Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Samstrike 68

jo, wo bleibt da der anreiz?

ich finde, sam, jetzt ist der boden gut bereitet, um eine diskussion über die brems/ideallinie in rennspielen loszutreten...nein, spass:D

in dem zusammenhang muss ich mattze1988 mal loben, der davon weggekommen ist...der hatte den spassgwinn ganz gut rübergebracht:dhoch:

Jo, der Spaß und die Faszination sind bei mir auch Vordergründig.

Alles was geht an Realismus und fighten will man natürlich auch aber für mich unsinnige Dinge wie FFB abschalten um schneller zu sein würde für mich nie in frage kommen.

Gibt ja auch Counterstrike Spieler die auf Bernstein Monitoren zocken weil man so besser durch Wände sehen kann. Wenn der Spaß hauptsächlich durchs gewinnen bestehen würde, dann hätte ich diesen wohl längst verloren.

Es gibt immer jemand der schneller ist. Der mehr Zeit fürs Training hat. Der begabter ist. Der die aktuelle Strecke besser kennt. Der das geilere Equipement hat.

Mir geht's darum im Bereich meiner Möglichkeiten, sei's technisch oder fahrerisch, eine möglichst gute (juhuu Wortspiel) Zeit zu haben. Komme ich heil über die Strecke, werde nicht abgeschossen und versaue niemandem das Rennen, dazu noch ein paar gute Positionskämpfe wo ich dann auch die schwarz-Weisse Flagge sehe, und fertig ist ein für mich gelungener Race- und Hobby-Abend!

@Samstrike 68

jo, wo bleibt da der anreiz?

ich finde, sam, jetzt ist der boden gut bereitet, um eine diskussion über die brems/ideallinie in rennspielen loszutreten...nein, spass:D

in dem zusammenhang muss ich mattze1988 mal loben, der davon weggekommen ist...der hatte den spassgwinn ganz gut rübergebracht:dhoch:

Um etwas loszutreten hätte es ja erst mal angebunden sein müssen, die Diskussion schwebt aber doch ständig mit. Zumindest im Konsolenbereich. :D

Die Plattform Konsole in Verbindung mit Rennspielen dient bereits seit längerer Zeit bei mir eigentlich eher der Unterhaltung, meist nur Zeitfahren.
Von daher interessiert mich das Thema nicht mehr sooo sehr. Wenn es mir in einem Rennen doch missfallen sollte, so nehme ich einfach nicht dran teil aber zumindest Brems und Kurvenlinie sind selbst bei Forza kein Thema mehr.
Zumindest nicht in den Rennen selbst, beim Training soll jeder fahren wie er will.
Aber auch im Training würde es mich persönlich stören, ich müsste mir ja dann trotzdem später die Linie und Bremspunkte noch mal extra setzen sobald die Linie aus ist.
Also Linie ist bei mir genauso Tabu wie das zurück spulen.

Nach den ersten zwei Abenden mit dem t500 bin ich ganz angetan: Bin jetzt noch nicht so viele Wagen und Strecken gefahren, aber der 2006er Toyota Supra auf Spa (gegen ein paar Skylines und NSXen) machte schon tierisch viel Spass - japanische GT-Fahrzeuge sind einfach super und SPA sowieso. Nach ein paar haarsträubenden Problemen beim Einrichten der ganzen Geschichte (eben PC... ich werde zusammen mit ein paar Bildern am Wochenende näher berichten), ist das Fazit wie erwartet: Die Mühen sind da und bekannt, wenn das Zeugs aber mal eingerichtet ist, macht es Spass wie im Jahre 2007 - jetzt einfach noch in wiklich super, dank klasse Wheel. Gleich mal aus der Schachtel tot war der TH9RS Shifter - auch dazu mehr am Weekend.

Frage in Zusammenhang mit GTR2: Das FFB ist wirklich gut umgesetzt und - was die Fülle an Feedbacks anbelangt - natürlich und bekanntermassen kein Vergleich zu Konsolentiteln (wohl aber auch kein Vergleich zu aktuelleren Titeln wie AC). Nicht gerade enttäuscht, aber ein klein wenig mehr hätte ich bezüglich Stärke des FFB erwartet. Wie verhält sich da GTR2 gegenüber z.B. AC? Ich bin gespannt, was Indie dazu sagen wird, welcher den direkten Vergleich zum CSW hat. Ich durfe ja auch schon Hand an sein CSW legen, allerdings nicht in GTR2 (zudem ist das schon ein paar Tage her...).Die Effekte sind am t500 zwar stark (ich fahre mit 80% Stärke am Wheel, 100% ingame - d.h. Jammern auf hohem Niveau, denn ich hätte ja noch Luft nach oben). Wenn ich mich da aber an Kommentare in Richtung Muskelkater und gekündigten Mukibudenabos erinnere, kann ich nur etwas müde lächeln. Mag an meiner unglaublichen Athletik und Fitness liegen (netter Gedanke - geht aber etwas in die Ecke von nachfolgen a)...), dürfte aber eher auf a) den Umstand, dass die gefangenen Fische in Erzählungen immer grösser sind, b) GTR2 oder c) meine Einstellungen ingame zurückzuführen sein. Vom Schiff aus würde ich gar behaupten, dass die Kräfte (insbesondere der generelle Lenkwiderstand) beim t500 in GTR2 nicht wesentlich höher sind als beim DFP. Vielleicht liegts aber auch am Umstand, dass das kreischende Getriebe des DFP die Kräfte böser hat erscheinen lassen, als sie waren... Um Missverständnissen vorzubeugen: Die gesamte Haptik und das Feeling beim Fahren sind jedoch um Faktoren besser als beim DFP!

Ich fahr ja jetzt mit dem F1-Rim und war der festen Überzeugung, dass da ganz schnell auch noch ein GT-Rim her müsse, entweder was selber gezimmertes oder das 458 GTE Addon. Nach ein paar Fahrten mit Lenkwinkel 360Grad muss ich sagen, dass das F1-Rim auch mit GT-Fahrzeugen unheimlich viel Spass macht (als open wheeler Fan ja auch nicht so wahnsinnig überraschend).

Anfänglich noch etwas skeptisch betreffend Lüfter muss ich beim effektiven Spielen sagen, dass ich nicht mal mitbekommen habe, dass er angegangen ist (böser, grummelnder, ohrenbetäubender, geiler GTR2-Sound sei dank).

Ich bin jedenfalls happy, muss allerdings noch mit zahlreichen Einstellungen rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom T500RS gibts ja mittlerweile V1 - V5 (kleiner Aufkleber auf der Verpackung) und V6 (blaue GT6 Verpackung) da gibts enorme Lüfter Unterschiede zu den alten Versionen, da kann man nicht viel drauf geben wenn im Internet über die Lautstärke gejammert wird =)
Genauso bei den Pedalen, die ersten Versionen sind erheblich schlechter!

Nehme auch das F1 Rim mit 360° bei Assetto ist aber GT oder GTE Rim mit 900° (was das Spiel dann immer aufs verwendete Auto anpasst) fast besser.

Wenn du die Pedalen mit Brake mod (auch den mit gelieferten) nutzt solltest du immer wenn das Wheel sich kalibriert hat sofort 2-3 mal die Bremse voll durchtreten, sonst funktioniert die nicht richtig^^ Hab den Bashermod und ohne Pedal kalibrierung nur 20% Bremse.

Beim T500RS sind im Treiber 60% FFB Stärke = echte 100%
Du verlierst die ganzen unteren Effekte wenn du das höher stellst.
slnzq1.jpg

http://www.gtplanet.net/forum/threads/thrustmaster-t500rs-users-please-respond.284382/#post-8587449

Bei GTR2 würd ich das erweiterte FFB Menü installieren, und rum probieren bis es perfekt ist, danach kann man das wieder deinstallieren.
Mir gefällt an AC praktisch alles besser, hab GTR2 deshalb nur 2 Stunden oder so gespielt.

Bzgl. FFB in GTR2 würde ich man bei der Pilsbierbude nachfragen oder im Forum suchen.

Da gibt es ganz sicher gute plr. Dateien die Du einfach übernehmen kannst. Freut mich das Du nun auch dabei bist und wir einen neuen Mitstreiter für die alten, aktuellen und kommenden Sim Racer haben. :dhoch:

Bald sieht es mau aus in Forza oder GT Threads. :D
Ich muss am Wochenende noch mal an Imola mit dem M3 ran.

@Hantaywee Danke Dir für die Ausführungen. AC läuft auf meinem Rechner nicht, von daher hat sich das erledigt. Bin zudem ein Fan erster Stunde von GTR(2)/GTL. An den Pedalen habe ich noch nichts verändert (also auch noch nicht die Zusatzfeder eingebaut oder auf GT-Style umgebaut) - werde das aber sicherlich versuchen, etwas mehr Widerstand dürfte vom Bremspedal schon noch kommen.

Das erweiterte FFB Menü habe ich instaliert und muss da auch noch ein klein wenig rumspielen.

Wie würdest Du denn die Unterschiede zwischen AC und GTR2 beim FFB bezogen einzig auf die Stärke (dass das FFB bezogen auf die Anzahl/Qualität der Effekte besser ist, ist wohl schon allein deshalb klar, weil GTR2 für ein Spiel an und für sich schon uralt ist, AC dagegen immer noch in Entwicklung) einschätzen?

@Samstrike 68 :D Bei Forza bin ich schon seit Ewigkeiten ausgestiegen und GT macht offline einfach nur ein paar Stunden Spass bei der strunzdummen KI in den immergleichen 3-Runden-Rennen. Weiterhin treu werde ich wohl den F1-Spielen bleiben, denn trotz allem (auch zahlreichen Mängeln) machen mir diese nach wie vor viel Spass.
Danke für den Input betreffend Bierbuden... Werde erst mal ein klein wenig selber rumprobieren und mich dann mal schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
F1 2013 macht mit F1 Rim super Spaß =)

@wil

kauf dir 70er lenkgummis die lilanen im Video (2er pack 7,50) die sind super für die Bremse! Abdeckung hab ich aus ner alten Telefonkarte gebastelt, nutze F1 Style mit 1x 70er braucht eigentlich keine abdeckung, jedenfalls ist das Bremsen dadurch soviel besser =) Aber mit Schreibtischstuhl problematisch ;)

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=GZPE_Oo6BwQ[/vid]

Ich hab GTR2 glaube auf mein TX Wheel abgestimmt, das insgesammt etwas smoother ist als das T500 darum schwierig zu vergleichen, spiele halt viel Forza 5 und da hab ich meist keine lust fürn PC das Wheel umzuschrauben, obwohl ich am PC das T500 dem TX eigentlich vorziehe, T500 hat für mich eine besseres Lenkradgewicht gefühl, ka wie ich das sonst beschreiben soll.
Andererseits ist das TX mit Forza5 sehr nah an AC mit T500, somit vielleicht auch am PC durch Einstellungs gefummel hin zu bekommen.

Für mich ist das so wenns nur ums Wheel geht:
T500RS + AC bestes FFB, sehr fein und präzise, dazu das beste Gefühl aufs des Autos abgestimmten gewichts das rüber kommt
TX + Forza 5, geht in richtung AC!
T500 + GT6 da fehlen ein paar feinheiten
T500 + F1 2013 (PS3) hier fehlen noch ein paar feinheiten mehr

GTR2 und GTL hab ich wenig gespielt, fühlt sich nicht so völlig an wie AC.

@wil Bei GTR2 hab ich lange an dem plr-File rumgeschraubt, bei AC weiss ich nicht mal, ob es da solche Files gibt, ist aber nicht nötig, da da das FFB einfach passt.
Das FFB bei AC ist bei mir (Porsche GT2) im Vergleich zu GTR2:
- zackiger, härter
- trotzdem sensitiver
- einfach intensiver
- bildet irgendwie komplett genau die Infos ab, die ich als Fahrer brauche, um mich wohl zu fühlen und Spaß zu haben.

Das FFB vermittelt bei AC kraftvolle Ruppigkeit bei gleichzeitig feinfühligem Feedback der Strasse. Man kann die Karre oft noch abfangen im Grenzbereich, da dass FFB sagt, dass es jetzt langsam doch genug ist.

@Hantaywee ich bin immer wieder fasziniert von deinen Wheel-Hardware-Ambitionen.:dhoch:

Danke für die Infos. Ich finde das Feedback des t500 schon bei GTR2 wesentlich besser als mit dem DFP. Ich war jedenfalls nach kurzer Einewöhnungszeit merklich schneller unterwegs als zuvor, auch mit weniger Abflügen - vielleicht rede ich mir das aber auch nur ein... klassisches Schönreden von wenig vernünftigen aber äusserst spassbringenden Männerinvestitionen... :bier:

@wil: Im erweiterten FFB Menü habe ich bei mir die Lenkrad Effekte vom Standardwert 13% auf 33% erhöht. Das hat bei mir was gebracht. Generell würde ich dir aber empfehlen lieber selber an den Einstellungen herumzuprobieren (Besser vorher ein Backup deiner .PLR Datei machen!). Die Settings bzw. PLR. Dateien aus dem Netz beziehen sich sehr oft auf Logitech G25/G27 Fahrer. Die sind dann eher nutzlos (Können aber trotzdem gute Hinweise geben, an welcher Stellschraube man drehen sollte).

FFB Qualität eines iRacing (oder eben AC) wirst du aber nicht erreichen.

Ich mag GTR 2, weil es eine klassiche Motorsport Simulation ist. Schließlich basiert das Spiel auf der FIA GT Meisterschaft.

Zurück
Oben