Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun legen neue Recherchen der »Süddeutschen Zeitung« nahe: Aiwanger war wohl schon früher besorgt, dass das Pamphlet bekannt werden könnte. So soll der Staatsminister bereits 2008, nach seinem ersten Einzug in den Bayerischen Landtag, eine Parteikollegin aus Landshut zu einem früheren Lehrer geschickt haben. Die Parteifreundin, berichtet die »SZ«, habe von dem Lehrer wissen wollen, ob Aiwanger von ihm »Gefahr« drohe. Es sei »eindeutig gewesen«, dass es dabei um das Flugblatt gegangen sei, zitiert die Zeitung den Lehrer.

Hausbesuch beim ehemaligen Lehrer
Vor wenigen Wochen, an dem Tag, als Medien erstmals Aiwanger mit den Vorwürfen zur Urheberschaft der Hetzschrift konfrontierten, habe die Parteifreundin demnach erneut den Lehrer kontaktiert, dieses Mal telefonisch. Was beim zweiten Gespräch geschah, ist nicht bekannt. Die FW-Abgeordnete äußert sich nach Angaben der »SZ« derzeit nicht zu Fragen über ihren Besuch bei dem ehemaligen Lehrer. Der Lehrer selbst gehört zu jenen Kollegen, die damals Aiwanger wegen des Flugblatts bestraft hatten.

Der Vorgang wirft neue Fragen über Aiwangers Bezug zu dem Flugblatt auf, mindestens über seinen Umgang mit der Affäre. Gegenüber dem SPIEGEL hatte er am Wochenende erklärt, das Papier nicht verteilt zu haben. Gleichzeitig räumte er aber ein, es seien »ein oder wenige Exemplare« in seiner Schultasche gefunden worden. Den Inhalt nannte er »ekelhaft und menschenverachtend«. Und weiter: »Der Verfasser des Papiers ist mir bekannt, er wird sich selbst erklären.«

https://www.spiegel.de/politik/deut...-haben-a-6721934b-1925-4015-bd0b-3346bbd4239a[/QUOTE]

Ich denke es war als Drohung gemeint. Vielleicht kam er mit Lehrern nicht klar oder war Außenseiter? Gruppendruck, oder Angeberei... es gibt viele Gründe. In der Jugend spielen die Hormone verrückt, man macht dumme Dinge ohne an den nächsten Tag zu denken.

Ohne Fan von Aiwanger zu sein, ich finde jeder hat das Recht auf Vergessen, insbesondere bei Jugendsünden. Es gibt nicht umsonst ein Jugendstrafrecht und Verjährungsfristen. Jeder entwickelt sich weiter und wird reifer, man ist ja noch ein halbes Kind. Daher finde ich es auch nicht gut, wenn man solch alten Staub aufwühlt, egal ob ich die politische Figur mag oder nicht. In meiner Jugend könnte man sicher auch krasse Verfehlungen finden und damit bin ich ganz sicher nicht alleine..

Vielleicht ist er aber auch zu oft als Baby vom Wickeltisch gefallen...:ugly:

Es gibt Jugendsünden und Dinge die einfach darüber hinausgehen - das Flugblatt ist keine Jugendsünde sondern mit Bedacht und Überlegung verfasst worden.

Und das Thema "dummer Teenagerstreich/Teenagerverfehlung/Unwissenheit" greift hier auch nicht.
( @Leo_Lausemaus )

Aiwanger ist 1971 geboren - also mein Alter und wir wurden in der Schule seit Anfang der Achtziger Jahre in Geschichte mit der Nazizeit regelrecht bombardiert. Stellenweise dachte man es wäre das einzige geschichtliche Thema von Relevanz...

Auch HA solange er wirklich kein Fan von AH war sollte also sensibilisiert und informiert genug gewesen sein um zu wissen das man mit diesem Thema keine "Scherze" veranstaltet.

Also ist er entweder nazifreundlich,dumm wie ein Brot oder halt (wahrscheinlich) beides!
Mit seiner Intelligenz hat er ja auch noch nie wirklich geglänzt...

(einer ist Rechtspopulist, der andere hat nen Waffenladen)

Mensch, da sind ja endlich die belastenden Beweise, die der SZ gefehlt haben. Nun ist ja alles klar.

Gott, wie einfach die Welt bei einigen ist.

Es hilft manchmal, sich mit den bestätigen "Jugendsünden" einiger Politiker auseinandersetzen und dann zu schauen, wo diese heute sind.

Es geht hier doch gar nicht um ein Gerichtsverfahren, bei dem die Schuld oder Unschuld lückenlos bewiesen werden muss.

Beide Begriffe existieren in unserer Sprache übrigens auch komplett losgelöst vom juristischen Sinn.

Er hatte jetzt Jahrzehnte lang Zeit sich auf diesen Moment vorzubereiten und wurde ja auch mehrmals tätig, trotzdem scheint er nicht wirklich souverän mit der Angelegenheit umzugehen. Diese Chance hat er jetzt wahrscheinlich vertan.

Mir ist er im übrigen egal auch was in weiteren passiert ist mir latte.

Er geht damit um wie ein Politiker gefühlt immer damit umgeht.Leugnen,dann halb zugeben und relativieren. Jetzt fehlt dann nur noch das er es zugibt und sich entschuldigt. Es läuft doch immer gleich ab,egal was für ein Vergehen jemand sich zuschulden kommen lässt.

Natürlich ist das hier anders als eine gefälschte Doktorarbeit,denn er hat es ja vermutlich selber geschrieben :D

ich tue mich mit dem Fall selber schwer,ich möchte keinen über 50Jährigen in eine Ecke stellen weil er als Minderjähriger etwas verbrochen hat (wo er wohl auch dafür bestraft wurden ist?)der Umgang damit ist halt wieder schwierig und typisch…

"Bedacht & Überlegung" und 16 Jahre alt schließen sich für mich halt aus.

Das finde ich "tragisch". Mit 16 (IMO ab 12) sollte man schon im Grunde wissen(oder zumindest eine "Ahnung" haben) was "richtig" und was "falsch" ist.

Hat bei mir und 80% meiner Freunde & Mitschüler afaik auch geklappt.
(K.A. ob das "nur" daran lag das wir "westdeutsche Landeier" waren die nicht in "sozialen Brennpunkten" aufgewachsen sind...)

Und das war und ist auch mein Anspruch (nicht nur) an meine Kinder und Enkelkinder...

Mensch, da sind ja endlich die belastenden Beweise, die der SZ gefehlt haben. Nun ist ja alles klar.

Gott, wie einfach die Welt bei einigen ist.

Es hilft manchmal, sich mit den bestätigen "Jugendsünden" einiger Politiker auseinandersetzen und dann zu schauen, wo diese heute sind.

den ganzen Post zu lesen war dir dann aber auch zu viel? :ugly:

UND sie haben sich beide, soweit ich bisher gelesen habe, nicht dafür entschuldigt sondern bisher nur relativiert.

Eben das Statement von Söder gesehen. Ich mag den Typen nicht, ein windiger Dreh- und Wendehals.

Ob die Koalition aus CSU und Freie Wähler wirklich fortgesetzt wird steht daher noch in den Sternen, auch wenn er dies heute erneut bestätigt hat. Eine Regierung mit den Grünen wäre imo der politische Tod für Söder, dann war das seine letzte Legislaturperiode in Bayern. Das weiß er natürlich auch. Aber mal abwarten.

Vielleicht ist er aber auch zu oft als Baby vom Wickeltisch gefallen...:ugly:

Es gibt Jugendsünden und Dinge die einfach darüber hinausgehen - das Flugblatt ist keine Jugendsünde sondern mit Bedacht und Überlegung verfasst worden.

Und das Thema "dummer Teenagerstreich/Teenagerverfehlung/Unwissenheit" greift hier auch nicht.
( @Leo_Lausemaus )

Aiwanger ist 1971 geboren - also mein Alter und wir wurden in der Schule seit Anfang der Achtziger Jahre in Geschichte mit der Nazizeit regelrecht bombardiert. Stellenweise dachte man es wäre das einzige geschichtliche Thema von Relevanz...

Auch HA solange er wirklich kein Fan von AH war sollte also sensibilisiert und informiert genug gewesen sein um zu wissen das man mit diesem Thema keine "Scherze" veranstaltet.

Also ist er entweder nazifreundlich,dumm wie ein Brot oder halt (wahrscheinlich) beides!
Mit seiner Intelligenz hat er ja auch noch nie wirklich geglänzt...
Du kennst keine Judenfurze zu Silvester?
Zubombardiert? Mein Klassenlehrer war ein Soldat aus dem zweiten Weltkrieg mit noch 3 Fingern an seiner Hand, er hat gezittert ohne Ende. Er hat einem Kind fast das Ohr abgetrennt.

Da war eine gewisse Nähe def noch vorhanden. Die Kinder waren vielleicht Multikulti aber sonst nichts. Türkenwitze gabs, auf dem C64 den KZ Manager. und ich hab mit kleinen Plastiksoldaten gespielt.

puhhh ne das kann man niemals mit Heute vergleichen.

Ich glaube es bezweifelt niemand, dass sich Menschen deutlich ändern können, im Vergleich zu ihrer Jugend. Kennt sicherlich jeder ein oder zwei "hoffnungslose Fälle", die sich später gefangen haben. Auf der anderen Seite haut ein Jugendlicher sowas wie dieses Flugblatt nur raus, wenn er zu dem Zeitpunkt charakterlich schon hart gestört ist. Zumal das ja vor der Zeit des Internets war, also auch nicht einfach so irgendwo abgeschrieben werden konnte.

Eigentlich müsste es ziemlich einfach sein beim Volk besser anzukommen als der Hubsi. Und weil sich diese Frage manche nicht stellen wollen (weil man das niemals hinterfragen darf) so bleibt ihnen nur noch das Denunziantentum.

Um den Fehler zu erkennen muss man jetzt kein Hubsi Fan sein.

Untitled-3.jpg

Aka ich habe kein Wort verstanden :D

Bürgergelderhöhung, Kindergrundsicherung, Wohngeld, Kinderzuschlag, Bildungs- und Teilhabeleistungen ... da blickste langsam schon nicht mehr durch, obwohl du direkt mit dem Thema zu arbeiten hast :ugly:

Du kennst keine Judenfurze zu Silvester?
Zubombardiert? Mein Klassenlehrer war ein Soldat aus dem zweiten Weltkrieg mit noch 3 Fingern an seiner Hand, er hat gezittert ohne Ende. Er hat einem Kind fast das Ohr abgetrennt.

Da war eine gewisse Nähe def noch vorhanden. Die Kinder waren vielleicht Multikulti aber sonst nichts. Türkenwitze gabs, auf dem C64 den KZ Manager. und ich hab mit kleinen Plastiksoldaten gespielt.

puhhh ne das kann man niemals mit Heute vergleichen.

Sicher kannte ich das im Alter von ca. 12 Jahren - wusste aber damals schon das es falsch bzw. scheiße war! (lies mal meine vorigen Postings!)

Wir hatten anscheinend Glück und keine Alt-Nazi Lehrer. Und unsere Schulbücher/Lehrstoff (Rheinland-Pfalz)Mitte der 80er Jahre war absolut von 2.Weltkrieg-,Faschismus- und Holocaust-Aufklärung geprägt!

Das ging bis in den Konfirmantenunterricht (!)wo der Pfarrer uns u.a. "Die Brücke" von Bernhard Wicki vorgeführt hat.

Als Bürgergeld Empfänger, Mindestlohn Bezieher und zur Tafel geher begrüße ich die Erhöhung sehr. Dank Inflation war das mehr als nötig.

Aus einem Tagesschau Artikel:
"Die Erhöhung der Regelsätze kommt angesichts der anhaltenden Inflation viel zu spät", erklärte VdK-Präsidentin Verena Bentele. Auch der Paritätische Wohlfahrtsverband stellte skeptisch fest: "Diese Regelsätze sind und bleiben Armutssätze und gehen an der Lebensrealität der Menschen vorbei."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergergeld-erhoehung-100.html

Ich denke, er wird besser aus der Sache herauskommen als jeder hier denkt.Die FW ist durch ihm einen Ein - Mann Partei geworden und deshalb hört man dort aus den Reihen nichts und es ist eine Landpartei.
Da sieht man das als Schmutzkampagne der anderen Parteien, weil sie sonst nichts gegen ihn haben.

Wie er damit umgeht, is ne andere Sache. Er hätte es lieber aller Scholz machen sollen in dem er sich nicht mehr daran erinnern kann :D

Als Bürgergeld Empfänger, Mindestlohn Bezieher und zur Tafel geher begrüße ich die Erhöhung sehr. Dank Inflation war das mehr als nötig.

Aus einem Tagesschau Artikel:
"Die Erhöhung der Regelsätze kommt angesichts der anhaltenden Inflation viel zu spät", erklärte VdK-Präsidentin Verena Bentele. Auch der Paritätische Wohlfahrtsverband stellte skeptisch fest: "Diese Regelsätze sind und bleiben Armutssätze und gehen an der Lebensrealität der Menschen vorbei."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergergeld-erhoehung-100.html
Schon seltsam wie schnell man bei Sozialleistungen auf Inflation usw reagieren kann, man aber als Arbeitnehmer an 2-3 jährige Tarifverträge gebunden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben