Ich muss sagen, ich finde das Gendern auch schwierig.
Eigentlich stört man sich ja meist nur an der Nutzung des generischen Maskulins, also sprachlich.
Hab jetzt nicht gehört das in anderen Sprachen gegendert wird.
Eigentlich sollte doch auch klar sein das alle damit gemeint sind, völlig unabhängig vom Geschlecht.
Und Geschlecht selbst ist auch schwierig.
Ich bin biologisch männlich, sehe mich als Mann, hab aber öfters Probleme mit der Art meiner "Geschlechts Genossen" (Stichwort: toxische Männlichkeit), die ich als schwuler auch kennengelernt habe.
Und von Gleichberechtigung bei Berufen fange ich gar nicht erst an.
Was wurde mir an Berufen und Umschulung verwehrt (vor allem Verwaltung) weil ich keinen Rock trage.
Dennoch ist wie schon geschrieben wurde, biologisch das Geschlecht ziemlich klar.
XX oder XY oder auch mal Variationen wie XXY oder XXX.
Zur Sexualkunde, ich finde die wichtig.
Das Gendern darin eher nicht.
Sexualkunde würde ich sagen ab Klasse 4 passt das Recht gut.
Da lässt das Bienchen und Blümchen denken langsam nach.