Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

top wie schnell die antworten kamen!
und genau das was ich lesen wollte, also wirds ein oled.

hat noch jemand erfahrungen zwischen a80j und cx?
laut tests und reddit schwören ja viele auf den sony, obwohl da vrr erst nachgereicht werden soll per update, aber hier muss man halt aufpassen.. sony und versprechungen sind so ne sache

kannst dir ja mal die Tests hier angucken:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

top wie schnell die antworten kamen!
und genau das was ich lesen wollte, also wirds ein oled.

hat noch jemand erfahrungen zwischen a80j und cx?
laut tests und reddit schwören ja viele auf den sony, obwohl da vrr erst nachgereicht werden soll per update, aber hier muss man halt aufpassen.. sony und versprechungen sind so ne sache
Ganz grob gesagt hängt es davon ab, was du konsumierst:
Wird zu 80% gezockt und zu 20% werden Filme geschaut -> LG C1
Werden zu 80% Filme geschaut und zu 20% gezockt -> Sony A80J
Für alles weitere die Videoreviews schauen.

Den 2020er CX würde ich nicht mehr kaufen, auch wenn ich ihn selber habe und absolut begeistert bin und etwa die Helligkeit sogar einen kleinen Tick höher ist, aber das ist nicht der Grund: Den neueren 2021er C1 bekommst du inzwischen dank der Cashback für weniger Geld im Vergleich zum CX. Diese läuft aber nur noch bis zum 30.09., Registrierung bis 15.10. - daher: schnell sein!

hab den c1, kann nix negatives berichten außer dass sich meine soundbar nicht immer mit einschaltet.
von daher wäre mein tipp lg. ich mag die software und die steuerung mit der remote is welt!

ich behaupte du machst mit beiden nix falsch, aber lg kann ich empfehlen.

edit: vor allem hat der c1 die gaming einstellungen in der gamebar, die fehlen beim cx

Hab mir vor 6 Wochen auch den 77er CX gegönnt und mich etwas geärgert, weil das 2021 Modell (C1) so günstig geworden ist.

Dadurch das der CX für meine Ansprüche aber makellos ist und ich niemals Filme oder Spiele in so einer Qualität erleben durfte, kann ich das gut verschmerzen.

Kann dir nur empfehlen auf OLED umzusteigen. Mein vorheriger QLED war nur ein Jahr älter aber wurde in jeder Hinsicht geschlagen.

Ansonsten habe ich natürlich auch Bedenken bezüglich Burn in/out gehabt. Aber Donald hat ja schon die Tatsachen erläutert. Mit der Zeit hört man auf seinen Screen zu babysitten und genießt einfach nur noch.

Die Helligkeit ist auch vollkommen legitim. Benutze den TV mit OLED Helligkeit 50 im Free TV und mit 65 Helligkeit bei Gaming (auch HDR-Gaming), Youtube und Filmen. Das ist vollkommen ausreichend.

HDR Filme dürften aber auch mal auf Helligkeit 100 laufen. Das knallt aber dann schon richtig. Wird übrigens auch von rtings oder hdtvtest so empfohlen. Vincent Theo ftw. :D

In den nächsten Jahren kommen bestimmt interessante neue Technologien auf den Markt. Aber bis dato ist OLED the way to go. :)

Hab mir vor 6 Wochen auch den 77er CX gegönnt und mich etwas geärgert, weil das 2021 Modell (C1) so günstig geworden ist.

Dadurch das der CX für meine Ansprüche aber makellos ist und ich niemals Filme oder Spiele in so einer Qualität erleben durfte, kann ich das gut verschmerzen.

Kann dir nur empfehlen auf OLED umzusteigen. Mein vorheriger QLED war nur ein Jahr älter aber wurde in jeder Hinsicht geschlagen.

Ansonsten habe ich natürlich auch Bedenken bezüglich Burn in/out gehabt. Aber Donald hat ja schon die Tatsachen erläutert. Mit der Zeit hört man auf seinen Screen zu babysitten und genießt einfach nur noch.

Die Helligkeit ist auch vollkommen legitim. Benutze den TV mit OLED Helligkeit 50 im Free TV und mit 65 Helligkeit bei Gaming (auch HDR-Gaming), Youtube und Filmen. Das ist vollkommen ausreichend.

HDR Filme dürften aber auch mal auf Helligkeit 100 laufen. Das knallt aber dann schon richtig.

In den nächsten Jahren kommen bestimmt interessante neue Technologien auf den Markt. Aber bis dato ist OLED the way to go. :)
Kann ich mich nur anschließen, auch mit einem sehr guten Sony XH95 im Wohnzimmer - der OLED ist eine andere Welt.

Ich würde dir aber empfehlen, die HDR-Helligkeit auf dem festgestellten Wert von 100 zu belassen.
Bei HDR wird ja automatisch der Maximalwert eingestellt und es wird auch von allen professionellen Kalibrierern empfohlen, diesen Wert beizubehalten (zb Vincent Teoh/hdtvtest). Denn der Maximalwert bedeutet hier nicht, dass man ein verfälschtes überbelichtetes Bild bekommt und das gesamte Bild in voller Helligkeit erstrahlt, sondern nur, dass dies in erster Linie der maximal mögliche Wert für die Darstellung von einzelnen HDR-Highlights (Peak-Brightness, etwa eine Sonne) ist und dem Bild somit nicht seine Dynamik beraubt wird. HDR lebt nunmal von den Unterschieden zwischen besonders hellen und besonders dunklen Bereichen.
Nicht-Highlights, sprich normale Bildinhalte, werden natürlich erheblich dunkler dargestellt - Natürlichkeit eben.
Die Darstellung erfolgt somit auch gemäß der im Mastering vom Ersteller des Inhaltes (Spiel oder Film) beabsichtigten Art und Weise.
Schraubt man hier den Wert aber auf 65 Prozent des Standard-Wertes herunter, so ist dies ein bisschen so, als würde man sich einen Sportwagen kaufen und dauerhaft nur die Hälfte der Zylinder eingeschaltet haben.
Wenn dir natürlich die Highlights zu hell sind, ist das natürlich okay und wie alles im Leben Geschmackssache. Über burn in brauchst du dir da aber keine Gedanken machen da es wie gesagt nur kleine, kurzzeitige Highlights betrifft. Anders ist es selbstverständlich bei SDR. Hier entspricht die OLED-Helligkeit der gesamten Bildfläche und sollte auch für ein natürliches Bild deutlich niedriger eingestellt sein.

Ich habe das auch mal selber mit der Mass Effect Legendary Edition getestet. Mit dem Mastering-Wert von 100 ist das HDR-Erlebnis eine Wucht und hat mich komplett umgehauen, trotz 1100 Nits-TV im Wohnzimmer. Wie oft ich da einfach staunend stehen geblieben bin und das bei einem Spiel was grundsätzlich nicht unbedingt den Ruf als Grafik-Wunder genießt!
Schon ein Wert von 60-70 nimmt dem Ganzen aber einiges an Faszination und WOW-Effekt.

Danke für den Tipp. Dachte ich beuge damit dem Verschleiß der OLEDs ein wenig vor und quasi dem Einbrennen der HUD-Elemente. Aber was du schreibst macht schon Sinn. Bei HDR scheint das Bild im gesamten ja sogar eher was dunkler zu wirken als bei SDR/normalen HD. Trotzdem sind mir bei 65 schon die HDR-Highlights gut aufgefallen. Bin gespannt wie es bei 100 wird. :D

Werde das nachher direkt mal ausprobieren! :)

werd mir die 2 reviews dann geben, aktuell wird bei uns schon mehr netflix gestreamt als gezockt.
mich wundert aber, dass hier nahezu niemanden ambilight interessiert

Also ich habe den PHILIPS 77OLED806 und bin super zufrieden. 4x Ambilight kommt schon sehr gut - Bild ist einfach fantastisch. Funktioniert auch wunderbar mit VRR und 120hz.

Was auch überrascht ist tatsächlich die Soundqualität der eingebauten Lautsprecher.

werd mir die 2 reviews dann geben, aktuell wird bei uns schon mehr netflix gestreamt als gezockt.
mich wundert aber, dass hier nahezu niemanden ambilight interessiert

Wenn ich bei 77 Zoll noch die Auslauffläche für Ambilight bereitstellen müsste, könnte ich meine Schrankwand auch direkt dem Sperrmüll spenden. Einfach kein Platz dafür :D

Ansonsten hat mich Philips abseits der Ambilight-Geschichte auch nie wirklich interessiert, bzw hab mich nie wirklich über die Vorzüge derer Fernseher informiert.

Danke für den Tipp. Dachte ich beuge damit dem Verschleiß der OLEDs ein wenig vor und quasi dem Einbrennen der HUD-Elemente. Aber was du schreibst macht schon Sinn. Bei HDR scheint das Bild im gesamten ja sogar eher was dunkler zu wirken als bei SDR/normalen HD. Trotzdem sind mir bei 65 schon die HDR-Highlights gut aufgefallen. Bin gespannt wie es bei 100 wird. :D

Werde das nachher direkt mal ausprobieren! :)
Dafür hat LG ja die Logo Luminance Funktion, die sollte man auf jeden Fall einschalten :) Sonst kannst du natürlich fürs Gewissen auch 92-93 oder so nehmen, das macht sich auch schon gut bemerkbar! :D

@geckZ

da ich ein sehr helles wohnzimmer habe, sind meine einstellungen nicht expert dark sondern expert bright

4cMrUSG.png

https://www.lg.com/de/tv/lg-75qned999pb

Das Teil für 2.200€ ... machen oder nicht?
Hab aktuell nen 65 Zoll Hisense 4K TV welcher mir "eigentlich" ausreicht.. durch ne Testaktion könnte ich jetzt den o.g. Fernseher DEUTLICH reduziert erstehen können.

Bin echt im Zwiespalt.. sind halt am Ende trotzdem noch 2,2k die ich hinlegen würde
Ist eine Nutzung als PC-Monitor geplant oder wird der TV zum Großteil in einem sehr hellen Raum tagsüber ohne Abdunklungsmöglichkeit genutzt?
Falls du beide Fragen verneinen kannst, würde ich an deiner Stelle zum 77 C1 greifen, der für unwesentlich mehr Geld zu bekommen ist. Die Cashback-Aktion für die LG OLEDs läuft allerdings heute aus.

Nicht als PC Monitor geplant und hauptsächlich wird der TV Abends im dunkeln genutzt, also Abdunklungsmöglichkeit ist vorhanden.
Es ist halt echt nur wieder verführerisch weil der normal ~5k kostet (aktuell bei Expert im Angebot für 4k) und ich den halt mit 2.200 DEUTLICH vergünstigt bekommen würde.

Realistisch gesehen brauch ich halt überhaupt keinen neuen TV und es wäre Schwachsinn.. wie ich sowas hasse

Zurück
Oben