Der S90C/S95C sind auf jeden Fall super Geräte, gerade bei der Helligkeit von Vollflächen und farblichen Subpixeln haut die QD-OLED-Technik gegenüber WOLED doch einiges mehr raus. Für mich persönlich wäre allerdings - gerade wenn man den Unterschied schon gesehen hat - das Fehlen von Dolby Vision bei Samsung ein KO-Argument. Auch die Verarbeitungsskandale beim QD-OLED-Debüt im letzten Jahr mit dem S95B würden bei mir ein ungutes Gefühl verursachen, gerade in Verbindung mit den argen Software-Problemen in den Vorjahren. Ich erinnere nur an das riesen HDMI-Problem mit den Bildaussetzern, das trotz Beschwerde-Threads in den offiziellen Samsung-Foren mit mehreren hundert Seiten einfach ausgesessen wurde. Auch verbuggte Gammakurven und starke Überzeichnung beim S95B kommen einem da in Erinnerung, das soll aber beim 90C/95C deutlich besser sein. Die laut ersten Langzeit-Tests von rtings geringere Langlebigkeit würde mir ebenfalls zu denken geben, aber gut, das Panel wird eben deutlich härter angesteuert und die Pixel mehr belastet als bei WOLED. Mich persönlich hat bei der Probesichtung auch die Beschichtung des Panels etwas gestört, die das Schwarz etwas "grauer" aussehen lässt als bei der Konkurrenz und OLED damit ein klein wenig eine seiner größten Stärken raubt. Auch neigt der Samsung mehr zu Black Crush als die Konkurrenz etwa von LG.
Meine Empfehlung geht zum LG G3, dank neuartiger MLA-Technik ebenfalls eine wahnsinnige Helligkeit, aber eben in Kombination mit einer seit fast 10 Jahren ausgereiften Software und Technik vom OLED-Vorreiter im TV-Segment - dazu fehlt es an keinem Feature und alles nur erdenkliche ist an Bord. Als Bonus gibts 5 Jahre Panel-Garantie, ein herausragendes Design und eine Heat Sink. Vermutlich der aktuell beste bezahlbare Fernseher.
Wenn er nicht im Budget (rund 3200 € für 77") ist, kommt der C3 in Frage, den man immer mal wieder für knapp unter 2000 € bekommt. Aber versteh mich nicht falsch, der S90C/95C ist ein mega Gerät und einer der besten kaufbaren TVs und alleine durch die OLED-Technik wird der Sprung zu deinem bisherigen 65" XE9005 gigantisch, aber für mich persönlich würde die Summe der genannten Punkte den Ausschlag Richtung LG geben. Falsch machst du mit dem Samsung aber auf keinen Fall etwas!