Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Einzige Änderung die auffällt ist die Carbon Abdeckung. Sonst noch was ?
Wird dann sicher eher ein F1 Rim Update sein oder wollen sie beide Parallel anbieten ?

Was mir gestern Abend noch zum Classic Rim eingefallen ist, wie soll man dort seine Settings verstellen ohne Tasten und Display ?

Formula-4-1000x666.png

:?

Was soll ich sagen: Zum einen gut, kommt endlich mal was Neues, aber:

Zusammenfassend präsentiert uns Fanatec bisher eine offensichtlich fürs Racing ziemlich ungeeignete (weil ohne Buttons) und aus welchen Gründen auch immer auf prähistorisch getrimmte hässliche Kopie eines an und für sich nicht ungeilen Momo-Rims und ein "neues" Formula Rim, bei welchem die bisher aus gebürstetem Aluminium bestehende Grundplatte durch eine aus Karbon ersetzt wurde. Wobei ich zugeben muss, dass zweiteres wenigstens sehr gut ausschaut.

Mich haut's ehrlich gesagt nicht grenzenlos aus den Socken - nach dem Hammereinstieg mit dem BMW-Rim (meiner Meinung nach von den Rims ab Stange immer noch der unumstrittene Platzhirsch) und dem grundsoliden Furmularim hätte ich auf mehr gehofft als auf ein Produkt am Markt vorbei und etwas Kosmetik. Bitte, bitte Fanatec: Erteilt einem ungläubigen Klugscheisser wie mir eine Lektion und bringt ein weiteres, richtig hammermässiges, sich an einem echten Rennwagen orientierendes neues Rim raus, bei dem sich das bekannte "haben-muss-Feeling" unweigerlich einstellt.

Wahrscheinlich kommt als nächstes aber das BMW-Rim in anderer Farbe mit Mercedes Stern und der CSL Seat als Tropenholz-Edition mit Bambusschale! Ich freue mich.

Wie gewohnt eine Symbiose aus Eloquenz und scharfzüngiger Analyse! Danke @wil!

Böse Zungen behaupten, dass die völlig abgehobenen Preise der neuen Rims die Kosten der CSW-Ausfälle decken sollen. Ich behaupte, dass jemand in der Marketing-Abteilung einen verflixt schlechten Job macht. Die Sim-Community ist so technikaffin, benutzt alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel um sich auszutauschen und eine Firma, die so eng darin involviert ist, schlägt sein Monaten den Wünsche eben dieser Community ins Gesicht.

Nach wie vor respektiere ich Fanatec dafür, dass sie so viel für das virtuelle Racen getan haben und mit dem CSW gezeigt haben, wo der Weg hingehen könnte. Mittlerweile ist das Monopol allerdings gefallen und es wäre ein fataler Trugschluss zu glauben, dass man es mit solch hanebüchenen Releases aufrecht erhalten könnte. Bei aller Liebe zählt für mich als Konsument immer noch, wo ich das beste Produkt zum für mich bezahlbaren Preis herkriege. Ganz ehrlich; es scheint, als ginge diese Vormachtstellung des CSW unweigerlich zu Ende.

Ist es möglich, dass Fanatec schlicht nicht die finanziellen Mittel hat, bei neuen Produkten aus den Vollen zu schöpfen und deswegen unsinnige Updates kommen?

Ich meine, Fanatec ist und bleibt ein kleines Unternehmen (im Vergleich zu Thrustmaster oder Logitech), sie haben den Konsolen Next Gen-Markt anscheinend komplett verpennt und stehen nun mit alten Wheels da, die so nur noch auf alten Konsolen und PCs laufen.

Berechtigte Frage, aber genau wie alles bis anhin Spekulation. Wenn man im Blog auf der hauseigenen Hompage und die Kommentare des Chefs mitliest, könnte man wirklich meinen, es handle sich um ein bizarres, psychologisches Experiment.

Fakt ist, dass sie mit dem CSW den Customer-Markt mit bezahlbaren Wheels befeuert haben, die sich klar von Spielzeug-Lenkrädern abgegrenzt haben. Oder abgrenzen wollten. Fakt ist auch, dass in alteingesessenen Sim-Kreisen das CSW als überaus defektanfälliges Wheel verschrien ist, was Fanatec sehr viel an Credibility eingebüsst hat.

Selbst mir als ehemaliger Fanatec-Fan bleibt nix anderes übrig, als mein CSW zu tätscheln, in der Hoffnung, dass es noch durchhält bis das Servo-Sparschwein genug gemästet ist.

Das Sie die Next Gen verpennt haben kann ich aktuell nicht bestätigen. MS hat sich neue Lizenznehmer gesucht die garantiert mehr zahlen.
Auf der PS4 hieß es ja immer, alle Lenkräder laufen wenn die Entwickler es implementieren. Da bin ich mir aber auch gar nicht mehr sicher ob das so sein wird.

Das kann man nun schlecht Fanatec anlasten.

Wheel Hersteller sagen, der Konsolenhersteller muss handeln. Konsolenhersteller finden, dass Entwickler dafür verantwortlich sind. Entwickler meinen, Wheel Hersteller sind für die Kompatibilität ihrer Wheels verantwortlich...

na wie jetzt?!

die "offiziellste" Meldung zu diesem Thema ist wohl von Logitech. Diese haben per Twitter verkündet, dass SIE an Wheel Support arbeiten. Sie sind also nicht (mehr) der Meinung, dass Sony handeln muss. die Meldung ist aber Monate her und wurde kürzlich nur soweit bestätigt, dass es keine Neuigkeiten gäbe.

Es eilt ja nicht, Wheel Support braucht es erst im Herbst. Aber es wäre schön, wenn sich die Entwickler nicht selber widersprechen. bei DriveClub gab es mal ein offizielles Statement, welches jetzt offenbar zurückgenommen wurde. Aber bei dem Spiel ist man sich ja gewohnt, dass da nichts so wie angekündigt ist...

Weiss man nicht. Es gibt Wheel-Hersteller, die setzen sich mit den Konsolenherstellern an einen Tisch und verahndeln sowas aus.

Ganz ehrlich... Fanatec soll sich eine PS4 kaufen, ein Wheel dran hängen und prüfen, was an Signalen in der PS4 ankommt. Entwickler-Tools kann man erwerben. Schnittstellen und SDKs kann man freischalten lassen. Logitech ist dran (was somit auch Fanatec wieder ins Spiel bringt, indirekt), Thrustmaster hat das T500rs auf PS3 und PS4 am laufen.

Es würde ja schon reichen, wenn Fanatec sich mal irgendwie an die Community wenden würde. Von wann ist die letzte offizielle Aussage?

Die letzte Aussage zur One ist, dass alte Wheels nicht kompatibel sind. Man arbeite aber an neuer Hardware. Da hört und sieht man aber auch nichts.

Stattdessen kommt ein lauwarmer Aufguss eines alten Rims und ein völlig sinnfreies neues Rim.

Du glaubst wirklich Fanatec hat keine PS4 ? :?
Keiner von uns weiß genau was da alles dran hängt und was für Kosten entstehen. Wenn es nichts neues gibt, was sollen Sie verkünden ?

Ich habe eher das Gefühl, dass die Gerüchte stimmen und Fanatec in einer eher schwierigen finanziellen Lage ist. Und dann passiert was immer passiert: Betriebswirte kommen und nehmen den Leuten mit guten Ideen das Szepter aus der Hand und bringen sinnlose Produkte überteuert auf den Markt um sich mit ein paar Verkäufen sinnloser Gadgets und Spielereien mit überzogenen Preisen für extreme Fans etwas Geld zu bekommen. Weiterentwicklung oder Innovationen sind damit ersteinmal auf Eis gelegt :(

Wenn die Servowheels in ein paar Jahren erhältlich sind, dann gibt es wieder neue innovative Anbieter.
Aber das was Fanatec jetzt auf den Markt schmeissen möchte, scheint irgendwie am Markt vorbei zu sein...

Du glaubst wirklich Fanatec hat keine PS4 ? :?
Keiner von uns weiß genau was da alles dran hängt und was für Kosten entstehen. Wenn es nichts neues gibt, was sollen Sie verkünden ?

Wir bauen ja auch keine hochwertigen Wheels für Nerds.

Viele User haben Wheels von Fanatec, von 200€ bis 1.000€ zu Hause stehen. Davon wollen sicher viele wissen, wie es auf der PS4 aussieht. Der DriveClub-Entwickler bestätigt, dass auch Logitech an Treibern arbeitet. Sony sagt, dass es an den Entwicklern und Treiber-Anbietern liegt. Logitech selbst bestätigt, dass man an Treibern arbeitet.

Dann soll Fanatec wenigstens mal ein Update rausgeben, dass man immernoch an einer Lösung arbeitet. Sollen sie sagen, dass der Deal mit Logitech immernoch Bestand hat und wenn die es schaffen, laufen auch die Fanatec-Wheels. Oder nicht.

Alternativ sollen sie halt wirklich mal Tacheles reden, dass man neue Wheels für Next Gen am entwickeln ist, Release 2015 oder so.

Bei Microsoft verliert man gerade seine Userbase. Bei Sony weiss man es nicht. Entweder Fanatec verlässt sich auf die PC-Spieler oder sie müssen langsam mal aus den Puschen kommen.

Zum Thema Wheels und Konsolen: Ich habe ja lange über den Kauf eines neuen Wheels nachgedacht und dies nicht zuletzt von der Kompatibilität der next gen abhängig gemacht. Irgendwann ist mir jedoch die Warterei auf den Sack gegangen und ich habe die Entscheidung halt nur vom Wheel selbst und dem PC abhängig gemacht. Sollen die Konsolenhersteller ihre Kisten bzw. ihre Software halt behalten bzw. ich kaufe mir dann halt diesbezüglich allenfalls nur das, was zu meinem Equipment passt.

Die Situation mit den Wheels und der next bzw. mittlerweile ja current gen ist für mich im Generellen ein grosses Ärgernis - ach eigentlich war das bereits in der last Gen nicht brauchbar. Es mag zwar so sein, dass Sweet Home jener Spieler, welche bereit sind mehrere hundert Flocken für ein Wheel auszugeben, eher der Rechenknecht ist. Dort ist die Unterstützung sämtlicher Wheels ja auch seit Adam und Eva vorbildlich und es muss sich echt keiner beklagen. In den letzten Jahren sind aber auch für die PS3 wie für die 360 bzw. nun für die One hochwertige und kostspielige Wheels auf den Markt geworfen worden bzw. werden dies noch – ohne jedoch eine plattformübergreifende Kompatibilität zu erreichen. Die Wheels haben dabei z.T. einen höheren Preis als die Konsolen selbst, für die sie (u.a.) gedacht sind. In Anbetracht dessen ist es eigentlich schon eine Zumutung, dass man a) keine Ahnung hat, auf welchen Konsolen es wie weitergeht und b) gewisse echt nicht gerade günstigen Wheels, welche gegen Ende einer Gen das Licht der Welt erblickt haben, bei der nächsten Gen nicht mehr unterstützt werden (siehe Fanatec und One). Jede Gen mag eine neue Ära sein und jede Firma will sicherlich möglichst viel verdienen, exklusive Deals mit verschiedenen Herstellern aushandeln etc. Aber das Betreten gewisser Preisklassen im Wheelbereich sollte halt auch mit sich bringen, dass eine gewisse Sicherheit vorhanden ist, dass man die Hardware ein paar Jahre brauchen kann – auch auf der Nachfolgerhardware. Darüber hinaus sollte m.M.n. ein Wheel für mehrere hundert Taler auf allen gängigen Plattformen laufen. Ich kann die diesbezüglich Geschäftspolitik insbesondere von MS (teils auch von Sony und den Wheelherstellern) irgendwie nicht nachvollziehen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Wheelmarkt insbesondere für MS und Sony besonderes relevant ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es viele Spieler geben wird, die für ein Riesenhaufen Geld je ein Wheel für beide Plattformen kaufen würden. Was spricht also gegen eine umfassende Kompatibilität auf allen Plattformen? Ich denke, man könnte vielleicht auch den ein oder anderen PC-Racer für das ein oder andere Konsolenspiel gewinnen, wenn eine umfangreiche Unterstützung der Hardware vorhanden wäre. Ist ja nicht so, dass Simspieler jeglichen Ansatz von Konsolenracern meiden würden wie der Teufel das Weihwasser bzw. dass sämtliche PC-Spieler nur Sims spielen würden.

Also bitte liebe Hersteller: Schafft doch mal was einheitliches: Da wird immer geplappert, wie nahe sich mittlerweile die Plattformen PC, One und PS4 seien. Wenn es allerdings um die Peripherie geht, kocht jeder sein eigenes Süppchen und Synergien werden überhaupt nicht genutzt. Das mag bei Controllern etc. aus pekuniären Überlegungen für die Firmen Sinn machen und ist dann auch verständlich. Für die kostspieligen Wheels jedoch wäre eine plattformübergreifende Kompatibilität aber Pflicht und sicherlich auch nicht grossartig nachteilig - wenn überhaupt - für sämtliche involvierten Firmen.

Das ist korrekt, und dabei könnte es so einfach sein.

Auf der PS3 lief fast jedes Wheel vom PC. Die Schnittstellen waren offen, Treiber konnten teils vom PC übernommen werden. Dass MS immer sein eigenes Süppchen gekocht hat, ist klar. Daher war das CSR von Fanatec auch damals meine Wahl, da es als eines der wenigen Wheels auf beiden Konsolen lief.

Dann hat der Fanatec-Fuzzi erklärt, dass die Wheels auf der One nicht mehr laufen werden. Erst später kam die Meldung mit dem Zertifizierungs-Chip. Okay, den kann man nicht nachrüsten, akzeptiere ich zähneknirschend.

Auf der PS4 hat der Support mir geantwortet, dass man mangels PS4 noch nicht wisse, wie es da ausschaut. Das ist natürlich Mumpitz. Sie wenden sich aber nicht an die Community und erklären, was Stand der Dinge ist. Kein Kommentar, dass Logitech an neuen Treibern arbeitet, kein Kommentar, was die jetzige Kompatibilität anbelangt. Das wundert mich insofern, als dass Fanatec im Speziellen viel mehr auf uns Spieler angewiesen ist als z.B. Logitech oder Thrustmaster, für die Wheels nur ein kleines Zubrot sind.

Vor sechs Monaten erschien Forza 5. Damals gab es ein Wheel für One-Besitzer, heute zwei. Für PS4-Besitzer wird der Herbst wichtig, denn mit DriveClub und PCARS warten gleich zwei Rennspiele, wo man überall lesen kann, dass die Spieler auf Infos zum Wheel-Support warten. Die Informationspolitik ist eigentlich von allen Beteiligten gleich schlecht.

Ich weiss nur: wer im Herbst kein passendes Wheel für die PS4 am Start hat, der verliert die erste Runde. Die Freaks werden zum T500rs greifen, evtl. gibt es bis dahin auch andere Wheels. Ich hoffe für Fanatec, dass sie bis dahin irgendwas im Köcher haben, sonst wird es eng.

Ob die Next Gen (bzw. jetzt schon Current Gen) die alten oder aktuellen Wheels unterstützt, ist mir fast schon egal. Keine Lust mir von MS oder Sony vorschreiben zu lassen, welche ich Wheels ich zu kaufen habe. Die Wheel Situation ist ein klarer Pluspunkt für PC-Sim Racing.

Ich bin ja komplett auf PC umgestiegen.
XBone und PS4 brauche ich nicht mehr.
PC hat die bessere Grafik, die besseren Rennsims und die Spiele kosten deutlich weniger.
Und das alles auf dem Sofa mit Gamepad.

Zurück
Oben