Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das wäre die absolute Notlösung. Würde ich allerdings gerne vermeiden.

Edit: Bezieht sich auf Bautinho

Edit 2: Frequenz ändern, hatte ich auch schon überlegt.

Mein Arbeitskollege sucht einen Fernseher in 75 Zoll mit 4k Auflösung und HDR, sollte zum Zocken geeignet sein. Wandmontage. Preis bis etwa 2000€. Gibt es da eine allgemein gültige Empfehlung? Ein hochwertiges Teil mit möglichst wenig Macken wär super, Marke egal :D

Edit: Taugt der hier?

Mein Arbeitskollege sucht einen Fernseher in 75 Zoll mit 4k Auflösung und HDR, sollte zum Zocken geeignet sein. Wandmontage. Preis bis etwa 2000€. Gibt es da eine allgemein gültige Empfehlung? Ein hochwertiges Teil mit möglichst wenig Macken wär super, Marke egal :D

Edit: Taugt der hier?
Nein!
Unter 2K nur dieser LG :
https://geizhals.de/lg-electronics-75sk8100pla-a1787488.html?hloc=at&hloc=de

Oder etwas kleiner aber auch ohne Dolby Vision und DTM:
https://geizhals.de/sony-kd-70xf8305-a1798820.html?hloc=at&hloc=de

Generell wird die Qualität über 65" eher schlechter und/oder überproportional sehr teuer!

Das ist der beste 75" TV im bezahlbaren Rahmen:
https://geizhals.de/sony-kd-75xf9005-a1751808.html?hloc=at&hloc=de

Bei mir ist es der LGSK8000 in 55 Zoll geworden. Gekauft beim Media Markt, weil es dort eine Garantieverlängerung für LG-Fernseher bis 15.1. einschließlich für einmalig 19 Euro gibt. Und weil der örtliche Fernsehhändler keine besondere Kompetenz-Bombe ist (Zitat: "HDR ist jetzt fürs Gaming nicht so wichtig.")

Mein Dank für die Beratung, die zu meiner Kaufentscheidung geführt hat, geht vor allem hier an @Cybernet1000

Mein Nutzerprofil und Anforderungen:
-> 2,5 bis 3 Meter Abstand zum Fernseher
-> 40 % Gaming, 40 % Netflix, 20 % Fernsehen, überwiegend Sport
-> Kein komplett verdunkelter Raum
-> Fernseher soll die nächsten 5-6 Jahre halten und neue Standards erfüllen, für PS5 und Konsorten vorbereitet sein.
-> Deshalb 100 Hz, HDR10, Dolby Vision, 4K
-> Budget bis 800 Euro

Fazit nach 2 Tagen in Betrieb:
+ Sehr plastisches, "dreidimensionales" Bild, also guter Tiefeneffekt.
+ Gutes Bild bei Sportbewegungen. Während der American Football-Übertragungen war der Ball immer gut erkennbar (wenn man ein paar Bildver(schlimm)besserer abstellt bzw. runterregelt)
+ Gute Details und sehr schnelle Reaktion im Spiele-Betrieb
+ Bild in hellen Abschnitten super
+ Schnelles Betriebssystem
+ Youtube-App funktioniert gut
+ Bildeinstellungen für jeden Anschluss separat einstellbar
+ Fernbedienung Magic Remote ist klasse
+ Helene Fischer sah noch nie so gut aus!

° Netflix-App am Anfang etwas langsam, Menüsteuerung ok. Insgesamt aber gut nutzbar.
° Akzeptabler Sound mit den Standardlautsprechern, gute Soundmodi (für Bass braucht es natürlich eine externe Audioquelle)
° Schwarzwert in meinem Umfeld absolut ausreichend. Selbstverständlich kein Vergleich zu OLED, aber das kann ich dem Fernseher nicht vorwerfen. Die Horrorstories insbesondere bei einigen Amazon-Bewertungen hierzu kann ich zum Glück nicht nachvollziehen.

- Bei Gran Turismo Sport sind die HUD-Anzeigen irgendwie dunkel geraten. Der Rest vom Bild passt in HDR, könnte stellenweise noch intensiver sein. Irgendwelche Tipps zur Verbesserung der HUD-Helligkeit (ohne das gesamte Bild hochzuregeln)?
- Local Dimming mit seinen nur 6 Zonen natürlich zum Vergessen. Würde ich nur für Fernsehsignal nutzen, beim Zocken aus, für Youtube und Netflix maximal auf Niedrig stellen. Dieses Verhalten war aber vor dem Kauf schon berücksichtigt, irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

In den nächsten Tagen muss ich noch nach den richtigen Bildeinstellungen für die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten im Internet suchen. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Dann sollte das ein richtig, richtig guter Fernseher für diese Preisklasse sein, der auch Gamer wie mich, die nicht nach dem allerletzten Performancesprung lechzen, zufriedenstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es der LGSK8000 in 55 Zoll geworden. Gekauft beim Media Markt, weil es dort eine Garantieverlängerung für LG-Fernseher bis 15.1. einschließlich für einmalig 19 Euro gibt. Und weil der örtliche Fernsehhändler keine besondere Kompetenz-Bombe ist (Zitat: "HDR ist jetzt fürs Gaming nicht so wichtig.")

Mein Dank für die Beratung, die zu meiner Kaufentscheidung geführt hat, geht vor allem hier an @Cybernet1000

-> Fernseher soll die nächsten 5-6 Jahre halten und neue Standards erfüllen, für PS5 und Konsorten vorbereitet sein.
-> Budget bis 800 Euro

+ Gutes Bild bei Sportbewegungen. Während der American Football-Übertragungen war der Ball immer gut erkennbar (wenn man ein paar Bildver(schlimm)besserer abstellt bzw. runterregelt)

° Netflix-App am Anfang etwas langsam, Menüsteuerung ok. Insgesamt aber gut nutzbar.
° Akzeptabler Sound mit den Standardlautsprechern, gute Soundmodi (für Bass braucht es natürlich eine externe Audioquelle)
° Schwarzwert in meinem Umfeld absolut ausreichend. Selbstverständlich kein Vergleich zu OLED, aber das kann ich dem Fernseher nicht vorwerfen. Die Horrorstories insbesondere bei einigen Amazon-Bewertungen hierzu kann ich zum Glück nicht nachvollziehen.

- Bei Gran Turismo Sport sind die HUD-Anzeigen irgendwie dunkel geraten. Der Rest vom Bild passt in HDR, könnte stellenweise noch intensiver sein. Irgendwelche Tipps zur Verbesserung der HUD-Helligkeit (ohne das gesamte Bild hochzuregeln)?
- Local Dimming mit seinen nur 6 Zonen natürlich zum Vergessen. Würde ich nur für Fernsehsignal nutzen, beim Zocken aus, für Youtube und Netflix maximal auf Niedrig stellen. Dieses Verhalten war aber vor dem Kauf schon berücksichtigt, irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

In den nächsten Tagen muss ich noch nach den richtigen Bildeinstellungen für die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten im Internet suchen. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Dann sollte das ein richtig, richtig guter Fernseher für diese Preisklasse sein, der auch Gamer wie mich, die nicht nach dem allerletzten Performancesprung lechzen, zufriedenstellen.
@Cybernet1000 hatte sehr brauchbare Bildeinstellungen hier im Thread gepostet, müsste nur wenige Seiten zurück liegen.

-> Budget bis 800 Euro

In den nächsten Tagen muss ich noch nach den richtigen Bildeinstellungen für die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten im Internet suchen. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Dann sollte das ein richtig, richtig guter Fernseher für diese Preisklasse sein, der auch Gamer wie mich, die nicht nach dem allerletzten Performancesprung lechzen, zufriedenstellen kann.

Bei GTS nicht vergessen das HDR Setup zu machen..bzw. überhaupt aktivieren.
Kann sein das das noch auf SDR steht, wenn du vorher nen non-HDR TV dran hattest.

Danke für den Hinweis. Daran habe ich ausnahmsweise gedacht. Ich habe jetzt die Einstellungen von Cybernet1000 im Thread hier gefunden, werde diese die Tage mal umsetzen. Und der Fernseher meckert seit zwei Tagen, ich soll doch endlich updaten. Auch das mache ich noch, bevor es ans Bildverfeinern geht. Aber das Dschungelcamp sieht mit dem Fernseher so gut aus wie ich es noch nie erlebt habe!;)

@Cybernet1000
Sobald ich Forza Horizon 4 starte, ändern sich die Bildeinstellungen bzw. ich habe nicht alle Voreinstellungen zur Verfügung. Das war doch vorher nicht so. Wenn ich das Spiel beende, sind wieder meine bisherigen Einstellungen da.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ok, habe Horizon 3 getestet, da macht der das auch. Bei Forza 6, was kein HDR hat, dagegen nicht. Aber warum fiel mir das bisher nicht auf? :skep::ugly: Gestern habe ich es festgestellt, als Horizon 4 mir plötzlich so hell vor kam. Das war bisher 100 pro nicht so. Ich habe daraufhin die Einstellung gecheckt und es stand auf "lebhaft". Horizon 3 dagegen auf "Spiel". Heißt das also, ich muss die Einstellungen bei jedem Spiel neu machen?

Nein, eigentlich nur 1x pro HFMI-Eingang. Hast natürlich alles an einem Eingang (alles steckt im AV) und nur ein Kabel Timm TV, musst manuell immer umstellen. Bei HDR-Contrnt geht er allerdings dann weiterhin auf die HDR-Einstellungen, dann halt die letzten.

Zurück
Oben