Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der Xbox vs PlayStation vs PC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das beisst sich aber. :D
Es wird nicht 2:1 oder 3:1 sein, und es wird auch niemand das System wechseln.
Dann müsste es aber viele ganz neue Einsteiger geben, die sich alle für die Xbox interessieren.

Ich de ke schon, dass es wieder 2:1 - 3:1 werden wird was Konsolen angeht.
Die Leute sind (zu Recht ja auch) mit Sony zufrieden, man hat -wie du schon sagst- bereits einiges in digitales investiert und trennt sich dann nicht ohne Grund davon. Das war letzte Gen noch einfacher. Ich denke schon dass ein paar Leute zurückkommen und dass der Preis und die Leistung und der Game Pass ein paar versprengt zurückholt.
Aber einen ausgeglichenen "Zweikampf" sehe ich nicht. Das wird Sony wieder gewohnt eindeutig für sich entscheiden. Dafür wird MS jetzt eben anders Boden gutmachen. Am Smartphone, am Tablet und am PC

Sehe ich ähnlich.
Dieses 2:1 - 3:1 sind meines Wissens halt noch zahlen von Anfang der Konsolen Generation.
Ich denke die Xbox One hat gerade in den letzten beiden Jahren (für verspätete Ersteinsteiger oder Zweitkonsolen Anschaffung) diese Zahlen etwas ausbessern können. Hab schon das Gefühl, dass sich die Xbox One - jetzt - gar nicht mehr so schlimm im Verhältnis zur PS4 Verkauft. Natürlich immer noch deutlich dahinter, aber nicht mehr so schlimm wie zu Anfang der Generation. Da konnte Microsoft schon sehr viel an Image korrigieren.

Und ich denke gerade unter den Zweitkonsolen Besitzern, sind einige ehemals Grüne dabei, die jetzt durch Game Pass und Co. der Xbox nochmal ne Chance geben. Und vielleicht noch nicht ganz entschlossen sind bei der Next-Gen Frage.

Xbox hat ca 45 Mio verkaufte Geräte, PS ca 114 Mio.

Ist der Gap wohl noch immer so groß. :D
Wie gesagt, wäre halt mal interessant die Zahlen und das Verhältnis der verkauften Konsolen der letzten zwei Jahre zu haben.
Kann mir vorstellen, dass sich die Xbox One gerade in den letzten Zwei Jahren (im Verhältnis) deutlich besser verkauft haben konnte als es over-all die Generation hinweg tat.

@Cybernet1000 Sind es nicht eher die Nerds die so sehr auf Technik achten? Die Breite Masse kauft doch eher der Spiele wegen oder wie du auch gesagt hattest, wo die freunde spielen.

EDIT: Wird aber wohl ne Mischung aus allem sein, wird man dann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Den einen oder anderen ehemals Grünen sicherlich, eine günstigere Einsteiger Konsole plus Game Pass oder Programme wie das All Access könnte auch für den ein oder anderen Spieler mit schmalerem Geldbeutel verlockend wirken. Das Thema mit der Leistung sehe ich gerade aber nur auf dem Papier und nicht auf dem Bildschirm geführt. Multis werden auf der Series X wohl auf Papier mit etwas höheren Auflösungen laufen (aber auf dem Bildschirm wohl kaum auffallen), wie es in Sachen Performance aussieht wird sich spätestens zu Release zeigen. Welche Auswirkungen die unterschiedliche SSD Performance und vielleicht auch das Ray-Tracing machen wird steht noch in den Sternen. Ob Microsoft die grafischen Mehrleistung der Series X in form von Exklusives zeigen kann ebenso.

Also viele Punkte sind noch rein theoretisch. Ich glaub um da jemanden um zu Überzeugenen fehlt da noch der handfeste Beweis.

Aber bei der Zwischengen hat man auch bei den Multis gesehen das mehr Power immer besser ist. Da gab es diverse Games die auf der One X spürbar besser/flüssiger liefen. Borderlands, Monster Hunter World um jetzt mal nur 2 Beispiele zu nennen.
Also bei Multis bin ich froh, das ich mich auf die stetige Power der Series X verlassen kann, ganz ohne irgendwelche variablen GPU/CPU Raten.

Die User kaufen die PlayStation, weil sie genau wissen, was sie bekommen. 12TF bescheren dir kein TLoU.

Seien wir realistisch, die XBOX konnte noch keine Generation auf P2 beenden und das zu ändern, das müssen sie erstmal schaffen. Leistung hat noch keine Generation gewonnen.

KT ist einfach kein Maßstab.

Aber bei der Zwischengen hat man auch bei den Multis gesehen das mehr Power immer besser ist. Da gab es diverse Games die auf der One X spürbar besser/flüssiger liefen. Borderlands, Monster Hunter World um jetzt mal nur 2 Beispiele zu nennen.
Also bei Multis bin ich froh, das ich mich auf die stetige Power der Series X verlassen kann, ganz ohne irgendwelche variablen GPU/CPU Raten.

Stimmt schon, daher bin ich sehr gespannt au die Digital Foundry vergleiche ende des Jahres zu beiden Konsolen und dessen Ports.

Mit der 360 waren sie aber zumindest ganz ganz nah an der PS3 mit 85Mio verkauften Konsolen. Im Grunde ist es ja auch egal ob man Platz1,2,3,4 oder was auch immer hat. Das ist Fanboydenke. Es geht halt um verkaufte Einheiten und eingenommenes Geld.
Und da ist die One zumindest was verkaufte Einheiten angeht ein Rückschritt.
Aber wie schon desöfteren gesagt haben sie ja die Weichen gestellt, an den Kritikpunkten gearbeitet und sich sich viel breiter aufgestellt.
Ich erwarte höhere Verkaufszahlen was die Konsole angeht und auch stärkeren Zuwachs bei den Einnahmen, wobei die Einnahmen der One auch höher waren als bei der 360. Trotz der weniger verkauften Einheiten.

Die User kaufen die PlayStation, weil sie genau wissen, was sie bekommen. 12TF bescheren dir kein TLoU.

Seien wir realistisch, die XBOX konnte noch keine Generation auf P2 beenden und das zu ändern, das müssen sie erstmal schaffen. Leistung hat noch keine Generation gewonnen.

KT ist einfach kein Maßstab.

Playstation ist einfach eine starke Marke. Wie schon geschrieben. In einigen Ländern kann Microsoft machen sie wollen. Bei den Konsolen wird die Playstation vorn bleiben.
Vor allem solange Sony gut liefern, wovon man ausgehen kann.

Wobei ich auch denke das die Exklusiven was die Zugkraft angeht etwas überschätzt werden. Die pushen schon eine Konsole. Aber die Playstation (und Xbox) sind für viele auch einfach allgemeine Gaming Maschinen. Da gibt es auf beiden Seiten genug Leute die sich nicht groß um die Exklusiven scheren. Die haben halt eine Konsole weil die keinen Gaming PC wollen oder ihnen der Gaming PC zu teuer ist.
Bei Nintendo zum Beispiel sieht das anders aus. Dort ziehen die Exklusiven mehr. Dafür sind die natürlich auch bei den Thirds nicht so stark. Da kaufen halt mehr Leute eine Nintendo Konsole wegen der Exklusivspiele.

Aber da sieht man auch das Potential was noch steht. Der Konsolenmarkt was Xbox und Playstation angeht sind grob 160-170Mio Leute in der Zielgruppe die sich aucf die beiden verteilen. Das war letzte Gen so und wird diesmal ähnlich auslaufen.
Da wird es auch keine imensen Zuwächse geben. Da kann der einem dem anderen etwas abknapsen aber grob bleibt es eben dabei.
Daher ist es auch für MS so interessant zusätzlich PC und Smartphones anzugehen.
Am PC kann man ja schon sagen ist das inzwischen sehr erfolgreich. Was am Anfang durch den eigenen Store gescheitert ist zeigt nun Erfolg beim Fokus auf Steam. Sea of Thieves hat sich fantastisch verkauft, MCC ebenfalls, der Flugsimulator. Spannend wird halt ob und wie Smartphone-Besitzer auch Gamer sein können. Und da hat man eben ganz andere Größenordnungen die man noch dazugewinnen kann im Gegensatz zur Konsole.

Stimmt schon, daher bin ich sehr gespannt au die Digital Foundry vergleiche ende des Jahres zu beiden Konsolen und dessen Ports.

Nachtrag: @Joe Genius

Ich hoffe auch, dass mit der Playstation 5 - anders als bei bei manchen Ports für die Playstation 4 Pro - bei Spielen dessen Performance-drops GPU related sind, mehr auf Performance statt auf Auflösung geachtet wird. Ich hab lieber ein etwas weniger hoch aufgelöstes PS5 Port welches perfamance-technisch mit der Series X mit halten kann, als ein Spiel welches versucht möglichst viele Pixel zu rendern und dafür Performace Probleme verursacht.

Edit: Auf der anderen Seite hast du auf der Xbox One X auch Ports die performace technisch (aufgrund des 4k Wahns) schlechter laufen als auf der PS4 Pro. Beispiel Resident Evil 3 Remake.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hoffe einfach allgemein, dass man sich in der Next Gen auf beiden Konsolen nicht zu sehr auf irgendwelchen Buzzword Auflösungen versteift und lieber einen guten Kompromiss zwischen Performance, Auflösung und grafische Qualität anstrebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber da sieht man auch das Potential was noch steht. Der Konsolenmarkt was Xbox und Playstation angeht sind grob 160-170Mio Leute in der Zielgruppe die sich aucf die beiden verteilen. Das war letzte Gen so und wird diesmal ähnlich auslaufen.
Da wird es auch keine imensen Zuwächse geben. Da kann der einem dem anderen etwas abknapsen aber grob bleibt es eben dabei.
Daher ist es auch für MS so interessant zusätzlich PC und Smartphones anzugehen.
Am PC kann man ja schon sagen ist das inzwischen sehr erfolgreich. Was am Anfang durch den eigenen Store gescheitert ist zeigt nun Erfolg beim Fokus aus Steam. Sea of Thieves hat sich fantastisch verkauft, MCC ebenfalls, der Flugsimulator. Spannend wird halt ob und wie Smartphone-Besitzer auch Gamer sein können. Und da hat man eben ganz andere Größenordnungen die man noch dazugewinnen kann im Gegensatz zur Konsole.

Ist halt auch der Grund warum Microsoft sich so breit aufstellt. Das Wachstum im Konsolen Markt ist beschränkt. Sieht man an den Generationen ja gut. Auch eine Xbox Series X /S oder Playstation 5 wird sich nicht auf einmal deutlich mehr verkaufen. Wenn es gut läuft wieder so um die 100 Millionen bis 150 Millionen mal. Das ist sehr gut, aber mehr geht da nicht.

Die xCloud wäre für mich aktuell als Hauptplattform auch nichts. Aber Microsoft macht das sehr gut bisher. Gerade mit dem Game Pass, wo man eben als neuer Kunde sehr einfach mal in viele Spiele reinschauen kann. Ohne große finanzielle Hürden.
Dazu die Partnerschaft mit Samsung, einer der größten Player auf dem Smartphone / Tablet Markt. Bei Samsung Werbung ist auch gleich das Xbox Logo mit präsent. Dazu präsentiert man auch gleich mit passendes Controller Zubehör für das Smartphone. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Vielleicht kommen dadurch sogar neue Kunden zur Xbox Konsole.

Nachtrag: @Joe Genius

Ich hoffe auch, dass mit der Playstation 5 - anders als bei bei manchen Ports für die Playstation 4 Pro - bei Spielen dessen Performance-drops GPU related sind, mehr auf Performance statt auf Auflösung geachtet wird. Ich hab lieber ein etwas weniger hoch aufgelöstes PS5 Port welches perfamance-technisch mit der Series X mit halten kann, als ein Spiel welches versucht möglichst viele Pixel zu rendern und dafür Performace Probleme verursacht.

Edit: Auf der anderen Seite hast du auf der Xbox One X auch Ports die performace technisch (aufgrund des 4k Wahns) schlechter laufen als auf der PS4 Pro. Beispiel Resident Evil 3 Remake.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich hoffe einfach allgemein, dass man sich in der Next Gen auf beiden Konsolen nicht zu sehr auf irgendwelchen Buzzword Auflösungen versteift und lieber einen guten Kompromiss zwischen Performance, Auflösung und grafische Qualität anstrebt.

Da kannst auch 30 TFLP rein hauen wenn der Entwickler verkackt, die One X Version wurde aber gepatched.

Da kannst auch 30 TFLP rein hauen wenn der Entwickler verkackt, die One X Version wurde aber gepatched.

Wie gesagt, ist ja bei weitem nicht das einzige Spiel auf der Xbox One X, welches Auflösung der Performance vorzieht und der Pro Port die bessere Wahl ist (wenn man eine gute Performance der hohen Auflösung bevorzugt). Daher der Kommentar zu beiden Konsolen, dass ich hoffe dass sich in der Next Gen weniger auf Buzzword Auflösungen versteift wird und man lieber in die performance investiert.

In dem Fall aber, dass man die Auflösung auch auf 1620p heruntergeschraubt hat, wie auch auf der Pro. Habe ich mich geärgert, weil es extra für die One X gekauft hatte, um die beste Auflösung zu bekommen. War leider nicht lange so. Man hätte ja wenigstens die Auswahl behalten können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben