Da hatte ich also gestern die Gelegenheit bei @
wil das T500 mit dem Formula-Rim ausgiebig zu testen und so ein klein wenig muss ich meine Meinung zum Thrustmaster redigieren. Es ist bezüglich des FFB und der Performance weitaus besser, als ich vermutet habe! Die Power ist immer da, Lenkbewegungen werden pfeilschnell umgesetzt und ein ausbrechendes Heck wird einem unmittelbar angezeigt. Sehr schön! Lüfter fand ich auch nicht zu aufdringlich, derjenige des CSW ist nicht minder laut! Auch an die Pedalen habe ich mich nach ein paar Runden gewöhnt, wobei das fehlende Load Cell an der Bremse erwartungsgemäss der grösste Verlust war. Gaspedal jedenfalls top, über die Kupplung hüllen wir besser den Mantel des Schweigens. Ganz toll die Möglichkeit mit wenigen Handgriffen auf hängend oder stehend umzubauen. Die Pedale wohl verstanden!
Der mit Abstand grösste Pluspunkt am T500 dürfte aber die Tatsache sein, dass es als zuverlässiges Wheel gilt. Das ist im Vergleich mit meinem CSW natürlich fast ein Totschlagargument, denn der Gedanke, einfach zu racen was das FFB hergibt, ohne es künstlich zu limitieren, weil ansonsten der Motor hopps geht, ist geradezu entspannend.
Wo Licht ist, ist auch … Ihr wisst; die Haptik des T500 wird schon von sehr, sehr viel Kunststoff begleitet. Dazu gibt es auch keine Shift-Lights, welche ich aus Gewohnheit sehr vermisst habe. Ebenso die Motorvibration! Vielleicht aber auch ganz einfach Einstellungssache …
Fürs Geld kriegt man mit dem T500 gut Gegenwert, das G27 lässt es jedenfalls weiter hinter sich. Allerdings muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich die viel zitierte Meinung, dass sich das T500 und das CSW nicht viel nehmen, nicht teilen kann. Zu viele Nuancen fehlen dann doch im FFB des Thrustmaster und man muss trotz aller Probleme bei der CSW-Base anerkennen, dass Fanatec bei den Rims einen fantatischen Job gemacht hat.
Aufs Testen des Thrustmaster-Shifter freue ich mich schon jetzt!