G
Gelöschte Mitglieder 25
Gast
Was vor einer halben Ewigkeit bei TES II: Daggerfall mit einem Hack begann und bei Morrowind das erste mal offiziell seitens der Entwickler unterstützt wurde ist seitdem kaum noch aus einem "Elder Scrolls"-Teil wegzudenken, nämlich das Modding. Eine mehr als talentierte Community fügt ein ums andere mal neue Inhalte ein, kümmert sich um eine verbesserte Balance und entfernt außerdem noch verbliebene Bugs. Um nicht den Überblick zu verlieren, versuche ich hier eine laufend aktualisierten Übersicht der meiner Meinung nach besten Modifikationen zu erstellen.
- Manche Mods können dem Prozessor und der Grafikkarte einiges abverlangen. Wessen Grafikkarte zum Beispiel schon hinsichtlich des Video-RAM am Limit ist (zB meine GTX460 mit 1024mb RAM) ist gut beraten wenn er sich überlegt ob und welche HighRes-Mods er sich installiert. Eine recht einfache Methode das raus zu finden ist der Process Explorer. Ein einfach zu handhabendes Programm welches euch einige interessante Werte verrät. Startet das Programm und spielt ein paar Minuten Skyrim. Wenn ihr das Spiel verlasst könnt ihr euch mit dem Prozess-Explorer mittels Strg+I die aufgezeichneten Graphen ansehen.
Mittels der Reiter "CPU" und GPU" seht ihr wie sehr PC ausgelastet ist. Wenn euer Video-RAM zu wenig wird habt ihr mit Nachladeruckler und Framedrops zu kämpfen. Gerade Städte mit vielen Bewohnern eignen sich recht gut für einen schnellen Check ob das neue Modpaket den PC nicht überfordert.
- Bisher gibt es zwei Mod-Manager, den Mod Organizer sowie den Nexus Mod Manager (NMM), auf welchen ich in diesem Tutorial näher eingehen werde.
1, NNM runterladen und installieren.
2, 2 Ordner anlegen, in denen die Mods und Hinweise gespeichert werden (müssen nicht im Skyrim-Ordner sein!)
3, NMM starten und Anweisungen folgen
4, Mods installieren
Hier hat man 2 Möglichkeiten:
• Auf Skyrim Nexus auf "Download with Manager" klicken und den Mod vom NMM automatisch laden lassen
• Mod manuell runter laden und mit "Add Mod from file" installieren.
Die erste Variante führt aber manchmal zu Problemen falls Skyrimnexus überlastet ist.
Hat man den Mod heruntergeladen installiert man ihn einfach mittels Doppelklick, der NMM kopiert oder entfernt automatisch die Dateien. Sicherheitshalber sollte man nachher kontrollieren ob alles in den Richtigen Ordner installiert wurde. Prinzipiell gehört alles in den Data-Ordner. Wenn man nach der Installation im Data-Ordner einen weiteren Data-Ordner hat kann man davon ausgehen dass der Mod falsch gepackt war. In dem Fall nochmal deinstallieren, manuell entpacken, die Ordnerstruktur ändern, wieder packen und nochmal installieren. Bisher ist mir aber noch kein falsch gepackter Mod auf Skyrimnexus aufgefallen.
Doch bevor ihr anfangt Mods zu installieren möchte ich euch den 4GB-Patch ans Herz legen, sofern ihr mindestens 4GB Arbeitsspeicher habt. Er erhöht in vielen Fällen die Stabilität des Spieles.
Mit dem letzten Patch hat Bethesda endlich diesen "Community-Patch" in die Exe-Datei integriert.
- Die ersten Mods sind traditionell jene die versuchen die Grafik zu verbessern. An dieser Stelle möchte ich allerdings folgendes Klarstellen:
Ihr werdet hier nicht jeden einzelnen "HighRes Textur"-Mod finden. Ich werde mich lediglich auf jene konzentrieren, die meiner Meinung nach wirklich Verbesserungen darstellen und ins Gesamtbild passen! Es bringt zB nichts, wenn ich hochauflösendes Essen habe, wenn die Textur der Regalböden noch total verwaschen ist. Es soll immer das Gesamtbild gewahrt bleiben.
- • Enhanced Night Skyrim
• Realistic Rain Ripples
• Realistic Smoke and Embers
• Snow HQ Texture
• XCE - Xenius Character Enhancement
• Realistic Water Textures 1 Point 5b
• Alternate Sun Glare
• Vurts Skyrim Flora Overhaul- (FOMOD-Installer-Version runterladen und manuell mit NMM installieren!)
- (verbesserte Textur der Nightingale-Rüstung)
- Ich empfehle zusätzlich das "Less Make up Version 2"-Update damit nicht ausschließlich "Galamourzonen" rumlaufen
•Skyrim HD - 2K Textures (nicht empfehlenswert)- (Ich würde empfehlen die Texturen von Vurt und dem "Realistic Water Textures"-Paket nicht zu überschreiben)
- Oh Bethesda! Warum hast du nur XYZ verbockt? Na, dann ändern wir's halt!
Nicht minder wichtig als die grafischen Updates sind die immer wieder kehrenden Gamplay-Änderungen. Auch wenn Bethesda immer wieder auf ihre Fans hört und sich Kritik durchaus zu Herzen nimmt können sie halt nicht alle zufrieden stellen. Für all jene, dich nicht mit jedem Aspekt des Spieles zufrieden sind, ist dieser Abschnitt gewidmet.
- • Descaled Uniques
Mit dieser Erweiterung verhindert man dass gewisse Items im Spiel an das Level des Spielers angepasst werden. Unabhängig vom Spielerlevel bekommt man somit immer die beste Version der einzigartigen Questbelohnungen. Leider Wirkt sich das nicht auf bereits erhaltene Gegenstände aus, sorry.
• Arrowsmith
Erlaubt dem Spieler Pfeile zu Schmieden, sofern man das entsprechende Rüstungs-Perk hat. Die deutsche Version findet man hier.
- Hier geht es in erster Linie darum, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
- • Xbox360 Gamepad Hotkey
Erhöht drastisch den Komfort für all jene, die mit dem 360-Pad spielen. Erlaubt bis zu 8 Favoriten mittels Digipad und verbessert die Erreichbarkeit der verschiedenen Menüs.
• SkyUI
Endlich ist er da, die lange erwartete Interface-Modifikation. Funktioniert auch ausgezeichnet mit dem Gamepad-Hotkey-Mod. Gegenüber der Steuerung via Maus/Tastatur muss man allerdings auf das Sortieren nach Gewicht usw. verzichten und kann nicht mehr aussuchen in welche Hand zB eine Waffe genommen wird.