Ich freu mich ja immer, wenn man mit jemandem vernünftig reden kann...!
Du sagst ja das, was ich meine.
Nach dem Showcase hiess es hier (!), dass Halo so schlecht aussieht, weil die Engine ja für die One entwickelt wurde, erst später kam dann die Series X dazu und da konnte man in der kurzen Zeit halt nicht mehr machen. Andersrum wäre besser gewesen (also für Series X entwickeln und dann die One-Version runterskalieren).
Im Umkehrschluss hiesse das aber, dass die One-Version ja dafür super sein müsste, weil ist ja Lead-Plattform. Tut sie aber anscheinend überhaupt garnicht. Bei der Auflösung ist man anscheinend noch da, wo man bei Halo 4 war, und das ist Jaaaaahre her. Und Halo 4 sah an vielen Stellen besser aus als das, was man uns im Juli zeigte, also rein optisch. Von anderen Spielen ganz abgesehen.
Neben dem offensichtlichen Unvermögen seitens 343i, in so vielen Jahren ein Spiel zu entwickeln, welches auf zwei Plattformen läuft, muss man einfach auch sehen, dass die Series X um fast den Faktor 10 stärker ist, einige neue Technologien unterstützt, die die One nicht hat. Und wenn sich diese Umstände addieren, dann kommt halt sowas dabei raus.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die One-Version eingestampft wird und das Spiel auf 2022 verschoben wird. Es würde jedenfalls dann Sinn machen, wenn man wirklich eine bestmögliche Version dieses Spiels releasen möchte. Vielleicht kriegen sie auch früher die Kurve mit zwei Versionen, ich glaube aber nicht, dass das dann wirklich gut wird. Wenn sie es verschieben und die One-Version canceln, spricht das für mich dafür, dass sie auch wieder ziemlich weit zurück gehen um neu anzufangen und zu verbessern. So bitter das wegen der Warterei vielleicht ist, aber jeder Fan will doch am Ende ein geiles Spiel und keinen Flickenteppich, dem man ansieht, dass es nicht gut geworden ist.
Ich jedenfalls habe noch jede Verschiebung gut geheissen, wenn dafür das Ergebnis stimmt.