Cale schrieb:eiti schrieb:GM setzt halt regional auf vermeintlich etablierte Marken, in Europa eben Opel/Vauxhall. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Opel bei bestehender Kostenstruktur / Produktion in Deutschland in den Wachstumsmärkten große Stücke reissen könnte.
Mag sein, aber wenn man ihnen die wichtigsten Wachstumsmärkte verweigert, nimmt man ihnen definitiv jede Chance. Und dann ist es klar, das hier Produktionsstätten zugemacht werden, während anderswo Chevrolet-Fabriken eröffnet werden. Und ich könnte mir auch vorstellen, daß sie bei bestehenden Produktionsstrukturen in Russland/China/Südamerika durchaus Chancen hätten. Aber da will man halt Chevy als Billigmarke etablieren.
Jo, nur so wirklich viel gewonnen hätten die Opellaner, i.S.v. Angestellten dann halt auch nicht. Ob auf den Wagen aus der Fabrik in Indien jetzt Chevrolet oder Opel-Schilder kleben ist dann egal, die Produktion in Deutschland wäre so oder so kaum zu erhalten. Und an dem Rest, wie z.B. dem Entwicklungszentrum, hat GM wohl grundsätzlich schon Interesse.