Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie hoch ist eigentlich die Reaktionszeit aktuell bei "Mittelklasse"-OLED-Fernsehern? (..im gaming modus)
Der Input-Lag gehört zur absoluten Spitzenklasse im bezahlbaren Consumer-Bereich, daher auch für kompetetive Gamer hervorragend geeignet.
Selbst wenn man von einem 20ms TV kommt, ist das Gefühl schon verdammt geil!
Die QN90-Serie von Samsung hat auch sehr gute Werte, aber eben bei vielen Modellen mit Bildaussetzern zu kämpfen (siehe u.a. offizielles Samsung-Forum, Thread hat knapp 300 Seiten!) und erkauft sich diese Werte durch ein beschnittenes Local Dimming im Game Mode, siehe etwa der Vergleichstest bei hdtvtest.

Samsung soll da aber wohl mit Updates dran sein.

96D741DD-4DD8-41A5-9FB1-EA0C7C01A31A.jpeg

A8D94F46-685B-47A5-99ED-7428DA817B57.png

Aktuell zocke ich zumeist an nem GamingMonitor (IPS mit 2-3ms [Herstellerangabe 1ms ...]), bin daher etwas verwöhnt was das angeht, wobei dat ja auch nicht "das Schnellste" ist. :)
Aber irgendwann demnächst will ich mir auch mal wieder nen neuen Fernseher hinstellen, und da habe ich keine Lust nen extremen Rückschritt bzgl. des Input-Lags zu erhalten, und so freut es mich zu hören, dass auch OLEDs mittlerweile an den 10ms kratzen.

Danke auf alle Fälle für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Auch da gibt es wieder Unterschiede.

Response Time ist nicht gleich Input Lag. Die meisten Hersteller geben die Zeit als Wert an, in welcher ein Pixel seine Farbe ändert. (GtG - Grey to Grey)

Das hat aber prinzipiell nichts mit der Eingabeverzögerung, dem Input Lag, zu tun.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

OLEDs brauchen sich in beiden Bereichen vor keinem Gaming Monitor zu verstecken. Viele Spieler sind teilweise schon dazu übergegangen sich einen 48er CX als PC Monitor anzuschaffen.

LG selber bewirbt seine Fernseher mit 1 ms Response Time. Und den Input Lag hat Donald ja oben schon gepostet. Ich merke da schon noch.al einen Sprung von meinem alten Samsung Fernseher. :)

Was die Hersteller da meistens angeben bei Monitoren ist die Umschaltzeit der Pixel von Grau zu Grau und hat nichts mit dem Inputlag zu tun :D

Edit: Da war geckZ eine 1ms schneller :)
Japp, Hersteller schreibt bei meinem 1ms, InputLag sind es aber tatsächlich 2-3ms, zumindest, wenn ich die Tests von damals richtig im Kopp habe.

48Zoll wäre mir als SingleScreen auf alle Fälle bedeutend zu groß, da muss man ja den Kopf bewegen um die äußeren Bereiche des Bildschirms zu fokussieren, oder den Sitzabstand erheblich erhöhen. :)

Sony liefert VRR- & ALLM Update für eigene TVs aus, mit einem Haken

„Zunächst kommen die Sony TVs aus dem Jahr 2020 in den Genuss der Features, die der Bravia X900H-Serie unterliegen. Gleichzeitig hievt man damit die HDMI-Ports von Version 2.0 auf 2.1, was Voraussetzung dafür ist. Außerdem können sich die Nutzer nun über Android 10 als Betriebssystem freuen.

Momentan ist das Update nur in China verfügbar, dürfte bald aber auch hierzulande folgen. Zudem ist es nur der erste Schritt, da Sony darauf hinweist, dass dass VRR- und ALLM-Feature noch instabil laufen kann. Die vollständige Implementierung folgt mit einem weiteren Update bis Ende des Jahres.

Auch die Problematik mit der 4K bei 120Hz-Darstellung kann durch kein Update behoben werden, da dies hardwareseitig bedingt und auf den Mediatek SoC zurückzuführen ist. Mit den neueren TVs aus dem Jahr 2021 und der XR-Serie wurde dies allerdings behoben.

Wer einen Sony TV aus diesem Jahr besitzt, die der XR-Serie angehören, müssen weiterhin auf das VRR- und ALLM-Update warten. Zwar gab es auch hier in diesen Tagen ein neues Firmware-Update, mit diesem wurde offenbar aber nur HDTV+ als native App integriert.“
———
Irgendwie bekommen das andere Hersteller besser hin..
Da wurde doch irgendwas komplett verschlafen..

„Zunächst kommen die Sony TVs aus dem Jahr 2020 in den Genuss der Features, die der Bravia X900H-Serie unterliegen. Gleichzeitig hievt man damit die HDMI-Ports von Version 2.0 auf 2.1, was Voraussetzung dafür ist. Außerdem können sich die Nutzer nun über Android 10 als Betriebssystem freuen.

Momentan ist das Update nur in China verfügbar, dürfte bald aber auch hierzulande folgen. Zudem ist es nur der erste Schritt, da Sony darauf hinweist, dass dass VRR- und ALLM-Feature noch instabil laufen kann. Die vollständige Implementierung folgt mit einem weiteren Update bis Ende des Jahres.

Auch die Problematik mit der 4K bei 120Hz-Darstellung kann durch kein Update behoben werden, da dies hardwareseitig bedingt und auf den Mediatek SoC zurückzuführen ist. Mit den neueren TVs aus dem Jahr 2021 und der XR-Serie wurde dies allerdings behoben.

Wer einen Sony TV aus diesem Jahr besitzt, die der XR-Serie angehören, müssen weiterhin auf das VRR- und ALLM-Update warten. Zwar gab es auch hier in diesen Tagen ein neues Firmware-Update, mit diesem wurde offenbar aber nur HDTV+ als native App integriert.“
———
Hab das update gestern bekommen.

———

Die Sony Jungs (ver-)schlafen ja öfters...
Ist übrigens nicht korrekt: eArc,ALLM und VRR etc. geht auch mit HDMI 2.0 "Enhanced".

Mein (noch) PC "Monitor"/Zock 4K TV von Samsung aus MJ 2017 den ich 2018 gekauft habe hat eArc,ALLM,VRR,Freesync Ultimate ,G-Sync und 1440p120hz.
Und der hat auch nur HDMI 2.0 mit "Enhanced Features".

wenn die Kiste das net richtig packt, dann sollen se es doch einfach lassen, als es irgendwie, mit hängen und würgen, zu implementieren..

Aber vielleicht betrifft das auch nur die VRR Beta..
Woll mer es mal hoffen.

Zurück
Oben