Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute Nachmittag (unserer Zeit) erfolgt wohl der erste Startversuch des SpaceX Starships.

46-142911406.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich muss schon sagen, der neue SpaceX Starship/Hopper sieht schon irgendwie sehr Amateurhaft aus. Das alles hinterlässt jetzt nicht mehr so den Eindruck "Milliardär verändert die Raumfahrt und schickt uns alle zukünftig zum Mars", das sieht jetzt alles eher so aus als hätte ein verrückter Texaner den Traum von der Weltraumfahrt für sich entdeckt und aktuell auf seiner Range an seiner Blechdose rum zimmert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss schon sagen, der neue SpaceX Starship/Hopper sieht schon irgendwie sehr Amateurhaft aus. Das alles hinterlässt jetzt nicht mehr so den Eindruck "Milliardär verändert die Raumfahrt und schickt uns alle zukünftig zum Mars", das sieht jetzt alles eher so aus als hätte ein verrückter Texaner den Traum von der Weltraumfahrt für sich entdeckt und aktuell auf seiner Range an seiner Blechdose rum zimmert.
Da muss man aber auch bisschen den Menschen Elon Musk dahinter verstehen.
Wie er so tickt und was Er, warum genau SO , auch macht.

Da muss man aber auch bisschen den Menschen Elon Musk dahinter verstehen.
Wie er so tickt und was Er, warum genau SO , auch macht.

Ihn halte ich eh teilweise für wahnsinnig abgehoben.

Personenverkehr mit einer Rakete (innherhalb von 30 Minuten auf der anderen Seite der Welt ankommen)? Erste bemannte Mars Mission vor 2025? Mars im großen stile Kolonisieren? Straßenverkehr im großen stile unter die Straße verfrachten? Hyperloop soll den Schienenverkehr revolutionieren? Halte ich alles für unrealistisch.

Ihn halte ich eh teilweise für wahnsinnig abgehoben.

Personenverkehr mit einer Rakete (innherhalb von 30 Minuten auf der anderen Seite der Welt ankommen)? Erste bemannte Mars Mission vor 2025? Mars im großen stile Kolonisieren? Straßenverkehr im großen stile unter die Straße verfrachten? Hyperloop soll den Schienenverkehr revolutionieren? Halte ich alles für unrealistisch.
Naja.
Das hatte man auch gedacht als er Tesla übernommen hat und mit Space X in den Himmel wollte. Wurde müde belächelt. Und nu?? ;)
Hätten Leute keine Vision, würden wir heute noch in Höhlen wohnen.
Aber stimmt schon. Er steckt sich hohe Ziele. Aber er macht was. Das kann man ihn nicht absprechen

Naja.
Das hatte man auch gedacht als er Tesla übernommen hat und mit Space X in den Himmel wollte. Wurde müde belächelt. Und nu?? ;)
Hätten Leute keine Vision, würden wir heute noch in Höhlen wohnen.
Aber stimmt schon. Er steckt sich hohe Ziele. Aber er macht was. Das kann man ihn nicht absprechen

Naja mir wird er zu sehr gehyped. Er hat ja das E-Mobil nicht erfunden sondern ist im richtigen Augenblick in diese Branche eingedrungen und hat vorhandene Technologien lediglich weiter entwickelt und nach Jahren zur einer gewissen Marktreife geführt. Zum Erfolg haben hier eher bahnbrechende Weiterentwicklungen im Energiespeicher-Sektor geführt. Er hat einfach den richtigen Riecher für den richtigen Zeitpunkt für die Renaissance Elektroautos gehabt. Und mit viel Geld (unter anderem von Staat) und Hartnäckigkeit konnte Tesla zu einer etablierten Marke für gut betuchte werden. Telsa ist was Preis und Design angeht der Apple unter den Elektroautos, aber schon lange nicht mehr Marktführer. Nissan hat Tesla mit seinem Modell Nissan Leaf (2010-2017) nicht nur in Sachen Marktanteil geschlagen (meistverkauftes Elektroauto weltweit, Stand Januar 2017). Der Nissan Leaf Gen 2 (2017) ist sogar schon lange für unter 40.000 Euro zu haben. Aktuell sind eigentlich alle gerade dick im Elektroauto Business und das ganz sicher nicht, weil Elon Musk das Elektroauto revolutioniert hat, sondern weil die Technik jetzt endlich reif dafür ist.

Was SpaceX angeht hat er echt mein Respekt, dass er die Raumfahrt als Kommerzieller Drittanbieter soweit gebracht hat und die kommerzielle Raumfahrt nun soweit steht wie sie jetzt steht. Aber auch hier hat er lediglich vorhandene Technologien (erste erfolgreiche Test mit selbst landenden Raketen gab es schon vor SpaceX) verwendet und mit viel Geld verfeinert um einen Markt dafür zu schaffen.

Aber viele andere seiner Ideen sind einfach verträumter Bullshit. Das Boring-Tunnel Projekt ist jetzt was genau? Unterirdische Tunnel wo Verkehr lang fließen kann, wow revolutionär, not. Was soll den an seinen Untergrund Tunneln jetzt großartig anders sein als bei U-Bahnen, unterirdischen Schienen- und Personenverkehr? Habt ihr mal die Eröffnung der ersten Strecke gesehen? Das ist doch ein Witz. Daran ist weder technologisch, noch in Sachen Kosten/Nutzen etwas revolutioniert worden. Da gibt es Videos, die das ganz genau auseinander nehmen. Das vorgestellte autonome Schienen Modell war auch eher amateurhaft. Das selbe gilt für die Witz-Idee der Hyperloop. Da gibt es tolle Videos die dir erklären wieso das eine Witz-Idee ist.

Viele seiner aberwitzigen Ideen haben sich und werden sich der Realität beugen müssen. Die BFR als zukünftiges Transportmittel für den Personenverkehr auf der Erde zu verwenden z.Bsp. Man mag zwar von der reinen Flugzeit innerhalb von 30 Minuten ankommen, aber wir haben es hier nicht mit einem Flugzeug sondern mit einer fucking Rakete zutun. Nicht nur wäre das unsicherer als fliegen sondern auch von den Kosten absolut unrentable. Die ganze Idee macht einfach keinen Sinn, wie viele Personen haben maximal in einer BFG platz? 100? Und wo soll der ganze Gepäck hin? Sind diese G-Kräfte die da auf den Körper wirken überhaupt für den Personenverkehr erträglich (wenns nicht unbedingt zum Mond oder zum Mars gehen muss)? Wir haben es hier mit Raketen zutun, da ist die Abfertigungsphase eine ganz andere. Da kann so ein Start schon mal mehrere Stunden dauern und bei dem kleinsten Problem oder schlechtem Wetter sofort abgeblasen werden.

Erste Bemannte Mars Mission vor 2025? Der kann von Glück reden, wenn er den ersten bemannten Testflug mit dem Japaner vor 2025 zum Mond machen darf. Bevor es zum Mars oder überhaupt bemannt in die Luft geht muss seine neue Rakete erstmal dutzende Test erledigen. Es geht hier um Raketentechnik und Menschenleben.

Mars im großen Stile Kolonialisieren? Vielleicht mal in 50 Jahren, wenn sich genug verrückte dafür finden werden.

Der Typ ist ein Träumer, das ist gut aber auch schlecht. Er hat das Geld und den Willen seine Träume durch zu setzen, aber vieles was er sich vorstellt sind einfach nur das: aberwitzige Träume. Der Personenkult der sich um ihn herum entwickelt hat finde ich sogar etwas gruselig. Als wäre er der neue Techno-Messias der all unsere wünsche in Erfüllung gehen lassen wird. Seine Idee mit dem Boring Tunnel und Hyperloop halte ich zum beispiel für den größten Bullshit, nach seiner Idee mit dem Raketen-Personenverkehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während du der Meinung bist, dass Musk zu stark gehypt wird, finde ich, dass du ihm etwas zu wenig Anerkennung zukommen lässt. Der Mann hat schon mehr aufm Kasten, als zum richtigen Zeitpunkt vor Ort zu sein. Und ohne Vision kann man die Grenzen auch nicht ausloten. Ob das alles so klappt, daran kann Man zweifeln, aber Musk ist halt niemand, der sich einfache Ziele setzt. Das motiviert ihn nicht, das entspricht nicht seinem eigenen Anspruch.

Während du der Meinung bist, dass Musk zu stark gehypt wird, finde ich, dass du ihm etwas zu wenig Anerkennung zukommen lässt. Der Mann hat schon mehr aufm Kasten, als zum richtigen Zeitpunkt vor Ort zu sein. Und ohne Vision kann man die Grenzen auch nicht ausloten. Ob das alles so klappt, daran kann Man zweifeln, aber Musk ist halt niemand, der sich einfache Ziele setzt. Das motiviert ihn nicht, das entspricht nicht seinem eigenen Anspruch.

Das ist doch ein Strohmann den du mir unterschiebst. Mag sein, dass ich seine Erfolge angesichts des Elon*ischen Bullshits den ich aufzeigen wollte etwas klein geredet habe. Was er mit SpaceX hinbekommen hat ist schon beachtlich. Bei Tesla bin ich noch nicht ganz so überzeugt, da mischen andere gerade die Elektroauto-Industrie deutlich stärker auf. Auch wenn Tesla durch Elon und seinen Kultstatus fast alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und da sind wir auch schon wieder bei meinem Punkt, der Personenkult um Elon Musk. Sprich mal mit Leuten die im Tunnelgeschäft tätig sind, die werden dir alle sagen, dass das was Elon mit seiner Boring-Company macht überhaupt nicht revolutionär ist und auch wirklich absolut nichts neues macht. Sprich mal mit Ingenieure über die Hyperloop Idee, die werden dir alle sagen dass das nicht umzusetzen sein wird so wie sich Elon das vorstellt. Ein Kilometer langes Rohr unter Vakuum zu setzen und darin Tubes mit Personen mit Schallgeschwindigkeit durch die Gegend befördern? Die werden dir erstmal erklären wie gefährlich und unstabil so ein riesiges Vakuum sein wird und dass das für den Personenverkehr einfach viel zu gefährlich sein wird.

Ich bleib dabei er ist ein Träumer und m.M.n. Overhyped. Den Personenkult finde ich sogar ulkig.

Wo genau schiebe ich dir denn was unter? :?

Alles gut. Du hast jedenfalls mit deiner Vermutung das Gespräch in eine gewisse Richtung geframed. Ich finde nicht, dass ich ihn unterschätze nur finde ich nicht, dass er revolutionärer als andere heutige Personen ist. Ich finde diesen Elon Musk Personenkult halt absolut schräg, alles was er ankündigt wird groß gefeiert, dass darunter viel Bullshit ist, darüber wird kaum ein wort verloren. Find ich halt komisch.

Es steht ja schwarz auf weiß, was du von ihm hältst und ich lese da recht wenig positives. Wenn das anders gemeint ist, ist das für mich nicht zu erkennen. Und Musk wird doch laufend kritisch hinterfragt.

Es steht ja schwarz auf weiß, was du von ihm hältst und ich lese da recht wenig positives. Wenn das anders gemeint ist, ist das für mich nicht zu erkennen. Und Musk wird doch laufend kritisch hinterfragt.

Wie gesagt, was er mit SpaceX getan hat finde ich schon erstaunlich. Alles andere sind eher typisch normalen Billionärs-Geschäfte. Und ich verstehe nicht wieso ausgerechnet er so im Mittelpunkt steht.