Welt und das Gedankengut schon erheblich geändert. Also ja, MS war da einfach voraus und hatte damit Pech. Nicht mehr wollte ich sagen. Aber ist okay, auch dir kann der Schaum vorm Mund mal die Gedanken durcheinander bringen. Ist okay.

Ich befürchte du wirfst da so einiges durcheinander und es gibt auch keinen Grund böse zu werden.
Denke man kann sowas sachlich diskutieren aber das ist hier inzwischen kaum noch möglich.

Warum greifen die Leute zur PS 5 digital ?
Die Antwort ist 100 Euro und / oder die Optik der Konsole und / oder weil digitale Games angekommen sind und die Internetanschlüsse es hergeben.

Xbox one: Kaufe ein Game im Mediamarkt aber zocke nur, wenn die Konsole online ist.

PS 5 digital: Lade ein Game runter, nehm die Konsole mit zu Tante Gerade ohne Internetanschluss und zocke da.

Das kann man nicht vergleichen.

Ich befürchte du wirfst da so einiges durcheinander und es gibt auch keinen Grund böse zu werden.
Denke man kann sowas sachlich diskutieren aber das ist hier inzwischen kaum noch möglich.

Warum greifen die Leute zur PS 5 digital ?
Die Antwort ist 100 Euro und / oder die Optik der Konsole und / oder weil digitale Games angekommen sind und die Internetanschlüsse es hergeben.

Xbox one: Kaufe ein Game im Mediamarkt aber zocke nur, wenn die Konsole online ist.

PS 5 digital: Lade ein Game runter, nehm die Konsole mit zu Tante Gerade ohne Internetanschluss und zocke da.

Das kann man nicht vergleichen.
Naja ganz so war es ja auch nicht, es hieß ja die Konsole muss nur einmal alle 24 Stunden am Netz hängen, jedoch wie gesagt, welcher Mensch hat seine Konsole den im Offline Modus zu Hause. Ich meine es hatte wohl gereicht einmal per Smartphone die Lizenzen zu checken, also so ganz Always On war das ja auch nicht.

Aber wie es jetzt gelaufen ist, ist doch auch ganz ok, der offene Marktplatz auf der Xbox ist ja zum Glück geblieben und man kann immer noch weltweit einkaufen, sowas vermisse ich auf der PS schon.

Das ist ohne Übertreibung auf beiden Seiten die peinlichste Schlammschlacht unter Erwachsenen, die ich seit Frauentausch vor 15 Jahren und ähnlichen Shows gesehen habe. Und das hier ist wirklich echt.

Vielen Dank dafür. Sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben.

Letztendlich geht es hier um unser gemeinsames Hobby und da ist es einfach nur affig, die ein oder andere "Seite" herauszustellen oder runterzumachen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und jeder Gamer setzt für sich andere Prioritäten. Da wäre es einfach schön wenn das alle mal akzeptieren würden.

Aber i know, das hier ist ja der "Fire Free"-Thread, da spielen Niveau und Anstand vermutlich keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ey.

Jetzt wird es aber auch echt zu heftig.

Die One war ihrer Zeit voraus ?

Junge Junge Junge.
Der Onlinezwang war eine Gängelung aller erster Güte und steht in keinem Verhältnis zu dem, was jetzt grad passiert.
Das "seiner Zeit voraus zu nennen" ist schon echt heftig durch die Fanbrille gesehen.

Erstens ist doch überhaupt nirgendwo bestätigt, ob es bei der digitalen PS5 zu einem solchen Onlinezwang kommen wird. Warum sollte Sony das tun? Homebutton drücken und man kann offline gehen. Schätze da werden sie wohl kaum einen Unterschied zur Disc Version machen.
Wenn es denn doch der Fall sein sollte (was ich niemals glaube) dann greif ich zur Disc Version.
Eine Konsole, mit der ich offline zocken kann.

Das Problem von MS ist nicht, dass sie ihrer Zeit voraus sind.
Sie haben Versuche gestartet mit TV TV TV und Kinect aber damit haben sie ihre Führungsrolle, die sie in der 360 Ära
erfolgreich erarbeitet haben, halt abgeben müssen, weil der Markt es nicht wollte.

Aber die Series X wird uns auf Dauer schon Spaß machen, da bin ich überzeugt von.
Bin gespannt, was da in nem Jahr so an Grafik auf den TV gezaubert wird.

"Seiner Zeit voraus" damit meint er wohl so Features wie Family Sharing (bis zu 8 Personen?) und der digitale Spiele Verleih, der angeblich so nur funktioniert hätte durch den Online-Zwang und vielleicht die Meinung, dass heute die Mehrheit eh digital kaufen und 90% aller Konsolen besitzer eh ständig mit dem Internet Verbunden sind.

Auch wenn es Stimmt, dass ich zu 99,9% all meiner Zeit eh mit der Konsole Online verbunden bin und Netzausfälle zumindest bei mir das letzte mal vor 2 Jahren aufgetreten sind und dies auch nur ne Stunde gedauert hat bis ich wieder mit dem Netz verbunden war. Auch wenn es stimmt, dass ich heute überwiegend digital kaufe. Dieser Onlinezwang ist einfach nicht kundenunfreundlich, da er mir einfach Optionen raubt die ich weiterhin haben möchte.

Und ich sehe auch kein Grund warum das Family Sharing heute zwar mit 2 Personen geht, aber ohne Onlinezwang nicht mit 8 Personen gehen soll?
Und ich sehe auch kein Grund wieso digitales Spieleverleihen nicht optional (für dieses Spiel müssen wir kurz deinen Onlinestatus checken) funktionieren soll.

"Seiner Zeit voraus" damit meint er wohl so Features wie Family Sharing (bis zu 8 Personen?) und der digitale Spiele Verleih, der angeblich so nur funktioniert hätte durch den Online-Zwang und vielleicht die Meinung, dass heute die Mehrheit eh digital kaufen und 90% aller Konsolen besitzer eh ständig mit dem Internet Verbunden sind.

Auch wenn es Stimmt, dass ich zu 99,9% all meiner Zeit eh mit der Konsole Online verbunden bin und Netzausfälle zumindest bei mir das letzte mal vor 2 Jahren aufgetreten sind und dies auch nur ne Stunde gedauert hat bis ich wieder mit dem Netz verbunden war. Auch wenn es stimmt, dass ich heute überwiegend digital kaufe. Dieser Onlinezwang ist einfach nicht kundenunfreundlich, da er mir einfach Optionen raubt die ich weiterhin haben möchte.

Und ich sehe auch kein Grund warum das Family Sharing heute zwar mit 2 Personen geht, aber ohne Onlinezwang nicht mit 8 Personen gehen soll?
Und ich sehe auch kein Grund wieso digitales Spieleverleihen nicht optional (für dieses Spiel müssen wir kurz deinen Onlinestatus checken) funktionieren soll.

Das was du als Family Sharing bezeichnest ist aber keines, man hat nur zusätzlich zur Offline Lizenz eine Online Lizenz, das heißt man kann die Spiele dann auch offline spielen, wenn du mit jemanden sharest kannst du nicht mehr Offline zocken.

Naja ganz so war es ja auch nicht, es hieß ja die Konsole muss nur einmal alle 24 Stunden am Netz hängen, jedoch wie gesagt, welcher Mensch hat seine Konsole den im Offline Modus zu Hause. Ich meine es hatte wohl gereicht einmal per Smartphone die Lizenzen zu checken, also so ganz Always On war das ja auch nicht.

Aber wie es jetzt gelaufen ist, ist doch auch ganz ok, der offene Marktplatz auf der Xbox ist ja zum Glück geblieben und man kann immer noch weltweit einkaufen, sowas vermisse ich auf der PS schon.

Der offene Markplatz ist ne tolle Sache, das stimmt auf jeden Fall.

Also ich verstehe ja worauf du abzielst, die Publisher wollen natürlich weiter melken.

Nee... darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ging mir schlicht um die Aussage dass die Spiele mit der Zeit besser werden. Das ist schlicht nicht richtig... sie werden aufwändiger, teurer, technisch ausgefeilter... aber besser? Im Umkehrschluss bedeutet dass je älter desto schlechter... das ist einfach nicht richtig. Ich würde sogar fast das Gegenteil sagen...

Nee... darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ging mir schlicht um die Aussage dass die Spiele mit der Zeit besser werden. Das ist schlicht nicht richtig... sie werden aufwändiger, teurer, technisch ausgefeilter... aber besser? Im Umkehrschluss bedeutet dass je älter desto schlechter... das ist einfach nicht richtig. Ich würde sogar fast das Gegenteil sagen...
Gut dann haben wir nicht das gleiche Verständnis von besser. Besser heißt ja nicht zwangsweise mehr individueller Spielspaß.
Würden die Spiele nicht besser müsste man auch keine neue Konsole kaufen.

Vielen Dank dafür. Sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben.

Letztendlich geht es hier um unser gemeinsames Hobby und da ist es einfach nur affig, die ein oder andere "Seite" herauszustellen oder runterzumachen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und jeder Gamer setzt für sich andere Prioritäten. Da wäre es einfach schön wenn das alle mal akzeptieren würden.

Aber i know, das hier ist ja der "Fire Free"-Thread, da spielt Niveau und Anstand vermutlich keine Rolle.

Ist halt tatsächlich auf beiden Seiten affig.
Auf der einen Seite wird hier mit dem Spott bezüglich der Marke Xbox nicht gegeizt (bezüglich der Games halt häufig leider auch zu recht) aber dafür auch oft die wirklich vielen Positiven Punkte die für eine Xbox sprechen weg oder klein geredet (Gamertag Namen ändern, die Services, das tatsächlich noch unschlagbare Gamepass Angebot, der durch die Xbox One X zu 90% besseren Multiplattform Ports, der leicht offenere Modsupport, die leicht offenere Crossplay Politik, Kaufe das Spiel einmal und du erhältst immer Zugang zur besten Version [PC,Xbox One, Xbox Series] des jeweiligen Spiels, die deutlich umfangreichere und scheinbar bessere Abwärtskompatibilität). Das sind halt doch schon viele Punkte (trotz des Mankos des noch suboptimalen Exklusiv Angebots) durchaus auch für eine Xbox sprechen können.

Auch ich mach mich gerne mal Lustig über das suboptimale Exklusiv Angebot der Xbox Marke und sehe hier Sony klar in der Siegerpose. Das miserabel gescheiterte Halo Infinite Debüt erkenne ich auch klar als dickes Fail an, insbesondere der dahinterstehenden langjährigen Plattform Strategie (Infinite als CrossGen Spiel ist m.M.n. dafür einfach die völlig falsche Basis). Bin Allgemein kein Fan der Cross-Gen Strategie von Microsoft. Hab mich jetzt trotzdem klar für eine Xbox Series X entscheiden und dafür habe ich auch meine ganz eigenen legitimen Gründe.

Und ich muss sagen, trotz der vielen Shitstorms in die sich Microsoft aufgrund ihrer Offenheit bezüglich der neuen Xbox Strategie begeben hat (ihre Cross Gen Strategie). Finde ich machen sie auf mich bisher noch den transparenteren und ehrlicheren Eindruck auf mich. Auch wenn hier noch einiges dummes PR gelaber ist (Corona ist Schuld an Halo Infinite Debakel, oder die Series S ist bis auf den Auflösungsunterschied eine Kompromisslose Alternative zur Xbox Series X, die 8 GB Ram werden nicht zum Problem -blabla). Ich halte es schon für nen Dickmove von Sony sich erst das Debakel und die Diskussionen zu Mircosofts Cross Gen Strategie anzuhören, von echten Generationsspruch zu sprechen, dann Spiele wie Horizion: FW als echte Playstation 5 Exklusives zu verkaufen nur um dann später doch noch die PS4 Version anzukündigen. Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob sich beim neuem FFXVI oder God of War am ende auch noch herausstellt, dass dies Cross Gen Games werden.

M.M.n. bekleckern sich gerade beide nicht sonderlich mit Ruhm.
Und für jede der beiden Konsolen können unterschiedliche Faktoren als Kaufgrund gelten.
Sei es dass hohe Vertrauen bei der Playstation in die Sonys Exclusives, oder das unschlagbare GamePass Angebot auf der Xbox + eine Art Zuversicht, dass es mit den Exclusives auf der Xbox vielleicht auch mal besser werden wird.

@Cycron
Das man anscheinend bei Spielen wie Spiderman für eine PS5 Version nochmal extra zahlen muss würde auch nicht gerade für Sony sprechen. Vor allem wenn man die höheren Preise dazu nimmt.

Bei den eigenen Exklusiven macht Sony aber schon einen sehr guten Job. Das stimmt. Qualität und Vermarktung sind auf einem hohen Niveau. Microsoft hatte zwar auch gute Spiele am Start, aber es gab auch einige Rückschläge. Aber man kann zuversichtlich sein das Microsoft sich steigert. Haben gute Studios eingekauft und die Releases von Microsoft dieses Jahr waren bis auf Bleeding Edge auch gut bis sehr gut. Die Qualität hat gestimmt :)

4895D682-A16C-49EC-9AE1-EB420B22D09A.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben