Die CSU/CDU steht für den freien Markt, für die EU, für die NATO und das wichtige Bündnis mit Amerika. Davon sehe ich bei der afd nichts.
Die Kapitalismus und liberalismus Kritik kommt schon lange von Höcke und das zeigt einfach, das die Nationalsozialisten dort am Ruder stehen. Keine Ahnung warum jeder denkt, das wäre die Partei "des kleinen Mannes".
Erstmal, Achtung: Das ist NICHT meine Meinung, sondern nur wie ich das verstehe.
Und wie gesagt war mir der Anti-Kapitalistische ansatz an sich auch im ersten moment neu. Daher habe ich den ja auch ausgenommen, da da ja auch viel von Werten gefaselt wird die erhalten bleiben müssen. Und diese alten werte sind selten Liberal.
Ich glaube aber dass das Anti-Kapitalistische sogar durchaus für bestimmte Menschen anziehend sein kann, da diese denken das wir genau das brauchen. Der Anteil an Frustrierten/ sich Abgehängt fühlenden Menschen bei den AfD Wählern dürfte ja doch sehr groß sein und da treffen "radikalere" Ideen eher auf Fruchtbaren Boden.
Und innerhalb das wirren AfD Weltbilds macht das ja sogar sinn. Die sind ja so weit Rechts und damit Nationalistisch das der Kapitalismus mit der damit einhergehenden Globalisierung halt nicht in deren Idealbild von Deutschland passt.
Und der Anti-Kapitalismus ist ja nicht nur in rechten Kreisen populär, sondern eben auch in der Linken ecke, also wo sich vornehmlich "der kleine Mann" zuhause fühlt. Das ist ja nicht neu und da die Linke ja auch nicht wenige Wähler an die AfD verloren hat macht das sogar noch mehr sinn.
Und jetzt nochmal zu meiner Subjektiven eigenen Meinung.
Es wird den Menschen natürlich nicht besser gehen wenn wir uns aus dem Kapitalismus und der Globalisierten Wirtschaft ausklinken, zumindest nicht wenn man einfach nach AfD Idee die Zeit ein Jahrhundert zurück dreht wo alles noch deutlich Regionaler war.
Ich glaube hier ist auch eine menge verklärte Nostalgie dabei und das in Ost und West. Im Westen wird oft verkannt/verschwiegen wie sehr wir damals eigentlich von der Mauer Profitiert haben. Denn diese funktionierte ja wie eine Membran. Sie ließ durch was wir wollten, also Rohstoffe und (meist) billige Vorprodukte, blockierte aber alles was wir für unsere Wirtschaft nicht wollten. Also deutlich günstigere fertige Produkte und Menschen die für weniger Geld Arbeiten. Und im Osten war halt das gefühl der Gleichheit noch stark vorhanden. Da gab es nur ganz wenige die mehr hatten als der kleine Arbeiter. Die Leute fühlen sich halt dann abgehängt wenn sie ständig bei anderen Menschen schöne Dinge sehen die sie selber nicht haben können. Wenn halt gefühlt alles das selbe haben kann sich sogar weniger subjektiv besser anfühlen.