Das ist korrekt, und dabei könnte es so einfach sein.
Auf der PS3 lief fast jedes Wheel vom PC. Die Schnittstellen waren offen, Treiber konnten teils vom PC übernommen werden. Dass MS immer sein eigenes Süppchen gekocht hat, ist klar. Daher war das CSR von Fanatec auch damals meine Wahl, da es als eines der wenigen Wheels auf beiden Konsolen lief.
Dann hat der Fanatec-Fuzzi erklärt, dass die Wheels auf der One nicht mehr laufen werden. Erst später kam die Meldung mit dem Zertifizierungs-Chip. Okay, den kann man nicht nachrüsten, akzeptiere ich zähneknirschend.
Auf der PS4 hat der Support mir geantwortet, dass man mangels PS4 noch nicht wisse, wie es da ausschaut. Das ist natürlich Mumpitz. Sie wenden sich aber nicht an die Community und erklären, was Stand der Dinge ist. Kein Kommentar, dass Logitech an neuen Treibern arbeitet, kein Kommentar, was die jetzige Kompatibilität anbelangt. Das wundert mich insofern, als dass Fanatec im Speziellen viel mehr auf uns Spieler angewiesen ist als z.B. Logitech oder Thrustmaster, für die Wheels nur ein kleines Zubrot sind.
Vor sechs Monaten erschien Forza 5. Damals gab es ein Wheel für One-Besitzer, heute zwei. Für PS4-Besitzer wird der Herbst wichtig, denn mit DriveClub und PCARS warten gleich zwei Rennspiele, wo man überall lesen kann, dass die Spieler auf Infos zum Wheel-Support warten. Die Informationspolitik ist eigentlich von allen Beteiligten gleich schlecht.
Ich weiss nur: wer im Herbst kein passendes Wheel für die PS4 am Start hat, der verliert die erste Runde. Die Freaks werden zum T500rs greifen, evtl. gibt es bis dahin auch andere Wheels. Ich hoffe für Fanatec, dass sie bis dahin irgendwas im Köcher haben, sonst wird es eng.