Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auch wenn die Präsentation der Technik schon beeindruckend war, so würde ich aufgrund der fehlenden Anschlüsse lieber zu einem anderem Geräte greifen - z.B. das Dell XPS 13

dell-xps-13.jpg

Für mich persönlich ist es eben bereits ein krasser Widerspruch in sich, ein ultramobiles Notebook mit einer unzähligen Anzahl Peripherie herumzuschleppen.

Ein USB Stick ist keine "Unzählige Anzahl" Vorallem dann nicht, wenns nicht die eigenen Sticks sind, sondern die von den Leuten, welche von dir die Daten bekommen. Dazu ein Bamboo als mobiles Wacom, dazu das iPhone + Kabel... Höchstens das Bamboo macht Mehrgewicht aus, und davon nicht viel. Die gesamte Peripherie die ich momentan Mitschleppe, wiegt weniger und nimmt weniger Platz weg als ein MBP alleine. Trotzdem benötigt das ganze eben 2 USB Anschlüsse. Das Ganze wiegt deswegen weniger, gerade weil das MBA laicht/ultramobil ist -> Kaufgrund fürs MBA.

Wieso, wer den Adapter zu einem Schnäppchenpreis kauft, kann doch alles anschließen. Wird doch wohl auch Drittadapter geben. Die kosten die Hälfte.

Ich brauch nen Adapter für 1x USB. Das heisst ich habe entweder LAN (ist auch im professionellen Bereich oft noch sehr wichtig - z.b. auf meiner jetzigen und auf meinen letzten beiden vorigen Arbeitsstellen) oder ne Festplatte/USB Stick. Entweder einen USB Midi Controller/Audiointerface, oder ne Festplatte anschließen.

Es sei denn natürlich das Klappt dann auch alles wenn man an den Adapter nochmal einen Adapter/Hub anschließt. Rießiger Rattenschwanz an dem winzigen USB-C Port, noch mehr von der "Unzähligen" Peripherie, und im Zweifel dann das alte Problem mit Latenzen z.B. im Audiointerface bei gleichzeitiger Festplattennutzung, usw...

Aber ja, verstanden. Das MacBook 2015 ist einfach nicht für den professionellen Anwender konzipiert. Für mich heisst das: Drauf warten, ob die Airs mit Anschlüssen weiter geführt werden, oder ob die MBPs leichter und mit längerer Akkulaufzeit auf den Markt kommen.
Für mein Einsatzgebiet (Mobiles arbeiten, oft ohne Strom oder W-Lan Versorgung in der Nähe) isses halt nix.

Kann man denn einen normalen USB Stick anschließen?

Ja, mit nem Adapter um 80€. Aber nur dann, und nur einen.

Den einfachen USB-C to USB Adapter gibts bei Apple bereits für 19 Dollar und bei Drittanbietern bestimmt noch weitaus günstiger. Das Modell für 89 Euro ist ein AV Multiport Adapter mit USB-C, USB und HDMI Schnittstelle. Auch da wird es sicherlich günstigere Alternativen von Drittanbietern geben.

Dass das MacBook (ebenso das Air) nicht primär für professionelle Anwender konzipiert wurde, verrät eigentlich bereits die Namensgebung. Dafür gibt es doch das MacBook Pro. Pro wie professionell. Mit der einen oder anderen Schnittstelle. :O_o:

Das Air ist in seiner jetzigen form aber durchaus für professionelle Anwender konzipiert. Das ergibt sich auch nicht aus dem Namen, sondern aus den technischen Eigenschaften. Schnelle, verhältnismäßig leistungsstarke Hardware, dazu leicht und mobil. ...und es hat die nötigsten Anschlussmöglichkeiten.

Flexxilein: Nicht nur nach dem Namen kucken, sondern auch mal lesen was in der Verpackung drin ist ;) :p

Das Pro ist schwerer und läuft ohne Netzstrom kürzer, dafür aber leistungsstärker. Das bedeutet, dass es von dem einen professionellen Anwender besser und von dem anderen professionellen Anwender schlechter für seine Zwecke eingesetzt werden kann.

Aber is ja gut. Für mich ist das Ding ein überteuertes Tablet mit Tastatur für Hipster-Casuals, für euch ist es ganz toll und die Zukunft. Wie ich bereits mehrfach sagte: Ich nehme stark an, dass das Pro leichter werden wird oder vielleicht doch noch das Air mit Anschlüssen weitergeführt wird. Damit bin ich glücklich, und ihr seid glücklich.
ALLE SIND GLÜCKLICH!

Ich möchte die Gesichter von den MacBook Käufern sehen, die mal eben einen USB Stick von ihren Kollegen in die Hand gedrückt bekommen, aber man hat ja auch nur >1000€ bezahlt :gerri:

Gut, USB wird wahrscheinlich in einigen Jahren durch Cloud etc. verdrängt werden, aber halt nicht in allen Bereichen, daher ist USB schon essentiell.

Wann? Innerhalb der nächsten 3 Jahre? Flächendeckend? Also noch innerhalb des Produktlebenszyklus des Gerätes?

EDIT: Ist ja wie gesagt auch alles in Ordnung so. Das neue Macbook ist einfach nicht für Kunden wie mich konzipiert. Das ist ja auch kein Wunschkonzert - ich muss mir halt aussuchen was ich dann kaufe, bzw. welche Änderungen um Nutzungsverhalten für mich tragbar und machbar sind. Bis ich von Apple weggehe muss viel passieren. Dafür funktioniert - zumindest zuhause - meine gesamte Infrastruktur mit dem angefressen Apfel zu gut, und dafür mag ich OSX und die Features der Geräte zu gerne.
Nur kann ich eben mit dem MB nichts anfangen.

EDIT2: Was ist eigentlich mit dem Thunderbold Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen ich bin ziemlich enttäuscht und momentan auch sauer auf Apple. Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir ein MacBook 15" zu kaufen wenn ich denn endlich soweit bin meine Abschlussarbeit zu schreiben, als kleine Motivationshilfe sozusagen^^
Jetzt haben sie aber auf ziemlich unverschämte Weise gestern den Preis des Gerätes um 12,5% (250€!!) angehoben ohne dabei etwas an der mittlerweile in die Monate gekommenen Hardware etwas zu ändern. Das GLEICHE Gerät mit fettem Preisaufschlag, so etwas traut sich auch nur Apple. Damit ist ein Kauf erst einmal auf Eis gelegt, das mir dafür geschenkte Geld wird wieder im Safe verstaut. Ich finde das einfach nur unverschämt. Auch wenn der Wechselkurs zwischen Euro und Dollar ziemlich nachgelassen hat, das ist mir gelinde gesagt sch***egal. Ich sehe es nicht ein 250€ mehr zu bezahlen ohne auch nur den winzigsten Gegenwert dafür zu bekommen.

Zum Thema neue MacBooks generell: Das Dell XPS 13 habe ich heute schon öfters als neue Alternative zu lesen bekommen. Das Ding scheint wirklich toll zu sein! Aber es läuft eben nicht mit dem besten Betriebssystem (OSX - hier darf man das ja so sagen :D) sondern hauptsächlich mit Windows. Und das ist für mich leider ein Nogo für meinen zukünftigen Hauptrechner...

Shit happens. Wer zu lange wartet den bestraft das Leben (oder Apple)

Das mit der Preisanpassung ist schon einige Wochen durch den Gerüchtewald geweht.
Ich finde es auch doof, vor allem wie bei dir als 15" MacBook Pro Interessenten ohne Hardware Verbesserung.

Die andere Baustelle wegen Anschlüsse beim MacBook.
Wer viele Anschlüsse braucht, der muss einfach zu Pro greifen. Und das spiegelt sich für mich schon im Namen wieder.
Ein Otto Normal User eines neuen MacBook kauft es sich einfach nicht wegen der tollen Anschlussmöglichkeiten. Der legt eben den Hauptfokus auf die Mobilität, und davon bekommt er bei dem Gerät jede Menge. Und Apple hat mittlerweile für alle Varianten Wireless Alternativen geschaffen.
Das die dann nicht mit der Windows Welt kompatibel sind und man dann nen USB Adapter braucht ... imo uninteressant.
Wie gesagt, es gibt vor jeden das passende Gerät.

Bin gestern auch relativ enttäuscht gewesen.
Wollte dieses Jahr auch ein neues MBP 15 aber sorry, 2.2k oder 2.8k sind echt mal zuviel des Guten.

Zurück
Oben