Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

xJayFox schrieb:
Mein MacBook Pro (2010) fährt nicht mehr hoch, sondern bleibt beim starten im weißen Ladebildschirm hängen.

Hat jemand ne Idee was da los ist? Google sagt wahrscheinlich defekte Festplatte, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.....?

Klingt für mich auch nach defekter HDD.
Probier doch mal von CD zu booten und ggfs Hardwaretest und/oder aus dem Singleuser Mode?

Wie? Die Top News noch nicht in diesem thread?

Konzernumbau

Apple feuert Manager nach Kartendesaster

Apples Blamage mit dem eigenen Kartendienst hat personelle Konsequenzen: Konzernchef Tim Cook hat den verantwortlichen Spitzenmanager entlassen. Auch der Leiter der Firmenläden muss gehen. Ein Urgestein des Unternehmens bekommt dafür mehr Macht.

Cupertino - Tim Cook hatte vermutlich keine andere Wahl: Der erste Apple-Kartendienst war so peinlich, dass der Konzernchef Konsequenzen ziehen musste. Nun feuerte Cook den Manager Scott Forstall, der als Chef der iOS-Software-Plattform für iPhone und iPad für den misslungenen Start des ersten eigenen Kartendienstes von Apple verantwortlich war. Auch der aus Großbritannien geholte Chef der Apple Stores, John Browett, muss gehen. Zugleich bekommt Design-Guru Jony Ive noch mehr Macht.

Der Brite Ive, seit der Rückkehr von Gründer Steve Jobs vor 15 Jahren für das Design von Apple verantwortlich, wird nun zur kreativen Schlüsselfigur. Er soll zusätzlich konzernweit für das "Human Interface" zuständig sein - also für die Gestaltung der Software und letztlich das Zusammenspiel von Mensch und Gerät. Ive, der mehrfach durchblicken ließ, dass er sich oft zu sehr im Schatten von Apple-Chef Steve Jobs fühlte, wurde ausdrücklich gewürdigt.

Mit dem Führungsumbau solle die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Hardware, Software und Dienste verbessert werden, teilte Apple am Montag mit. Die Aufgaben Forstalls, der 2013 geht, werden entsprechend zwischen mehreren Managern aufgeteilt. So wird der Chef der Online-Plattform iTunes, Eddy Cue, die Verantwortung für die Kartendienste und den persönlichen Assistenten Siri übernehmen. Der erfolgsverwöhnte Konzern hatte kürzlich das zweite Quartal in Folge mit seinen Zahlen die Anleger enttäuscht und blieb auch mit seiner Prognose für das wichtige Weihnachtsgeschäft unter den Erwartungen.

Cook übernimmt zeitweise Führung der Apple Stores

Die Karten, auf die Apple im Herbst mit dem Marktstart des iPhone 5 umstieg, hatten heftige Kritik der Nutzer ausgelöst, weil sie zu fehlerhaft und ungenau sind. Cook entschuldigte sich öffentlich dafür. Forstall trug als iOS-Chef auch die Verantwortung für den Kartendienst. Ihm wurden von Apple-Kennern auch Ambitionen auf den Chefposten nachgesagt. Das Magazin "Bloomberg Businessweek" bezeichnete ihn einmal als "Zauberlehrling" von Steve Jobs.

Nun legt Apple die Verantwortung für seine beiden Betriebssysteme - iOS für mobile Geräte und OS X für die Mac-Computer - zusammen. Der bisherige OS-X-Chef Craig Federighi wird auch iOS übernehmen. Die Mac-Software hatte in den vergangenen Jahren immer mehr Anleihen aus der verwandten mobilen Version bekommen, auch weil iPhone und iPad mehr Nutzer als die Macs haben.

Hardware-Chef Bob Mansfield, der eigentlich Apple verlassen wollte und von Cook zum Bleiben überredet wurde, leitet künftig eine neugegründete Technologiesparte, die für Mobilfunktechnik und Chipentwicklung zuständig sein wird.

Apple-Store-Manager Browett kam zu Apple Anfang dieses Jahres von der britischen Elektrohandelskette Dixons und arbeitete zuvor beim Supermarktkonzern Tesco. Er war eine der ersten großen Personalentscheidungen von Cook nach dem Tod von Jobs vor gut einem Jahr. Browett sorgte relativ schnell für Unruhe, weil er Stellenstreichungen angekündigt hatte, die aber rasch zurückgenommen wurden. Nach einem Nachfolger für ihn werde bereits gesucht, bis dahin werde Cook selbst die Führung übernehmen, hieß es. Vor Browett war das Apple-Imperium aus mehreren hundert durchgestylten Geschäften monatelang unbesetzt.

Spiegel.de

Da geht das erste Urgestein der Jobs Ära dahin. Forstall war begnadeter Macianer, durch und durch. Ein weiteres Urgestein bekommt augenscheinlich mehr Macht. Prinzipiell kann ich das im Falle von Ive nur begrüßen, inwiefern er aber die Software-Sparte tatsächlich bereichern kann, bleibt abzuwarten.

Da kann man nur hoffen das iOS spätestens mit Version 8 und dem ip6(?) dann einen modernen look bekommt. Vll garnicht mal schlecht da ein wenig umzustrukturieren.

Cook will wohl alle möglichen Konkurrenten von Bord schupsen. :grins:

Forstall war bekanntlich einer von Jobs Schützlingen und war intern nicht der beliebteste, da er sich wohl auch deswegen vieles erlauben konnte. Er galt lange Zeit auch als einer der Kandidaten für die Nachfolge von Jobs. Er war über viele Jahre eine Schlüsselfigur und repräsentierte die Marke wie nur wenige nach aussen. Forstall wurde damals zusammen mit NeXT von Apple übernommen, die Firma, welche Jobs nach dem Rausschmiss bei Apple gründete und Maßgeblich an der Entstehung von OS X und Aqua beteiligt war. Forstall wurde übrigens im letzten Jahr zum "Manager of the Year" gewählt.

Viel wird sich nicht ändern. Craig Federighi leitet nun offiziell neben OS X auch iOS. Bekanntlich wurde Forstall Einfluss bereits Ende 2012 massiv eingeschränkt.

und warum jetzt das ganze? weil diese komische kartenapp nicht sauber läuft, feuert man den chef des ganzen betriebssystems? vielleicht hatte der mann ja einfach zu viele aufgaben unter sich vereint. so sieht das viel mehr nach "hey, das ist die gelegenheit den typen loszuwerden" aus.

AncalagoN schrieb:
xJayFox schrieb:
Mein MacBook Pro (2010) fährt nicht mehr hoch, sondern bleibt beim starten im weißen Ladebildschirm hängen.

Hat jemand ne Idee was da los ist? Google sagt wahrscheinlich defekte Festplatte, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.....?

Klingt für mich auch nach defekter HDD.
Probier doch mal von CD zu booten und ggfs Hardwaretest und/oder aus dem Singleuser Mode?

Per CD konnte ich das Festplattenprogramm starten, geprüft und offenbar alles in Ordnung. Allerdings hängt sich der HardwareTest immer bei 95% auf. :I

Sämtliche Peripherie abgestöpselt, bevor du den Hardwaretest laufen lassen hast? Ansonsten wird wohl irgendwo ein Defekt vorliegen. Ferndiagnose ist immer heikel. Die Ursache kann sich überall verbergen.

--> Support anrufen / Gerät einschicken

xJayFox schrieb:
Wird wohl darauf hinauslaufen....was kostet eine Reparatur bei Apple denn im Schnitt?

Falls du noch eine externe Festplatte, bzw eine 2.5" irgendwo auftreiben kannst teste doch einmal ob du mit diesen Fehlerfrei ins System kommst, womit du eindeutig bestimmen könntest, dass es sich um eine defekte Festplatte handelt.

Alternativ falls möglich könntest du auch noch den RAM auf Fehler hin testen
=> http://www.foresure.de/2011/09/mac-ram-speicher-testen-mit-memtest-im-single-user-modus/

Für mich klingt das ganze aber verdächtig nach einer defekten Festplatte.

Bei einer defekten Festplatte lässt sich in der Regel das Festplatten-Dienstprogramm nicht ausführen bzw. schon gar nicht fehlerfrei beenden. In der Regel taucht beim Systemstart – bei einer defekten Platte – ein Fragezeichen auf weißem Hintergrund bzw. der Systemordner kann nicht gefunden/gelesen werden.

flexx schrieb:
Bei einer defekten Festplatte lässt sich in der Regel das Festplatten-Dienstprogramm nicht ausführen bzw. schon gar nicht fehlerfrei beenden. In der Regel taucht beim Systemstart – bei einer defekten Platte – ein Fragezeichen auf weißem Hintergrund bzw. der Systemordner kann nicht gefunden/gelesen werden.

Nicht zwangsläufig. Als meine letzte Festplatte im Sterben lag, hatte sich das erst durch Einfrieren des Systems bemerkbar gemacht - bis dann irgendwann der Bootsektor mit zerfetzt war und das bekannte Fragezeichen auftauchte. Dazwischen hätte ich es fast sogar noch hinbekommen ein TM-Backup durchzubekommen .. leider auch nur fast :tip:

Also ein Fragezeichen habe ich beim Booten nicht...es kommt immer der weiße Ladebildschirm mit Apfel und blinkendem Kreis. Wenn ich mit Alt boote kann ich normal die Festplatte auswählen.

Das Dienstprogramm startet via Installations-CD auch normal, wenn ich das Volume prüfe sagt es mir auch in grüner Schrift, dass das Volume "offenbar OK" sei. Allerdings repariert das Programm einiges, wenn ich die "Zugriffsrechte auf das Volume" reparieren will...

Was mich, wie gesagt, beunruhigt, ist die Tatsache, dass der Hardware Test nicht funktioniert...immer bei 95% Balkenfortschritt hängt sich das Macbook auf...

@Ancalogn
Um das, wie im Link beschrieben, durchzuführen müsste ich mir doch zunächst ein Programm runterladen...was nicht geht, wenn ich nicht booten kann - oder versteh' ich da was falsch?

eMKay schrieb:
Das heißt entweder ist der Titel Grütze oder Apple hat gerade ne kollosale Fehlentscheidung getroffen.

Der Kerl hat schon was auf dem Kasten, er ist auch maßgeblich am Erfolg von OS X / iOS / App Store beteiligt. Ich betrachte die ganze Geschichte aktuell etwas skeptisch. Anscheinend lag er wohl im Clinch mit Ive. Wenn einer der beiden gehen muss, dann würde ich mich aber auch für Forstall entscheiden. Aber wer bin ich schon? Ich bzw. wir kennen kaum die Details noch wissen wir wie die Projektorganisation tatsächlich abgelaufen ist.

xJayFox schrieb:
@Ancalogn
Um das, wie im Link beschrieben, durchzuführen müsste ich mir doch zunächst ein Programm runterladen...was nicht geht, wenn ich nicht booten kann - oder versteh' ich da was falsch?

Ah stimmt ja :D
Gibt zum Glück auch bootbare ISO => http://www.memtest.org/#downiso
Brennen und dann einfach von der CD booten.

Ob der Tim sich etwa vor Windows 8 fürchtet?
die scheinen wohl aufgewacht zu sein bei Apple.
bin gespannt wie iOS & OSX in Zukunft ausschauen werden!
Konkurrenz schadet Apple jedenfalls nicht.

Zurück
Oben