Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bzgl. FFB in GTR2 würde ich man bei der Pilsbierbude nachfragen oder im Forum suchen.

Da gibt es ganz sicher gute plr. Dateien die Du einfach übernehmen kannst. Freut mich das Du nun auch dabei bist und wir einen neuen Mitstreiter für die alten, aktuellen und kommenden Sim Racer haben. :dhoch:

Bald sieht es mau aus in Forza oder GT Threads. :D
Ich muss am Wochenende noch mal an Imola mit dem M3 ran.

Früher konnte man die PC-Sim Racer im KT an drei Fingern abzählen, heute habe ich total den Überblick verloren, soviele sind wir mittlerweile. Immer mehr Leute begreifen, wo die Rennspiele zu finden sind, die sie sich schon immer gewünscht haben. Die Sim Racing Gegenwart und Zukunft sieht mit GTR 2, GTL, rFactor 2, iRacing und Assetto Corsa einfach rosig aus. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Sonntagabend gibt's statt Tatort ein paar Runden in meinem altehrwürdigen Seat, der jetzt bei @wil steht und dessen freundlicher Einladung ich gerne folge um das T500 endlich mal etwas länger in die Zange zu nehmen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf den direkten Vergleich mit meinem CSW! :popcorn:

Ehrlich gesagt nicht. Ich habe mich ja damals gegen das T500 und für das CSW entschieden. Ob's eine gute Idee war, darüber kann man sich streiten! :O_o: Aber ich freu mich es mal ausgiebig fahren zu können und wer weiss; vielleicht hat der liebe wil ja sogar den OMSI-Simulator für mich aufgesetzt! :woohoo:

OMSI - ich musste erst googeln, so weit jenseits von gut und böse ist das ;)

Ausser GTR2 habe ich im Moment nichts zu bieten (o.k., noch einen Modellflugsimulator - darfste gerne auch mal ran)... Habe jetzt eben die Pedale des t500 mal so aus Spass auf GT-Style umgebaut, ist irgendwie dasselbe in grün, aber mir gefällt's besser
.
Ich bin auch gespannt auf Deine Eindrücke @indierocker

Ist das T500 eine echte Alternative zum Fanatec GT 2 / GT3 / CSR? Die Möglichkeit mit F1-Rim zu fahren ist sehr attraktiv. Wobei ich jetzt nicht vorhabe ein neues Wheel zu kaufen. Mein GT 2 läuft einfach zu gut.

(an diese Frage gleich anschliessend: gibt es das CSR Elite nicht mehr? ich plane zwar auch noch nicht, ein neues Wheel zu kaufen, aber ich interessiere mich trotzdem immer für das, was es noch so gibt. aktuell würde ich wohl zum T500 RS tendieren, eben weil ich da das Rim wechseln kann. und das CSW ist dann noch zu teuer)

Ist das T500 eine echte Alternative zum Fanatec GT 2 / GT3 / CSR? Die Möglichkeit mit F1-Rim zu fahren ist sehr attraktiv. Wobei ich jetzt nicht vorhabe ein neues Wheel zu kaufen. Mein GT 2 läuft einfach zu gut.

Rein von der Base her dürfte das t500 gar eine Alternative zum CSW sein. Die Unterschiede dürften insbesondere in den Pedalen (hochwertig, aber halt "nur" Potis und kein Loadcell) und den Rims liegen... Das F1 Rim fährt sich fantastisch, allerdings ist die Verarbeitung klar hinter jener des Fanatec F1 Rims anzusiedeln. Man merkt den Wertigkeitsunterschied sofort. Allerdings sollte bei einem Vergleich auch nicht ausser acht gelassen werden, dass das Rim nur halb so viel kostet... Mein Einschätzung stützt sich aber nicht auf einen direkten Vergleich mit der gleichen Sim. Ich bin zwar sowohl das CSW von Indie als auch jetzt ein paar Stunden mein t500 gefahren, allerdings nicht in derselben Sim.

Für mich wären zwei Dinge wichtig: Ist das Wheel an meinem Fanatec Wheelstand zu befestigen? Wenn ja, wie gut? Und zweitens: Sind meine CSP Pedalen mit dem T500 kompatibel?

Da hatte ich also gestern die Gelegenheit bei @wil das T500 mit dem Formula-Rim ausgiebig zu testen und so ein klein wenig muss ich meine Meinung zum Thrustmaster redigieren. Es ist bezüglich des FFB und der Performance weitaus besser, als ich vermutet habe! Die Power ist immer da, Lenkbewegungen werden pfeilschnell umgesetzt und ein ausbrechendes Heck wird einem unmittelbar angezeigt. Sehr schön! Lüfter fand ich auch nicht zu aufdringlich, derjenige des CSW ist nicht minder laut! Auch an die Pedalen habe ich mich nach ein paar Runden gewöhnt, wobei das fehlende Load Cell an der Bremse erwartungsgemäss der grösste Verlust war. Gaspedal jedenfalls top, über die Kupplung hüllen wir besser den Mantel des Schweigens. Ganz toll die Möglichkeit mit wenigen Handgriffen auf hängend oder stehend umzubauen. Die Pedale wohl verstanden! :ugly:

Der mit Abstand grösste Pluspunkt am T500 dürfte aber die Tatsache sein, dass es als zuverlässiges Wheel gilt. Das ist im Vergleich mit meinem CSW natürlich fast ein Totschlagargument, denn der Gedanke, einfach zu racen was das FFB hergibt, ohne es künstlich zu limitieren, weil ansonsten der Motor hopps geht, ist geradezu entspannend.

Wo Licht ist, ist auch … Ihr wisst; die Haptik des T500 wird schon von sehr, sehr viel Kunststoff begleitet. Dazu gibt es auch keine Shift-Lights, welche ich aus Gewohnheit sehr vermisst habe. Ebenso die Motorvibration! Vielleicht aber auch ganz einfach Einstellungssache …

Fürs Geld kriegt man mit dem T500 gut Gegenwert, das G27 lässt es jedenfalls weiter hinter sich. Allerdings muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich die viel zitierte Meinung, dass sich das T500 und das CSW nicht viel nehmen, nicht teilen kann. Zu viele Nuancen fehlen dann doch im FFB des Thrustmaster und man muss trotz aller Probleme bei der CSW-Base anerkennen, dass Fanatec bei den Rims einen fantatischen Job gemacht hat.

Aufs Testen des Thrustmaster-Shifter freue ich mich schon jetzt! :dhoch:

CSW vs. Bodnar-Servo-Wheel aus dem VirtualRacing-Forum:

So...

am Samstag machte ich mich dann mal wieder auf den "kurzen" Trip nach Lux in die Casa Fantini um mich der dortigen Gastfreundschaft zu laben, Ronny zu befummeln und nebenbei, ganz nebenbei natürlich, meine Handy an den Garagentoröffner zu legen.
Damit auch Ronny mal einen direkten Vergleich hat habe ich kurzerhand meinen Rechner mitgeschleppt und er hat mit seinem CSW und einem Playseat oder ählichem ein zweites Rig vor dem Beamer aufgebaut, so dass wir direkt immer von Bodnar zu CSW wechseln konnten bei gleicher Strecke, Fahrzeug und Setup.

Vorwegfazit:
TOP GARAGENTORÖFFNER

Detaillierte Eindrücke:

Zunächst hatten wir etwas Probleme meinen Rechner mit dem Beamer ans laufen zu bringen (war noch auf Sourround gestellt, mussten Nvidiatreiber neu installen, auf die Idee kamen wir aber erst nach 45 verfluchten Minuten).
Dann startete ich mit Assetto Corsa. BMZ Z4 GT3 auf Nürburgring GP mit BMW Rim und CSW.
Hatte direkt ein gutes Gefühl mit meinen Settings. Pedale waren CSP V1, aber musste mich dennoch erst etwas einschießen aber machte Spaß und hatte gutes strammes FFB.
Nach 3 Runden dann wechsel. Ich ins Bodnar Rig mit HE Ultimate und Ronny seit Ewigkeiten wieder ans CSW. Ich saß noch nicht richtig kam hinten schon: "So fährst du ????"

Ok dann mal los... Ich fuhr aus der Box und hatte direkt absolut abartiges FFB. Nach 3 Kurven dachte ich so übersteh ich keine 5 Runden, aber es ging dann doch und das Grinsen wurde einfach nur breiter und breiter. Ab 0,00000001 Grad Lenkeinschlag absolut sattes FFB, absolutes Gefühl für die Reifen, jederzeit praktisch verzögerungsfreie Reaktionen des Wheels. Ich kann es nicht beschreiben, aber es fühlte sich das erste mal nicht an wie Controller, sondern wie auch bei den HE Pedalen so als wäre am anderen Ende ein ganzes Auto mit Reifen verbaut.

Dann nach paar Runden (ich merkte schon meine Rückenmuskeln) wieder ans CSW.... NICHTS... ich spürte nichts mehr. Ronny hatte das FFB schon auf Anschlag (inkl Clipping), dennoch kam es mir vor als würde ich ein Wheel drehen was ausgeschaltet ist, das einzige was ähnlich ankam waren Curbs und Bumps.

So ging es dann weiter AC, iracing, RF2, LFS und da war ich noch überraschter. Fast jede Sim fühlte sich fast gleich an, mit geschlossenen Augen hätte ich sie nicht unterscheiden können vom Fahrgefühl. Einfach jede super. Mit dem RuF wollte ich gar nicht mehr aufhören, ich konnte damit Sachen anstellen die am anderen Rig unweigerlich in einen Dreher führten weil man einfach zu spät und künstlich reagiert, Drifts, Quersteher, alles völlig intuitiv abfangbar.
Trotz der anderen Pedale, anderen Sitzposition hatte nach vielleicht 20-30 Runden meine Zeiten drauf die ich auch zu Hause fahre, nur war ich hier viel konstanter und ruhiger unterwegs, da ich dem Auto völlig vertraute.

Auch der Panoz in RF2 ist damit einfach nur verdammt geil, ebenso der Z4 oder der M3 in AC mit entsprechendem Rim. Gerade der direkte Vergleich machte es wirklich eklatant. Ich dachte ja vorher nicht dass es so krass wäre, Ronny selbst hatte das CSW völlig anders in Erinnerung.
Wir dachten in der ersten halben Stunde wechseln dass das CSW kaputt wäre, aber ist es definitiv nicht.

Wo ich dann wirklich vom Glauben abfiel war beim MP4 mit iracing. Ich kann den momentan zu Hause wirklich überhaupt nicht fahren, die Lenkung fährt sich wie kaputt.
Hier mit dem Bodnar war das Auto 1A, sicher immernoch andere Charakteristik als der RuF, aber fuhr sich eben direkt wie ein Auto, konnte sofort attackieren, war nach paar Runden auf Miami auch bei niedrigen 14ern. Wieder wechsel ans CSW, gleiches Set, unfahrbar für mich, als würde man einmal auf Turnschuhen laufen, das andere mal versuchen auf Murmeln zu balancieren.

Eins muss ich aber dennoch klar betonen, den Preis vom Bodnar darf man einfach niemandem sagen, eigentlich gehört ihr alle eingewiesen :P, und auch was die Rims angeht muss ich sagen hat Fanatec wirklich einen tollen Job gemacht. Wenn man sich ansieht was die Rims bieten, Optik, Haptik, für den Preis und sie mit den Rims vergleicht haben die einfach ein unschlagbares P/L-Verhältnis. Schade dass man die nicht weiterbenutzen könnte.

Ich könnte hier jetzt ewig weiter schreiben. Ich war und bin völlig geflasht. Motion z.b. hatte ich fast gar nicht an, war mir völlig egal. Ist in meiner Liste ganz nach unten gerutscht. Wenn ich mir nach und nach was kaufen könnte/müsste wäre jetzt nach der Fahrt ganz klar mit weitem Abstand ein Servowheel ganz ganz oben, dann die HE Pedale, dann Simvibe, dann irgendwann mal Motion, wobei ich das wirklich nie vermisste wenn es mal aus war bzw mich teilweise mehr irritierte.

Ich hab nie verstanden was ich denn mit mehr FFB sollte, da ich beim CSW ja nie am Anschlag damit war eben weil mich dann Sachen wie Curbs und Bumps viel zu sehr störten oder mich dann dieser verzögerte Gegenpendler daran hinderte Quersteher abzufangen. Jetzt weiß ich es was fehlte, einfach der reine Speed und die Schnelligkeit des Wheels. Ich finde man kann hier wirklich sich am Wheel festkrallen müssen und dagegen arbeiten ohne dabei auch nur einen Hauch Präzision zu verlieren, man kann einfach blind auf das Auto und das Wheel reagieren und muss nicht für das Wheel "mitdenken" sondern kann es auch mal locker lassen und dann im richtigen Moment wieder zupacken.

Wäre ich doch nur nicht hingefahren... es ist wirklich erschreckend, hätte mir das vorher jemand gesagt hätte ich ihm den Vogel gezeigt aber der Unterschied ist einfach so gewaltig.
Nicht dass man mich falsch versteht für den Preis halte ich das CSW weiterhin für ein super Wheel, aber so schlimm das klingt im direkten Vergleich wenn man so direkt hin und her wechseln kann fühlte es sich wirklich vom reinen FFB her (nicht von der Haptik der Rims) einfach wie ein Kinderspielzeug an.
Man gewöhnte sich so schnell an diese immense Kraft und Schnelligkeit dass es noch krasser wirkte.

Wie gesagt ich sagte zu Ronny ja am Anfang so Z4 AC, CSW fühlt sich super an. 20 Minuten später als ich zurück wechselte dachte ich ich spinne.

So... nächster Halt DIY-Thread…

http://forum.virtualracing.org/show...nar-Wheel-im-Praxistest?p=1886743#post1886743

Ich will das gar nicht ausprobieren. Wenn es die Servo Wheels mal für um die 500,00 € geben sollte + Rim dann evtl. aber ich bin mit meinem Wheel immer noch mehr als zufrieden, das merke ich jedes mal wenn ich den Rechner anschmeiße.

Zurück
Oben