Bei mir ist es der
LGSK8000 in 55 Zoll geworden. Gekauft beim Media Markt, weil es dort eine Garantieverlängerung für LG-Fernseher bis 15.1. einschließlich für einmalig 19 Euro gibt. Und weil der örtliche Fernsehhändler keine besondere Kompetenz-Bombe ist (Zitat: "HDR ist jetzt fürs Gaming nicht so wichtig.")
Mein Dank für die Beratung, die zu meiner Kaufentscheidung geführt hat, geht vor allem hier an
@Cybernet1000
Mein Nutzerprofil und Anforderungen:
-> 2,5 bis 3 Meter Abstand zum Fernseher
-> 40 % Gaming, 40 % Netflix, 20 % Fernsehen, überwiegend Sport
-> Kein komplett verdunkelter Raum
-> Fernseher soll die nächsten 5-6 Jahre halten und neue Standards erfüllen, für PS5 und Konsorten vorbereitet sein.
-> Deshalb 100 Hz, HDR10, Dolby Vision, 4K
-> Budget bis 800 Euro
Fazit nach 2 Tagen in Betrieb:
+ Sehr plastisches, "dreidimensionales" Bild, also guter Tiefeneffekt.
+ Gutes Bild bei Sportbewegungen. Während der American Football-Übertragungen war der Ball immer gut erkennbar (wenn man ein paar Bildver(schlimm)besserer abstellt bzw. runterregelt)
+ Gute Details und sehr schnelle Reaktion im Spiele-Betrieb
+ Bild in hellen Abschnitten super
+ Schnelles Betriebssystem
+ Youtube-App funktioniert gut
+ Bildeinstellungen für jeden Anschluss separat einstellbar
+ Fernbedienung Magic Remote ist klasse
+ Helene Fischer sah noch nie so gut aus!
° Netflix-App am Anfang etwas langsam, Menüsteuerung ok. Insgesamt aber gut nutzbar.
° Akzeptabler Sound mit den Standardlautsprechern, gute Soundmodi (für Bass braucht es natürlich eine externe Audioquelle)
° Schwarzwert in meinem Umfeld absolut ausreichend. Selbstverständlich kein Vergleich zu OLED, aber das kann ich dem Fernseher nicht vorwerfen. Die Horrorstories insbesondere bei einigen Amazon-Bewertungen hierzu kann ich zum Glück nicht nachvollziehen.
- Bei Gran Turismo Sport sind die HUD-Anzeigen irgendwie dunkel geraten. Der Rest vom Bild passt in HDR, könnte stellenweise noch intensiver sein. Irgendwelche Tipps zur Verbesserung der HUD-Helligkeit (ohne das gesamte Bild hochzuregeln)?
- Local Dimming mit seinen nur 6 Zonen natürlich zum Vergessen. Würde ich nur für Fernsehsignal nutzen, beim Zocken aus, für Youtube und Netflix maximal auf Niedrig stellen. Dieses Verhalten war aber vor dem Kauf schon berücksichtigt, irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.
In den nächsten Tagen muss ich noch nach den richtigen Bildeinstellungen für die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten im Internet suchen. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Dann sollte das ein richtig, richtig guter Fernseher für diese Preisklasse sein, der auch Gamer wie mich, die nicht nach dem allerletzten Performancesprung lechzen, zufriedenstellen kann.