Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der offizielle Serienthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ES Scarface schrieb:
Kurze Frage an ALLE die The Wire so unglaublich gut finden.

Welche Serien findet ihr noch so gut ?? Habe vor etwas längerer Zeit mal die ersten 2 Folgen von The Wire geguckt und mir war alles viel zu durcheinandern, zu langweilig und zu lasch.

Andere Serien von denen ich absolut begeistert bin, sind z.B Dexter, The Shield, Sopranos, Breaking Bad ...
Muss ich The Wire vielleicht noch länger gucken damit ich es gut finde ... :D war bei The Shield auch so

The Wire besticht durch seine Authenzität. Ich war zwar nicht gelangweilt, nach den ersten beiden Folgen, sondern erstmal nur interessiert. Man muß schon ziemlich genau dabei sein und hinhören, um möglichst viele Details mitzubekommen. Andere Serien haben oft nen guten Hauptstrang, der dann mit typischen Serien-Füllstoff aufgefüllt wird, um das Ding über eine Staffel zu strecken. Lost ist ja da ein extremes Beispiel. Die meisten Serien greifen auf solche Tricks zurück.
Bei The Wire ist jedes kleine Detail, jeder Satz und jede Szene von Bedeutung. Die Serie hat keinen unnötigen Ballast und ist trotzdem vollgestopft mit jeder Menge Geschichten. Das macht sie Anfangs so verwirrend und oft fragt man sich, wer oder was war gerade gemeint?

Irgendjemand hat mal geschrieben, The Wire ist eigentlich keine Serie, sondern ein sehr langer Film in 12 Kapiteln. Da ist etwas wahres dran!.

Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand darauf nicht steht und ihm das alles zu viel ist. Es ist halt keine typische Serie und funktioniert so halt auch nicht. Aber wer dran bleibt, wird mit einem einmaligen Einblick in die Verbrechenswelt von Baltimore belohnt. Das sollte man beim Gucken auch nicht vergessen. Das spielt nicht irgendwo in den USA, sondern in Baltimore und sie ist quasi wie ein großangelegtes Sittenportait dieser Stadt und ihrer Bewohner. Ihr Erfinder lebst dort, glaub ich, selbst und hat im Drehbuch auch seine ganze Liebe zu der Stadt und ihrer Ethnien mit reingebracht, soweit ich das weiß.

Unter den HBO-Serien ist The Wire schon was ganz Besonderes!

ES Scarface schrieb:
Kurze Frage an ALLE die The Wire so unglaublich gut finden.

Welche Serien findet ihr noch so gut ?? Habe vor etwas längerer Zeit mal die ersten 2 Folgen von The Wire geguckt und mir war alles viel zu durcheinandern, zu langweilig und zu lasch.

Andere Serien von denen ich absolut begeistert bin, sind z.B Dexter, The Shield, Sopranos, Breaking Bad ...
Muss ich The Wire vielleicht noch länger gucken damit ich es gut finde ... :D war bei The Shield auch so

Rubicon
Mad Men
Sopranos
Generation Kill
Boardwalk Empire
The Shield
Breaking Bad
GoT
The Killing

Ansonsten hat es Urgs schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wie ist eigentlich die deutsche Synchro von the Wire? Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen dass das funktioniert :)

Doch, funktioniert gut. Mit wäre es auch zu hart, das im O-Ton zu gucken. Bei den ganzen Slangs und der Inhaltsdichte, würde ich wahrscheinlich nicht mal mehr die Hälfte mitbekommen.

Entourage ist Gott!

Hab am Wochenende die komplette 3te und 4te Staffel geschaut :popcorn:

Wie geil war bitte die Szene wo Ari Ron anbietet ihn in seinem BMW mitzunehmen und Ron sagt "In that Nazi-sledge?" .. :lachweg:

Urgs schrieb:
Doch, funktioniert gut. Mit wäre es auch zu hart, das im O-Ton zu gucken. Bei den ganzen Slangs und der Inhaltsdichte, würde ich wahrscheinlich nicht mal mehr die Hälfte mitbekommen.

Untertitel dazuschalten :deal:
Und auch gerade wegen der Slangs finde ich, dass da O-Ton unerlässlich ist! Es ist einfach auch faszinierend zu sehen wie sich die Sprache wandelt, vom 'Gangster-Englisch' über das umgangssprachliche der Polizisten, bis dann eben zur Staatsanwaltschaft/Politik.

Mein größter Fehler rückblickend war eigentlich direkt im Anschluss an the Wire mit the Shield anzufangen. Ich kam nicht drumherum bei jeder Folge zu denken wie verdammt unrealistisch und inszeniert alles ist D: - was im Endeffekt zur Folge hatte, dass ich die ersten drei Staffeln nebst der Charakterstudien/entwicklung kaum genießen konnte.

Da ich gerade mal wieder auf Thomas Jane gekommen bin - kennt jemand die Serie "Hung" ?

EDIT: Mein Satz liest sich ekliger als angenommen.

AncalagoN schrieb:
Mein größter Fehler rückblickend war eigentlich direkt im Anschluss an the Wire mit the Shield anzufangen. Ich kam nicht drumherum bei jeder Folge zu denken wie verdammt unrealistisch und inszeniert alles ist D: - was im Endeffekt zur Folge hatte, dass ich die ersten drei Staffeln nebst der Charakterstudien/entwicklung kaum genießen konnte.

:skep:
Ich muss mal mit The wire anfangen - aber es KANN nicht besser als the shield sein - geschmack hin oder her :deal:

:grins:

The Wire und The Shield sind so unterschiedlich in ihrer Herangehensweise, dass ein Vergleich sich eigentlich schon fast verbietet. Ich liebe The Shield, bin aber auch schwer begeistert von The Wire, eben weil es so unterschiedliche Ansätze sind.

AncalagoN schrieb:
Urgs schrieb:

Untertitel dazuschalten :deal:
Und auch gerade wegen der Slangs finde ich, dass da O-Ton unerlässlich ist! Es ist einfach auch faszinierend zu sehen wie sich die Sprache wandelt, vom 'Gangster-Englisch' über das umgangssprachliche der Polizisten, bis dann eben zur Staatsanwaltschaft/Politik.

Also ich gebe dir schon Recht, dass die Serie nochmal nen speziellen Kick kriegt, wenn man sie im O-Ton genießt. Allerdings muss man dazu auch wirklich sattelfest im Amerikanischen sein. Ich persönlich bekomme manche Sachen schon im Deutschen nicht richtig mit und habe nicht selten manche Dialoge zurückgespult. Eben weil jeder Satz mitunter superwichtig für den Fall sein kann. Dazu die vielen Charaktere, man muss wirklich sehr aufmerksam sein, wenn man The Wire guckt. Ich habe da für mich die Entscheidung getroffen, mir das synchronisiert zu geben. Die Synchro an sich ist ja dennoch sehr gut. Und mit der Umgangssprache ist es ja auch so ne Sache. Um daraus den vollen Spaß zu ziehen, sollte einem das auch nicht ganz fremd sein und das wäre es mir. Anders viellecht, wenn jemand wie eMkay sich das anschaut, der ja eine zeitlang in den USA gelebt hat. Der wird da auch mehr rausziehen können als ich das je könnte. Mir reichen dann schon die O-Ton-Szenen aus den Making Ofs etc. Da bekomme ich schon ein Gefühl dafür, wie die Serie gedacht ist.

Ich habe ein Deja-vu :grins:

Das denke ich mir bei Enoutrage mit-unter auch.
Geschätze 20% der Witze kann man nicht verstehen wenn man nicht mal ne Weile drüben gelebt hat und den Slang etc. miterlebt hat.

Glaube kaum dass hier jemand craigslist kennt z.B. (baut ein Witz einer Folge drauf auf).

Ist halt ne krux mit solchen Serien. Bei der Übersetzung geht imo viel von der Atmo verloren und schon einiges vom Wortwitz. Wenn man dann aber im Originalen die Witze nicht versteht weil man eben einfach nicht aus Amerika kommt oder die Kultur so im Detail erlebt hat, hat man davon dann auch nix.

Das Spiel kannst du ja noch weiter treiben. Wieiviele Amerikaner werden bestimmte Anspielungen und Dialoge aus The Wire eventuell nicht 100%ig verstehen, weil sie nie in Baltimore waren?

Letztlich bietet die Serie halt sogar synchronisiert immer noch unglaublich viel. Man kann halt nicht alles haben! :)

Urgs schrieb:
Das Spiel kannst du ja noch weiter treiben. Wieiviele Amerikaner werden bestimmte Anspielungen und Dialoge aus The Wire eventuell nicht 100%ig verstehen, weil sie nie in Baltimore waren?

Letztlich bietet die Serie halt sogar synchronisiert immer noch unglaublich viel. Man kann halt nicht alles haben! :)

Wer Ami-Serien auf deutsch guckt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
176422v1_jpg_6093c.jpg

eMKay schrieb:
Glaube kaum dass hier jemand craigslist kennt z.B. (baut ein Witz einer Folge drauf auf).

Ist doch eigentlich eher schwer Craigslist nicht zu kennen, sobald man nur der ein oder anderen amerikanischen (Tech)Newssite folgt? :)

Und natürlich gibt es da immer subtile und offensichtliche Witze/Anspielungen im O-Ton die man vielleicht nicht mal zur Hälfte mitbekommt, ABER man ist in jedem Fall näher an dem dran was der Regisseur haben wollte und bekommt überhaupt erst die Chance den großteil davon mitzubekommen.

AncalagoN schrieb:
eMKay schrieb:

Ist doch eigentlich eher schwer Craigslist nicht zu kennen, sobald man nur der ein oder anderen amerikanischen (Tech)Newssite folgt? :)

Und natürlich gibt es da immer subtile und offensichtliche Witze/Anspielungen im O-Ton die man vielleicht nicht mal zur Hälfte mitbekommt, ABER man ist in jedem Fall näher an dem dran was der Regisseur haben wollte und bekommt überhaupt erst die Chance den großteil davon mitzubekommen.

Vlt falsch verstanden.
Ich habe urgs bei seiner Entscheidung beigepflichtet ;)

ok leute, ich brauch mal dringend eure hilfe, denn mir gehen die sendungen aus^^

bereits gesehen/aktuell noch schauend:

-the walking dead
-spartacus
-sons of anarchy
-hell on wheels (da geht's dieses WE endlich weiter :headbang: )
-breaking bad
-shameless (us - wäre uk ne überlegung wert?)
-workaholics ( :huldig: )
-game of thrones

ich glaube, ich hab alles :?

wenn jemand, was geiles kennt, was an mir vorbeiging oder ich gar nich aufm radar hatte, bitte posten! :)

Zurück
Oben