Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei man anmerken sollte, das bei solchen schizophrenen wohl der Nationalsozialismus relativ oft vorkommt. Sei es in Form das sie selber Hitler oder Führer seinen oder dem ganzen folgen und sich auf deren Mission sehen, die Welt zu "bereinigen"
Was jetzt zuerst da war - die Krankheit oder der Rassismus, lässt sich jetzt nicht klären und muss auch gar nicht geklärt werden. Die Tat ist ein Angriff auf das zusammenleben unserer Gesellschaft.

Es ist eindeutig die Gesellschaft, die solche Gewalt- und Wahnphantasien befüttert.
Die AfD sollte sich hier zum großen teil als Schuldig sehen, sowie teile der Presse (Bild und Co.), rechte Blogs ala TichyEinblicke oder Achgut und der tiefe Abschaum des Internets (4Chan, rechte Youtuber und Co.). Ob Schizophrene vermehrt zu rechtsextremen Gedankengut neigen als wie nicht Betroffene mag ich allerdings lieber erstmal infrage stellen. Sie sind aufgrund ihrer Wahnvorstellung definitiv anfälliger für Populismus, Verschwörungstheorien oder einfache Antworten (Freund/Feind - Bildern). Ob schizophrene jedoch deswegen generell rassistischer sind würde ich jedoch eher mal anzweifeln wollen. Schizophrene leiden schon an genug Stigmata. Denen muss man jetzt nicht auch noch "sind generell rassistischer" andichten.

Heute morgen war das Thema Waffenschein und zuständige Behörden ein großes Thema. Es gibt in D wohl um die 600 Behörden, teilweise mit einer grauenhaften Sorgfalt, die diese Scheine ausstellen können.

Dazu:

"Gängelung des mündigen Bürgers" AfD fordert Lockerung der Waffengesetze -NTV

Es ist eindeutig die Gesellschaft, die solche Gewalt- und Wahnphantasien befüttert.

Ich weiss, das klingt jetzt wieder kleinkariert... aber nein, es ist nicht die Gesellschaft. Es sind (verhältnismässig kleine) Teile der Gesellschaft, wo dieses Leben stattfindet. Und auch bei den Medien ist es nur ein kleiner Teil, der darauf anspringt.

Ich sehe auf Bundesebene auch noch keine Tendenzen, dass der Anteil signifikant ansteigen würde.

Dass man teilweise ein anderes Gefühl hat, hat mehrere Gründe. Arschlöcher schreien bekanntermassen am lautesten. Und auch, wenn manche Journalisten schon selbstkritisch anmerken, dass sie den Rechten zu mehr Gehör verhelfen (durch übermässige Berichterstattung und politische Fokussierung auf die AfD), ändern sie es leider nicht.

Wenn du achgut und Tichys Einblick tatsächlich für neutrale (!!!) Plattformen hälst, dann halte ich dich für so weit rechts dass ich dich guten Gewissens als Nazi bezeichnen würde.
Also ja.

Achso. Eine Plattform, wo ein Autor in seinem Artikel darlegt, warum Höcke ein Faschist ist.
Eine Plattform, wo ein anderer Autor auch Kritik an Ramelow üben kann.
Eine Plattform wo über alle Extremistischen Aktivitäten berichtet wird.
Das ist weder weit rechts, noch weit links.
Neutral war vielleicht das falsche Wort. Den Schuh ziehe ich mir dann eben an.

Wenn du die Plattform aber für so weit rechts hälst, dann ist das dein Problem und nicht meins.
Und wenn du mich noch einmal als Nazi betitelst, prüfe ich, ob das Konsequenzen für dich haben kann. :)

Das ist weder weit rechts, noch weit links.
Neutral war vielleicht das falsche Wort. Den Schuh ziehe ich mir dann eben an.

Die Seite kann man schon eindeutig in die rechtspublizistische Grauzone einordnen.
Ich und andere würden sogar sagen: haben diese Grauzone längst verlassen.

Die Seite ist überwiegend ein Sammelbecken für Wutbürger.
Spricht zieht seit 2015 überwiegend Pegida'isten und AfD-Sympathisanten an (man muss ja nur mal in die Kommentare schauen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Nazi-Methode :)
DlXSrZBX0AcxoRp.jpg

Die Seite kann man schon eindeutig in die rechtspublizistische Grauzone einordnen.
Ich und andere würden sogar sagen: haben diese Grauzone längst verlassen.

Die Seite ist überwiegend ein Sammelbecken für Wutbürger.
Spricht zieht seit 2015 überwiegend Pegida'isten und AfD-Sympathisanten an (man muss ja nur mal in die Kommentare schauen).

Das ist natürlich das Argument. Die Kommentar Spalte. Die auf taz und Volksverpetzer (deine Quellen) immer Bilderbuch mäßig nach Netiquette abläuft.

Jetzt eine ernstgemeinte Frage: besteht die Interesse sich darüber detaillierter auszutauschen? (Gerne auch per PN?)

Wobei man anmerken sollte, das bei solchen schizophrenen wohl der Nationalsozialismus relativ oft vorkommt. Sei es in Form das sie selber Hitler oder Führer seinen oder dem ganzen folgen und sich auf deren Mission sehen, die Welt zu "bereinigen"
Was jetzt zuerst da war - die Krankheit oder der Rassismus, lässt sich jetzt nicht klären und muss auch gar nicht geklärt werden. Die Tat ist ein Angriff auf das zusammenleben unserer Gesellschaft.
Ich weiß nicht wie viele hundert psychotische Patienten ich schon behandelt habe und kann das mir einem mehr als deutlichen "nope" beantworten. Was ich dazu sagen kann ist, dass es immer leichter ist äußere Reize in seinen wahn einzubinden und wenn Parteien wie die AFD mit ihren höchst manipulativen Inhalten immer mehr die Realität verzerren, dann kann sowas natürlich schnell an die falschen geraten. Das muss aber nicht einmal mit einer Psychose zusammen hängen. Ich habe aktuell einen depressiven Patienten mit zwangsstörung der auch seine Antworten bei der AFD sucht.

Das Problem ist, dass der rechtspopulismus möglichst einfache Antworten auf komplexe Fragen bieten möchte. Es geht weder bei der AFD noch bei den von dir verteidigten Internet Seiten um irgendwas anderes als das spielen mit den menschlichen Ängsten und der Hoffnung dadurch Geld und Erfolg zu haben. Du kannst gerne versuchen die Rechten Inhalte die damit im Zusammenhang stehen auszublenden. (wobei offensichtlich sein sollte das auch der Nationalsozialismus mit Ängsten gespielt hat). Es negiert aber nicht das Problem das es sich dabei um manipulative Rattenfänger handelt die solche Taten wie in Hanau billigend in Kauf nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben