Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die offene Kapitalismus Kritik ist mir jetzt auch neu, aber ansonsten ist das doch genau das was die AfD so nach Außen hin immer kommuniziert. Bis auf den Kapitalismus könnte das meiste IMO sogar 1:1 so von CSUlern gesagt/geschrieben werden.
Einfach rückwärtsgewandt, Nationalistisch und Autoritär.

edit
Natürlich gehört rechtsextrem auch oft dazu. Aber das trauen die sich ja meistens nicht so öffentlich. Auch wenn die sich da Schritt für Schritt immer mehr trauen.

Die CSU/CDU steht für den freien Markt, für die EU, für die NATO und das wichtige Bündnis mit Amerika. Davon sehe ich bei der afd nichts.

Die Kapitalismus und liberalismus Kritik kommt schon lange von Höcke und das zeigt einfach, das die Nationalsozialisten dort am Ruder stehen. Keine Ahnung warum jeder denkt, das wäre die Partei "des kleinen Mannes".

Die CSU/CDU steht für den freien Markt, für die EU, für die NATO und das wichtige Bündnis mit Amerika. Davon sehe ich bei der afd nichts.

Die Kapitalismus und liberalismus Kritik kommt schon lange von Höcke und das zeigt einfach, das die Nationalsozialisten dort am Ruder stehen. Keine Ahnung warum jeder denkt, das wäre die Partei "des kleinen Mannes".

Erstmal, Achtung: Das ist NICHT meine Meinung, sondern nur wie ich das verstehe.
Und wie gesagt war mir der Anti-Kapitalistische ansatz an sich auch im ersten moment neu. Daher habe ich den ja auch ausgenommen, da da ja auch viel von Werten gefaselt wird die erhalten bleiben müssen. Und diese alten werte sind selten Liberal.
Ich glaube aber dass das Anti-Kapitalistische sogar durchaus für bestimmte Menschen anziehend sein kann, da diese denken das wir genau das brauchen. Der Anteil an Frustrierten/ sich Abgehängt fühlenden Menschen bei den AfD Wählern dürfte ja doch sehr groß sein und da treffen "radikalere" Ideen eher auf Fruchtbaren Boden.
Und innerhalb das wirren AfD Weltbilds macht das ja sogar sinn. Die sind ja so weit Rechts und damit Nationalistisch das der Kapitalismus mit der damit einhergehenden Globalisierung halt nicht in deren Idealbild von Deutschland passt.
Und der Anti-Kapitalismus ist ja nicht nur in rechten Kreisen populär, sondern eben auch in der Linken ecke, also wo sich vornehmlich "der kleine Mann" zuhause fühlt. Das ist ja nicht neu und da die Linke ja auch nicht wenige Wähler an die AfD verloren hat macht das sogar noch mehr sinn.

Und jetzt nochmal zu meiner Subjektiven eigenen Meinung.
Es wird den Menschen natürlich nicht besser gehen wenn wir uns aus dem Kapitalismus und der Globalisierten Wirtschaft ausklinken, zumindest nicht wenn man einfach nach AfD Idee die Zeit ein Jahrhundert zurück dreht wo alles noch deutlich Regionaler war.
Ich glaube hier ist auch eine menge verklärte Nostalgie dabei und das in Ost und West. Im Westen wird oft verkannt/verschwiegen wie sehr wir damals eigentlich von der Mauer Profitiert haben. Denn diese funktionierte ja wie eine Membran. Sie ließ durch was wir wollten, also Rohstoffe und (meist) billige Vorprodukte, blockierte aber alles was wir für unsere Wirtschaft nicht wollten. Also deutlich günstigere fertige Produkte und Menschen die für weniger Geld Arbeiten. Und im Osten war halt das gefühl der Gleichheit noch stark vorhanden. Da gab es nur ganz wenige die mehr hatten als der kleine Arbeiter. Die Leute fühlen sich halt dann abgehängt wenn sie ständig bei anderen Menschen schöne Dinge sehen die sie selber nicht haben können. Wenn halt gefühlt alles das selbe haben kann sich sogar weniger subjektiv besser anfühlen.

Und Kapitalismus ist die gerechte Verteilung von Wohlstand auf Grundlage erbrachter Leistung, bei der man den Aufstieg aus schlechten Lebensbedingungen mit Fleiß und Willen erreichen kann und somit selbst in der Hand hat.

Bei der kommunalen Wärmeplanung erwägt die Bundesregierung längere Übergangsfristen, ab denen die Vorgaben zum Einbau klimafreundlicher Heizungen greifen sollen. Ein am Mittwoch vom Kabinett beschlossener Gesetzentwurf beinhalte einen entsprechenden Prüfauftrag für die Bundestagsberatungen, ob den Kommunen mehr Zeit eingeräumt werden könne, sagte ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters.

Das hätte auch Auswirkungen auf das umstrittene Gesetz für den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Großstädte ihre Pläne zur Wärmeversorgung bis 30. Juni 2026 vorlegen müssen. Für Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern soll dies bis Mitte 2028 gelten.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...rblick-a-2f0efe60-a0dc-4762-ac5e-90d3b6f6c521

das ist so idiotisch, selbst 2026 ist schon absolute Scheiße und hindert Menschen jetzt! daran viel Geld für neue Heizungen zu investieren.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-08/kinderschutzbund-kindersgrundsicherung-streit-lisa-paus?utm_referrer=https://www.google.de/

https://www.handelsblatt.com/politi...-in-die-naechste-krise-stuerzte/29337878.html

Man merkt zunehmend, dass in der Ampel völlig unterschiedliche Auffassungen aufeinanderprallen, deren Konsenz nicht nur an der Sachlichkeit scheitert, sondern auch an persönlichen Prinzipien. Damit behaupte ich nicht mal, dass Paus mit ihren Forderungen unrecht hat - im Gegenteil, die Unterstützung der Kinder ist einfach zu dünn in diesem Land. Lindner scheint mit den "großen" Zahlen sowieso immer weniger klarzukommen und hat im Lobbyisten Scholz auch noch die bestmögliche Unterstützung.

Ich bin gespannt, wie das Drama noch weitergeht. Vor allem Scholz, respektive die SPD scheint sich immer mehr zur Nullnummer zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein vorheriger Post war aber weitaus allgemeiner verfasst. Dass du dich jetzt den 48 Stunden Wochen hinwendest passt da imo nicht. Da ist ja wohl klar, dass man als Angestellter nur so viel arbeitet, wenn man massiv dafür bezahlt wird, und zwar so hoch dass es für die Mehrarbeit eigentlich schon absurd hoch wäre. Da müsste schon einiges passieren, damit ich 48 Stunden arbeite. Und selbst dann würde ich das nach ein paar Jahren wieder absägen und danach noch weniger arbeiten als vorher :D.

Was wäre denn für dich ein anständiges Gehalt für eine 48 Stunden Woche?

Für jede Stunde über 40 hinaus würde ich anteilig mindestens das doppelte verlangen. Ansonsten tschau Digga. Durch das Steuersystem lohnt sich jede Stunde oben drauf ja auch immer weniger. Ich brauch die Mehrstunden nicht und die Freizeit und mentale/körperliche Gesundheit sind ne Menge wert. Als Unternehmer/Selbständiger für mich selbst würde ich sicher mehr arbeiten, aber als Angestellter bin ich mir natürlich selbst am nächsten. Aber mit 40 Stunden arbeite ich ja eh schon mehr als der deutsche Schnitt, afaik.

Für jede Stunde über 40 hinaus würde ich anteilig mindestens das doppelte verlangen. Ansonsten tschau Digga. Durch das Steuersystem lohnt sich jede Stunde oben drauf ja auch immer weniger. Ich brauch die Mehrstunden nicht und die Freizeit und mentale/körperliche Gesundheit sind ne Menge wert. Als Unternehmer/Selbständiger für mich selbst würde ich sicher mehr arbeiten, aber als Angestellter bin ich mir natürlich selbst am nächsten. Aber mit 40 Stunden arbeite ich ja eh schon mehr als der deutsche Schnitt, afaik.

In Zahlen?

Das ist ja letztendlich irrelevant und von Person zu Person und von Job zu Job komplett verschieden. Wer Geld dringend braucht, der wird auch für weniger on top mehr arbeiten. Wer kein zusätzliches Geld braucht, der wird nur mehr arbeiten wenn er so fürstlich dafür entlohnt wird, dass er sich der Unannehmlichkeiten annimmt. Der Arbeitgeber wiederum wird sich entscheiden müssen, ob er das zahlen will, oder ob er sich woanders umsehen (kann). Auf ganz Deutschland bezogen denke ich auch nicht, dass der derzeit starke Hebel längerfristig bei den Arbeitnehmern bleiben wird, trotz der Demografie. Aber dieses hin und her ist ja genau der freie Arbeitsmarkt, den man haben will.

CDU-Politiker - Spahn fordert „Pause von dieser völlig ungesteuerten Asyl-Migration“

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Spahn, hat Änderungen im Bereich der Asylpolitik angemahnt. Spahn sagte der „Bild am Sonntag“, die Integration von durch Krieg oder Gewalt traumatisierten Menschen in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt brauche Zeit und viele Ressourcen. Das könne nur gut gelingen, wenn die Zahl zusätzlicher Asylbewerber sehr stark abnehme.

https://www.deutschlandfunk.de/spah...voellig-ungesteuerten-asyl-migration-102.html

Welche Partei stellte 2015 nochmal den Kanzler?:?

Fluchtursachenbekämpfung ($$) versickert eh nur in den üblichen Taschen. Dat bringt nix.

IMG_8008.jpeg

:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben