Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht noch als Erklärung warum.

Viele denken dass beispielsweise ein Bodnar Sim Steering zu viel des Guten wäre. Das ist es auch vom Preis her (ca. 3.700 € nur die Base). Da viele ihre Wheels wie CSW nicht auf Anschlag betreiben, ich auch nicht, denkt man sich. Mehr Kraft brauch ich nicht, ist Quatsch.

Aber:
Was für mich zu dem Entschluss geführt hat dass kein Weg am Servo vorbeiführt ist der wahnsinnige Speed den das Bodnar an den Tag legt. Driften, abfangen, alles geschieht vollkommen intuitiv, da das Wheel die Signale der Lenksäule aus der Sim 1:1 umsetzen kann, eben auch in 1:1 Geschwindigkeit.

Damit fühlten sich fast alles Sims gleich gut an und eben alle perfekt. LFS, RF2, AC, iracing. Obwohl die Power sehr hoch war und es klar anstrengender war zu fahren, arbeitete man nicht gegen das Wheel sonder mit dem Wheel.
Schwer zu beschreiben, aber entscheidend ist eben der Speed den so ein Servo hergibt, weniger die maximale Kraft. Das Bodnar konnte man mit nem 27er Rim so einstellen dass ich es kaum noch bewegen konnte.

Ja bin bei dem DIY gespannt wie es sich entwickelt und im Laufe des Jahres erscheint aus den USA noch das SimExperience Accuforce, was in einer Komplettvariante inkl Rim unter 2.000 $ sein soll.

Vielleicht noch als Erklärung warum.

Viele denken dass beispielsweise ein Bodnar Sim Steering zu viel des Guten wäre. Das ist es auch vom Preis her (ca. 3.700 € nur die Base). Da viele ihre Wheels wie CSW nicht auf Anschlag betreiben, ich auch nicht, denkt man sich. Mehr Kraft brauch ich nicht, ist Quatsch.

Aber:
Was für mich zu dem Entschluss geführt hat dass kein Weg am Servo vorbeiführt ist der wahnsinnige Speed den das Bodnar an den Tag legt. Driften, abfangen, alles geschieht vollkommen intuitiv, da das Wheel die Signale der Lenksäule aus der Sim 1:1 umsetzen kann, eben auch in 1:1 Geschwindigkeit.

Damit fühlten sich fast alles Sims gleich gut an und eben alle perfekt. LFS, RF2, AC, iracing. Obwohl die Power sehr hoch war und es klar anstrengender war zu fahren, arbeitete man nicht gegen das Wheel sonder mit dem Wheel.
Schwer zu beschreiben, aber entscheidend ist eben der Speed den so ein Servo hergibt, weniger die maximale Kraft. Das Bodnar konnte man mit nem 27er Rim so einstellen dass ich es kaum noch bewegen konnte.

Danke für die Ausführungen, Ionian!

Mir hat die Erklärung von Henning bei meiner Entscheidung geholfen. Ich versuche diese mit meinem rudimentären Wissen weiter zu geben; Wo das CSW vielleicht 3NM bringt, hat das Bodnar ein Potenzial von 16NM. Wird in der Sim jetzt ein FFB-Input von 0.1NM ausgegeben, schafft es das CSW schlichtweg nicht, diesen auszugeben, weil der Bereich an darzustellender Kraft einfach zu gering ist. Der Servo bringt aber bringt just in diesem Moment 0.1NM zum Fahrer.

Nicht zu vergessen der Umstand, dass Riemen, angetrieben von Spulenmotoren wie beim CSW, immer Trägheit aufweisen, wo der Servo jederzeit volle Kraft darstellen kann. Ein Servo verzeichnet auch keinen Energieverlust bei Wärme wie ein Spulenmotor. Zumindest keinen für den Fahrer spürbaren.

Das sind die Killerargumente für mich! Und natürlich die Zuverlässigkeit eines Servos, wobei es bei dieser beim CSW aus eigener Erfahrung leider nicht weit her ist.

Beim aktuellen Kurs wird das Bodnar allerdings ein feuchter Traum bleiben. Der oben genannte Preis für das Accu-Force inkl. Rim wäre aber ein Preis, den ich für ein wartungsfreies, zuverlässiges Lenkrad bereit wäre zu zahlen. Ich bin jedenfalls gespannt, was Ende Jahr dann im Rig hängt!

Zuletzt bearbeitet:
Fanatec stellt sein neues Rim vor!

Simracing in style with the new CLASSIC rim for your ClubSport Wheel.
Polished aluminum with fine leather and no plastics.
Available this summer for € 349,95
(Quelle: Facebook)

1002900_641010229308310_9109002893314204826_n.png

Mutig, mutig! Und damit meine ich nicht mal den Preis! Ich persönlich hätte mir ein leichteres, kompakteres GT-Rim gewünscht und bin damit nicht alleine. Schade!

350 Flocken sind natürlich eine Ansage und mir stellt sich die Frage, wer das kaufen soll/wird. Die letzten, verbliebenen GTL-Fahrer?

Aber serious; neben den Hadcore-Sim-Racern gibt es ja noch die ganzen Omsi- und LKW-Simulationen und da ist das natürlich ein tolles Teil! Der Shitstorm, der dem grossen F entgegen weht ist allerdings mal wieder grandios!

:lachweg:

Auch wenn ich ein Wheel mit wechselbaren Rims hätte, wäre das Ding für mich total uninteressant. Das hat ja noch nichtmals Tasten, und das ist nicht unerheblich im Renngewimmel :ulgy:

Boa - ganz ehrlich: Das GT- und das Formula-Rim sind absolut der Bringer. Aber diesem Teil kann ich als einzig positives Attribut - wie Indie bereits sagte - Mutigkeit zuordnen... Mehr aber definitiv nicht. Abgesehen davon, dass so schlichte Wheels meinen Geschmack überhaupt nicht treffen (das optimale Racing Wheel müsste für mich als übertrieben überladenes Hightech Dings daherkommen) frage ich mich: Was bitteschön soll der Klientel dieses Dings sein? Ich sehe da echt keinen Markt dafür, zumal für 350 (dreihunderfünfzig...) Euro - notabene ohne einen einzigen Knopf oder sonst was Elektronisches, was kosten könnte. Dafür wäre sicherlich was Originales mit passendem Adapter zu haben. Ich wage da echt etwas an der Marketingabteilung von Fanatec zu zweifeln. Wenn sie damit allerdings Erfolg haben sollten, würde ich es ihnen natürlich von gönnen.

Entweder ist es wirklich ein komischer Scherz, völlig überzogenes Selbstbewusstsein oder ein Marketing-Gag um irgendetwas Grosses aufzufahren. Aber never ever können die das ernst meinen für ein Rim ohne Elektronik, etwas Metall und meinetwegen hochwertiges Leder 350 Eier zu verlangen!

Ein Rim nur für Sam. Nett von Fanatec :D

Etwas mehr Ahnung hätte ich euch jungen Burschen schon zugetraut, aber anscheinend ist der Unterschied zw. Young und Oldtimern nicht bekannt, ist das generell ein Schweizer Problem ? :p :D

Sorry aber dem gezeigten kann ich leider überhaupt nichts abgewinnen. Wüsste auch nicht wen man damit ansprechen möchte und hoffe auch auf einen Scherz. Aber ich glaube das Teil ist Real. Für nen alten Lotus aus iRacing sicher Interessant aber mehr Einsatzgebiete fallen mir nicht ein. Die meisten Autos in GTL haben so ein Lenkrad nicht im Fahrzeug. Vor allem komplett ohne Elektronik ? :?

Zurück
Oben