Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ach, es ist normal, dass man mit dem wheel schlechter fährt? auch mit teureren?
gilt das nur für die "pseudo"-Konsolensimulationen, oder auch für richtige Simulationen à la GTR, Nascar Season etc?

nick goat schrieb:
ach, es ist normal, dass man mit dem wheel schlechter fährt? auch mit teureren?
gilt das nur für die "pseudo"-Konsolensimulationen, oder auch für richtige Simulationen à la GTR, Nascar Season etc?

Beim PC gibt es solche Vorteile nicht, ist mir zumindest nicht bekannt.

Wahrscheinlich auch mit ein Grund warum Umsteiger aus Wheel nicht sofort damit klar kommen.

Also ich verzichte wohl auf ein Wheel. Die Wheel-Situation auf 360 ist einfach zum Kotzen. Entweder kauft man sich das MS-Wheel Spielzeug für 100€ oder man muss gleich total verrückt sein und zum Porsche Wheel für 350€ greifen.

Ein Qualitäts-Wheel für alle System unter 200€ - das wäre die Lösung.

Mutzi schrieb:

Das Turbo S gibts für 199€, wenn du es erstmal nur für die 360 haben willst.
Plus 50€ für die Pedale. Macht rund 250€. Und wenn du es später an PC oder PS3 nutzen willst, kaufste dir den Dongle für 50€.

Im Endeffekt ist das zwar immer noch teuer, aber eben Qualität. Ich bin jedenfalls sehr aufs Turbo S gespannt (habs bisher nur auf der gamescom angespielt). Wenn ichs habe, schreibe ich nen Bericht hier im Forum :popcorn:

drzoidberg schrieb:
Mutzi schrieb:

Plus 50€ für die Pedale. Macht rund 250€. Und wenn du es später an PC oder PS3 nutzen willst, kaufste dir den Dongle für 50€.
... und dann nochmal 50 Euro, und dann hat man erst ein richtiges Qualitätswheel mit Shifter-Set, welches ja eigentlich zu einem Wheel ab 200 Euro dazugehören müsste ;)
nicht falsch verstehen, aber bei Fanatec gibt man schlussendlich einfach 329 Euro [im Bundle] aus, wenn man ein komplettes, qualitativ hochwertiges Wheel will.
das ist sicherlich nicht "überteuert", da hier ja einige richtig von dessen qualität überzeugt sind, aber es ist irgendwie auch nicht die lösung für Leute wie Mutzi und mich :I :?

naja, ich überlegs mir weiterhin, eilig habe ich es ja nicht :)

Njam auf der Gamescom fand ich das einfach göttlich.... ich brauch für Forza 3 einfach ein Wheel kann mir das gar nicht mehr mit nem Pad vorstellen. Aber wie man es dreht und wendet 250 euro sind ne dicke Stange Geld. Da könnte ich ja schon fast zu ner Ps3 mit Unchartet 2 kommen oder nen Ion Drum Rocker. Aber sowie ich mich kenne werde ich nicht so eisern sparen können um mir überhaupt eine dieser 3 Sachen kaufen zu können. :(

drzoidberg schrieb:
Mutzi schrieb:

Im Endeffekt ist das zwar immer noch teuer, aber eben Qualität. Ich bin jedenfalls sehr aufs Turbo S gespannt (habs bisher nur auf der gamescom angespielt). Wenn ichs habe, schreibe ich nen Bericht hier im Forum :popcorn:

Mal sehen wer den ersten Bericht schreibt ! ;)

Bin aber meist zu Faul.

Ich habe heute mein Lenkrad bekommen.
Da es mein erstes Lenkrad mit FF, genauer gesagt mein erstes Lenkrad überhaupt ist, fehlen mir da jetzt die Erfahrungswerte. Leider habe ich mein Forza 2 und PGR4 bei Gamestop eingetauscht, so dass mir jetzt zum Testen nur Grid, PGR3 und die Dirt2 Demo bleiben.

Da mir wie gesagt die Erfahrung mit FF fehlt, weiß ich nicht, ob sich mein Lenkrad normal verhält. Gerade bei den beiden Codemasters-Spielen ist das Feedback stellenweise doch arg komisch. Oft gibt da das FF abrupt nach um dann einen Bruchteil einer Sekunde später wieder voll einzugreifen. Dabei ertönt dann ein recht lautes Klackgeräusch. Und das ganze meist auch ohne Hinweise im Spiel, die auf ein Ausbrechen des Wagens oder sonstiges hinweisen. Selbst auf gerader Strecke ist es schwierig das Auto geradeaus fahren zu lassen. Ohne FF war das Spiel wesentlich angenehmer zu zocken. Leider ist das Wheel ohne Strom imo zu leichtgängig.

Und bei Dirt2 hatte ich echt Angst, das Teil fällt bald auseinander, so sehr wie das gezuckt und gerattert hat. Auch PGR3 hat mir nicht wirklich Spaß damit gemacht.

Frustriert habe ich mir dann extra nochmal die alte Forza 2 Demo runtergeladen und siehe da, das klappte schon besser. Zwar nicht das Fahren, denn ich war mehr abseits als auf der Piste, aber zumindest das Feedback erscheint nachvollziehbarer.

Jetzt meine Frage: ist das FF bei den oben genannten Spielen wirklich so seltsam, oder kann es auch an einem defekten Wheel liegen? Leider hatte ich so ein Teil noch nie in der Hand, weshalb ich mir da jetzt unsicher bin.

Also einfach ausfallen sollte das FF eigentlich nicht . PGR und DIRT habe ich zwar nicht großartig mit dem Wheel gezockt da ich bei Arcade rennspielen nicht mit nem wheel klarkomme aber aussetzer hatte ich beim testen nicht .

Aber auch mein wheel wird recht laut wenn es am arbeiten ist , das ist IMO normal .

Fall jemand ne Idee + Anleitung braucht um einen Wheelstand zu bauen : http://forums.forzamotorsport.net/blogs/turn_10s_forza_motorsport_blog/archive/2009/07/22/wheel-stand-info.aspx

@Shellshock, Arcade Racer kannst Du vergessen mit Wheel, es bleibt nur Forza II und Race Pro. Die beiden machen mit Wheel richtig Spaß.

Dass das Lenkrad ab und zu abrupt nachgibt ist normal, das passiert in der Regel, wenn man die Haftung verliert, z. B. wenn man in einer schnellen Kurve über eine Bodenwelle fährt.

Ja, soetwas habe ich mir auch schon gedacht. Würde Sinn machen, allerdings passiert mir das bei Grid auch auf grader Strecke.

Vielleicht liegt's ja am Schadensmodell. Ich schalte das beim nächsten Test mal aus.

Shellshock schrieb:
Ja, soetwas habe ich mir auch schon gedacht. Würde Sinn machen, allerdings passiert mir das bei Grid auch auf grader Strecke.

Vielleicht liegt's ja am Schadensmodell. Ich schalte das beim nächsten Test mal aus.

Grid = Arcade = nicht für das Wheel geeignet.

Wenn Forza sich Authentisch anfühlt dann ist alles ok mit dem Wheel.

Samstrike 68 schrieb:
Shellshock schrieb:

Grid = Arcade = nicht für das Wheel geeignet.

Wenn Forza sich Authentisch anfühlt dann ist alles ok mit dem Wheel.

nicht nur forza ;) auch PGR 3+4 bieten IMO eine sehr gute FF unterstützung :deal:

megachri schrieb:
nicht nur forza ;) auch PGR 3+4 bieten IMO eine sehr gute FF unterstützung :deal:

Sehe ich leider nicht so. Es mangelt bis jetzt bei allen Spielen an einer guten Umsetzung der Haftung der Frontachse auf dem Lenkrad. Man spürt zwar einen Gegendruck im Lenkrad aber der ist leider viel zu schwach. Was aber auch am MS Lenkrad liegt. Da muss einfach mehr Zug drauf sein.

GPLegend schrieb:
megachri schrieb:

Sehe ich leider nicht so. Es mangelt bis jetzt bei allen Spielen an einer guten Umsetzung der Haftung der Frontachse auf dem Lenkrad. Man spürt zwar einen Gegendruck im Lenkrad aber der ist leider viel zu schwach. Was aber auch am MS Lenkrad liegt. Da muss einfach mehr Zug drauf sein.

Seit dem ich wieder mit dem PC Ren Sim´s spiele / fahre, habe ich gemerkt was FF ist. Das ist dort was ganz anderes. Aber die Logitech Wheels in Verbindung mit der GT Serie hatten auch ein sehr gutes FF. MS leider nicht.

Wie Du schon sagst, es ist leider viel zu schwach. Mal sehen wie es mit dem Porsche Turbo S Wheel wird.

@Chri, die PGR Serie ließ sich in der Tat gut steuern mit Wheel aber auch hier könnten die Effekte stärker sein.

Samstrike 68 schrieb:
GPLegend schrieb:
megachri schrieb:

Seit dem ich wieder mit dem PC Ren Sim´s spiele / fahre, habe ich gemerkt was FF ist. Das ist dort was ganz anderes. Aber die Logitech Wheels in Verbindung mit der GT Serie hatten auch ein sehr gutes FF. MS leider nicht.

Wie Du schon sagst, es ist leider viel zu schwach. Mal sehen wie es mit dem Porsche Turbo S Wheel wird.

@Chri, die PGR Serie ließ sich in der Tat gut steuern mit Wheel aber auch hier könnten die Effekte stärker sein.

dass die effekte zu schwach sind, darüber beklagen wir uns doch schon seit erscheinen des wheels :grins: das einzige game wo das ms wheel etwas mehr gegendruck erzeugt hat war nascar (hab ich die demo probiert)... das war echt ok. also liegts an der umsetzung, nicht am wheel...

bei race pro war es doch das gleiche gutes feedback, aber zu schwach... hoffe ich bekomm bald bescheid von der rentenkasse, dann bekommst ne bestellung von mir :D

Samstrike 68 schrieb:

Exakt das ist ist. Ich bin von meiner GPL/Nascar/GTR-Zeit am PC mit Thrustmaster Wheel immer noch extrem verwöhnt. Das hatte man am Wheel noch richtig was zu tun.
An der PS2 konnte man damit auch GT fahren und die Kräfte waren richtig geil.

Allerdings fand ich das Porsche Wheel bei Forza auf der GC schon sehr gelungen. Aber das Ding kostet ja auch ne schweine Kohle. :wand:

Bin noch nie so wirklich mit Lenkrad gefahren - überlege aber gerade mir eins zuzulegen.

Reicht das MS Wheel erstmal - oder gibts gar ne günstige Alternative?

Mehr als 80€ sind aber def. nicht drin...

Zurück
Oben