Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

aLDi schrieb:
flexx schrieb:
Natürlich hat Bluetooth etwas mit AirPlay zu tun,

Bis hierhin gebe ich Dir Recht....für die Bluetooth Geräte wird jetzt nämlich das AirPlay Symbol verwendet... ;)

Aber Achtung! Das nur, weil AirPlay natürlich auch beides vereint (was ich hier schon über ein paar Seiten versuche klarzumachen…). Dann wäre ein Bluetooth Symbol auch ziemlich, ääh, sagen wir mal überflüssig. ;)

Bluetooth-Geräte (wie z.B. ein Headset, Tastatur usw.) können aber immer noch in den Einstellungen unter Bluetooth ganz normal kalibriert, eingestellt und aktiviert werden.

AirPlay funktioniert über Wi-Fi, eine Ethernetverbindung oder eine Kombination davon.

Jetzt kannst du Musik auf dein iPad laden und sie überall im Haus hören. Mit AirPlay kannst du Musik drahtlos vom iPad an Lautsprecher streamen, die mit einer AirPort Express Basisstation verbunden sind.

Und Airport Express unterstützt kein BT, sondern nur Wi-Fi. Das Einzige, was BT und Airplay gemeinsam haben, ist das Logo. Vor der Einführung von Airplay wurde immer das BT-Logo angezeigt, mittlerweile nur noch das von Airplay.

Edit: Das einzige, was Airplay vereint, ist das Logo - technisch steht aber ganz was anderes dahinter. BT Streaming über A2DP ≠ Airplay (Streaming über WI-Fi). Es wird halt nur noch das Airplay-Logo verwendet, weil die Funktionalität sich in diesem Anwendungsbereich überschneidet und es deswegen sinnlos wäre, zwei Logos zu verwenden. Oder willst du dich jetzt damit rausreden, dass du dich immer nur aufs Logo bezogen hast, wohingegen aLDi die dahinterliegende Technologie gemeint hat? :D

om3ga schrieb:
AirPlay funktioniert über Wi-Fi, eine Ethernetverbindung oder eine Kombination davon.

Jetzt kannst du Musik auf dein iPad laden und sie überall im Haus hören. Mit AirPlay kannst du Musik drahtlos vom iPad an Lautsprecher streamen, die mit einer AirPort Express Basisstation verbunden sind.

Und Airport Express unterstützt kein BT, sondern nur Wi-Fi. Das Einzige, was BT und Airplay gemeinsam haben, ist das Logo. Vor der Einführung von Airplay wurde immer das BT-Logo angezeigt, mittlerweile nur noch das von Airplay.

Airport Express? Airport Express ist eine Hardware… Die hat kein Bluetooth eingebaut und wird es auch nie haben. Davon habe ich übrigens zwei Stück Zuhause. :ugly:
Wir sprechen von AirPlay…! Und AirPlay unterstützt auch Bluetooth, das schreibe ich hier jetzt etwa zum tausendsten mal rein… :lol:

Wie das funktioniert, habe ich dir eine Seite vorher geschrieben. Ich zitiere mich: "AirPlay fungiert mittels Bonjour, welches sowohl über Bluetooth (wie z.B. bei den Jawbone Boxen), Wifi und Ethernet kommuniziert."

Ich zitiere mich selbst erneut: "Aber Achtung! Das nur, weil AirPlay natürlich auch beides vereint (was ich hier schon über ein paar Seiten versuche klarzumachen…). Dann wäre ein Bluetooth Symbol auch ziemlich, ääh, sagen wir mal überflüssig. ;)

Bluetooth-Geräte (wie z.B. ein Headset, Tastatur usw.) können aber immer noch in den Einstellungen unter Bluetooth ganz normal kalibriert, eingestellt und aktiviert werden."

Woher hast du denn, dass AirPlay über Bluetooth funktioniert? Auf Apple.at/.de steht dezidiert nur Wi-Fi und Ethernet - nichts von Bluetooth.

Abgesehen davon IST ja das Besondere an AirPlay doch das Streamen über Wi-Fi. Streamen über BT ist absolut nichts neues, das gibt es ja schon seit Jahr(zehnt)en.

Das Beispiel mit AirPort Express habe ich nur gebracht, weil dort explizit AirPlay in Verbindung mit Wi-Fi genannt wird. Auf der gesamten Apple Seite wird jedoch nie AirPlay in Verbindung mit BT genannt.

Es ist doch irgendwie auch klar, dass Apple nur von Wi-Fi und Ethernet schreibt, wenn sie es im Zusammenhang mit Apple TV, Airport Express und Co. vermarkten wollen. Die können alle kein Bluetooth, weil die schlichtweg kein Bluetooth Modul verbaut haben. Bluetooth ist den Drittherstellern "überlassen".

Bonjour kommuniziert nun mal mit fast allen Geräten in verschiedenen Netzwerken, genau das ist doch der Vorteil von Bonjour bzw. überhaupt das Prinzip davon. Wer oder was nun schneller oder langsamer ist, sei mal dahin gestellt. Dahingehend habe ich nie etwas behauptet – mit keinem einzigen Wort!

om3ga schrieb:
Das Einzige, was BT und Airplay gemeinsam haben, ist das Logo. Vor der Einführung von Airplay wurde immer das BT-Logo angezeigt, mittlerweile nur noch das von Airplay.

Edit: Das einzige, was Airplay vereint, ist das Logo - technisch steht aber ganz was anderes dahinter. BT Streaming über A2DP ≠ Airplay (Streaming über WI-Fi). Es wird halt nur noch das Airplay-Logo verwendet, weil die Funktionalität sich in diesem Anwendungsbereich überschneidet und es deswegen sinnlos wäre, zwei Logos zu verwenden.

Genauso ist es....ich glaube flexx will es nicht verstehen... :nein:

@flexx: Bonjour ist doch nur eine Netzwerktechnologie, die eben das Auffinden und Entdecken von Bonjour-fähigen Geräten im Netzwerk erleichtert/ermöglicht. Das hat mit Bluetooth afaik doch gar nichts zu tun?

Exakt. Bonjour funktioniert aber über (fast) alle Übertragungen bzw. Schnittstellen. Darunter gehört auch Bluetooth. Man kann z.B. über Bonjour und Bluetooth zwei Macs miteinander koppeln. AirPlay fungiert auch via Bonjour, die Schnittstelle ist da dann eher nebensächlich. Im Falle von Apple TV und iPhone sind das die WiFi und Ethernet Übertragungen. Es können aber auch andere Geräte von "Drittherstellern" gefunden werden. Das ist auch der Grund, warum AirPlay auch Bluetooth Geräte "findet".

Diese Informationen, sollten sie den für den einen oder anderen noch neu sein, können von jedem frei im Internet in Erfahrung gebracht werden.

Ich wusste das nicht, aber du hast offensichtlich recht - Bonjour funktioniert, wenn kein Wi-Fi im Einsatz ist, auch über Bluetooth zum Verbindungsaufbau.

Um jetzt herausfinden zu können, wer von euch beiden recht hatte, müsste mal jemand den Hersteller von Jawbone fragen, ob dieses Teil zum Verbindungsaufbau Bonjour verwendet oder die normalen BT Protokolle. :D

Mal en paar alte Posts ausgraben :D

flexx schrieb:
Selbst mit Ton ist es mir zu laut, wenn ich ehrlich bin. Ich denke bei meinem wird das aber sowieso anders als bei dir sein. Ich hab ja ein komplett anderes Modell.

Hast du das 13er? Sollte ja von der Grundtendenz her schon recht ähnlich sein.

snowman schrieb:
Unter Last oder immer ?

Der Lüfter immer, beim 11er auf rund 2000u/min und dreht unter Last dann auf. Die 2000u/min sind faktisch nicht zu hören, unter Last ändert sich das dann natürlich, k.A. was da so das Maximale ist, aber ~4k hab ich schon beobachtet.

Michael Moore schrieb:
Bericht: MacBooks bald mit Intel- & AMD-Grafik
http://winfuture.de/news,60108.html

Wäre imo eine doch arg ungewöhnliche Kehrtwende. Apple will aktuell (und schon seit einiger Zeit) offensichtlich, dass jedes Notebook über eine extra Grafikeinheit verfügt. Gerade bei der Einführung des Air hätte Apple die Möglichkeit gehabt, da was zu verändern, haben sie aber nicht, sondern ganz im Gegenteil selbst beim kleinen Air an einer (für die Geräteklasse) ziemlich performanten Lösung festgehalten.
Dann nächstes Jahr auf die (vermutlich) ziemlich schwache Grafiklösung von Sandy Bridge zu wechseln macht imo keinen Sinn und würde bei einigen Geräten wohl auch bedeuten, dass die Grafikpower von einem Model aufs andere zurückgeht *Marketingdesaster*
Wenn sie sowas in der Art vorhaben könnte ich mir eher nen Wechsel zu AMD vorstellen, die im Bereich in die CPU integrierte GPUs wohl für 2011 die deutlich besseren Lösungen zu bieten haben, als Intel. Wobei ich mir selbst bei den AMD Produkten nicht sicher sind, ob sie genug Leistung mitbringen.

Steffko schrieb:
flexx schrieb:
Selbst mit Ton ist es mir zu laut, wenn ich ehrlich bin. Ich denke bei meinem wird das aber sowieso anders als bei dir sein. Ich hab ja ein komplett anderes Modell.

Hast du das 13er? Sollte ja von der Grundtendenz her schon recht ähnlich sein.

Jo hab ich. Mit max. Ausstattung. Laut div. Foren soll das nämlich noch einmal eine Spur lauter sein… :(

Hab hier noch ein altes iBook G4, welches kürzlich den Geist aufgegeben hat. Jetzt versuche ich gerade das Mac OS X draufzupacken und bekomme bei der Installation kein Ziellaufwerk angeboten, auf welches ich das Betriebsystem installieren könnte. Kann es sein, dass die Festplatte einfach komplett geshreddert ist?

Edit: Wenn ich versuche den Rechner so zu starten, bekomme ich nur einen Ordner dargestellt, bei dem abwechselnd ein Fragezeichen und dieses Gesicht, welches man vom Finder kennt, aufpoppt.

Dann ist die Platte zu 99% hinüber, hast du mal während der Installation oben im Menü versucht über das Festplattendienstprogramm die Platte neu zu formatieren?

Edit: Welches OSX überhaupt? Geht ja nur noch bis Tiger wegen dem IBM Chip bzw. dem G4.

flexx schrieb:
[...]
Edit: Welches OSX überhaupt? Geht ja nur noch bis Tiger wegen dem IBM Chip bzw. dem G4.

Okay, daran wird es wohl liegen. Hatte den Rechner gebraucht gekauft und kein Disc fürs OS dabei und auch nie darauf geachtet, was überhaupt drauf war. Jetzt hab ich das Leopard von einem Kollegen bekommen, der es nicht mehr verwendet. Aber wenn du sagst, dass das nicht mehr kompatibel ist, dann macht das natürlich Sinn. :I Kriegt man das Tiger irgendwo noch für einen gescheiten Preis?

Wart mal ich hab Mist erzählt. Leopard sollte auch noch gehen! Erst ab Snow Leopard ( :ugly: ) geht es dann nicht mehr!

Gnah! :ugly: ;)

Okay, gucke gerade, dass ich HDD formatiert bekomme....

Okay hat geklappt und jetzt erkennt er auch die Festplatte. Das kommt davon, wenn man sich mit Macs nicht auskennt und das Ding für 50 Euro kauft. :ugly:

Danke! Sieht jetzt gerade recht gut aus! :dhoch: Direkt mal +1! :)

soweit icdh mich erinnere hat jobs selber aber vor kurzem nochmal gesagt er soll mitte Dez kommen

Ahh sorry

mein Fehler

Das war mehr oder minder nur n Gerücht

http://www.appletell.com/apple/comment/appletell-exclusive-mac-app-store-to-open-december-13th/

Zurück
Oben