Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Weltraum – Unendliche Weiten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

“mit deutlich weniger technischem Wissen“

Zu dem Thema habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal einen interessanten Bericht gelesen. Hier hieß es, dass ziemlich viel Know How dieses Projekts leider verloren ging und es alleine deshalb (das Budget mal bei Seite gelassen) schon sehr schwierig wäre diese Mission zu rekonstruieren.

Ja, die spezifischen Details zur Saturn V sind wohl weg. Aber die würde man eh nicht 1 zu 1 nachbauen und die grundlegenden technologischen Grundlagen sind ja trotzdem vorhanden. Insbesondere, da Musk ja wohl auf das komplette NASA-Wissen zugreifen kann.

Die werden wohl ordentlich zahlen und das Geld kann so ein Unternehmen natürlich gut gebrauchen, um seine Ambitionen weiter voran zu treiben. Evtl. ja sogar ein Großinvestor des Projekts, den man damit bei Laune hält.
Ja aber das Geld wird in die Kommerzialisierung der Raumfahrt fließen, sicherlich nicht in die Forschung die das Geld ja wirklich gebrauchen könnte.

Und ob die normale raumfahrt davon profitiert sei mal dahin gestellt. Wenn aus den Geldern günstigere Bauarten oder neue Antriebe resultieren hagelt es patent Anträge. Da ist sich jeder selbst der nächste. Die klugen Köpfe wandern dann zu diesen Konzernen ab weil man dort mehr verdient und schon treten wir noch mehr auf der Stelle, natürlich nur bis der nächste Milliardär gerne mal den Mars sehen würde.

Ist eigentlich wirklich absurd, aber die meisten Dokumente wurden nach den Skylab-Missionen wohl irgendwo gelagert und nach ein paar Jahren beim Aufräumen einfach weggeworfen. Digitalisiert wurde zu den Zeiten ja auch noch nichts.

Ich kenne das ja aus dem Schiffsbereich, da werden einmalige Erbstücke amerikanischer Technikgeschichte einfach entsorgt und verschrottet, nur weil ein paar Dollar fehlen und der Staat nichts locker macht (z.B. bei der Kalakala) . Erbärmlich eigentlich...

Ja, die unwahrscheinlichste These wurde aus ganz persönlichem Interesse von einer bestimmten Person hervorgehoben. Und hier wird genau das beleuchtet. Ich würde das nicht Clickbait nennen...

Schon alleine Überschrift und Unterschrift des Artikels sind sehr clickbaithaft.

Hervorgehoben wurden diese These übrigens von der sensationsgeilen Presse. Im ursprünglichen Paper, das zuerst für mediales Aufsehen sorge, wurde diese These nur am Rande erwähnt, im nachfolgenden Paper rechnete man dieses Gedankenspiel durch.

Das eigentliche Problem ist hier nur wieder einmal, dass die Presse wohl überwiegend keinen Dunst von Wissenschaftstheorie hat bzw. wie man mit wissenschaftlichen Publikationen umgeht. Die meisten schreiben sowieso nur voneinander ab.

Zu dem Thema habe ich bisher eigentlich nur einen klugen Artikel gelesen und der war von einem Wissenschaftsmagazin, die hier Medienkritik übten.

Das ist aber schon echt Korinthenkackerei. Daß das keine staubtrockene Wissenschaftsabhandlung ist, sollte eigentlich klar sein, clickbait ist was ganz Anderes. Ich fand es jedenfalls nach dem Spektrum-Artikel ganz interessant zu lesen. Aber vielleicht bin ich auch nur pseudo-intellektuell :grins:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon echt Korinthenkackerei.

Sehe ich nicht so, denn im Grunde thematisiert der Artikel hier auf zwei Seiten ein “Problem“ das eigentlich gar keines ist, wenn man Ahnung vom wissenschaftlichen Betrieb hätte. Hätte man hier für Aufklärung sorgen wollen, hätte man über angesprochenes Problem berichten sollen. So hat man halt das Thema von der anderen Seite wieder aufgebauscht, um selbst noch ein paar Clicks zu erhalten.

Aber vielleicht bin ich auch nur pseudo-intellektuell :grins:

Möglich aber das wollte ich dir gar nicht unterstellen :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
We’ve taken giant leaps and left our mark in the heavens. Now we’re building the next chapter, returning to the Moon to stay, and preparing to go beyond. We are NASA – and after 60 years, we’re just getting started.