U
Urgs
Gast
ES Scarface schrieb:Kurze Frage an ALLE die The Wire so unglaublich gut finden.
Welche Serien findet ihr noch so gut ?? Habe vor etwas längerer Zeit mal die ersten 2 Folgen von The Wire geguckt und mir war alles viel zu durcheinandern, zu langweilig und zu lasch.
Andere Serien von denen ich absolut begeistert bin, sind z.B Dexter, The Shield, Sopranos, Breaking Bad ...
Muss ich The Wire vielleicht noch länger gucken damit ich es gut finde ...war bei The Shield auch so
The Wire besticht durch seine Authenzität. Ich war zwar nicht gelangweilt, nach den ersten beiden Folgen, sondern erstmal nur interessiert. Man muß schon ziemlich genau dabei sein und hinhören, um möglichst viele Details mitzubekommen. Andere Serien haben oft nen guten Hauptstrang, der dann mit typischen Serien-Füllstoff aufgefüllt wird, um das Ding über eine Staffel zu strecken. Lost ist ja da ein extremes Beispiel. Die meisten Serien greifen auf solche Tricks zurück.
Bei The Wire ist jedes kleine Detail, jeder Satz und jede Szene von Bedeutung. Die Serie hat keinen unnötigen Ballast und ist trotzdem vollgestopft mit jeder Menge Geschichten. Das macht sie Anfangs so verwirrend und oft fragt man sich, wer oder was war gerade gemeint?
Irgendjemand hat mal geschrieben, The Wire ist eigentlich keine Serie, sondern ein sehr langer Film in 12 Kapiteln. Da ist etwas wahres dran!.
Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand darauf nicht steht und ihm das alles zu viel ist. Es ist halt keine typische Serie und funktioniert so halt auch nicht. Aber wer dran bleibt, wird mit einem einmaligen Einblick in die Verbrechenswelt von Baltimore belohnt. Das sollte man beim Gucken auch nicht vergessen. Das spielt nicht irgendwo in den USA, sondern in Baltimore und sie ist quasi wie ein großangelegtes Sittenportait dieser Stadt und ihrer Bewohner. Ihr Erfinder lebst dort, glaub ich, selbst und hat im Drehbuch auch seine ganze Liebe zu der Stadt und ihrer Ethnien mit reingebracht, soweit ich das weiß.
Unter den HBO-Serien ist The Wire schon was ganz Besonderes!

)