Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

upload_2024-12-13_20-8-51.png

sieht bei mir gerade so aus....

edit: unter alle find ich ein paar Alben aber das Tripkid Album nicht, auf dem iPhone konnt ich es sehen....

edit2: nach dem 5. Mal anmelden ging es jetzt, Apple unter Windows ist ne ganz besondere Geschichte....

danke @aLDi

Zuletzt bearbeitet:
Soo uff wird jetzt was geben… hab jetzt drölf mal kaputt verbessert und nicht gekürzt bekommen. Ist so technisch wie es klingt für mich ein sehr emotionales Thema, was mich schon lange belastet, und immer wieder hochkommt wie bei einem Zwangsneurotiker, der denkt, ist der Herd jetzt aus oder nicht.

Ich lass es jetzt einfach wer Lust hat drauf zu lesen… direkt vielen Dank!

Es ist halt leider Wall of Text… ich bekomme das jetzt auch nicht mehr vernünftig mit meinem Schädel der maximal durcheinander ist momentan vernünftig gekürzt und ich muss auch morgen früh mit meinem Sohn los.

Sorry dafür, Ist mir aber ein sehr wichtiges Thema.

Ich hab das ganze zweimal blöd gesagt mit einer ki versucht mir beantworten zu lassen und das zu recherchieren, diese gibt auch aus, dass man beim iPad das Passwort hätte ändern müssen, wo ich gleich weiter unten zu komme. Allerdings bekomme ich widersprüchliche Aussagen, weil ich dann einen gegentest gemacht habe, ob ich das am iPhone, auch wenn ich da eine Schaltfläche ändere als Beispiel Notizen iCloud, ob dort auch das Passwort abgefragt wird und sie sagte ja. Das stimmt aber halt nicht. Dennoch bin ich aus dem Kopf heraus der Meinung, dass es am iPad so war.

Mich belastet andauernd, wenn ich in den iPhone Einstellungen gehe ein gewisses Thema. Das wird jetzt ne Mischung aus technische Fragen und Therapiestunde sein. Ich hau einfach mal raus, weil es mich belastet und ich da irgendwie frei im Kopf wieder leben möchte blöd gesagt.

Vorweg selbst wenn es ohne Passwort ist, muss die Person natürlich erst mal auf die Idee gekommen sein. Das weiß ich natürlich nicht ob man da so smart war. Und ich denke auch, dass das soweit mir das bekannt war, wo ich da mal selber die foto Mediathek, synchron halten wollte, man ein Passwort eingeben musste. Ebenfalls möchte ich zusätzlich erwähnen zu meiner eigenen Beruhigung, dass man wahrscheinlich sehr sehr viele Sachen bei Fotos raus gelöscht hätte, da die auch vor Gericht etc. maximal belastend waren und sind…

Vielleicht bin ich etwas paranoid, aber weiß jemand, wo ich das mal nachlesen kann oder könnte es mir erklären, wie das bei Apple bzw. am iPhone mit iCloud läuft? Es geht um folgenden Sachverhalt:

Es ist zwar sehr privat, aber nur damit man den Kontext halbwegs versteht…

Frage 1:

Wenn ich die Geräte sehen will, die mit meiner Apple ID bzw. meinem iCloud-Account verbunden sind, klicke ich doch beim iPhone einfach nur oben auf meinen Namen und sehe unten die Geräte, richtig?

Bei mir sind aktuell nur mein iPhone und ein MacBook aufgeführt, die ich hier habe. Woanders sieht man das nicht, wenn dort noch etwas wäre, oder?

Frage 2:

Da ich in der iCloud viele Fotos, Notizen oder Dinge wie Erinnerungen und Kalender speichere, soll das natürlich nur ich lesen/sehen und nutzen können.

Wenn bei Frage 1 also keine anderen Geräte auftauchen außer den beiden, die mir gehören, dann hat auch niemand Zugriff darauf, oder? (Würde natürlich gerne wieder alles anmachen, Erinnerungen, Kalender, Wallet oder auch Notizen und sowas.

Ich frage das so explizit, weil mein Sohn teilweise bei mir lebt und ich von meiner Schwester erfahren habe (die noch mit seiner Mutter befreundet ist), dass wir ausspioniert wurden. Ein Gerät, das ich vergessen hatte – ein iPad der Kindesmutter – war noch mit meinem Account eingeloggt. Ich habe das damals einfach nicht bedacht, weil es nicht mein Gerät war (wo wir aber noch zusammen gelebt haben ich eingerichtet hatte über meine Apple id) und habe auch nie nachgeschaut. Darüber wurde dann die Nummer meiner Freundin ausspioniert und ihr sogar geschrieben – sinngemäß, dass man ja auch „so toll befreundet“ sein könnte, um meinen Sohn besser zu unterstützen oder so, wir hatten uns damals sehr gewundert, wie sie an die Nummer gekommen ist und das dann erfahren. Plus halt, dass man überprüft hat, wo wir uns aufgehalten haben, wenn er bei mir ist.

Mache da jetzt auch nur ein Fass auf, auch wenn die Punkte da schon reichen sollten… es gab da mal einen Fall. Die Kindesmutter hat ihre Umgangszeiten verwechselt, als ich meinen Sohn dann abgeholt hatte und zu meiner Schwester gegangen bin, stand sie auf einmal vor der Tür. Wir haben uns schon gewundert, auch wenn sie wusste, wo meine Schwester wohnt, dass sie als erste Anlaufstelle das genommen hat und überhaupt Dahin. Das ganze endete sogar in einem Polizeieinsatz(wichtig zu erwähnen, der ging nicht von mir aus. Ich habe die Polizei nicht gerufen und war in dem Fall auch im Recht), wo ich dann erklärt hatte, dass es gerade meine Betreuungszeit ist, und so weiter und sofort…

Also wurden wir quasi ausspioniert. Es gab auch schon mal so eine Sache mit einem AirTag, die ich hier erzählt hatte. Das ist für mich alles schwer verständlich. Hinzu kommt dass es nicht etwa darum geht, dass ich was angestellt hatte, weil die Trennung lief, da die Kindesmutter fremdgegangen ist, ich ausgezogen bin und wir uns jetzt viel hinterherstreiten ja alles von ihrer Seite aus. Vor Gericht kämpfe ich aktuell um einige Dinge, weil leider viel gelogen wurde, was unser Leben zur Hölle macht momentan, ohne da weiter auszuholen.

Was soll ich sagen? Das hat mich in den letzten Jahren wirklich zermürbt, und ich habe große Sorge und Panik, dass wenn ich jetzt zum Beispiel etwas in meine iCloud-Notizen schreibe, es sofort überall lesbar sein könnte oder alles auch war. Bei Fotos und Videos ist das Ausschalten schwierig, weil es so viele sind und ich sie nicht komplett auf mein Handy bekomme. Ich denke mir aber: Wenn dort keine weiteren Geräte mehr stehen und ich das iPad bereits vor einer Weile aus dem Account entfernt habe, dürfte das Gerät keinen Zugriff mehr haben, oder?

Damals, als ich das iPad eingerichtet hatte und meine Daten draufgespielt habe – das ist jetzt 5-6 Jahre her – hatte ich Sachen wie Notizen oder die Fotosynchronisation ausgestellt. Nur die Fotos auf meinem Handy sollten lokal bleiben(Apple id pw hab ich allerdings nach dem Auszug geändert). Ich habe jetzt einfach Angst, dass es irgendeine Einstellung geben könnte, um das wieder zu aktivieren, ohne dass ich es merke… Das ist als Beispiel das, was ich mit paranoid meine, obwohl ich kein Gerät dort stehen habe wo es gehen würde, Das Passwort habe ich ja geändert und ich würde ja auch wenn man das über die Webseite probiert eine Benachrichtigung bekommen, mich hat das aber wie gesagt psychisch alles sehr mitgenommen, dass ich da mittlerweile keine klaren Gedanken manchmal fassen kann.

Musste man damals dafür die Apple-ID samt Passwort eingeben? Weiß das jemand aus dem Kopf? Das macht mich echt fertig.

Es gab es viele Screenshots von E-Mails mit meinem Anwalt. Ich meine mich zu erinnern, dass man eine Passwortabfrage bestätigen musste, wenn man solche Synchronisationen anstellen wollte. Leider habe ich aktuell kein iPad, um das selbst zu testen. Ich weiß nur, dass ich vergessen hatte, die Schaltfläche „Kontakte“ auszustellen, wodurch man sich die Nummer meiner Lebensgefährtin besorgen konnte. Und weil ich meinen Standort nicht deaktiviert hatte (da ich nicht wusste, dass das iPad noch existiert), war „Mein Standort“ ebenfalls nicht abgeschaltet.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder das selbst testen, wenn er die Synchronisation schon einmal deaktiviert hatte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das spezielle Sicherheitseinstellungen sind, die eine Passwortabfrage erfordern.

bei Apple steht ja folgendes:

Wenn du iCloud-Fotos deaktivierst, bleiben die Fotos lokal auf dem Gerät gespeichert, werden jedoch nicht mehr synchronisiert. Du kannst entscheiden, ob Fotos aus der iCloud entfernt werden sollen oder lokal auf dem Gerät bleiben.

Falls du sicherstellen willst, dass das iPad keinen Zugriff mehr auf deine Fotos hat:

1. Gerät aus dem iCloud-Account entfernen:

• Gehe zu Einstellungen > Tippe auf deinen Namen > Scrolle zu „Geräte“.

• Wähle das iPad aus und tippe auf „Aus dem Account entfernen“.

2. Apple ID-Passwort ändern:

Wenn das iPad Zugriff hatte, solltest du dein Apple ID-Passwort ändern. So wird das Gerät automatisch abgemeldet, und dein Account ist sicher.

Das hatte ich auch sofort gemacht, wo ich das mitbekommen habe, das Gerät zu entfernen. Ich hoffe wie gesagt, dass man wenn man da irgendwas angestellt hatte, weil ich meine so war das damals wo ich das selber eingestellt hatte, man die Apple ID eingeben musste…

Und dazu muss ich sagen, die hab ich halt schon letztes Jahr oder so geändert gehabt, oder noch länger her.

Edit:

Hab auch mal ne Ki dazu gefragt, Das kann man wohl nur mit Passwort bestätigen, dass das dann als Beispiel auf iPad und Co. sichtbar ist mit Fotos oder welchem Gerät auch immer.

Wenn auf einem iPad die iCloud-Fotos-Funktion aktiviert werden soll, ist in der Regel die Eingabe des Apple-ID-Passworts erforderlich. Dies dient als Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen Änderungen an den iCloud-Einstellungen vornehmen können.

Aktivierung von iCloud-Fotos auf dem iPad:

1. Öffne die Einstellungen auf dem iPad.

2. Tippe auf deinen Namen (Apple-ID-Bereich) oben im Menü.

3. Wähle „iCloud“ aus.

4. Tippe auf „Fotos“.

5. Aktiviere „Dieses iPad synchronisieren“ (oder „iCloud-Fotos“ in älteren iOS-Versionen).

Bei diesem Vorgang wird in der Regel die Eingabe des Apple-ID-Passworts verlangt, um die Änderung zu bestätigen. Dies verhindert unbefugten Zugriff auf persönliche Daten und stellt sicher, dass nur der rechtmäßige Besitzer oder eine autorisierte Person solche Einstellungen ändern kann.

Ebenfalls noch erwähnenswert ich hatte mal ein altes iPhone XS, das ist beim Auszug weggekommen da hab ich mir jetzt auch nichts weiteres bei gedacht. Wo ich das iPad gelöscht hatte, hab ich kurz danach gesehen, dass auf einmal mein iPhone wieder bei meinen Geräten aufgetaucht ist unter „wo ist“. (Batman Phone hieß es war zu 100% meins) wieso taucht das denn nicht, wie oben erwähnt, in der Liste bei iCloud etc. auf Aber dann, unter „wo ist“? Ich hab das ziemlich zügig nach der iPad Löschung mitbekommen.

Ich hatte damals immer den selben Geräte Code, wenn sie den jetzt wusste, musste sie doch aber sicherlich dennoch um irgendwas einstellen zu können ja wieder mein Apple ID Passwort haben, was da ja schon vor circa zwei Jahren von mir geändert wurde, sprich, da konnte man nichts machen, oder?

Unter „wo ist“ habe ich jetzt das iPad, was mir völlig egal ist, und das iPhone stehen mit einem Mülleimersymbol dran was kann die jetzt eigentlich mit meinem iPhone anstellen? Ich hatte beides fern gelöscht.

Kurz vorher gesperrt und dann gelöscht
Über Apple, weil ich nicht wusste, ob der Geräte Code den ich habe dort das ganze wieder entsperrt.

Kann die das iPhone jetzt einfach verwenden? Habe und es ist jetzt allerdings schon einige Wochen her, glücklicherweise einen Screenshot gemacht, weil es bei ihr in der Wohnung zu sehen war. Meine Anwältin sagte das kann mit in den Anwaltsbrief über meinen restlichen Hausrat mit reingehen. Ich hab sie vorher vernünftig über WhatsApp drauf angesprochen was mit meinem Telefon ist was sie daran verloren hat und meinen Daten. Sie hat dann nur gesagt „Dein iPhone habe ich nicht keine Ahnung, wo du du dein Zeug lässt“.

wie gesagt war das eindeutig in der Wohnung zu sehen, ich hab ihr dann auch gesagt alles klar kein Problem da werde ich das bei der Polizei als gestohlen melden. Denen werde ich natürlich das Ganze dazu mitgeben als Screenshot. Jedenfalls hat meine Anwältin mir das so geraten.

So, das hab ich noch mal hinzugefügt. Jetzt muss ich aber ins Bett und noch mal für jeden, der hier angekommen ist. Vielen Dank fürs Lesen, sorry für das Ggf durcheinander. Ich hab das so runter gekloppt und bin jetzt auch todmüde.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, ich glaub ich könnte dir darauf antworten aber das ist so emotional geschrieben dass ich dem Text einfach nicht mehr folgen kann. Kurz und prägnant als Frage wär vllt sinnvoller.

Alter Falter, wenn ich im iTunes Store ein Album kaufe, warum seh ich es nicht in der Music App ?

Edit: hat sich erledigt, hat sich trotz gutem Netz 15min Zeit gelassen

Ich habe mir jetzt eine Apple Watch gekauft. Ich mache aktuell viel Sport, und es soll dabei helfen zu trocken, was ich den Tag über mache. Das hat in einem ersten Test auch super funktioniert.

Frage habe ich allerdings: Kann ich mit dem Ding gefährlich duschen/baden? Also langzeittechnisch? Oder sollte man die doch lieber abmachen dafür?

ne kannste anlassen, die ist wasserdicht. Ob du deshalb aber gefährlich duschen kannst (was auch immer das ist, mit nem Bär baden gehen?) weiß ich nicht. :)

Mein iPhone 13 macht langsam schlapp (und ist mir gestern leider auf den Boden gefallen…).

Als Ersatz dachte ich, dass ich ein 15 Pro oder 16 Pro hole. Preislicher Unterschied ist allerdings nur etwa €100 zwischen den beiden. Lohnt sich der Aufpreis für das 16 Pro?

Also nur wegen der Kamera €100 mehr zu bezahlen weiss ich halt nicht. Werde mir aber beide mal anschauen gehen. Kommt dann wohl schlussendlich auf die Haptik drauf an.

nimm das 16er Pro
Das 15er Pro hat ne schlechtere Wärmeableitung vom Prozessor und wird teilweise immer noch sehr (schnell) gut warm.

+ das 16er Pro hat die Kameratechnik, vor allem den Zoom, des 15 Pro Max.

Bei 100€ Unterschied ein No-Brainer.

Frage:
Hab einen Apple TV am LG hängen.
Apple TV geht vorher über Receiver in den TV für 5.1.2
Ton also immer über den Receiver.
Alles läuft wie es soll.
Nun überlege ich mir für die Küche einen HomePod für die Küche der wenn ich Musik über den Apple TV und Anlage höre auch gleichzeitig zum HomePod in der Küche übertragen soll.
Geht das? Kann man am Apple TV den HomePod zuschalten wenn man ihn braucht?

Ich habe seit ein paar Tagen das erste Mal eine Apple Watch. Bin auch nicht so der Uhrentyp. Aber das Ding gefällt mir richtig gut. Habe die Series 10 46mm, passt echt perfekt.

Hab sie vor allem zum
- Tracken von meinen Übungen -> Vor allem die Crosstrainer-Aktivitäten
- Schlaf messen -> find ich erst einmal spannend. Mal sehen, was da rauskommt
- Nutrition App -> Zieht sich die Daten direkt aus Health, bin gespannt, ob es mir gelingt gut zu visualisieren, wie es um meine Fitness bestellt ist
- Notifications -> schon wichtig für mich
- Govee Licht -> ein/aus
- Apple Pay
- Ich finde auch den Wecker überraschend angenehm.

Google Maps habe ich damit noch nicht benutzt. Bin gespannt, wie das so ist.

Und wer noch geile Ideen hat, was man damit machen kann, schreibt mal kurz so rein, was ihr damit macht. Würde mich schon interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Google Maps geht nicht, nur Apple Maps.

ich nutze sie noch wenn ich beim Laufen Musik höre und kein Handy mitnehmen will bzw. allgemein zur Steuerung von Musik wenn sie auf dem Handy läuft (lauter, leider, pause, lied weiter)

Jetzt quälen mich 1-2 Fragen... Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein neues MacBook zuzulegen, da mein 2015er iMac mit den größeren RAW-Daten meiner Kamera ins Schwitzen kommt. Außerdem werde ich ab September/Oktober wieder die Schulbank drücken und da wäre ein MacBook vielleicht nicht verkehrt.

Folgendes sollte mein zukünftiges MacBook auf der Pfanne haben:

- Starkes, farbiges Display
- Genug Power für gängige Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop

- Starke Akkulaufzeit
- Mindestens 14 Zoll, besser 15 Zoll - Schmerzgrenze liegt bei 1500€ +-

Was meint ihr? Würde ein MacBookAir reichen? Oder soll es doch ein Pro sein?

Zurück
Oben