Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei meinem iPad, konnte ich sofort ein neues erlangen... soll bei den Macs auch so sein. Denn man kann schließlich immer verlangen, dass man erst ein Gerät hier haben will und seines dann zurück schickt, da man es sich nicht leisten kann, ohne Computer zu sein (hab ich selber auch schon gemacht). Geht ohne wenn und aber.

Wo ist das Problem am Verklebten? Kauf ich ein MacBook kauft man sich sicher die Garantieverlängerung und ich würd ein Teufel tun, die Kiste in der Zeit aufzuschrauben. Nicht mal im ersten Jahr. Also was soll der Terz?

Anubis schrieb:
Das können sie ja nicht sagen, weil das Display verklebt ist. Die haben halt den Grafikchip kontrolliert und festgestellt das der heil ist und außerdem macht das Display keine Fehler, wenn es bis zum Anschlag aufgeklappt ist und der Fehler ist mal stärker, mal schwächer, je nach Winkel des Displays, also hat es einen Wackelkontakt.

Und ich möchte das Kabel tauschen und nicht das komplette Display (weil es ja im Grunde wahrscheinlich heil ist), Aluschale, Glas und Webcam. Es ist einfach schlimm, dieser Vorschlag.

:I

Tjo, dann geht das in dem Fall wohl nicht so einfach. Ich hatte damals, vor 6 Monaten, ja auch einen KVA machen lassen, die haben das Gerät auch komplett auseinander gebaut und haben dafür 37€ berechnet. Dieser ist sogar weggefallen, wenn man dann noch den Entschluss gezogen hatte, das Gerät auch da reparieren zu lassen.

Das Problem ist meiner Meinung nach einfach das Apple alles macht, damit die Kunden möglichst nach kurzer Zeit ein neues Gerät kaufen, dass machen sie mit überzogenen Reparaturen, verklebten Teilen, Dienstleistungen (wie Akkutausch im iPod wechseln), Inkompatibilität (im Mac Pro kann man keine eigene Grafikkarte rein bauen, selbst wenn es passt, beim iMac ab 2010 ist was zwischen geschaltet, damit man die Festplatte nicht tauschen kann), fehlender Support (für das iPad 1 oder älteren iPhones gibt es diverse Dinge die nicht gehen, weil man das OS nicht updaten kann, so kann man im iPhone 3G kein Hintergrundbild einstellen oder bald die 3D Karten im iPad nur fürs 2. und 3.).

Ich bin kein Freund dieser Politik.

Allerdings hab ich mich an Mac OS so gewöhnt, dass ich auch nicht drauf verzichten möchte...

Naja. Erstens ist man nicht gezwungen was von Apple zu nutzen und zweitens kann man nicht erwarten, dass alte Modelle ewig unterstützt werden. Das 3GS hat nun mal paar Jahre auf dem Buckel. Bei HTC oder wie zuletzt Mobiles mit Win7.5 können auch nicht updaten, und die Modelle sind nur paar Monate alt. So schlecht ist man bei Apple nicht dran, wie manche tun.

Frystil schrieb:
Naja. Erstens ist man nicht gezwungen was von Apple zu nutzen und zweitens kann man nicht erwarten, dass alte Modelle ewig unterstützt werden. Das 3GS hat nun mal paar Jahre auf dem Buckel. Bei HTC oder wie zuletzt Mobiles mit Win7.5 können auch nicht updaten, und die Modelle sind nur paar Monate alt. So schlecht ist man bei Apple nicht dran, wie manche tun.

Das iPhone 4 wird jetzt aber schon ziemlich ausgegrenzt und um Optionen beraubt,
die die Hardware locker hergeben würde.
Mir soll s (fast) egal sein denn sollten sie das iPhone 5 nicht kpl. versemmeln
wird es mein sein.

Anubis schrieb:
Das Problem ist meiner Meinung nach einfach das Apple alles macht, damit die Kunden möglichst nach kurzer Zeit ein neues Gerät kaufen, dass machen sie mit überzogenen Reparaturen, verklebten Teilen, Dienstleistungen (wie Akkutausch im iPod wechseln), Inkompatibilität (im Mac Pro kann man keine eigene Grafikkarte rein bauen, selbst wenn es passt, beim iMac ab 2010 ist was zwischen geschaltet, damit man die Festplatte nicht tauschen kann), fehlender Support (für das iPad 1 oder älteren iPhones gibt es diverse Dinge die nicht gehen, weil man das OS nicht updaten kann, so kann man im iPhone 3G kein Hintergrundbild einstellen oder bald die 3D Karten im iPad nur fürs 2. und 3.).

Das kann man als Negativkonsequenzen so stehen lassen, aber mit diesen Negativkonsequenzen erkauft man sich als Kunde die besten (!) Notebooks der Welt. Zumindest, wenn man nicht nur auf reine Rechenleistung schaut. Und das ist nicht meine Meinung, das findet man in jeder Kundenzufriedenheitsumfrage und bei der Presse.

Aber das entscheidet jeder selbst, was er möchte. Will auch keine Meta-Diskussion aufmachen, für dich mit deinem Problem ist es erstmal schade und zweitens teuer.

Ich sehe nicht, wo diese Restriktionen deren Notebooks oder andere Apple Geräte zu den besten der Welt machen.

Trotzdem muss ich mich doch fragen, wieso man neuerdings in einem Notebook Akku, Festplatte und Arbeitsspeicher nicht mehr tauschen kann und ein optisches Laufwerk fehlt.

Auch weiß ich von meinem Macbook Pro das es ein sehr gutes Display hat, ich finde nicht das ein Retina Display oder ein noch dünneres Gerät mir jetzt einen entscheidenden Mehrwert bieten.

Bei meinem Macbook Pro aus dem Jahr 2008 kann man das alles noch austauschen und 4 Jahre später ist das alles verlebt bzw. unerreichbar. Auf dem uralt Notebook meines Vaters kam man auch ans Display Kabel dran, hätte man es tauschen wollen.

Ansonsten bin ich mit meinem iMac sehr zufrieden, auch mein iPod Nano und iPad laufen wunderbar, aber wenn ich heute lese, dass bereits fürs 2 Jahre alte iPad bald diverse Features gestrichen wurden, die es wahrscheinlich technisch locker könnte...

@Frystal
Ich sage nicht das die anderen Hersteller besser sind, ich finde die Entwicklung einfach falsch. Es geht einzig um Gewinnmaximierung und der Verlierer ist immer der Kunde.

Das seh ich ja jetzt erst, eines der Features von Mountain Lion wird es sein, direkt von seinem Mac über Airplay den Bildschirm zu spiegeln! Ich hoffe mal, dass klappt wunderbar!

Bisher wollte ich auch Medien streamen, die nicht in iTunes vorhanden sind. Dazu musste ich den Weg über eine Software via iPad machen. DIE ZEITEN SCHEINEN NUN VORBEI. Und ich kann mit das iPad/iPhone als Fernbedieung sparen.

Jetzt hab ich schon versuche unternommen, meiner Frau zu erklären warum 2000€ für'n Apple auszugeben, da tauchen Gerüchte um ein 13" mit Retina auf. Jetzt Wart ich noch bis Oktober, dann ist auch das iOS6 draußen.

Anubis schrieb:
Trotzdem muss ich mich doch fragen, wieso man neuerdings in einem Notebook Akku, Festplatte und Arbeitsspeicher nicht mehr tauschen kann und ein optisches Laufwerk fehlt.

Weil anders dieser Formfaktor nicht möglich wäre.

Und zu deinem Problem mit dem Displaykabel: Es wäre für die Fachwerkstätte natürlich sehr wohl möglich, das Display-Kabel zu tauschen - das wäre jedoch durch den enormen Aufwand mindestens genauso teuer und die Gefahr bestünde, dass bei der Reparatur der Schirm selbst kaputt ginge (ich weiß, wovon ich rede) oder es schlussendlich doch nicht das Kabel war. In diesem Fall hättest du umsonst 400€ bezahlt.

Wird einfach nur der Display selbst getauscht, wird das Risiko andere Schäden zu verursachen ausgeschlossen und sollte das Problem danach noch weiterbestehen, so ist eindeutig der neuverbaute Display schuld (den die Fachwerkstätte auf Garantie bei Apple reklamieren kann, ohne dafür zahlen zu müssen).

Es hat also alles seinen Sinn.

Die einzige Frage, die es zu beantworten gäbe wäre, ob die Art und Weise, auf der das Displaykabel verlegt wird, auch anders und somit leichter zugänglich und dabei trotzdem mit den Unibody-Cases vereinbar gewesen wäre. Werden wir wohl nie herausfinden, aber im Zweifelsfall schätze ich Innovation (Unibody) wichtiger ein als ein bei einer Minderheit auftretendes Problem.

Naja, so ganz richtig ist das nicht. Bei den ersten 11,6er und 13,3er Airs war die SSD zwar ein ziemlich abstruses Format, konnte aber prinzipiell noch problemlos gewechselt werden. Bei den neueren (seit den Sandy Airs?) ist die SSD dann verlötet worden, was wohl sehr wenig mit dem Formfaktor zu tun hat und dafür sehr viel damit, dass Apple gerne sehr viel Geld mit den sündhaft teuren SSD Upgrades verdienen will :D

JyRluPyXtkRnZUvo.medium

http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Air-13-Inch-Mid-2012-Teardown/9457/1#.T9xTrI5U-kY

Sieht wechselbar aus.

Da sieht man es hat nichts mit dem Formfaktor zu tun, dass die Teile beim Retina Macbook nun verlötet und festgeklebt sind.

@Om3ga
Hätte man das Gerät nachhaltig gebaut, dann könnte ich das Displaykabel gefahrenlos austauschen. Und das Unibody hat damit doch gar nichts zu tun, beim Rest vom Macbook kommt man auch problemlos ran, nur das Display haben sie halt verklebt und auch das hätte man anders machen können.

Anubis schrieb:
Und das Unibody hat damit doch gar nichts zu tun, beim Rest vom Macbook kommt man auch problemlos ran, nur das Display haben sie halt verklebt und auch das hätte man anders machen können.

Dafür, dass du das Displaykabel NICHT gewechselt hast, kennst du dich ganz schön gut mit dem Aufbau und generell mit Fertigungstechnik aus.

Ich sage nicht, dass es fix so ist, könnte mir aber gut vorstellen, dass die aktuelle Bauweise der Unibody-Verarbeitung geschuldet ist. Du hingegen behauptest schon wieder irgendwelche Sachen, damit sie in deine "Argumentationslinie" passen. Lies dir vielleicht die Posts von Dow Jones im anderen Thread noch einmal durch.

@Steffko: Gibt es SSDs in dem Format von anderen Herstellern?

@om3ga
Sorry aber ich habe ein MacBook Pro und natürlich hab ich mich hinlänglich mit der möglichen Reparatur beschäftigt und bis auf den MacBook Pro Deckel kommt man überall gut ran. Das ist keine Behauptung sondern es ist einfach so.

Nur weil du es nicht hören magst, bedeutet es nicht das ich Unrecht habe...

Wovon redest du jetzt schon wieder? Niemand hat behauptet, das Kabel wäre einfach zu erreichen.

Ich sage aber, dass es durchaus möglich wäre, dass die Platzierung aufgrund des Unibody-Cases oder anderer baulicher Faktoren zustande kam und sollte dies der Fall sein, mir die Innovation des Case wichtiger sei als das Problem einer Minderheit.

Frystil schrieb:
Jetzt hab ich schon versuche unternommen, meiner Frau zu erklären warum 2000€ für'n Apple auszugeben, da tauchen Gerüchte um ein 13" mit Retina auf. Jetzt Wart ich noch bis Oktober, dann ist auch das iOS6 draußen.

jup so mache ich es auch, war doch eh klar das die 13er und Airs später folgen werden ;)

@ Anubis was erwartest du von Apple? das die ihre Geräte so designen das Schrauber alles einfach austauschen können?
dann will ich aber nicht wissen wie diese Macbooks vom Design aussehen würden.

ich kann ja verstehen das es ärgerlich ist wenn nur ein Kabel vom Display kaputt ist das dann das komplette Display neu muss.
bei den Autos ist das doch auch nicht besser, da is nur ein kleines Teil kaputt und dafür muss dann ein komplettes Teil getauscht werden was auch nicht gerade günstig ist.

es ist also nicht nur bei Apple so!

wenn beim Handy so ein Kabel vom Display kaputt ist dann muss auch das komplette Display neu ;)

Zurück
Oben