Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte jetzt auch gedacht, dass du Psychiater / Psychologe bist. Wüsste auch nicht wer alles an einer Therapie beteiligt ist.
Beteiligt sind (bei einer stationären Behandlung) Pflege, Psychologen (falls die Pflege keine psychotherapeutische Weiterbildung hat wodurch die Psychologen zuweilen ersetzt werden), Ergotherapeuten, Sporttherapeuten, sozialdienst, genesungsbegleiter und natürlich Psychiater also Ärzte. Die haben aber am wenigstens mit dem Patienten zu tun und sind in den meisten Kliniken fast ausschließlich für die medikamentöse Behandlung zuständig. Da die bei psychischen Erkrankungen immer mehr bezüglich ihrer Wirksamkeit angezweifelt wird, gibt es inzwischen aber auch schon viele Kliniken (vor allem in Ländern wie Finnland oder Holland) die komplett auf ärztliche Begleitung und dementsprechend teils auch auf Medikamente verzichten und den Arzt höchstens in Notfällen wir eine Art Hausarzt oder notarzt hinzu rufen. Mal als kleiner Exkurs in die psychiatrische Behandlung. :waah:

Zuletzt bearbeitet:
Pflegepersonal hat hier eindeutig nur die Durchführungsverantwortung und ist Weisungsgebunden.

Das gilt selbstverständlich auch heute noch. Kann jeder nachlesen. Oder du kannst mir schreiben was für Verordnungen und Rezepte du erstellt hast ohne Arzt zu sein ?

Beteiligt sind (bei einer stationären Behandlung) Pflege, Psychologen (falls die Pflege keine psychotherapeutische Weiterbildung hat wodurch die Psychologen zuweilen ersetzt werden), Ergotherapeuten, Sporttherapeuten, sozialdienst, genesungsbegleiter und natürlich Psychiater also Ärzten. Die haben aber am wenigstens mit dem Patienten zu tun und sind in den meisten Kliniken fast ausschließlich für die medikamentöse Behandlung zuständig. Da die bei psychischen Erkrankungen immer mehr bezüglich ihrer Wirksamkeit angezweifelt wird, gibt es inzwischen aber auch schon viele Kliniken (vor allem in Ländern wie Finnland oder Holland) die komplett auf ärztliche Begleitung und dementsprechend teils auch auf Medikamente verzichten und den Arzt höchstens in Notfällen wir eine Art Hausarzt oder notarzt hinzu rufen. Mal als kleiner Exkurs in die psychiatrische Behandlung. :waah:

Ich kenne ein paar Leute die in diesem Bereich arbeiten. Und es ist ein himmelweiter unterschied ob jemand auf ärztliche Anweisung ein warmes Moorbad macht (ein ehemaliger bekannter war darauf spezialisiert), Tabletten nach Vorgabe verabreicht etc.. ODER selber Psychiater ist.

Keine Ahnung also was du meinst wie viele hundert psychotische Patienten du schon "behandelt" hast. Bist du kein Psychiater waren es ohne ärztliche Vorgabe wegen der Psychose genau 0.

Kann man denn bei seinem Krankheitsbild überhaupt von Rassismus oder ähnlichem sprechen ? Was wäre, wenn er vor seiner Tat gegen ein Horde Kids bei Call of Duty verloren hätte ? Alle hier würden auf Grund seines Geisteszustands sofort eine „Killerspiel-Debatte“ verneinen. Klar hat er sich seine Zielgruppe „rassistisch motiviert“ ausgesucht, aber das ist in ihm doch, wie vieles andere auch, lange krankhaft gewachsen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, war er schon in der Schule völlig „durchgeschossen“ und da gab es noch keine AfD. Rattenfänger hätte bei ihm vielleicht jeder sein können. Das sind viele Konjunktive, die m. E. nicht unbedingt in einen politischen Kontext einzuordnen sind. Ich habe sein YT-Video über die USA noch vor dem Löschen sehen können und war völlig irritiert von einem derart gestörten Geist. Ich war regelrecht fassungslos... Sein Hass war m. E. ein Symptom seiner Geisteskrankheit - so kategorisiere ich ihn als „Amokläufer“ auch ein. Die ersten Untersuchungen deuten ja auch auf das schon fast klassische „lone wolf“-Verhalten hin.

Mir tun alle Opfer und die Angehörigen unendlich leid, aber auch der Täter, der sich anscheinend seit dem Kindesalter völlig fehlgeleitet durch ein Nirvana an Verschwörungstheorien ohne Behandlung in diese Lebenssituation gebracht hat. Davon spricht verständlicherweise jetzt noch keiner - ab welchem Zeitpunkt hat seine Sozialisierung völlig versagt und warum ? Wäre er nicht im Überlebensfall sogar schuldunfähig ? Warum wurde ihm nie professionell geholfen, wenn jetzt plötzlich viele aus seinem Umfeld äußern, dass er schon immer einen gestörten Eindruck hinterlassen hat ? Und plötzlich arbeiten sich alle an einer politischen Motivation ab...

Das ist eine absolute Tragödie, die vielleicht schon früh in seiner Kindheit hätte vermieden werden können.

Aber politisch motivierte rechte (auch indirekte) Gewalt fühlt sich so viel anders und für mich noch gefährlicher und subtiler an. Das mag idiotisch klingen bei einem Vorfall mit so vielen Toten, aber wenn wir der gefährlicheren Variante nicht einen Riegel vorschieben, wird das am Ende noch viel blutiger. Da sind die vielen toten Geflüchteten im Mittelmeer durch menschengemachte Politik erst die Spitze des Eisbergs.

Also erst mal weiß man ja noch gar nichts definitives zu seinem Gesundheitszustand. Davon ab sollte man aber nicht die Erkrankung als Schutzschild vor die Auswirkungen der ideologischen Einflüsse von AFD und co. werfen. Eine Psychose geht nicht immer mit Wahn und Verschwörungstheorien einher, vice versa. Selbst wenn wir also wüssten das er die Diagnose hat, würde das nicht bedeuten das es alles erklärt. Man wäre nachher genau so schlau wie vorher.

Eher besteht die Gefahr rechtes Gedankengut damit zu verharmlosen und Menschen wie den Täter als "psychopathen" oder "Verschwörungstheoretiker" abzustempeln was die AFD ja auch direkt in den Ring geworfen hat. Das führt nicht nur zu einer Stigmatisierung psychisch erkrankter Menschen, sondern auch noch dazu, dass einem weis gemacht wird, rechte Ideologie wäre nicht dazu in der Lage solche Auswirkungen mit sich zu bringen. Sei es nun bei psychisch labilen oder stabilen Menschen. Daher sollte diese Diskussion gar nicht erst angefacht werden.

Bei allem Respekt (und ich schätze Deine Meinung): Wenn er gedacht hat, durch seine Gedanken 0911 und u. a. die Wahl von Trump ausgelöst zu haben, weiß man m. E. schon genug über seinen Gesundheits- bzw. Geisteszustand. Was die AfD bei dem Thema tut oder nicht tut ist mir auch völlig egal, wie auch alles andere, was die von sich geben. Fakt ist, dass seine englischen Äußerungen im o. g. Video absolut nicht auf einen geistig gesunden Menschen schließen lassen. Das könnten sogar meine Kids sofort erkennen....

Dass er u. a. rechtsideologisch gehandelt hat, ist mir schon völlig klar, aber es gibt nicht umsonst in vergleichbaren Fällen eine Schuldunfähigkeit. Eine „Stigmatisierung“ psychisch erkrankter Menschen ist schon sehr weit hergeholt.

Mir tun alle Opfer und die Angehörigen unendlich leid, aber auch der Täter, der sich anscheinend seit dem Kindesalter völlig fehlgeleitet durch ein Nirvana an Verschwörungstheorien ohne Behandlung in diese Lebenssituation gebracht hat.

Junge Junge...wie viel Bullshit hier geschrieben wird. Hoffentlich wird seine Leiche an ein paar hungrige Hyänen verfüttert.

Bei allem Respekt (und ich schätze Deine Meinung): Wenn er gedacht hat, durch seine Gedanken 0911 und u. a. die Wahl von Trump ausgelöst zu haben, weiß man m. E. schon genug über seinen Gesundheits- bzw. Geisteszustand. Was die AfD bei dem Thema tut oder nicht tut ist mir auch völlig egal, wie auch alles andere, was die von sich geben. Fakt ist, dass seine englischen Äußerungen im o. g. Video absolut nicht auf einen geistig gesunden Menschen schließen lassen. Das könnten sogar meine Kids sofort erkennen....

Dass er u. a. rechtsideologisch gehandelt hat, ist mir schon völlig klar, aber es gibt nicht umsonst in vergleichbaren Fällen eine Schuldunfähigkeit. Eine „Stigmatisierung“ psychisch erkrankter Menschen ist schon sehr weit hergeholt.
Das sollte es aber nicht. Das ist ja genau mein Punkt, umso salonfähiger dieses Gedankengut wird umso mehr menschen werden dadurch beeinflusst und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das einer dazwischen ist, der dann auch handelt.

Das sollte es aber nicht. Das ist ja genau mein Punkt, umso salonfähiger dieses Gedankengut wird umso mehr menschen werden dadurch beeinflusst und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das einer dazwischen ist, der dann auch handelt.
Ist es dann nicht umso absurder, dass wir bei Amokläufen rund um die „Killerspiel-Debatte“ genau so etwas stigmatisieren, weil es um unser geliebtes Hobby geht ? Diese Täter hinterlassen meistens kein Manifest oder Videos, aus denen ihre geistige Erkrankung derart klar hervorgeht. Jo...die waren eben geistig gestört und Ruhe ist im Karton !
Junge Junge...wie viel Bullshit hier geschrieben wird. Hoffentlich wird seine Leiche an ein paar hungrige Hyänen verfüttert.
Ich freue mich für Dich, dass Du behütet aufgewachsen bist und hervorragend sozialisiert wurdest. Tja, das Glück haben nicht alle in unserer Gesellschaft.

Ich finde es in der ganzen Diskussion so bemerkenswert, wie viele versuchen, seinen Geisteszustand hervorzuheben. Zumindest in den sozialen Netzwerken.

Wenn ich mich Recht erinnere, als der Typ aus der Schweiz in Frankfurt das Kind vor die Bahn geschubst hat, hatte sein Geisteszustand gefälligst keine Sau zu interessieren. Am Ende war es ein Afrikaner, der ein weißes Kind getötet hat. Fertig. Keine weitere Diskussion. Und jetzt, die Suche nach des hanauers unzurechnungsfähigkeit. Wenn es nicht so traurig wäre, ich würde fast sagen "ooooh, der hatte bestimmt ganz viele Traumata im Leben, hätte er sich nicht selbst gekillt, die deutsche Kuscheljustiz hätte ihm bestimmt ein paar Sozialstunden aufgebrummt". Irgendwo hab ich das nämlich schon Mal gehört.

Auch verwirrte können Sätze wie "wir werden sie jagen" in den falschen Hals kriegen.

Wie recht gauland doch letztendlich haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn denkbar, dass rechtsextreme Terroristen möglicherweise aus strategischen Gedanken ganz bewusst den Eindruck hinterlassen wollen, sie wären durchgeknallte Einzeltäter, während die Signale nach innen klar sind?
War das nicht letztlich auch beim NSU schon so gewesen?

Wäre es denn denkbar, dass rechtsextreme Terroristen möglicherweise aus strategischen Gedanken ganz bewusst den Eindruck hinterlassen wollen, sie wären durchgeknallte Einzeltäter, während die Signale nach innen klar sind?
Ja, aber das scheint im vorliegenden Fall definitiv nicht so zu sein. Google macht auch manchmal (aber nur manchmal) schlau ;) Ansonsten muss ich mir die Frage stellen, wer Verschwörungstheoretiker ist und wer nicht :)

Aber ich merke: Ihr habt das Video auf YT von ihm nicht gesehen....

nö. Aber durchgeknallt sollte so ziemlich jeder Mensch sein, egal ob Amokläufer oder nicht, am Ende hält sich ja jeder für total normal nur ist man es gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben