Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Der Xbox 1 - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab ja gestern Shenmue II zunächst normal gestartet und erst danach die Einstellungsmöglichkeiten für 480p im US-Dashboard der Xbox gefunden. Das war ja sofort ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bisher konnte die Xbox-Fassung von Shenmue II nie mit der Grafikpracht der DC-Version (via VGA-Box) mithalten.

Frag mich echt, warum sie das bei den PAL-Xboxen entfernt haben, zumal es - selbst wenn HD-Fernseher zu der Zeit noch Exoten waren - ja eine rein softwareseitige Sache zu sein scheint.

Wie du selbst ja schon sagst... HD-Fernseher hatte damals eigentlich kaum einer... von daher wars keine Priorität... und Europa wurde ja bzgl. Bildqualität schon immer Stiefmütterlich behandelt... nicht nur von MS... auch bei Nintendo gibts ja einige Konsolen bei denen z.B. die PAL-Geräte nicht RGB-Fähig waren...
Einen Großteil der Kunden war und ist das ja aber auch total egal... Konsole per Antennenkabel angeschlossen und gut ist... hauptsache es kommt überhaupt ein Bild... das das aussieht wie hingekackt war (und ist leider) den meisten total egal...

Ja, aber diese Option musste ja sozusagen wieder "rausprogrammiert" werden, also war es ja sogar Mehrarbeit statt es einfach drin zu lassen und nur 0,5% der Spieler nutzen zu lassen :ugly:

Das ist übrigens das gute Stück:

30m654j.jpg

Weil ich auf die Idee kam dass ich nochmal studieren muss! :D Und um mir das leisten zu können zieh ich in ne Mini-Bude in der kein Platz ist für den Röhren-TV und 20 Konsolen.
Die nächsten 3 Jahre muss ich also mit meinem Plasma, PS3+4, XB360, Dreamcast und meiner SNES-Ouya-Emulationsmaschine auskommen... wird ne harte Zeit!

Hmmm, ich weiß nicht, ich hab noch nie ne transparente Box im Betrieb gesehen, daher wusste ich nicht, wie hinter dem schwarzen Plastik normalerweise die LEDs platziert waren um den Ring zu beleuchten.

Das blaue LED rechts ist ein USB-Adapter.

Ah... das is der Adapter... hat auf den ersten Blick ausgesehen wie ein beleuchteter Controller-Ausgang.
Wie die normal beleuchet ist kann ich dir wegen Abwesendheit meiner Konsolen leider auch nicht sagen.

Kinder, Kinder...

Shenmue II in 480p über Komponentenkabel und dem Anti-Aliasing, was die Xbox-Version ja verpasst bekam, ist grafisch ja nochmal n ganz anderer Schnack als die DC-Version via VGA. Schon jetzt bereue ich diesen Zufallskauf in keinster Weise :D

Ich habs ne ganze Weile gespielt und mir sind keine dramatischen Frameeinbrüche aufgefallen...
Abraten würde ich deswegen niemanden!

also ich hatte nie die N64 Version, deshalb hab ich's gleich auf der Xbox durchgespielt, aber ich hatte das Gefühl, dass die ganz schön überlastet war.
Es gab zwar keine richtig üblen Framerateeinbrüche, aber richtig flüssig lief das irgendwie nicht...

Es gibt ein paar Abschnitte die ruckeln. Z.B. dort wo man kurz schwimmen muss. Aber alles in allem geht es doch ganz gut. Ich habe aber gehört, dass es auf der 360 flüssiger laufen soll. Weiss aber nicht ob da was dran ist...

Der Stier ging bei mir relativ gut. Ich hatte mehr Mühe beim Rennen auf der Lava und beim pinkeln auf die Feuerteufel (oder was die kleinen Dinger auch sein sollen). Bei diesen Stellen merkt man dem Titel das Alter an. Früher gab es halt schon noch richtig harte und unfaire Stellen, die man nur mit viel Glück und üben meistern konnte.

Aber schlussendlich lohnt es sich, diese etwas haarigen Abschnitte zu meistern, den das Spiel ist einfach nur klasse. Die ganzen Anspielungen und auch das abwechslungsreiche Gameplay entschädigen für vieles.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stier ging bei mir relativ gut. Ich hatte mehr Mühe beim Rennen auf der Lava und beim pinkeln auf die Feuerteufel (oder was die kleinen Dinger auch sein sollen). Bei diesen Stellen merkt man dem Titel das Alter an. Früher gab es halt schon noch richtig harte und unfaire Stellen, die man nur mit viel Glück und üben meistern konnte.

stimmt, an diese Feuerteufel erinnere ich mich auch noch... die haben Nerven gekostet

Ist schon krass, was man früher auf sich genommen hat. Da war das Balancing in den Spielen nicht immer ok. Fande ja Castlevania 3 auf den NES auch beinhart. Vorallem diese Rückwärts-Bewegung bei einem Treffer hat viele Bildschirmleben gekostet.

Oder DKC2 auf dem SNES. Bitte nicht lachen, viele finden das Game einfach, aber ich fande einige der späteren Levels echt haarig (auch im Vgl zu den einfacheren DKC1 und DKC3)

Zurück
Oben