Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Sexualitätsthread (Hetero, Bi, Homo, Trans, LGBTQ, ...)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Jugend hat angeblich keine echten Probleme und die älteren machen nen affen weil sie 3 Wörter anders aussprechen sollten ( nicht mal müssen!). Da fragt man sich dann halt auch wer die wahren Lappen sind.
Da wird es sich aber einfach gemacht. Die einen beschließen, dass man durch *innen die Welt rettet und wer was dagegen hat ist dann ein Lappen, AFD oder von gestern.

Gleichberechtigung ist unglaublich wichtig. Hier sollte aber die Gleichheit und Respekt im Vordergrund stehen und nicht das Kaputtmachen einer Sprache.

Liebe Kolleginnen und Kollegen finde ich viel respektabler als liebe Kolleg/Innen.
Sorry, aber ich bin kein Kolleg und meine Kolleginnen sind keine Innen.
Warum nicht ausschreiben? So viel Zeit und Respekt sollte sein.

Denkt man hier auch an Menschen mit Migrationshintergrund, Blinde oder auch einfach Leute, die eh schon Probleme mit dem Verständnis von geschriebenen Wort haben?

Wenn man ordentlich gleichberechtigen will, soll man halt dafür sorgen, dass Frauen mal generell gleich bezahlt werden sollen wie Männer für die selbe Arbeit, dass Frauen und Männer auch exakt die selben Rechte und Pflichten haben. Hier ist man ja z.B. schon beim Heiraten oder der Wehrpflicht zum Glück drauf gekommen.

Gendern im gesprochenen oder geschriebenen Wort halte ich für den komplett falschen Weg.

Mit der Keule argumentieren... haben schon die Neandertaler gemacht ;)

Da wollen Eltern immer dass es die eigenen Kinder mal besser haben als man selbst und dann isses auch nicht recht wenn sie den "Luxus" haben sich anderen dingen/Problemen zuzuwenden. Und gerade Sätze nicht richtig schreiben können betrifft z.B. alle Generationen. Da sind die heute nicht besser oder schlechter als unsereins früher oder die noch früher.

Nö. Die Jugend liest immer weniger Bücher. Es wird weniger mit der Hand geschrieben.
Und nur noch kryptische Abkürzungen in SMS & Emails verwendet.

Das wirkt sich auch alles aus auf das Schreiben und auch die Sprache.

oder "Was habe ich heute wieder nicht gelernt". Könnt ihr euch nen Namen aussuchen aber wir sollten vllt. nicht gerade diesen Thread damit zuspammen.

Aber Erwachsene mit "Herr Polizist" anreden und nicht "Hey Bulle", oder "Herr Lehrer" und nicht "Ey Alter" das sollten sie schon lernen, oder? ;)
Ich weiß worauf Du hinaus willst, aber einen Polizist oder Feuerwehrmann, Lehrer oder Rauchfangkehrer können die Kinder unterscheiden. Bei einem Transgender oder nonbinären Menschen werden sich die Kinder schwer tun. Oder was glaubst Du denkt sich ein Kind, wenn offensichtlich ein Mann vor ihm steht, der auch noch aussieht wie ein Mann, aber langes Haar hat, geschminkt ist und sich als Frau fühlt? Das kind wird sagen, warum sieht der Mann so „komisch“ aus. Das Kind wird nicht sagen: Hallo lieber Mann der sich als Frau fühlt und jeden 2. Tag als non-binär angesprochen werden will; die Tage dazwischen als Frau.

Mann, man merkt wirklich, dass Du keine Kinder und/oder Berührungspunkte mit Kinder hast.

Es geht nicht darum ob sie es in dem Moment sagen sondern das man ihnen beibringt das es so etwas auch gibt. Wie Kinder das dann jeweils umsetzen ist eine ganz andere Geschichte.

Mann, man merkt wirklich, dass Du keine Kinder und/oder Berührungspunkte mit Kinder hast.

Habe mich schon gefragt wann dieses billige Totschlagargument kommt. :kaffee: Von der billigen Polemik ala "[...] und jeden 2. Tag als non-binär angesprochen werden will; die Tage dazwischen als Frau." bzgl. der ganzen Thematik mal gar nicht zu reden. Wenn du auf sowas inzwischen zurückgreifen musst um deine Beiträge anzureichern dann sry sehe ich keinen Grund mehr da noch weiter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß worauf Du hinaus willst, aber einen Polizist oder Feuerwehrmann, Lehrer oder Rauchfangkehrer können die Kinder unterscheiden. Bei einem Transgender oder nonbinären Menschen werden sich die Kinder schwer tun. Oder was glaubst Du denkt sich ein Kind, wenn offensichtlich ein Mann vor ihm steht, der auch noch aussieht wie ein Mann, aber langes Haar hat, geschminkt ist und sich als Frau fühlt? Das kind wird sagen, warum sieht der Mann so „komisch“ aus. Das Kind wird nicht sagen: Hallo lieber Mann der sich als Frau fühlt und jeden 2. Tag als non-binär angesprochen werden will; die Tage dazwischen als Frau.

Rauchfangkehrer :D Österreich oder darf man jetzt auch Schornsteinfeger nicht mehr sagen...?:ugly:

Da wird es sich aber einfach gemacht. Die einen beschließen, dass man durch *innen die Welt rettet und wer was dagegen hat ist dann ein Lappen, AFD oder von gestern.

Gleichberechtigung ist unglaublich wichtig. Hier sollte aber die Gleichheit und Respekt im Vordergrund stehen und nicht das Kaputtmachen einer Sprache.

Liebe Kolleginnen und Kollegen finde ich viel respektabler als liebe Kolleg/Innen.
Sorry, aber ich bin kein Kolleg und meine Kolleginnen sind keine Innen.
Warum nicht ausschreiben? So viel Zeit und Respekt sollte sein.

Denkt man hier auch an Menschen mit Migrationshintergrund, Blinde oder auch einfach Leute, die eh schon Probleme mit dem Verständnis von geschriebenen Wort haben?

Wenn man ordentlich gleichberechtigen will, soll man halt dafür sorgen, dass Frauen mal generell gleich bezahlt werden sollen wie Männer für die selbe Arbeit, dass Frauen und Männer auch exakt die selben Rechte und Pflichten haben. Hier ist man ja z.B. schon beim Heiraten oder der Wehrpflicht zum Glück drauf gekommen.

Gendern im gesprochenen oder geschriebenen Wort halte ich für den komplett falschen Weg.

Mit der Keule argumentieren... haben schon die Neandertaler gemacht ;)
Ach du Heimatland, und darauf muss ich jetzt am Handy antworten weil mein fucking Laptop im Arsch ist.

Aaaaalso....

Mit "Welt retten" hat das schon mal gar nix zu tun. Diese Phrase is auch so dermaßen ausgelutscht und billig. Desweiteren hat das auch nix mit AFD zu tun, auch wenn die ersten beißreflexe meistens aus dieser Richtung kommen. Ich glaube ja dass Alice Weideland Strafe an die partei zahlen muss wenn sie nicht mindestens 5x am Tag gendergaga sagt, und von gestern ist man imo in der Tat wenn man pausenlos mit "heutzutage blablabla...." argumentiert.

Thema Kolleg*innen. Nun ja, streng genommen bist du ein Kolleg (colleg=gemeinschaft) aber weil Sprache immer mal wider vergewaltigt wird ist darau Kollege geworden. Ekelhaft und mir schleierhaft wie man so abartig sprechen und schreiben kann. Und deine Kolleginnen sind nun mal Kolleginnen oder wie bezeichnest du sie sonst? Das thema Respekt ist hinfällig weil, je mehr Personengruppen ich in einem Begriff ansprechen kann desto besser und respektabler bzw demütigender, je nach dem ob ich höflich ansprechen möchte oder kritisieren will.

Thema Gleichberechtigung: Stichwort "Ablenkungsdebatte". Das sind alles Themen die natürlich angegangen werden müssen aber nur lose in zusammenhang stehen. Ein Problem mit einem anderen zu kontern ist Humbug.

Thema Migration, blind etc.

Deutsch ist eine schwere Sprache. Alle deutschen scheitern regelmäßig daran. Wer kann schon ordentlich konjugieren oder ein Plusquamperfekt vom Future 2 unterscheiden? Ich glaube gerade für Menschen mit migrationshintergrund und Menschen mit lese-/rechtschreibschwäche kann sowas einen besseren Einstieg zur Sprache bieten. Von blinden hab ich keine Ahnung aber auch dir lernen sowas ganz selbstverständlich, da bin ich mir sicher.

Gendern beim sprechem/hören kann sicherlich erst mal befremdlich wirken, aber das run Anglizismen auch wenn man es nicht gewohnt ist. Meinen lesefluss beeinträchtigt es dagegen z.b. gar nicht.
Und wie schon gesagt, niemand muss das tun (stand jetzt), außer vielleicht beruflich aber auf Arbeit is eh immer alles scheiße. Aber da geht's auch nur um ne max. 40h Woche. Arbeitet ja h schon lange keiner mehr ordentlich.

Thema beleidigung/mit der Keule argumentieren.

Was geht denn dem voran? Beleidigungen, Verachtung, keulenmentalität. "Alles scheiße, linksgrünversifft, verweichlicht." ...

Die meisten wissen gar nicht wie viele französische Wörter wir benutzen, die letzten 30 Jahre hat es sich halt in Richtung anglizismen verwandelt.
Besonders im Südwesten haben wir tausende Wörter aus dem Elsass übernommen, historisch war das alles ja einmal eins.

So ist für mich gendern grundsätzlich auch kein Problem, so lange es nicht Pflicht ist. Also Kollegen und Kolleginen schreibe ich seit Jahren, ist aber für mich etwas anderes wie KollegInnen Kolleg*innen.

Hier mal Wörter die wir wie selbstverständlich benutzen und uns nie Gedanken machen sie würde aus dem französischen kommen:

Adresse, Branche, Brosche, Lupe, Kosmetik, Affäre, Allüren, Visage, Dessert, Service, ordinär, sabotieren, Anekdote, Gage, aktuell, Diskretion, arrogant, Refrain, Resultat...nur ein Bruchteil

Bei uns haben wir noch etliche Dialektwörter die eine Mischung aus Französisch und deustch sind.

Zurück
Oben