Nach den ersten zwei Abenden mit dem t500 bin ich ganz angetan: Bin jetzt noch nicht so viele Wagen und Strecken gefahren, aber der 2006er Toyota Supra auf Spa (gegen ein paar Skylines und NSXen) machte schon tierisch viel Spass - japanische GT-Fahrzeuge sind einfach super und SPA sowieso. Nach ein paar haarsträubenden Problemen beim Einrichten der ganzen Geschichte (eben PC... ich werde zusammen mit ein paar Bildern am Wochenende näher berichten), ist das Fazit wie erwartet: Die Mühen sind da und bekannt, wenn das Zeugs aber mal eingerichtet ist, macht es Spass wie im Jahre 2007 - jetzt einfach noch in wiklich super, dank klasse Wheel. Gleich mal aus der Schachtel tot war der TH9RS Shifter - auch dazu mehr am Weekend.
Frage in Zusammenhang mit GTR2: Das FFB ist wirklich gut umgesetzt und - was die Fülle an Feedbacks anbelangt - natürlich und bekanntermassen kein Vergleich zu Konsolentiteln (wohl aber auch kein Vergleich zu aktuelleren Titeln wie AC). Nicht gerade enttäuscht, aber ein klein wenig mehr hätte ich bezüglich Stärke des FFB erwartet. Wie verhält sich da GTR2 gegenüber z.B. AC? Ich bin gespannt, was Indie dazu sagen wird, welcher den direkten Vergleich zum CSW hat. Ich durfe ja auch schon Hand an sein CSW legen, allerdings nicht in GTR2 (zudem ist das schon ein paar Tage her...).Die Effekte sind am t500 zwar stark (ich fahre mit 80% Stärke am Wheel, 100% ingame - d.h. Jammern auf hohem Niveau, denn ich hätte ja noch Luft nach oben). Wenn ich mich da aber an Kommentare in Richtung Muskelkater und gekündigten Mukibudenabos erinnere, kann ich nur etwas müde lächeln. Mag an meiner unglaublichen Athletik und Fitness liegen (netter Gedanke - geht aber etwas in die Ecke von nachfolgen a)...), dürfte aber eher auf a) den Umstand, dass die gefangenen Fische in Erzählungen immer grösser sind, b) GTR2 oder c) meine Einstellungen ingame zurückzuführen sein. Vom Schiff aus würde ich gar behaupten, dass die Kräfte (insbesondere der generelle Lenkwiderstand) beim t500 in GTR2 nicht wesentlich höher sind als beim DFP. Vielleicht liegts aber auch am Umstand, dass das kreischende Getriebe des DFP die Kräfte böser hat erscheinen lassen, als sie waren... Um Missverständnissen vorzubeugen: Die gesamte Haptik und das Feeling beim Fahren sind jedoch um Faktoren besser als beim DFP!
Ich fahr ja jetzt mit dem F1-Rim und war der festen Überzeugung, dass da ganz schnell auch noch ein GT-Rim her müsse, entweder was selber gezimmertes oder das 458 GTE Addon. Nach ein paar Fahrten mit Lenkwinkel 360Grad muss ich sagen, dass das F1-Rim auch mit GT-Fahrzeugen unheimlich viel Spass macht (als open wheeler Fan ja auch nicht so wahnsinnig überraschend).
Anfänglich noch etwas skeptisch betreffend Lüfter muss ich beim effektiven Spielen sagen, dass ich nicht mal mitbekommen habe, dass er angegangen ist (böser, grummelnder, ohrenbetäubender, geiler GTR2-Sound sei dank).
Ich bin jedenfalls happy, muss allerdings noch mit zahlreichen Einstellungen rumspielen.