Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

deswegen kauf ichs ja auch in amiland um die von mir gebilligten 52€:P

eventuell nehm ich mir dann auch gleich ne wireless tastatur mit. is ja bei uns auch so sackteuer^

Bei uns kostet das auch nur 57€ - ihr seid schon bisschen verarscht. :gerri: Aber das ist mir trotzdem zu teuer, da ich das eh nicht wirklich brauchen würde.

Gibt es eigentlich schon einen Termin der nächsten Apple-Veranstaltung? Die neuen iPods müssten doch bald vorgestellt werden, oder?

Glaubt ihr, dass der neue Touch wieder ein Klon des iPhone wird?

flexx hat sich doch den Battery Charger geholt - kann der was? Und wichtiger: Wie gut sind die mitgelieferten, wiederaufladbaren Batterien?
Da die Magic Mouse die Teile ja zum Frühstück verspeist, brauche ich jetzt auch ein paar von den Dingern und überlege eben, ob ich mir was von Amazon oder Apple bestellen soll.

Time Capsule Ersatzgerät ist schon da! :staun: Ging das schnell. Auf jedenfall läufts jetzt endlich!!! Warum nicht gleich von Anfang an so...

@om3ga
Er sieht toll aus. Das wars auch schon. Im Prinzip ein ganz normaler Charger, nur die Batterien haben etwas mehr Ladung als üblich. Irgendwie sind die aber etwas "komisch". Frisch aufgeladen zeigt mir Mac 70 % Ladestatus der Tastatur an. Ich muss das mal beobachten, aber ich denke, du fährst mit einem herkömmlichen Charger genauso gut.

Hat hier jemand Erfahrungen mit 'ner SSD im Mac?
Ende des Monats hol ich mir wohl ein neues MB. Über "Apple on Campus" gibt's dann genug Rabatt, dass 'ne SSD vom Geld her drin wäre. Wie ich gelesen hab, sollen die mit der Zeit ja langsamer werden. Ist das wirklich so schlimm, oder sind das nur Einzelfälle?

Bei vernünftigen SSDs ist das kein Problem. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wie es bei Geräten mit Trim Befehl aussieht, die ja eigentlich darauf ausgelegt ihre Geschwindigkeit dadurch zu erhalten - denn OSX unterstützt Trim afaik immernoch nicht.

ich hab mich mit dem thema noch nicht wirklich beschäftigt, aber afaik muss man jede SSD irgendwann mal komplett platt machen. allerdings sind die dinger eh noch so klein, dass es kein problem sein sollte das einfach zu backuppen und dann wieder drauf zu spielen.

leistungstechnisch sind SSDs derzeit wohl das beste was amn bekommen kann (also man merkt am deutlichsten dass man aufgerüstet hat). allerdings würd ich in nem macbook persönlich drauf verzichten da die teile einfach zu wenig platz bieten. aber sobald die preise sinken (ich denk da an 300 GB für 400€... also noch ne ganzes weilchen;P) werd ich mir so n ding sicher in den desktop basteln.

Bei AoC würde die SSD mit 128GB "nur" 238€ Aufpreis kosten. Beim 15 Zoll i5 2,4 GHz komm ich dann insgesamt auf nicht ganz 1.800€. Desshalb komm ich halt schon leicht ins Grübeln mir die SSD gleich ab Werk einbauen zu lassen.

Ich hab die letzten 3 Jahre mit 80GB überlebt. Und das Ding war, dank cleverer Auslagetechnik, nie voll. Da waren immer noch 40GB Platz. Das geht alles, wenn man nur will.

|kiwi| schrieb:
ich hab mich mit dem thema noch nicht wirklich beschäftigt, aber afaik muss man jede SSD irgendwann mal komplett platt machen. allerdings sind die dinger eh noch so klein, dass es kein problem sein sollte das einfach zu backuppen und dann wieder drauf zu spielen.

leistungstechnisch sind SSDs derzeit wohl das beste was amn bekommen kann (also man merkt am deutlichsten dass man aufgerüstet hat). allerdings würd ich in nem macbook persönlich drauf verzichten da die teile einfach zu wenig platz bieten. aber sobald die preise sinken (ich denk da an 300 GB für 400€... also noch ne ganzes weilchen;P) werd ich mir so n ding sicher in den desktop basteln.

Irgendwann muss man natürlich ne SSD (genau wie jede andere Platte auch) plattmachen, aber die großen Leistungsverluste, die es vor allem bei den Modellen der ersten ein, zwei Jahre gab, sind definitiv passé.
Nur als kleines Beispiel zwei Messungen von mir (edit: ist ne Intel Postville mit 80GB):

xonxhc.jpg

Der linke ist 6 Monate alt, direkt nach dem Neuaufsetzen des Rechners, der rechte jetzt gerade vor wenigen Minuten gemacht, inkl. einiger Dinge, die im Hintergrund laufen. Frag mich nich, warum der 4k Read Wert besser geworden ist und der 4k Write Wert schlechter, aber das ist imo alles bei so nem unprofessionellen "Testumfeld" noch im Wesentlichen im Bereich der Messungenauigkeit.

wipf schrieb:
Bei AoC würde die SSD mit 128GB "nur" 238€ Aufpreis kosten. Beim 15 Zoll i5 2,4 GHz komm ich dann insgesamt auf nicht ganz 1.800€. Desshalb komm ich halt schon leicht ins Grübeln mir die SSD gleich ab Werk einbauen zu lassen.

Ist natürlich die Frage, was die für SSDs verbauen. Den ganz großen Oberschrott vom Anfang gibt es zwar im Grunde kaum noch, aber dennoch gibts natürlich enorme Unterschiede bei der Geschwindigkeit.

flexx schrieb:
128 ist aber verdammt weniger Speicher, ich würde damit niemals auskommen.
Weniger dürften es auch auf keinen Fall sein.
Im Moment hab ich 120 von 160GB belegt. Wenn ich aufräumen würde, würde ich sicher auch unter 100GB kommen (hab kurz geschaut: mein "Download"-Ordner hat allein 25GB nur mit alten PDFs und HD-Clips die ich nie mehr brauch). Bis auf Musik, Fotos und Programme hab ich eigtl. nichts auf der Festplatte was groß Platz braucht.
Filme und Serien werden wenn dann sowieso auf 'ner externen Festplatte gespeichert.

@Steffko
Da hab ich bisher auch Unterschiedliches gelesen, was Apple da so von Haus aus verbaut. Das da Referenz-SSDs drin sind glaub ich aber auch weniger...

Dow Jones schrieb:
Ich hab die letzten 3 Jahre mit 80GB überlebt. Und das Ding war, dank cleverer Auslagetechnik, nie voll. Da waren immer noch 40GB Platz. Das geht alles, wenn man nur will.
Ich hab alleine schon Musik mit mehr als 60 GB. Dazu kommen dann noch Filme, Bilder und Dokumente. Wie will ich da alles auf 80 GB bringen? Das hat nicht viel mit clever zu tun.... Digitale Medien sind nun mal Speicherintensiv in entsprechender Qualität.

flexx schrieb:
Dow Jones schrieb:
Ich hab alleine schon Musik mit mehr als 60 GB. Dazu kommen dann noch Filme, Bilder und Dokumente. Wie will ich da alles auf 80 GB bringen? Das hat nicht viel mit clever zu tun.... Digitale Medien sind nun mal Speicherintensiv in entsprechender Qualität.

Ich spreche ja auch von auslagen....out-sourcen...wenn du so möchtest. Auf externe Festplatten. Auch ich habe zu TopZeiten 100GB an Filmen und 120GB an Musik mit mir rumgetragen.

Zurück
Oben