Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der unendliche Wulff-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cale schrieb:
Hast Du die Sure auch mal gegoogled?

Jetzt schon. Inwiefern ist eine radikale Übersetzung mit einer Falschaussage vergleichbar?

[EDIT] Wobei die wenigen neutralen Übersetzungen sogar ziemlich identisch sind, und der Kontext IMHO auch keine andere Deutung zulässt.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, wer klärt mich auf?

Naja, Du hast Osas Erwiderung aus dem Zusammenhang gerissen beurteilt, ohne das zu verstehen, auf was erwidert wurde. Auch nicht gerade die Idealvorstellung von Textverständnis.

Doch sicher, dass Bazong eine ihm passende Übersetzung aus dem Zusammenhang gerissen hat, war mir von Vorherein klar.

Osas "Zitat" ist aber schlicht falsch, das macht schon einen dezenten Unterschied.

Mir geht es natürlich auch nicht um die Übersetzung, sondern dass der Satz zu einem Gleichnis gehört. So wie Osa das zitiert hat, müsste man davon ausgehen, dass Jesus das über sich gesagt hat, der "König" ist aber nicht er (Jesus), sondern der böse Herrscher aus dem Gleichnis, vor dem die Diener Angst haben.

[EDIT] Jesses, dass ausgerechnet ich mal zu einem Bibel-Apologeten werde, hätte ich auch nie zu träumen gewagt.

Cale schrieb:
OK, dann erfüllt das Zitat seinen Zweck (willkürlich aus dem Zusammenhang gerissener Text) doch ziemlich gut.

Na ja, ganz das selbe ist das nicht, mit der selben Berechtigung könnte ich dann natürlich auch so zitieren:
Osa-chan schrieb:
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.
und Osa dann gleich das SEK auf den Hals hetzen.

Aber ok, ich verstehe jetzt, wie es gemeint war.

Ich meinte natürlich das alte SEK... Spässle g'macht, ich wusste noch nicht mal, dass das tatsächlich eine Bezeichnung für eine konkrete Einheit der deutschen Polizei ist.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wulffs-ruecktritt-der-toedliche-vermerk-11654412.html

Geht so ein bisschen unter, in der Nachfolger-Diskussion. Finds einerseits interessant, aber anderseits für mich als Laien kaum nachvollziehbar. Für mich klingt das jedenfalls nicht soo stichhaltig. Irgendwie immer noch schwammig.

Zurück
Oben