Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wo kann ich am besten mein Macbook Pro verkaufen? eBay nimmt vermutlich horrende gebühren und in den ganzen Mac-Foren kenne ich mich nicht aus...

Jemand nen Tip?

Freunden? Zeitschriften/Zeitungs-Inserat? eBay trotz horrenden Gebühren? Mac-Forum Anzeige erstellen? Gibt doch viele Möglichkeiten.

ebay Kleinanzeigen. Ist kostenlos. Alternativ kann man eine ebay Auktion auch abbrechen (bis max. 12 Stunden vor Ende) ohne es offiziell verkaufen zu müssen (daher keine Gebühren). Oft hat man bis dahin auch Sofortkaufinteressenten, mit denen man privat nen Preis ausmachen kann :grins:

Ich würde ganz normal über eBay verkaufen. Mach auchnimmer so bei teueren Sachen. Hast imo die beste Möglichkeit gut Kohle zu machen. Dann rechnet sich imo auch die eBay Gebühr.

Was haste denn für ne SSD drin? Bei ner halbwegs aktuellen sollten im Read Bereich 250 und mehr drin sein. Write Bereich variiert mehr, ist aber auch insgesamt nicht ganz so wichtig.

Kollege war gerade da. :grins:

fotogql.jpg

bei meinem iphone 3g sind jetzt muteschalter abgebrochen, sowie laut-leiser Schalter im Sack.
Würd die Sachen auch gerne mal austauschen. Weiß einer, wo man die Teile bekommt und was das ca. kostet (wenn man es machen lässt). Kann man das selbst easy machen?

Jau, Gravis und ich war aber neulich in dem kleinen M&M Trading Store. War da ziemlich zufrieden, aber hatte auch noch Garantie.

Steffko schrieb:
Was haste denn für ne SSD drin? Bei ner halbwegs aktuellen sollten im Read Bereich 250 und mehr drin sein. Write Bereich variiert mehr, ist aber auch insgesamt nicht ganz so wichtig.

OCZ Vertex2 - die, die du mir empfohlen hast! :D
Aber es funktioniert alles super flott, sehr seltsam ... das Teil kann doch nicht 2 Wochen nach dem Einbau schon "hinüber" sein?

om3ga schrieb:
Steffko schrieb:

OCZ Vertex2 - die, die du mir empfohlen hast! :D
Aber es funktioniert alles super flott, sehr seltsam ... das Teil kann doch nicht 2 Wochen nach dem Einbau schon "hinüber" sein?

:ugly: Sehr gut gemacht, Steffko.

Hast du zufällig Windows per Bootcamp o.Ä. laufen? Darüber könnte man z.B. per Crystal Disk Mark gut testen, ob die SSD die richtige Performance bringt oder nicht. Beim Mac weiß ich leider nicht, ob es da brauchbare Tools gibt.
Dass das fehlende TRIM so nen hohen Einfluss hat kann ich mir auch eher nicht vorstellen :?

War nicht mal deine Aussage, dass der Sandforce Chip zwar langsamer ist, dafür auch kein Trim braucht? :D
Bootcamp habe ich hier aber nicht installiert. Punkt ist halt, dass die Programme extrem schnell starten, die Bootzeit bei ca. 20 Sekunden liegt und auch alles andere superflott ist - mehr will ich ja gar nicht! Ist halt nur seltsam, dass diese Werte dann so daneben sind ...

Jein. Die SSDs mit Sandforce Controller können schon Trim und nutzen das unter Win 7 natürlich auch. Über die Garbage Collection sollte sich das aber größtenteils abfangen lassen, insbesondere weil man ja nicht ständig alles mögliche an den Daten verändert, sprich die SSD hat dann häufiger mal Zeit "Ordnung zu machen".

Ist aber auch mit diesen Werten wirklich nicht nachvollziehbar, ob die SSD überhaupt nen Problem hat. Die Werte könnten schlicht Unsinn sein oder aber die SSD könnte theoretisch nur im sequenziellen Bereich verhältnismäßig langsam sein (wobei ich nicht wüsste warum das so sein sollte ^^), aber im random read/write ganz normal arbeiten. Und das wäre dann das was du merkst, sprich die schnelle Reaktion was Programme öffnen etc. angeht.

Zurück
Oben