Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da darfst dich in den Märkten aber auch net täuschen lassen. Die Geräte dort sind nicht kalibriert und allein eine andere temp für weiß verändert schon viel vom Gesamteindruck.

Und die neuen Philips oled erreichen über 1000nits… wem das nicht reicht, dem ist auch nicht mehr zu helfen :D

Na ja. Bei den meisten Usern sind die TVs zu Hause auch nicht "kalibriert"... :ugly:

Ansonsten ist die TOP Helligkeit eines GUTEN QLEDs das Gegenstück zum TOP Schwarzwert eines OLEDs.

Da gibt es auch gar nichts zu relativieren!
Je mehr nits desto besser. Umso einfacher lässt sich das Display auch kalibrieren und HDR wirkt am besten.

Die nits - Zahl die für die Werbung verwendet wird ist außerdem bei einem reinen Weißbild (Ausschnitt für wenige Sekunden) gemessen - wirklich WICHTIG ist aber die (dauerhafte) FARBHELLIGKEIT.

Last but not least spiegelt eine OLED Glasfront immer mehr wie eine QLED Kunstoffscheibe.

Danke, die für 2400 sind ja nur zum abholen, aber für 2500 effektiv kann man den 77 C19 bestellen. Gabs aber gestern noch nicht, da war nur der C17 für 4299 verfügbar. Dann hab ich den halt für 3719 bei MM bestellt also effektiv 3219. Hatte noch ein paar MM Gutscheine, sodass ich auf 3019 kam und für den Preis hab ich noch die 5 Jahres Garantie dank der Gutscheine mit eingesackt. Gibt immer noch bessere Deals, aber ich bin zufrieden.

Wobei ich sagen muss, Samsung Fernseher sind mit ihrer Software unfassbar buggy.

Ich habe 3 Samsung TVs hier, und nicht einer funktioniert stressfrei was die internen Sachen angeht.
Selbst die Verbindung zur Samsung Soundbar ist oft eine ziemliche Hürde für die TVs.

Internet geht seit einigen Monaten auf allen 3 gar nicht mehr, aber zum Glück hatte ich eh an allen einen Fire tv Stick 4K montiert

Aktuell neue Aktion beim Mediamarkt für Clubmitglieder u.a auch auf Philips Fernseher.

z.b der 77 Zoll 806 für 3640 incl. Cashback von Philips + 2% bei Shoop.

So... es ist mal wieder soweit... irgendwie bin ich mit der Bildqualität meines TVs nicht mehr zufrieden. Obwohl ich nix geändert habe macht der gerade komische Sachen... vor allem bei HDR- oder Dolby-Vision-Inhalten.

Gerade eben bei nem Dolby-Vision-Film auf Netflix. Dunkle Stellen die eigentlich quasi schwarz sein sollten leuchten in nem Rot-Ton. Kein Plan wo das herkommt... (kann das auch am Material liegen?) Auf jeden Fall ist der Effekt maximal störend und ich hab den Film jetzt abgebrochen.

Mein TV: LG 55SK8000

Ich hab zwar die Disc zum Einstellen die @Cybernet1000 immer empfiehlt hier... und die werde ich die Tage auch mal nutzen, aber vorher würde mich trotzdem mal evtl. eine Einstellung von wem hier interessieren der den TV auch nutzt. Nur um zu gucken wie sehr sich das von meinen Einstellungen unterscheidet... und danach fang ich mal mit der Disc an.

Der TV war ja hier mal der offizielle KT-TV... von daher hoffe ich mal hat den noch wer in Betrieb, oder?

So... es ist mal wieder soweit... irgendwie bin ich mit der Bildqualität meines TVs nicht mehr zufrieden. Obwohl ich nix geändert habe macht der gerade komische Sachen... vor allem bei HDR- oder Dolby-Vision-Inhalten.

Gerade eben bei nem Dolby-Vision-Film auf Netflix. Dunkle Stellen die eigentlich quasi schwarz sein sollten leuchten in nem Rot-Ton. Kein Plan wo das herkommt... (kann das auch am Material liegen?) Auf jeden Fall ist der Effekt maximal störend und ich hab den Film jetzt abgebrochen.

Mein TV: LG 55SK8000

Ich hab zwar die Disc zum Einstellen die @Cybernet1000 immer empfiehlt hier... und die werde ich die Tage auch mal nutzen, aber vorher würde mich trotzdem mal evtl. eine Einstellung von wem hier interessieren der den TV auch nutzt. Nur um zu gucken wie sehr sich das von meinen Einstellungen unterscheidet... und danach fang ich mal mit der Disc an.

Der TV war ja hier mal der offizielle KT-TV... von daher hoffe ich mal hat den noch wer in Betrieb, oder?

Hört sich eher nach einem Defekt an...

KANN materialbedingt sein - ist aber eher unwahrscheinlich...

Wenn du eh an die Einstellungen ran willst mach mal einen Werksreset und stell alles von Grund an neu ein.

Dann teste nochmal.

Wie alt ist der und hast du noch Garantie?

Hört sich eher nach einem Defekt an...

KANN materialbedingt sein - ist aber eher unwahrscheinlich...

Wenn du eh an die Einstellungen ran willst mach mal einen Werksreset und stell alles von Grund an neu ein.

Dann teste nochmal.

Wie alt ist der und hast du noch Garantie?

Oha... an einen Defekt hab ich noch gar nicht gedacht. Garantie hab ich noch... hab ja auf deinen Rat ne Verlängerung abgeschlossen... und der TV dürfte so ca. 2 Jahre alt sein. Maximal.

Hier mal ein Bild von dem Effekt. Mein Handy kann leider irgendwie nicht wirklich den TV fotografieren... schaut deutlich schlechter und extremer aus als in Echt... aber der Effekt grundsätzlich ist sehr gut sichtbar:

TV.jpg

Hab gestern einfach mal wild in allen Einstellungen rumprobiert ob irgendwas das ändert... aber das ist immer so geblieben.
Es ist "Extinction" auf Netflix bei 36:28.

Überraschung: Hab die Szene jetzt hier am TV-Monitor ohne jegliches HDR oder Vision... und der Effekt ist auch hier sichtbar. Also evtl. doch eine scheiß Quelle? Kann das evtl. mal wer bei seinem TV ausprobieren?

Oha... an einen Defekt hab ich noch gar nicht gedacht. Garantie hab ich noch... hab ja auf deinen Rat ne Verlängerung abgeschlossen... und der TV dürfte so ca. 2 Jahre alt sein. Maximal.

Hier mal ein Bild von dem Effekt. Mein Handy kann leider irgendwie nicht wirklich den TV fotografieren... schaut deutlich schlechter und extremer aus als in Echt... aber der Effekt grundsätzlich ist sehr gut sichtbar:

Anhang anzeigen 144212

Hab gestern einfach mal wild in allen Einstellungen rumprobiert ob irgendwas das ändert... aber das ist immer so geblieben.
Es ist "Extinction" auf Netflix bei 36:28.

Überraschung: Hab die Szene jetzt hier am TV-Monitor ohne jegliches HDR oder Vision... und der Effekt ist auch hier sichtbar. Also evtl. doch eine scheiß Quelle? Kann das evtl. mal wer bei seinem TV ausprobieren?

Is es denn bei anderen Filmen/Serien auch?

wie is das eig mit den burn ins mittlerweile? wird das gut reguliert durch "schutzmechanismen" der hersteller oder muss man immer noch penibel aufpassen keine statischen darstellungen zu haben etc.?

beschäftigt mich schon länger und zögere immer noch mitm kauf.
wenn das nich son problem ist, wirds entweder der sony a80j oder lg cx (bzw. die nachfolgermodelle, ist halt ne preisfrage).
hat hier wer erfahrungen mit beiden?

Uns kurz zu machen: Ja, gibt es noch aber dann müsstest du jeden Tag immer nur das selbe statische Bild darstellen, damit der Effekt nach einigen Wochen auftritt.

Und ich habe den CX seit Anfang des Jahres und ich liebe diesen Fernseher. Da stimmt einfach alles an der Kiste.

wie is das eig mit den burn ins mittlerweile? wird das gut reguliert durch "schutzmechanismen" der hersteller oder muss man immer noch penibel aufpassen keine statischen darstellungen zu haben etc.?

wenn das nich son problem ist, wirds entweder der sony a80j oder lg cx (bzw. die nachfolgermodelle, ist halt ne preisfrage).

Ich würde daran keinen PC mit statistischem Desktop betreiben.
Ansonsten einfach konsumieren und vor allem genießen. Egal ob Gaming oder Film und Serie. Senderlogos etc. alles kein Thema mehr.

lg hat viele schutzmechanismen und das problem weitgehend unter kontrolle. ich würde aber behaupten dass man es einfach provozieren kann, wenn nicht sogar ein paar tage am stück ntv reichen...

grundsätzlich braucht man aber keine angst vor zu haben.

Hatte hier mal was dazu geschrieben:

"Um burn in bzw. technisch gesehen eher burn out (da sich die Zellen abnutzen) zu erreichen, muss man sich bei den aktuellen Geräten schon extrem anstrengen. Das ist mit normaler Nutzung nahezu unmöglich. Siehe dazu ua der rtings burn in Test. Da sind schon tausende Stunden immer wieder der gleiche Content erforderlich.

Http://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Und dieser fand noch auf einem C7 statt. Seitdem hat LG durch die Erhöhung roter Subpixel und neue Features wie Logo Luminance und Pixel Shift das Risiko nochmal erheblich gesenkt.

Ich bin fast täglich in Foren wie avs, hifi-forum und bei reddit unterwegs und mir ist von den letzten Geräten ab dem C9 weltweit kein einziger burn in Fall bekannt. Auch vom C8 habe ich an sich noch nichts gesehen. Auch nicht von Usern, die 8000 Stunden und mehr gezockt haben.

Ich denke, wenn man seinen OLED genauso nutzt wie seine bisherigen Geräte und Extremsituationen wie täglich 14 Stunden NTV oder Desktop-Nutzung vermeidet, kann man man diese Bildtechnik bedenkenlos genießen."

top wie schnell die antworten kamen!
und genau das was ich lesen wollte, also wirds ein oled.

hat noch jemand erfahrungen zwischen a80j und cx?
laut tests und reddit schwören ja viele auf den sony, obwohl da vrr erst nachgereicht werden soll per update, aber hier muss man halt aufpassen.. sony und versprechungen sind so ne sache

Zurück
Oben