Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Marc schrieb:
@ Anubis was erwartest du von Apple? das die ihre Geräte so designen das Schrauber alles einfach austauschen können?
dann will ich aber nicht wissen wie diese Macbooks vom Design aussehen würden.

Genauso. War ja vorher nicht großartig anders - abgesehen davon dass bei Notebooks die austauschbarkeit von allen Teilen sowieso nie ganz geben ist.

Sehe ich genauso, es muss jeder selbst entscheiden, ob er RAM/SSD/Akku tauschen will oder nicht. Wenns in Preisregionen von 1200 Euro + geht, will ich ein System bei dem ich auf diese Komponenten zugreifen kann, kein zusammengeklebtes Styleobjekt. Form follows function.

Annubis hat völlig recht. Die Vorgehensweise von Apple ist absolut nicht Nachhaltig. Natürlich könnten die auch ein schick designtes Notebook mit gleicher Leistung bauen, wenn man ein paar mehr Slots verbauen, nicht alles verkleben und einige Komponenten einfacher zugänglich machen würde.

Aber sie werden es nie tun.

1. Könnten sie den Kunden keine überteuerten Garantieverlängerungen verkaufen, weil viele dann ja Reparaturen durchaus selber durchführen könnten.

2. Je unkomfortabler sie die Upgrade-Fähigkeit gestalten umso besser können sie dem Apple-User ein neues Gerät verkaufen (der ja meist auch irgendeinen Grund braucht, um diesen oft total sinnlosen Neukauf vor sich selbst oder wem auch immer zu rechtfertigen)

3. Verdienen sie so deutlich mehr Kohle und es gibt ja genug Leute, die diese Produkte trotzdem kaufen.

Also wird alles wie bisher bleiben oder noch schlimmer werden. :(

Wurden eigentlich schon die fest verlöteten Akkus einiger Geräte erwähnt?
Wenn Apple Autos bauen würde, könnte man da das Wischwasser nur von der Werkstatt auffüllen lassen und müsste dazu entweder 400,- € pro Füllung zahlen oder einen 3-Jahres-Wartungsvertrag über den autorisierten Systemhändler abschließen... :ugly:
Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun... :nein:

hoover schrieb:
Annubis hat völlig recht. Die Vorgehensweise von Apple ist absolut nicht Nachhaltig. Natürlich könnten die auch ein schick designtes Notebook mit gleicher Leistung bauen, wenn man ein paar mehr Slots verbauen, nicht alles verkleben und einige Komponenten einfacher zugänglich machen würde.

Aber sie werden es nie tun.

1. Könnten sie den Kunden keine überteuerten Garantieverlängerungen verkaufen, weil viele dann ja Reparaturen durchaus selber durchführen könnten.

2. Je unkomfortabler sie die Upgrade-Fähigkeit gestalten umso besser können sie dem Apple-User ein neues Gerät verkaufen (der ja meist auch irgendeinen Grund braucht, um diesen oft total sinnlosen Neukauf vor sich selbst oder wem auch immer zu rechtfertigen)

3. Verdienen sie so deutlich mehr Kohle und es gibt ja genug Leute, die diese Produkte trotzdem kaufen.

Also wird alles wie bisher bleiben oder noch schlimmer werden. :(

Wurden eigentlich schon die fest verlöteten Akkus einiger Geräte erwähnt?
Wenn Apple Autos bauen würde, könnte man da das Wischwasser nur von der Werkstatt auffüllen lassen und müsste dazu entweder 400,- € pro Füllung zahlen oder einen 3-Jahres-Wartungsvertrag über den autorisierten Systemhändler abschließen... :ugly:
Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun... :nein:

Da hast du es doch. Solange es die Leute wie blöd kaufen, und damit meine ich das Air mit einem Anteil von 40% im Notebook-Sektor Apples, dann macht Apple doch nichts falsches. Die Kunden entscheiden sich für die Produkte, gerade weil sie flacher, stylischer, robuster und vor allem wertiger sind, als andere Geräte. Das man dann ein Notebook bauen muss, dass eben die Dinge fest verlötet, ist lediglich die Konsequenz für den immensen Erfolg.

Solange es die Leute wollen, wird Apple es auch bauen. Wer erfolg hat, hat (in der Wirtschaft) recht. Punkt. Wer damit nicht zufrieden ist, soll ein anderes Produkt kaufen, aber man kann Apple unmöglich vorwerfen den falschen Weg einzuschlagen.
Das könnte man nur, wenn Apple eben nicht erfolgreich ist (und das hat man dann ja auch getan)

EDIT: Wenn überhaupt, dann hat diese Diskussion nur Sinn, wenn ihr euch über die Kunden beschwert, die so etwas blödes kaufen. DA müsst ihr ansetzen. Einen Konzern vorwerfen, dass er sich nicht dem Erfolg verwehre ist doch Unsinn.

Ich denke die meisten Kunden kaufen Apple-Produkte aus Lifestylegründen und nicht aufgrund ihrer angeblichen Wertigkeit. Und dass da alles verlötet sein muss sehe ich nach wie vor nicht ein. Das ist pure Geldmacherei, die dazu führt das Leute ständig etwas neues kaufen weil nichts mehr reparierbar bzw. austauschbar ist.

Und Erfolg sagt noch lange nichts über Qualität aus.
Dieter Bohlen ist schließlich auch sehr erfolgreich. Marktwirtschaftlich macht der sicher vieles richtig, aber niemand wird ernsthaft behaupten, dass er gute Musik macht. :cool:

EDIT: Und die Kunden, die einmal in der geschlossenen Apple Systemwelt gefangen sind, weil sie sich irgendwann mal darauf eingelassen haben kommen da auch nur schwerlich wieder raus.

hoover schrieb:
Ich denke die meisten Kunden kaufen Apple-Produkte aus Lifestylegründen und nicht aufgrund ihrer angeblichen Wertigkeit. Und dass da alles verlötet sein muss sehe ich nach wie vor nicht ein. Das ist pure Geldmacherei, die dazu führt das Leute ständig etwas neues kaufen weil nichts mehr reparierbar bzw. austauschbar ist.

Und Erfolg sagt noch lange nichts über Qualität aus.
Dieter Bohlen ist schließlich auch sehr erfolgreich. Marktwirtschaftlich macht der sicher vieles richtig, aber niemand wird ernsthaft behaupten, dass er gute Musik macht. :cool:

Naja, da wirfst du die Begriffe aber durcheinander!
Lerne zwischen Sach- und Werturteil zu unterscheiden und dein Beitrag löst sich in Luft auf.
Ich habe nicht gesagt, dass Apple Computer allen gefallen müssen. Ganz und gar nicht. Ich sagte nur, dass sie im Moment einer der erfolgreichsten Konzerne der Welt sind und bei fast jedem Produkt sich alle nur mit Lob überschlagen und die Wartezeiten für das Teil bei 3-4 Wochen liegen. DAS sagt alles über das Produkt.
Da hilft es dir auch nicht wenn du Qualität mit deinem Geschmack gleichsetzt.

Ich hab für mich die Regel gemacht, wenn man iMac innerhalb von 5 Jahren kaputt geht und auch immense (und vor allem nicht einsehbare) Reparaturkosten verursachen sollte, wie das Macbook Pro , dann werde ich mir einen PC kaufen.

Ansonsten ist Apple nicht so erfolgreich, weil sie alles verkleben und verhindern das die Kunden das Gerät nicht slebst aufrüsten/günstig reparieren können. Das ist den meisten Kunden ganz einfach gar nicht weiter bewusst, die staunen nachher nur nicht schlecht, wenn mal was ist.

Auch gehe ich davon aus, dass die meisten es aus Lifestyle, nicht aber wegen der Qualität kaufen, ein Apple Gerät ist zu einem Statussymbol geworden.

Sicher nicht. Diese angeblich so wichtigen Faktoren sind für den gemeinen Käufer einfach komplett irrelevant, weil er sie in den allermeiste Fällen nie bemerken wird.

Der typische Apple Käufer kauft ja auch jedes halbe Jahr ein neues Gerät mit etwas mehr fest verlötetem integrierten Speicher. Die wenigsten behalten ihre Geräte lange genug, um das Ende der Akkulebenszeit zu erreichen.

Dann schwärmen sie von der tollen Qualität, weil ja noch nie was mit ihrem Gerät war. Oder sie schließen halt extrem teure Wartungsverträge ab. :wand:
Oder sie sind eben angeschissen, wenn was kaputt geht und beißen in den sauren Apfel. ;)

Lerne zwischen Sach- und Werturteil zu unterscheiden und dein Beitrag löst sich in Luft auf.
Ich habe nicht gesagt, dass Apple Computer allen gefallen müssen. Ganz und gar nicht. Ich sagte nur, dass sie im Moment einer der erfolgreichsten Konzerne der Welt sind und bei fast jedem Produkt sich alle nur mit Lob überschlagen und die Wartezeiten für das Teil bei 3-4 Wochen liegen. DAS sagt alles über das Produkt.

Uh, Herr Oberlehrer. Lerne bitte meine Posts zu lesen und zu verstehen bevor du antwortest. Und nimm vorher deine rosarote Apple Brille ab. Dann liest es sich besser. ;)

hoover schrieb:

Uh, Herr Oberlehrer. Lerne bitte meine Posts zu lesen und zu verstehen bevor du antwortest. Und nimm vorher deine rosarote Apple Brille ab. Dann liest es sich besser. ;)

Du kannst natürlich auch ganz einfach weiter Schwachsinn labern. Liegt an dir. ;)

om3ga schrieb:
Anubis schrieb:
Und das Unibody hat damit doch gar nichts zu tun, beim Rest vom Macbook kommt man auch problemlos ran, nur das Display haben sie halt verklebt und auch das hätte man anders machen können.

Dafür, dass du das Displaykabel NICHT gewechselt hast, kennst du dich ganz schön gut mit dem Aufbau und generell mit Fertigungstechnik aus.

Ich sage nicht, dass es fix so ist, könnte mir aber gut vorstellen, dass die aktuelle Bauweise der Unibody-Verarbeitung geschuldet ist. Du hingegen behauptest schon wieder irgendwelche Sachen, damit sie in deine "Argumentationslinie" passen. Lies dir vielleicht die Posts von Dow Jones im anderen Thread noch einmal durch.

@Steffko: Gibt es SSDs in dem Format von anderen Herstellern?

"Damals", also als die ersten 11,6er und 13,3er Airs rauskamen gab es in dem passenden Format ein paar wenige SSDs zum Wechseln. Da ich nicht genau weiß wie das Format heißt kann ich da jetzt aber nicht sagen, ob sich das seitdem verbessert hat :ugly:

Guter Artikel zu der ganzen Geschichte:

http://www.wired.com/gadgetlab/2012/06/opinion-apple-retina-displa/all/1

Im Prinzip schon richtig. Allerdings hat Apple dem Kunden eben nicht die volle Wahl gelassen. Hätte Apple nämlich noch ein weiteres Air auf den Markt gebracht, das die Möglichkeit bietet RAM und SSD in jeweils marktüblichen Formaten zu wechseln (und wäre dafür 2 Millimeter dicker und 30 Gramm schwerer) und das auch entsprechend beworben, dann würde ich schon davon ausgehen, dass da der ein oder andere zugegriffen hätte.
Die Nicht-so-ohne-weiteres Austauschbarkeit des Akkus bei den Air Modellen (und beim Retina MBP?) sehe ich allerdings unkritischer. Zum Einen halten Akkus schon recht lang und zum Anderen ist da in dem Fall der Airs einfach nicht all zu unproblematisch, die Dinger ohne weiteres austauschbar zu machen (wenn man sich mal so anschaut, wo der Akku überall da drin ist). Da hätte man das Air wohl doch verhältnismäßig deutlich größer gestalten müssen.

hoover schrieb:
Der typische Apple Käufer kauft ja auch jedes halbe Jahr ein neues Gerät mit etwas mehr fest verlötetem integrierten Speicher. Die wenigsten behalten ihre Geräte lange genug, um das Ende der Akkulebenszeit zu erreichen.

Dann schwärmen sie von der tollen Qualität, weil ja noch nie was mit ihrem Gerät war. Oder sie schließen halt extrem teure Wartungsverträge ab. :wand:
Oder sie sind eben angeschissen, wenn was kaputt geht und beißen in den sauren Apfel. ;)

Respekt, selten so viel Müll auf einem Haufen gelesen. Ich hatte mein 17er 2,5 Jahre und das Macbook davor 3. Habe mir nun das neue Retina geholt. Die Qualität ist unangetastet und in diesen 5,5 Jahren, hatte ich nicht ein lausiges Problem und da sind auch Kleinigkeiten eingeschlossen, wie Freese, Neustart weil nichts mehr ging oder whatever. NICHTS gewesen. Leute die keine Kohle haben und einfach nur Anti sind deswegen, sollten lieber in den "Ich könnte Kotzen"-Fred. Apple Zeug genießt schon aus gutem Grund seine diversen Rufe. Wenn einer quatsch ist, dann dass Apple nicht mit Qualität gleichzusetzen ist. IMO.

Und was Jones geschrieben hat stimmt zudem ebenfalls, da kann man deinen entsprechenden Text so oft lesen wie man will. Da gibt es nichts anderes zu verstehen, als er es getan hat.

Du hattest in 5,5 Jahren kein einziges winziges Problem? Keinen Freeze, keinen Neustart, weil der Lüfter ohne erfindlichen Grund ständig bei 4000+ u/min lief, oder der Safari alle 2 Minuten einen anderen Mumpitz gebaut hat?
Interessant, ich scheine etwas falsch zu machen :D

Man mag es mir glauben oder nicht... ich hatte keines der von dir genannten Probleme. Einzig als ich noch 4GB hatte stieß ich manchmal an die Grenzen des Machbaren, was ja aber nicht die Schuld meiner Macs war. Ich liebe diese Teile nicht umsonst so sehr. Es kommt mir einfach vor, als würden andere Personen diese Perfektion nur runterspielen wollen. :grins:

Aber bei diesem Lüfterkram oder Safarizeug würd ich direkt umtauschen. Geht ja gar nicht, wenn dem so wäre.

Zu den Neustarts... damit meine ich keine Installations-, Updategebundenen Neustarts, nech. :D

Steffko schrieb:
Du hattest in 5,5 Jahren kein einziges winziges Problem? Keinen Freeze, keinen Neustart, weil der Lüfter ohne erfindlichen Grund ständig bei 4000+ u/min lief, oder der Safari alle 2 Minuten einen anderen Mumpitz gebaut hat?
Interessant, ich scheine etwas falsch zu machen :D

:lol:

Na, das mag ich auch nicht so recht glauben, aber das ist nicht so wild. Qualität bedeutet nicht, dass bei jedem User alle möglichen Fehler ausgeschlossen sind. Dann gibt es in dieser Welt keine Qualität mehr.

Ich hatte zudem mein Macbook über 3 Jahre, genauso wie mein iPad. Und meinem iMac auch schon 2.

Ich kann es nicht oft genug sagen... meine Macs haben sich bei mir so krass gut gemacht, dass ich NIEMALS wieder auch nur einen Gedanken daran verschwendet hab, auf etwas anderes zu wechseln. Nicht eine Sekunde lang. :deal:

Wer will darf meine Logs durchsuchen :D

Zurück
Oben