Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der neue und ultimative BluRay-Review-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann ich jetzt nix zu sagen und ich will jetzt auch keine allzu überflüssige Diskussion vom Zaun brechen (falscher Thread)...aber muss man wirklich die BR von einem Film aus den 70ern 20 Euro ausgeben, wenn man die DVD für 10 oder darunter kriegen kann? Was kann die BR von einem solchen Film schon maximal leisten?

*Edit*
bewertungen auf bluray-disc.de

Dort wird überwiegend auch gesagt, dass das Bild etwas besser als bei der DVD unterm Strich aber nicht so prall ist, weil das Ausgangsmaterial eben nix taugt. Manche sagen dann, dass es TROTZ des Alters sehr gut aussieht, andere sagen, dass es zwar für das Alter gut aussieht, im Endeffek aber die BR nicht wirklich wert ist. Unterm Strich hat man sich wohl Mühe gegeben, aber alter Film ist eben alter Film

Naja, kommt immer aufn Film an. Gerade bei Filmen aus der DVD-Anfangszeit die irgendwelche VHS-Transfers bekommen haben, sieht man schon nen deutlichen Unterschied. Und selbst wenn nicht, zumindest ist das Menü scharf :D

20 würd ich dafür aber nicht zahlen, nur wenns 2-3 Euro mehr kostet als die DVD. Bei Matrix zB kosten alle drei 20 € auf BR in nem schicken Holopack. Das zahl ich gern (jetzt keine Diskussionen über Matrix, ich mag den dritten Teil auch nicht ;) ). Oder Alien :)

Gestern gesehen:

Tortuga . Die unglaubliche Reise der Schildkröte

51x3LDPwuwL._SL500_AA300_.jpg

Bild: Gerade der Anfang liefert superscharfe und wunderschöne Bilder, so wie es auf Blu Ray sein sollte. Malerische Sonnenaufgänge, exzellente Nahaufnahmen der Tiere und Detailreichtum bis hin zu erkennbaren einzelnen Sandkörnern auf der Oberfläche der Schildkröten verzaubern den Zuschauer. Leider kann der Film die hohe Qualität nicht immer halten. Man merkt halt deutlich, dass mit unterschiedlichen Kameras gefilmt wurde. Schwarzwerte und Schärfe sind nicht immer optimal. In einigen wenigen Sequenzen fährt die Qualität sogar auf gutes DVD-Niveau runter. Der Abspann flimmert und ist sehr unscharf.
Allerdings ist der Film über weite Strecken doch sehr ansehnlich. 3 Punkte

Ton: Schöner Ton, glasklar. Tolle Musik. Und Hannelore Elsners Stimme klingt wundervoll :huldig: 3 Punkte

Bonus: Das Bonusmaterial ist das große Manko dieser Blu Ray. Ein neun-minütiges Making Of, sehr kurze und nicht wirklich informative Interviews mit Hannelore Elsner, dem Produzenzen sowie dem Synchronregisseur und einige Trailer. Leider alles sehr wenig informativ, dabei hätte ich mir gerade bei diesem Film gewünscht, etwas über die Entstehung zu erfahren. Bild und Ton der Extras sind auch eher schlecht als recht. 1 Punkt

Film: Tortuga erzählt die Reise einer Meeresschildkröte von ihrer Geburt bishin zur Rückkehr zu ihrem Geburtsort, um selbst Eier zu legen. In wunderschönen Bildern wird der Zuschauer auf eine atemberaubende Reise mitgenommen. Der Film zeigt teils lustige, teils unglaubliche Momente aus dem Leben dieser (und anderer) Meerestiere. Der Kommentar wird von Hannelore Elsner eingesprochen, sehr passend wie ich finde. Dabei ist die Stimme sehr zurückhaltend. meistens lässt der Film die Bilder für sich sprechen. Im Umkehrschluss werden dem Zuschauer aber auch nicht wirklich viele Informationen vermittelt, dass hat mich aber nicht weiter gestört. Der Film ist fast mehr eine Meditation als eine Dokumentation. Die Musik unterstreicht wunderbar die Bilder.
Leider verliert sich der Film manchmal etwas zu sehr in seinen Bildern und wird dann etwas langatmig. Manchmal muss der Film echt aufpassen, nicht in der Belanglosigkeit zu verschwinden. Aber der geniale Anfang (die Flucht der kleinen Schildkröten ins Meer, musikalisch perfekt untermalt) und viele sehr sehenswerte Szenen lassen die Kritikpunkte verblassen. Ich gebe daher 8/10 Punkten.

Ich habe den Film auf einem 1080i-TV von LG mit 2.1 Anlage geschaut.

Fazit: Ein wunderschöner Film für eine ruhigen Filmabend, die BD überzeugt über weite Strecken. 7/10 Punkte.

BILD: 2,5 / 4

Das Bild ist zwar sehr scharf, aber nur in wenigen Szenen plastisch. Ein leichtes Filmkorn ist vorhanden.
Der Film ist sehr dunkel, eigentlich zu dunkel, denn selbst wenn die Sonne scheint, wirkt alles sehr dumpf.
Dafür ist das Schwarz sehr tief, lässt aber einige Details vermissen.
Die Farben wirken oft, aber nicht immer natürlich.

TON: 1,5 / 3

Die deutsche Tonspur ist lächerlicher Weise nur in DTS 5.1 vorhanden, DTS-HD gibt´s nur in Englisch.

Der Raumklang an sich ist angenehm, könnte aber für so einen Film wesentlich lebendiger sein.

BONUS: 1/3

Uninteressant.

Gesamt: 5/10

Fazit: Die BluRay hinterlässt einen eher mittelmäßigen Eindruck, ausleihen reicht.

Getestet mit: Sony Ps3, Sony KDL-46EX402, Philips HTR9900 7.1 .

Sieben

Habe den Film gerade eben gesehen. Die Bildqualität ist unfassbar gut, einfach ein Traum wie außergewöhnlich gut dieser 15 Jahre alte Film jetzt ausschaut. Nicht nur in Relation zu dem Material ist das Bild eine Wucht, sondern auch in Konkurrenz zu aktuellen Produktionen sieht das Bild einfach umwerfend aus, und das in jeder Hinsicht!

Der deutsche Dolby Digital Ton kann leider nicht ganz so begeistern, er macht seine Sache zwar ordentlich, ist dem HD-Ton der Originalspur aber deutlich unterlegen was Räumlichkeit, Details und Klarheit betrifft. Ob nun der Regen, die Umgebungsgeräusche oder die Höhen, der Dolby Digital Ton klingt abgespeckt, dumpfer und einfach unspektakulärer. Hier liegt es auch nicht an einer anderen Abmischung, es sind durchaus dieselben Klangdetails vorhanden, nur hört man diese in der HD-Spur deutlich besser heraus, sie sind viel räumlicher und vor allem deutlicher zu orten. In einer Szene recht zu Beginn reibt Mills Frau ihm noch den Schlaf aus den Augen, in der Synchro hört man hier noch nicht wirklich etwas von dem Flugzeug, erst auf der Straße ist es ganz dumpf wahrnehmbar, der Regen spielt sich eher frontal ab. Bei der HD-Spur hört man das Flugzeug schon im Haus, draußen fegt es dann geradezu durch den Raum und man meint es fliege über einen hinweg, einfach grandios. Dazu der Regen, der wirklich unglaublich luftig den ganzen Raum beschallt. Im Hintergrund nimmt man Sirenen wahr... die Detailauflösung ist auf einem absoluten Top-Niveau. Einiges davon wird beim deutschen Ton schlicht und ergreifend von der Kompression verschluckt.

Ich habe den Dolby Digital Ton 3-4 db lauter gedreht, so nimmt man dann doch einige Umgebungsgeräusche mehr wahr, trotzdem ist es einfach bedauerlich dass hier keine HD-Spur der Synchro vorliegt.

Bild 9,5/10
Ton 7/10 (Synchro in Dolby Digital)
Film 9/10

Hardware
TV-Gerät: Panasonic TX-P50GW10 Full-HD Plasma
Blu-ray: Denon DVD-2500BT
HD-DVD/DVD: Toshiba XE1
Tonausgabegerät: Denon 3808A HD-Surround Receiver
Lautsprecher: Canton ERGO CM 502 (Front/Center/Surround)
Subwoofer: Canton ERGO AS 650​

51Z%2BqUbmn4L._SL500_AA300_.jpg

Der Tag, an dem die Erde stillstand

BILD: Das Bild geht in Ordnung, erreicht aber zu keinem Zeitpunkt die Qualität, die es auf BD haben könnte. Die starke Körnung stört. Die Schwarzwerte gehen in Ordnung. 2 Punkte

TON: Die Abmischung ist leider nicht optimal (Dialoge sehr leise, Actionszenen sehr laut. Es ist nicht so extrem wie bei einigen DVDs (Matrix z.B.), aber es könnte besser sein. 1 Punkt

BONUS: Das Bonusmaterial umfasst die übliche Standardkost. Making of mit dem gewohnten "Alles-war-so-großartig"-Frubelfrabel der Mitwirkenden, ein paar weitere kurze Dokumentationen über die Umweltfreundlichkeit des Films etc, Kinotrailer und ein sinnloses Spiel. Alles in allem Größenteils eher belanglos und nicht tiefgehend genug. Allerdings präsentiert sich alles in guter Bild- und Tonqualität (steht dem Film in nichts nach, teils sogar leicht besser). 2 Punkte

FAZIT: Solide Blu Ray ohne Höhepunkte.

Film: Tja, irgendwie weiß man von Anfang an, wo die Reise hingehen soll. Der Film ist von vorne bis hinten sehr vorhersehbar, was der Spannung nicht gut tut. Die wenigen Actionszenen können kaum überzeugen, dafür sehen die Computereffekte zu plastisch und aufgesetzt aus und insgesamt wird in dem Bereich auch nichts Weltbewegendes geboten. Dafür überzeugt der Cast mit Keanu Reeves, Kathy Bates, Jaden Smith, Jennifer Connelly und John Cleese. Vor allem Will Smiths Sprössling bringt seine Figur glaubhaft rüber. Respekt! Aber auch Keanu Reeves überzeugt als Alien in Menschengestalt. Der Cast und die wirklich beklemmend eingefangene Atmosphäre sind es auch, die den Film am Ende retten, können aber über das mittelmäßige Drehbuch nicht hinwegtäuschen. 6/10 Punkte

@Freezi

Deine Erfahrung mit dem HD Ton im Vergleich zu Dolby Digital spiegelt meine zu 100 Prozent wieder! Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.:)

Weasel1988 schrieb:
Wäre schön, wenn du deine Wertung noch in das Bewertungssystem des Eingangspostings ummünzen könntest, dann kann ich dein Review in den Eingangspost aufnehmen :)

Ich möchte mich jetzt nur ungern quer stellen, aber ich verfahre nun seit 2007 nach diesem (meinem) Schema, und verfasse meine kleinen Meinungen auch zuerst bei Cinefacts, und kopiere das dann hier her. Da möchte ich das komplette Wertungssystem jetzt nicht völlig umwerfen. ;)

Verzeih es mir bitte. Ich mache das ganze aber sowieso nur noch selten, zwischen 2007 und 2010 habe ich nun mehr zu fast jeder geschauten HD-DVD und Blu-ray eine Meinung verfasst, ich bin daher etwas müde geworden. Man schreibt eh fast immer dasselbe. :D

Naja, musst du wissen. Aber dann landet dein Review auch nicht im Eingangspost, weil es hier ja darum geht, einheitliche Reviews zu sammeln. Heißt natürlich nicht, dass jeder hier seine Reviews reinschreiben kann.

Hat jemand bei Amazon die Doppel-BD 28 days later und 28 weeks later bestellt und
mal den ersten Teil angeschaut ?

Alter Schwede.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine grottige Qualität gesehen zu haben.
Es sieht auch gar nicht nach Stilmittel aus und wenn, dann ist es cpl. in die Hose gegangen.
Ist aber nicht schlimm denn der Film ist trotzdem großes Kino.

EDIT:

Amazon Rezension:Um eins klar zu stellen, das Bild ist nicht besonders gut. Dies hat allerdings nicht an Abzocke-Taktiken oder Frechheit am Kunden seitens Fox oder ähnlichem zu tun.
Es liegt ganz einfach daran, das bei Teil eins mit Canon Mini-DV Kameras gedreht wurde, und aus dem Bild so definitiv nicht mehr herauszuholen ist.
Das Bild ist daher teilweise unscharf, grisselig und hat einige Bildfehler.
Es ist dennoch besser als auf der DVD, jedem sollte allerdings klar sein, das er aufgrund des gewollten Stils des Regisseurs kein HD erwarten kann.
Wer sich also über das Bild ärgert, sollte bevor er hier unqualifizierte Bemerkungen in Form von Rezensionen abgibt, zuallererst mal wissen worüber er schreibt.

Das erklärt einiges

5128uJiqbrL._AA300_.jpg

Bild: Das Bild der Blu Ray ist über die gesamte Strecke hervorragend und zeigt, was Blu Rays wirklich können. Am Anfang bei dem französischen Bauernhaus kann man beispielsweise einzelne Grashalme auf der Wiese zählen. 4/4 Punkte.

Ton: Der Ton steht dem Bild in nichts nach und überzeugt auf ganzer Länge. Die Abmischung ist sehr gut, so dass keiner der tollen Dialoge in sonstigen Geräuschen verloren geht. Die Action hingegen kommt kräftig daher. So muss das sein! Die qualitativen Abstriche, die der Ton gelegentlich macht, kann man nicht negativ bewerten, da diese zu den Stilmitteln des Regisseurs gehören. 3/3 Punkte

Bonus: Das Bonusmaterial hätte für einen Film dieser Größe ruhig etwas umfangreicher ausfallen können, dafür bietet das Material einige interessante und viele witzige Hintergrundinformationen über das Werk. Schön vor allem, dass der im Film teilweise gezeigte Kurzfilm "Stolz der Nation" in den Extras komplett enthalten ist. Das Bonusmaterial liegt teilweise in HD vor, insgesamt geht die Bildqualität eigentlich immer in Ordnung. Dafür lässt der Ton manchmal zu wünschen übrig (er kratzt zum Beispiel sehr extrem in dem Interview mit Brad Pitt und Quentin Tarantino). 2/3 Punkte

Fazit: Sehr gute Blu Ray zu einem kontroversen Film.

Film: Ja, ja. Quentin Tarantion...seine Filme sind nicht jedermanns Sache. Man muss schon ein Faible für diese Tarantino-Dialoge haben, die detaillreich, zitatgespickt und auf eine ganz eigene Weise witzig sind, aber oft auch genauso belanglos. Die Grundhandlung der meisten Tranatino-Streifen könnte man auch in 30 Minuten erzählen. Entweder man mag das oder aber nicht.
Ich jedenfalls mag die Art, wie Tarantino Filme macht. Und mit Inglourious Basterds hat er in meinen Augen ein Meisterwerk abgeliefert. Selten hat ein Regisseur ein so gutes Schauspieler-Essemble zusammengestellt wie in diesem Film: Brad Pitt, Daniel Brühl und Christoph Waltz, um nur einige zu nennen. Die Listen namenhafter und guter Darsteller ist lang. Ich will gar nicht weiter über diesem Film schreiben. Man muss ihn einfach sehen. Inglourious Basterds ist unvergleichbar, ist etwas ganz eigenes. Bis auf einige wenige Längen ein großartiges Stück Filmgeschichte! 9/10

PS: Ich bin ein großer Verfechter der deutschen Synchronisation. Aber wer diesen Film auf deutsch schaut, begeht ein Verbrechen! Inglourious Basterds gehört in original geschaut :deal:

51KqQg7ZYEL._SL500_AA300_.jpg

Bild: Das Bild ist über weite Strecken sehr beeindruckend, besonders in den Großaufnahmen. Leider spielen die Schwarwerte und Schärfe nicht immer mit, wodurch besonders einige dunkle Szenen in der Qualität nicht mithalten können. 3/4 Punkte

Ton: Ohne Fehl und Tadel. 3/3 Punkte

Bonus: Die Extras gehen in Qualität und Umfang voll in Ordnung und sind auch nicht nur sinnloser Scheiß. Trotzdem hätten einige interessante Aspekte des Films näher beleuchtet werden können, wie z.B. das Make Up von Tom Cruise oder wie es zu diesem einzigartigen Cast kam. 2/3 Punkte:

Fazit: Gute Bluray zu einem guten Film.

Film: Bin nach den ganzen positiven Stimmen etwas enttäuscht. Der Film hat auf jeden Fall seine lustigen Momente, aber auch viele dümmliche Gags und teils schlechte Effekte. Kann man sich aber ansehen, nicht zuletzt wegen dem grandiosen Cast. Tom Cruise spielt hier die Rolle seines Lebens ;)
Ich hab den Film übrigens auf Deutsch gesehen und dieses ganze Gefluche ging mir tierisch auf den Sack, weil es einfach nur schlecht war. Vielleicht macht die Originalfassung hier noch mal einiges besser, was den Film definitiv aufwerten würde... 7/10 Punkte

Robin Hood (Ridley Scott)

In meinen Augen im Referenz Sektor einzuordnen. Die Schärfe ist tadellos und gibt so unglaublich viele Details frei. Die Gesichter der Protagonisten sind schärfer als es die Realität erlaubt, jede Pore ist zu erkennen, schlichtweg genial. Hat man jetzt zwar schon bei vielen Filmen gesehen, und haut einen nicht mehr so vom Hocker wie 2007, aber es ist dennoch immer wieder eine Freude sich solch ein prächtiges Bildvergnügen reinzuziehen.

Die Farben wirken recht natürlich, höchstens ein bisschen wärmer vielleicht, ansonsten wurde nicht großartig in den Stileimer gegriffen. Wenn es um die Landschaftsaufnahmen geht macht dem Film keiner so schnell etwas vor, hier bietet Robin Hood das pure Demomaterial.

Beim Sound gibt es ebenfalls nur erfreuliches zu berichten. Die Dynamik ist erstklassig, wenn die Pfeile abgeschossen werden und eintreffen rumst es geradezu durch den Raum. Sicherlich nicht realistisch, aber vom Sounddesign einfach klasse gemacht. Der Film wird ziemlich vom Score dominiert, zwar gibt es in der Hinsicht bessere, aber zumindest liegt er klang-technisch auf höchstem Niveau vor, und bietet eine wunderbare Weite die den kompletten Raum einnimmt. Wenn es dann mal richtig zur Sache geht legt das Ton-Spektakel auch gleich den sechsten Gang ein, wuchtige Hiebe mit Schwertern und anderen Waffen werden unglaublich druckvoll wiedergegeben, und wenn eine Gruppe von Pferden erst mal zu laufen beginnt, erzittert der Boden buchstäblich. Da auch die Dialogwiedergabe jederzeit klar und verständlich bleibt, kann man der Tonspur nur ein Prädikat: Extraklasse verleihen. Gehört habe ich übrigens die dt. DTS Spur.

Bild 10/10
Ton 9/10
Film 7/10

Alien

31 Jahre alt, aber Gott sei Dank mit einem taufrischen Bild. Was man hier an Arbeit geleistet hat ist der helle Wahnsinn. Ich habe nicht das technische Verständnis um genau zu wissen was sie da in den einzelnen Schritten getan haben, aber ich bin ihnen dankbar dafür. Dass der Film noch nie so gut aussah ist jetzt natürlich eine völlig rhetorische Aussage, aber man traut seinen Augen einfach nicht. Die zahlreichen Details im Inneren des Raumschiffes, der total ruhige Bildstand ohne die kleinsten Fehler, und natürlich die fantastischen Closeups. Letztere sind fast auf Augenhöhe mit aktuellen Titeln. Ich bin schwer beeindruckt, und freue mich auf ein ähnliches Aha-Erlebnis bei Aliens. Wieso man aber in Finchers Alien³ nicht dieselbe Müh' & Arbeit investiert hat verstehe ich nicht. Die Alienreihe hat drei absolute Star-Regisseure, und ich finde man hätte auch Alien³ mit so viel Liebe restaurieren müssen. Dass man in den vierten und wirklich miesen vierten Teil keine großartige Arbeit steckte, kann ich hingegen a) verstehen und b) auch verkraften.

Zum Ton, geschaut bzw. gehört habe ich die dt. DTS Spur. Ich konnte jetzt keinen Unterschied zu der alten Alien Legacy Version aus dem Jahre 2000 heraushören, in der Hinsicht gibt es sicherlich deutliche Nachteile zum englischen Master Audio Ton, diese kann ich jetzt aber nicht erläutern, da ich in den englischen Ton nicht rein gehört habe. Insgesamt ist die dt. DTS Spur aber auf jeden Fall okay, vor allem der LFE-Kanal wird sehr gut unterstützt für einen solch alten Film. Wenn das riesige Schiff zu Beginn durchs Bild gleitet, wackelt auch hier der Fußboden. Da der Film sowieso kein Actionfeuerwerk darstellt und mehr auf der subtilen Ebene Atmosphäre erzeugt, kann man es hier wohl durchaus verschmerzen. Bei Aliens wird das womöglich anders aussehen. Schlecht ist der dt. Ton von Alien aber auf keinen Fall.

Bild 9/10
Ton 7/10
Film 9/10

Ich hab den Eingangspost noch mal bearbeitet, um auch "entartete" Reviews darin aufnehmen zu können ;)

51RJcT86LHL._SL500_AA300_.jpg

Bild: Das Bild ist für so einen alten Film ohne Fehl und Tadel. Exzellente Schärfe, tolle Farben. Allein das Alter (und somit die Qualität) des Ausgangsmaterials verhindert, dass "Leben und sterben lassen" zu den Referenzbildern zählt. 3/4 Punkten

Ton: Verhält sich im Grunde genauso wie beim Bild. Die Qualität des Ausgangsmaterials verhindert natürlich, dass der Ton auf der Höhe der Zeit ist. Man hat aber rausgeholt, was man kann. 2/3 Punkten

Bonus: Nicht sonderlich viel, nicht sonderlich aufschlussreich. 1/3 Punkten

Film: Ich bin kein großer Bondfan, der jeden dieser Film in alle sieben Himmel lobt und ich vergebe auch keine pauschale Topwertung, nur weil Bond drauf steht, so wie es die meisten deutschen Fernsehzeitschriften zu machen pflegen. Ich mag einige der Filme, auch der alten (Liebesgrüße aus Moskau, Im Geheimdienst ihrer Majestät), aber gerade einige Filme der Connery-Ära sind entweder so langweilig oder so unlogisch, dass sie zumindest meinen Geschmack nicht treffen. Leider setzt der erste Moore-Streifen genau da an, wo der letzte Connery-Film aufgehört hat, und präsentiert eine Handlung, die sich vor Logiklöchern und Klischees nicht mehr retten kann. Außerdem fehlen jegliche Höhepunkte. Abschließend gebe ich 4/10 Punkten: einen Punkt für die guten Sprüche von Bond und drei Punkte für die durchweg lustigen, wenn auch behämmerten Bösewichte...

Fazit: Blu Ray top, Film flop!

Gladiator

Natürlich bewerte ich hier die Neuauflage, kann aber keine Unterschiede zur Erstauflage nennen, da ich mir die nie angeschaut habe. Aber wenn ich an die vernichtenden Kritiken denke, war die Entscheidung wohl auch gut. Die Neuauflage hingegen ist perfekt geworden. Was ist das nur für eine grandiose Bildqualität. Das Bild liegt im korrekten Bildformat vor, und lässt keinerlei störende Filter erkennen. Das Filmkorn ist stets in leichter Form präsent, die Gesichter der zahlreichen Darsteller weisen eine porenreine Schärfe und Detailzeichnung auf, und wenn es um die Totalen geht, dann ist Gladiator genauso wie Robin Hood eine grandiose Demoscheibe. Das atemberaubende Set-Design von Gladiator kommt nun besser zur Geltung als je zuvor. Schaut man sich Bilder der Erstauflage an, fallen vor allem die tristen Farben auf. Bei der Neuauflage ist alles sehr viel wärmer und satter, besonders im Kolosseum fällt dies durchaus positiv auf. Insgesamt kann man als Filmfan nur froh sein dass es im Internet solch einen Aufstand gab, denn dadurch raufte sich Universal auf und präsentiert Gladiator nun in einer Form, die dem Film absolut gerecht geworden ist!

Gladiator erhielt 2001 den Oscar für den besten Ton, und das auch völlig zurecht. Elf Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber auch heute zählt der Sound für mich noch zu den besten überhaupt. Selbst Robin Hood kann da nicht ganz mithalten. Die Dynamik ist hervorragend, eigentlich geht es nicht mehr besser. Ob Schwerthiebe, Pferdegalopp, das rasende Publikum bei den Kämpfen im Kolosseum, oder die subtilen Umgebungsgeräusche in den stilleren Momenten, alles ist auf einem Niveau das geradezu mit dem Wörtchen Referenz um sich wirft. Ob nun die spektakuläre Sequenz gleich zu Beginn des Films mit den tausenden Pfeilen die quer durch den Raum sausen, oder die furiose erste große Schlacht im Kolosseum mit den Pferdewagen, der Ton des Films pumpt eine Gewalt durch den Raum dass einem Hören und Sehen vergeht. Die Surround Kanäle sind auch permanent am spucken, da herrscht nie Stillstand, man sitzt quasi zu jeder Zeit im Mittelpunkt des Geschehens. Was die Ton-Ingenieure hier geschaffen haben ist eine Tonspur für die Ewigkeit.

Der tolle Score von Hans Zimmer muss natürlich auch noch erwähnt werden. Und egal ob nun leise als Begleitmusik zu den Dialogen, oder laut und imposant wenn Gladiator zum Spektakel wird, auch hier gibt es keinerlei Grund zur Kritik. (betrifft alles die dt. DTS Spur)

Fazit: Glorreicher Sieg, Gladiator als 10th Anniversary Edition ist eine Blu-ray der Superlative, da die wichtigsten Aspekte FILM-BILD-TON allesamt perfekt vorliegen!

Bild 9,5/10
Ton 10/10
Film 9/10

51MW2GEJE6L._SL500_AA300_.jpg

A Nightmare on Elm Street (Remake)

Bild: Das Bild ist durchaus sehr gut, erreicht allerdings nie die klasse von Referenz-BDs wie Avatar. Dazu ist es oft zu grieselig. 3/4

Ton: Der Ton ist wirklich tadellos, die Abmischung passt. 3/3

Bonus: Das kurze und wenig aufschlussreiche Making Of sowie einige entfallene Szenen und Trailer sind leider kaum der Rede wert, gehen aber in der technischen Qualität in Ordnung. 1/3

BD Gesamt: 7/10

Zum Film:

Kurzum: Ich liebe die Figur Freddy Krüger. Der Look, sein Sarkasmus - er ist in meinen Augen eine der genialsten Figuren, die Hollywood je hervorgebracht hat. Allerdings kannte ich ihn lange Zeit nur aus dem Film "Freddy vs. Jason" sowie seinem Cameo in "Jason goes to hell". "Freddy vs. Jason" ist in meinen Augen einer der ganz großen Slasher-Konödien. Nun wollte ich endlich mal die alten Nightmare-Filme nachholen, aber was soll ich sagen? Ich verstehe nicht, was alle an dem ersten Teil so toll finden, der zweite ist absoluter Murks und der dritte höchstens Durchschnitt. Ich hab eigentlich gar keine Lust mehr, noch mehr Zeit mit dieser Filmreihe zu verschwenden. Einzig Freddy Krügers Auftritte waren immer cool, aber auch die vermochten den jeweiligen Film nicht gänzlich zu tragen.

Nun aber wirklich zum Nightmare-Remake:

Nach der großen Enttäuschung über die alten Nightmare-Filme wollte ich dem Remake unbedingt eine Chance geben. In meinen Augen macht der neue Film alles richtig. Skurille Träume mit tollen Spezialeffekten, sympatische Darsteller, eine gehörige Portion Horror und die ein oder andere Homage an das Original. Der neue Freddy ist zwar gewöhnungsbedürftig (für mich ist und bleibt Robert Englund Fred Krüger), aber eigentlich passt er sehr gut in den Film. Immerhin sollte ein Remake auch nicht mit dem alten Darsteller gemacht werden. Ich bin also rundum zufrieden mit dem neuen Freddy Krüger. 8/10

Einzig ein gaaanz herber Schnittfehler in einem Dialog, der konsequent zwei Minuten lang immer wieder und wieder wiederholt wird, fällt etwas störend auf :ugly:

Fazit: Etwas mehr Ausstattung, und diese BluRay hätte alles richtig gemacht.

UND WO BLEIBT EIGENTLICH DIE BLURAY ZU FREDDY VS JASON?!