Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja das mit dem Geld ist leider so eine Sache.. damals im Wettrennen um den ersten Menschen am Mond standen der Nasa 15 Milliarden zur Verfügung, jetzt angeblich für die ganzen Mondsachen nur mehr 2 Milliarden. (hab ich zumindest vor ein paar Tagen mal gelesen).

Im Endeffekt kann man eh nichts machen außer abzuwarten. Spannend ist es jedenfalls und ich will unbedingt noch eine bemannte Marsmission erleben. Sollte aber mit meinen 32 Jahren noch möglich sein ;)

So ist es. Damals war es anscheined eine Frage der Ehre, dass man den Russen unbedingt zuvor kommen wollte in Punkto bemannte Mondlandung. Da wurden weder Kosten noch Mühen gescheut. Hätte wohl ein nationales Trauma in den USA ausgelöst, wenn ein "Commi" als Erstes den Erdtrabanten betreten hätte. Der Schock von Sputnik und eines Juri Gagarin saß damals tief.

Erst gestern noch ne Doku gesehen zu Panzer, Flugzeug und Hubschrauber Entwicklungen um den 1. und 2. WK. Unfassbar wie schnell da eine Serie nach der anderen aus dem Boden gestampft wurde, ohne dass sie wirklich fertig war.

Und jetzt fliegt man mit Jahrzehnte alter Technologie rum... besonders beim Bund.

Das hält sich in Grenzen und ist nicht der Hauptpunk. Die Deutschen zum Beispiel konnten keine größeren Antriebe bauen (zu komplex) und haben daher kurzerhand einen Flieger mit Propeller vorne und hinten aus dem Tasche gezogen.

Die Notwendigkeit und das Geld sind einfach nicht da...

Das hält sich in Grenzen und ist nicht der Hauptpunk. Die Deutschen zum Beispiel konnten keine größeren Antriebe bauen (zu komplex) und haben daher kurzerhand einen Flieger mit Propeller vorne und hinten aus dem Tasche gezogen.

Die Notwendigkeit und das Geld sind einfach nicht da...
Ich meine eher, dass die Technik selber komplexer geworden ist. Schau dir mal an, was früher an Elektronik in nem Flugzeug steckte und heute...

Das hab ich schon verstanden... aber die Tatsache, dass die Herausforderungen damals wie heute in etwa gleich hoch erscheinen bleibt ja bestehen. Damals war ein neuer Antrieb eben genau so "zu komplex" wie weiß Gott was heute.

Aber es hieß halt finde eine Lösung, hier sind die Mittel, Zeit ist keine da... vielleicht wurde sogar mit Verrat und Gefängnis gedroht.

für mich ist es nach wie vor unglaublich, wie man es geschafft hat, in der Zeit - mit der Technik - einen Menschen auf den Mond zu bekommen. ich meine wir reden hier vom jahr 1969.

So ist es... lediglich die Logistik ist eine Herausforderung, weil die stehen geblieben ist in ihrer Entwicklung und die Zulieferer-Zahl aber EXTREM in die Höhe geschnellt ist. Gerade deswegen muss aber so gut wie niemand von allem eine Ahnung haben, da ein Unternehmen sich nach wie vor nur mit einem winzigen Produkt des Ganzen beschäftigt.

unglaublich, in der tat :grins:
5404.jpg

Die Deutschen zum Beispiel konnten keine größeren Antriebe bauen (zu komplex) und haben daher kurzerhand einen Flieger mit Propeller vorne und hinten aus dem Tasche gezogen.

Ich weiß nicht, was das für eine Doku war (NatGeo?), aber wenn es sich um Do 335 gehandelt hat, ist die Begründung schon ein wenig hanebüchen. Die Konstruktion mit Zug- und Druckpropeller war schon genauso geplant und keinesfalls dem Mangel an starken Triebwerken geschuldet. Gewisse Tech-Dokus muß man da mit einigem Vorbehalt genießen, die Schlußfolgerungen sind schon etwas abenteuerlich :D

Kam auf N-TV und es hieß, dass man mit den Englischen Motoren was Kraft und Größe anbelangte nicht mithalten konnte und daher andere Lösungen gesucht hat. Dass das dann geplant war ist klar.

Aber kann von mir aus auch falsch sein... :D Muss jetzt nicht unbedingt als Beispiel herhalten.

Nein.

---

Anderes Thema, was sehr akuell ist, und wofür es noch keine richtige Lösung gibt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ich hab inzwischen fast den ganzen Kanal durchgeschaut und mir den Kalender von denen bestellt. Danke für den link :dhoch:

Aww, das ist aus seinem Buch Pale Blue Dot. Sagan war schon genial und Pale Blue Dot, neben The Demon-Haunted World, mein Lieblingsbuch von ihm <3

"We succeeded in taking that picture [from deep space], and, if you look at it, you see a dot. That's here. That's home. That's us. On it, everyone you ever heard of, every human being who ever lived, lived out their lives. The aggregate of all our joys and sufferings, thousands of confident religions, ideologies and economic doctrines, every hunter and forager, every hero and coward, every creator and destroyer of civilizations, every king and peasant, every young couple in love, every hopeful child, every mother and father, every inventor and explorer, every teacher of morals, every corrupt politician, every superstar, every supreme leader, every saint and sinner in the history of our species, lived there on a mote of dust, suspended in a sunbeam.

The earth is a very small stage in a vast cosmic arena. Think of the rivers of blood spilled by all those generals and emperors so that in glory and in triumph they could become the momentary masters of a fraction of a dot. Think of the endless cruelties visited by the inhabitants of one corner of the dot on scarcely distinguishable inhabitants of some other corner of the dot. How frequent their misunderstandings, how eager they are to kill one another, how fervent their hatreds. Our posturings, our imagined self-importance, the delusion that we have some privileged position in the universe, are challenged by this point of pale light.

Our planet is a lonely speck in the great enveloping cosmic dark. In our obscurity -- in all this vastness -- there is no hint that help will come from elsewhere to save us from ourselves. It is up to us. It's been said that astronomy is a humbling, and I might add, a character-building experience. To my mind, there is perhaps no better demonstration of the folly of human conceits than this distant image of our tiny world. To me, it underscores our responsibility to deal more kindly and compassionately with one another and to preserve and cherish that pale blue dot, the only home we've ever known."
(Carl Sagan)

Oh man - bin sprachlos ... so wahr, so wahr ... ! :|