Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

AncalagoN schrieb:
Das mit dem Ram ist absolut dreist bei den Apple Preisen für RAM.
Speicherfehler sind nun auch nicht gerade etwas seltenes.. und dann fest verlötet?

Die sind aber auch nicht mehr so schlimm wie früher, oder? 8 GB mehr für 220 CHF, das war früher auch mehr. Aber ich hab keine Ahnung wie die Speicherpreise im normalen Handel aktuell sind.

Also letzten Winter habe ich für 8gb RAM(2x4gb) für mein MBP ca 40 Euro bezahlt.
Edit: Exakter Preis war: 47,9 EUR

Good God schrieb:
Ich hab mal eine Frage, und möchte wissen, ob das irgendwie funktioniert bzw. ob es überhaupt irgendwie möglich ist.
Also folgendes, ich hab einen Desktop PC im Arbeitszimmer, wo auch NAS, USB Festplatten etc. alles draufhängt ua. auch die ganze Musiksammlung in iTunes dort vorhanden. Jetzt möchte ich aber ab und zu mal in meinem eigenen Zimmer auf meiner 5.1 Anlage Musik hören - am besten über iPad oder iPhone gesteuert, die ja im (W)LAN sind.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu realisieren bzw. was brauche ich dazu? :?
Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will

Rasperry Pi + OpenElec + Remote App.
Kostet dich dann auch nur ~35-40€

Alternativ ein beliebiger anderer ARM-Singleboard Ansatz.

Was braucht man denn zum Einstieg in die Mac-Welt? Any Tipps, die man um ein MacBook drumherum braucht? Z.B. Gibt's parallels 7 oder Bootsmamp in günstigen Packages? Ist z.B. Die Garantieverlängerung bei mactrade so gut wie der Acpp?

Sonic2k schrieb:
AncalagoN schrieb:
Das mit dem Ram ist absolut dreist bei den Apple Preisen für RAM.
Speicherfehler sind nun auch nicht gerade etwas seltenes.. und dann fest verlötet?

Die sind aber auch nicht mehr so schlimm wie früher, oder? 8 GB mehr für 220 CHF, das war früher auch mehr. Aber ich hab keine Ahnung wie die Speicherpreise im normalen Handel aktuell sind.

37€ ... statt 200€.
http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/SO+DDR3+Module/SO+DDR3-1600+(PC3-12800S).html

enix schrieb:
Und vor allem ist doch seit geraumer Saut gelötet, sodass man nicht mehr tauschen kann. Seit 2010? :?

Da ich selber den RAM in meinem MBP(Mid-2010) schon ausgetauscht habe ist dem definitiv nicht der Fall.

Und der verlötete Ram ist handelsüblicher..
=> http://www.skhynix.com/products/computing/view.jsp?info.ramKind=19&info.serialNo=H5TC2G83CFR

flexx schrieb:
Kann man aber nicht wirklich mit dem individuellen Onboard Ram auf der Platine vergleichen oder? :?

Warum nicht? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Komplexität im Herstellungsprozess sogar noch geringer ist verglichen mit herkömmlichen RAM-Riegeln.

enix schrieb:
Und vor allem ist doch seit geraumer Saut gelötet, sodass man nicht mehr tauschen kann. Seit 2010? :?

Nur beim Air afaik, bei den "normalen" Pros kannst du nach wie vor tauschen, jedoch extrem mühsam.

@AncalagoN
Beim MBA und dem neuen MBP aber schon. http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Air-13-Inch-Mid-2012-Teardown/9457/3

AncalagoN schrieb:
enix schrieb:

Da ich selber den RAM in meinem MBP(Mid-2010) schon ausgetauscht habe ist dem definitiv nicht der Fall.

Und der verlötete Ram ist handelsüblicher..
=> http://www.skhynix.com/products/computing/view.jsp?info.ramKind=19&info.serialNo=H5TC2G83CFR

Ich meinte auch danach die. In meinem Mid 2010 hab ich den RAM auch noch getauscht.

om3ga schrieb:
flexx schrieb:
Kann man aber nicht wirklich mit dem individuellen Onboard Ram auf der Platine vergleichen oder? :?

Warum nicht? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Komplexität im Herstellungsprozess sogar noch geringer ist verglichen mit herkömmlichen RAM-Riegeln.

enix schrieb:

Nur beim Air afaik, bei den "normalen" Pros kannst du nach wie vor tauschen, jedoch extrem mühsam.

Was soll denn da mühsam sein? Untere Platte ab (paar Schräubchen) und dann ganz normal ohne Probleme raus und rein.

Aber cool, wenns nur beim Air wäre. Wobei die neuen Retinas eh schon 8 RAM haben, was mir langt.

AncalagoN schrieb:
Also letzten Winter habe ich für 8gb RAM(2x4gb) für mein MBP ca 40 Euro bezahlt.
Edit: Exakter Preis war: 47,9 EUR

Good God schrieb:
Ich hab mal eine Frage, und möchte wissen, ob das irgendwie funktioniert bzw. ob es überhaupt irgendwie möglich ist.
Also folgendes, ich hab einen Desktop PC im Arbeitszimmer, wo auch NAS, USB Festplatten etc. alles draufhängt ua. auch die ganze Musiksammlung in iTunes dort vorhanden. Jetzt möchte ich aber ab und zu mal in meinem eigenen Zimmer auf meiner 5.1 Anlage Musik hören - am besten über iPad oder iPhone gesteuert, die ja im (W)LAN sind.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu realisieren bzw. was brauche ich dazu? :?
Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will

Rasperry Pi + OpenElec + Remote App.
Kostet dich dann auch nur ~35-40€

Alternativ ein beliebiger anderer ARM-Singleboard Ansatz.

Zu spät hab mir Apple tv geholt und bin sehr zufrieden damit :)
Genau was ich wollte und mehr.

enix schrieb:
Was soll denn da mühsam sein? Untere Platte ab (paar Schräubchen) und dann ganz normal ohne Probleme raus und rein.

Aber cool, wenns nur beim Air wäre. Wobei die neuen Retinas eh schon 8 RAM haben, was mir langt.

Bis vor kurzem wusstest du noch nicht, bei welchen Macbooks der RAM gelötet ist und jetzt weißt du plötzlich, ob es mühsam ist oder nicht? :?

Abgesehen davon würde ich Case öffnen (dafür brauchst du mal entsprechende Mini-Schraubenzieher) als nicht besonders komfortabel bezeichnen. Bei meinem MBP early 08 nahm man noch einfach den Akku raus, lockerte zwei normale Schrauben, entfernte die Blende und tauschte den RAM aus - ohne dafür ins Allerheilgste zu müssen.

Wie auch immer, die 200€ sind ein Witz - sollte ich das Teil aber bekommen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Ich hab doch geschrieben, dass ich bei meinem 2010er den RAM gewechselt hab und dass ich mich etwas schlecht ausgedrückt hab (meinte NACH Mid 2010).

Und mühsam war es meiner Meinung nach deswegen nicht, weil es nicht mehr Aufwand ist und war, als bei anderen PCs auch (wenn man jetzt mal die Norm heranzieht).

Nur um das alles nochmal klarzustellen. :D

Okay, war etwas verwundert.

Dachte anfangs auch, dass der RAM-Aufpreis bei Apple zurückgegangen sei, aber nachdem ich mir dann die handelsüblichen Preise angesehen habe ...

Falls jemanden eine halbwegs detaillierte Auflistung der neuen iOS 6 Features interessiert:

iCloud:

- Synchronisiert Messages, Reminders und Notes mit Mountain Lion
- Dokumente in der Cloud (Pages, Numbers, Keynote, Vorschau, Text Edit)
- Einstellungen von Mail werden mit der Cloud synchronisiert

Siri:

- Sportergebnisse (sogar die Bundesliga)
- Verbesserte Restaurantsuche
- Kinoprogramm
- OpenTable Reservierungen für Restaurants
- Rotten Tomato Filmkritiken
- Apps starten
- Twittern
- Facebook Statusmeldungen erstellen
- Notizen anhören
- Kompatibilität zum iPad

Facebook:

- Zentrale Anmeldung
- Integration für Fotos, Safari, Maps, App Store, iTunes und Game Center
- Öffentliche API für Entwickler
- Kontakte und Kalender können integriert werden

Telefon:

- Eingehende Anrufe können mit Nachricht oder Notiz beantwortet werden

Benachrichtigungszentrale:

- "Bitte nicht stören"-Funktion mit Feinjustierungen
- Facebook und Twitter Schnellzugriff

FaceTime:

- Bei einigen Geräten über UMTS/LTE verfügbar
- Apple ID wird mit Mobilfunknummer verbunden, Antwort auch via Mac und iPad möglich

Safari:

- iCloud Tab-Synchronisierung
- Offline Leseliste
- Fotouploads
- Vollbild-Video im Querformat

Photo Streams:

- Photo Streams können mit Freunden geteilt werden (inkl. Kommentarfunktion)
- Als Bildschirmschoner einsetzbar
- Photo Stream ist ein neues Tab, kein Album mehr

Mail:

- VIP-Kontakte mit besonderer Inbox und Benachrichtigungen
- Markierung für Mailboxen
- Fotos können während des Verfassens eingebunden werden
- Passwortgeschützte Office-Dateien können geöffnet werden
- Signaturen pro Account einstellbar
- Neue Aktualisierunganimation

Passbook:

- Barcode-Sammlung für Tickets aller Art
- Wird im Lockscreen angezeigt sobald man am jeweiligen Ort angekommen ist
- Zeigt momentanes Guthaben an
- Boarding-Pässe verändern sich je nach Gate
- Aktenvernichter löscht gebrauchte Pässe

Gastzugang:

- Nutzung von Apps kann gesondert festgelegt werden
- Bedienung kann eingeschränkt werden
- Man kann den Zugang auf eine App beschränken

Maps:

- Yelp-Integration
- Verkehrsinformationen durch Sammlung von Daten anderer Nutzer
- Kostenfreie Turn-by-Turn Navigation
- Navigation im Lock-Screen anzeigbar
- Siri-Integration
- Flyover bei Gebäuden (3D-Modelle)
- Multitouch-Integration
- TomTom Kartenmaterial

Game Center:

- Sync mit OS X
- Cross-Plattform Spiele in Echtzeit und zeitversetzt
- Freunde herausfordern
- Facebook-Integration

Sonstiges:

- Georeminder für das iPad
- Autokorrektur für alle Tastaturen (auch Emoticons?)
- Globaler Proxy für HTTP
- Manuelle Sortierung für Erinnerungen
- Lost Modus: Sendet eine Telefonnummer an das Gerät, welche mit einem Tap angerufen werden kann
- Individuelle Vibrationen für Alarme
- Verbesserung von VoiceOver
- Apps in Safari Suchergebnissen
- IPv6 Support für Wi-Fi und LTE
- HDR Verbesserungen
- Französische, deutsche und spanische Wörterbücher
- Alle Felder in Kontakten durchsuchbar
- Neue Uhr-Applikation für das iPad
- Verbessertes Keyboard-Layout
- Neue Funktionen für China
- Titelzeile ändert Farbe je nach App
- Neues Tastenfeld für Anrufe
- Neue iPod-App
- Verbesserte Privatsphäre-Optionen
- Mit iCloud synchrones Wörterbuch
- Neue Klingeltöne
- Neuer App Store und iTunes Store
- iTunes Match kann nun streamen

Und hier noch eine Übersicht der iOS 6 Kompatibilität mit älteren iOS Geräten.

83490d1339582061-ios6-feature-chart.png

Quelle: Apfeltalk

Zurück
Oben